Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Das ist aber doch wohl ein Problem der Multi-SIM. Prinzipiell geht es doch mit der Fritz!Box und Deinem Stick. Der einzige, der da konkrete Auskunft geben kann, ist wohl T-Mobile, der Anruf ist gebührenfrei. Bitte hier beim Thema des Threads bleiben!
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote auf das Notwendige reduziert]
Wenn ich auf meine Handynummer angerufen werde, wenn der Stick in der Box steckt, Klingelt mein Handy nur einmal, dann ist der Anruf weg, der Anrufer hört nichts oder besetzt.
...
Anscheinen lehnt die Fritzbox wenn der Stick eingestecktz ist, über den Stick eingehende Anrufe sofort ab und ich habe keine Zeit am Handy dran zu gehen.

steck desn stick an einen WIN XP rechner dann treiber instalieren .. stick software beenden
Hyperterminal öffnen und mit stick verbinden(ausgabe Local und AT eingeben)
dann

AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1
und ab an die FB und es solte kein Besetz mehr kommen
Hier ne kurze beschreibung der Befehle

AT^SYSCFG=$mode,$acqOrder,$band,$roam,$srvDomain
$mode
2=Auto-Select
13=GSM only
14=WCDMA only
16=no Change

$acqOrder
0=Automatic
1=GSM prefered
2=WCDMA prefered
3=no Change

$band
3fffffff = All
Rest siehe "AT^SYSCFG=?"

$roam
0=Not Supported
1=Supported
2=no Change

$srvDomain
0=Circuit-Switched only
1=Packet-Switched only
2=Circuit- & Packet-Switched
3=Any
4=no Change


@rollo
es ist kein Karten Problem ist bei VF Ultracard das gleiche.
Mit den sticks hat man die möglichkeit auch zu Telefonieren (unter windows mit bestimmter software)
und diese Funkion muss ausgeschalten werden im Stick
 
Problem gelöst!

@ tiscali

Perfekt, deine Lösung funktioniert. Endlich läuft das ganze so wie gewünscht.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Vielleicht sollte man für diese lösung für andere sticks nochmal ein eigenes Thema aufmachen. Kann mir nicht virstellen, dass sonst keiner das Problem hat!

Gruß
Christian
 
Huawei E160 an Fritz!Box 7270

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe inzwischen erfolgreich den USB-UMTS/HDSPA Stick Huawei E160 an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen.
War im Prinzip problemlos, lediglich dauerte es eine Weile, bis nach korrekter Parameterisierung die 7270 den Internetzugang freigab. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß der Huawei E160 nicht in der Liste von AVM der unterstützten UMTS-Sticks enthalten ist.
Diese Liste hatte ich schon einmal ins Forum gestellt.
Mein Provider ist Tchibo mit der Tchibomobil Prepaid-SIM Karte.

Viele Grüße von

Sprot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn das Mobile Internet eingerichtet, wenn der Stick noch garnicht erkannt wurde?
 
Funktioniert der Vodafone UMTS Stick (K3520), über den ich ins Internet gehe auch an einem an die Fritz Box angeschlossenen aktivem USB-Hub wenn ich daran z.B. gleichzeitig eine Festplatte betreibe? Also komme ich dann noch ins Internet und kann auch die Festplatte voll nutzen???

Vielen Dank.
 
Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe kann man einen UMTS Stick direkt in die Fritzbox stecken?
haben einen Huawei E 160 O2 Prepaid
Welche Firmware benötige ich ?
Sind andere Einstellungen nötig?

Sorry habe leider wenig Kenntnisse in Bereich PC und TK
habe in den paar Tagen die ich im Forum bin tolle Links und viel Info gefunden

Danke
 
Expertenansicht muss an sein.
Internet-Zugang muss vorher auf DSL stehen, nicht auf Internet per LAN 1 als IP-Client (DHCP ist sonst aus und bleibt auch aus).

Wenn der Stick dran ist und erkannt wurde, findet sich im Menü bei Internet ein Punkt 'Mobilfunk'.
Dort PIN eingeben und O2 als Provider wählen. Der APN ist dort zwar eigentlich falsch, laut O2 ist das aber inzwischen egal. (gilbt nicht für andere Netzbetreiber).
 
e180v an 7240

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin das ich digital gesteinigt werde....

Wie siehts denn mit der 7240 und dem O2 Stick aus (meine das ist ein E180v)? Schon wer Erfolg gehabt?

Gruß Kirk
 
...hätte ich ein Thema 7240 gefunden hätte ich wohl kaum hier gepostet. Mal drüber nachgedacht?

Gruß Kirk
 
(denken) ... ist die 7270 in Sachen UMTS Unterstützung kompatibel mit der 7240? Dann braucht es kein extra Thema dafür...

Gruß Kirk
 
Zumindest kamen ja die letzten Labors dazu im Gleich-Takt.
 
tja, wenn man für das Treiberpaket nicht einfach einen diff machen könnte...Kann das wer checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn das Mobile Internet eingerichtet, wenn der Stick noch garnicht erkannt wurde?

Hallo mega,
hier im Forum hab ich gelesen, dass man im Firefox unter "Ansicht" den "Webseiten-Stil" auf -> "Kein Stil" stellt. Die Anzeige der Benutzeroberfläche sieht dann zwar etwas merkwürdig aus, aber es werden so sämtliche ausgeblendeten Menüpunkte der Oberfläche angezeigt.

Oder - als Shortcut - klickst Du einfach auf diesen Deeplink, der zum ausgeblendeten Menüpunkt "Mobilfunk" führt (unterhalb "Internet")


Vielleicht noch für alle interessant:
An meine 7270v2 (Fw 54.04.76) hab ich soeben den UMTS-Stick Vodafone K3715 (alias Huawei E180v) angeschlossen - klappt wunderbar! :)
Mein Stick (einschiebbarer Stecker, NICHT klappbar!) ist debranded d.h. es ist die Herstellerfirmware des (fast) baugleichen Huawei E180 drauf. Ich weiß nicht ob diese Tatsache einen Unterschied zum K3715 mit der Vodafone-Firmware ausmacht, darum sei es hier zumindest erwähnt.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borg,
ich habe mir nun eine 7240 besorgt und mit der neusten Firmware vom 25.6. versorgt. Leider wird von dem O2 Stick (E180v) nur das Speicherinterface erkannt :-(

Ist es aufwendig den Stick zu debranden? Vielleicht funktioniert er ja dann? Mal davon ausgegangen das AVM für beide Boxen 7240 / 7270 die selben Treiber gebacken hat.

Gruß Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirk,

bist Du Dir ganz sicher, dass Du wirklich einen E180v hast?? Dieser Stick alias K3715 wird AFAIK ausschließlich exklusiv für Vodafone gebaut. Markant am E180v ist der nach innen versenkbare USB-Stift.

Die o2 gebrandeten Sticks sind meines Wissens
E160: o2 Loop Surf Stick 1 (Netlock)
E169G: o2 Surf Stick 1

guggstu hier:
Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

Das debranden meines Vodafone K3715 (Huawei) war recht einfach.
Falls nicht schon ein Treiber für den Stick installiert ist muss dieses nachgeholt werden. Z.B. durch Installation der Zugangssoftware des Providers - oder (deutsche) Version der Zugangssoftware "Mobile Partner" (Huawei) von hier runterladen & installieren:
von ASUS: 3G_.zip
von Rapidshare Mobile_Partner_11.030.01.07.03.exe

Da es für den E180v (K3715) keine aktualisierte Firmware gibt, kannst Du eine beliebige andere Huawei-Firmware flashen. Das Flashprogramm flasht hierbei dann ausschließlich die Zugangssoftware des Sticks (also Vodafone weg, Mobile Partner drauf). Die eigentliche Firmware des Sticks bleibt dann unberührt (man kann also nix falschmachen)

Ich selbst hab meinen Stick 2x geflasht. Zuerst hiermit, da ich glaubte damit "dichter dran" am E180v zu sein:
E180 Client Software WINMACB300D00SP05C03 (UTPS11.030.01.13.03_MAC11.202.08.00.03) for WinXP&2K&Vista & Mac.zip

und kürzlich dieses, da es die aktuellste Version Mobile Partner enthält:
E160G Client Software-WINMACB300D00SP01C03 (UTPS11.300.05.00.03_MACHOST11.202.08.00.03) (For Winxp&2K&Vista &MAC) (05010AAG).zip

Beide Flashs ohne Probs. Hier eine Übersicht aller verfügbaren Flashs auf huawei.com.
Es sei nochmal angemerkt, dass durch ein Debranding ein möglicher SIMLock nicht(!) entfernt wird. Es wird lediglich eine andere Zugangssoftware draufgeflasht und dadurch das Branding überschrieben.

Hier eine recht ausführliche Anleitung zum debranden von Huawei-Sticks aus dem Telefon-Treff Forum. Meinen Dank an dieser Stelle an Timeslot, von dem die meisten dieser Tipps hier ursprünglich stammen.

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirk,

bist Du Dir ganz sicher, dass Du wirklich einen E180v hast?? Dieser Stick alias K3715 wird AFAIK ausschließlich exklusiv für Vodafone gebaut. Markant am E180v ist der nach innen versenkbare USB-Stift.

Genau das habe ich. Einen versenkbaren (nicht klappbar) USB-Stift. Zu sehen als mein Userbild.

Es sei nochmal angemerkt, dass durch ein Debranding ein möglicher SIMLock nicht(!) entfernt wird. Es wird lediglich eine andere Zugangssoftware draufgeflasht und dadurch das Branding überschrieben.

Der SIMLock ist mir egal. Hauptsache das Teil wird dann von der Fritzbox erkannt....

Ich werde berichten!

Regards Kirk
 
OT

Tja, also das debrandig war echt was für die Hose... Nach dem Flashen des "debranding" was nur eine E160 Software ist war der Stick tot. Da müßte ich mir doch echt das Vodafonzeug installieren damit der Stick überhaupt wieder erkannt wurde.

Dann das Zeug wieder runter und den O2 Verbindungmanger drauf...puh...Glück gehabt.

Den Mobile Partner habe ich nicht installiert bekommen. Nun installiert sich immerwieder der O2 Manager.

Es schein aber wirklich ein E180v zu sein. Die Vodafone Software hat den Stick erkannt.

Trotzdem läuft er nicht in einer 7240 :-(

Sollte der Stick wirklich nur in der 7270 laufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.