...
Es ist aber einfach nicht ganz nachvollziehbar, wenn zig User bei etlichen Shops gleichzeitig bestellen um dann den anderen eine Storno-Mail zu schicken, wenn ein Shop geliefert hat.
Wenn hier ein Link auftaucht, rennen etliche hin und bestellen auf Teufel komm' raus. Da sind die Bestände dann gaanz schnell erschöpft. Ich komme selber aus einem Großhandel und kann diese Folgen nur bestätigen.
Zwerch, da geb ich dir Recht!
Das belegt aber nur, dass es an der Zeit ist, das AVM sich einmal offensiv zu Wort meldet und Ordnung in das mittlerweile 6 bis 9 Monate andauernde Chaos bringt.
Hier sehen wir - live und in Farbe - was passiert, wenn ein Unternehmen ohne Rücksicht auf den Endkunden Liefertermine / Verkaufsstarts verschiebt:
Die (eigentlichen Kunden) Händler laufen früher oder später Amok, weil die Endkunden des Bestellprozess durcheinander wirbeln.
Amok = Bestellstorno-Orgien bei Amazon
Besser wäre:
Ein Bestellprozess, bei dem AVM
1. die Innovators / Early Adoptors registriert
2. Kennnummern vergibt
3. und sämtliche Shops bzw. Händler im Rahmen des Bestellprozesses diese Nummern abfragen.
Parallel gibts dann eine Info-Page bei AVM, bis zu welcher Kennnummer die Produktion gelaufen ist und Infos, warum die Produktion stockt.
(z.Bsp. "Teilemangel aufgrund von Produktionsdrosselung beim Zulieferer").
Händler erhalten die Boxen dann mit den festen Kennummern und leiten weiter.
Die wenigen Geräte, die dann wegen Stornos dennoch frei werden, gehen an den jeweiligen Händler zum Sofort-Verkauf im Ladengeschäft (wenn gewünscht) oder landen direkt beim nächsten Kunden.
Das ganze bitte mit vernünftigen RFID-Chips und nicht mit "Klebe-etiketten" - dann ist das auch zu bewerkstelligen.
Wieviele Kunden überhaupt kurzfristig abspringen, wenn Sie sehen, dass Ihre Box kurz vor Produktion bzw. Auslieferung steht, wird man dann ja sehen.
Zum Thema
"Kosten des Registrierungsprozesses"
Die momentanen Verschiebungen auf den Bestelllisten der Händler, sind sicherlich nicht ohne Kosten für die beteiligten Händler. Diese dürften mittlerweile auch recht allergisch auf das Thema reagieren und die damit verbundene Zeit für die Bearbeitung der Anfragen, Stornos etc.
Es wundert mich wirklich, das AVM bereit ist, an zwei Fronten den Unmut auf sich zu ziehen, anstatt in eine vernünftige Kommunikationspolitik zu investieren.
Fazit:
Das ein Unternehmen, welches Produkte für Internetzugänge baut, sich so von den
- Kommunikationsmöglichkeiten der Kundengruppe,
- Geschwindigkeit der Bestellprozesse.
- Meinungsäußerungen der Endkunden
überfahren lässt, finde ich schon mehr als peinlich.
Bevor jetzt wieder von den üblichen Seiten die Kommentare kommen, dass Gruppe der "Innovators / Early-Adoptors" zu klein ist, um solche Kosten zu rechtfertigen, sagt bitte im Gegenzug dann auch gleich :
"So was halten die Bestellprozesse aus - das sind ja nur einige Wenige hier aus dem Forum, die eine Welle schieben."