Labor 7270: Neues für die Nutzer des FRITZ!Fon MT-D Version 54.04.97-14712

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist der DSL-Treiber auch WESENTLICH stabiler als mit der Release-Version (und scheinbar auch besser als mit der Beta 14495) Seit ich die Version eingespielt habe nur 6 CRC und 5 HEC-Fehler, kein Resync, nichts. Seit 1 Tag und 6 Stunden.

Allerdings als Bildschirmschoner wie ich es von
den Siemens Telefonen kenne, sehe ich das nicht. Denn der Rest, wie Menüoptionen, Akkustand und Empfang
sehe ich immer noch.
Das war beim Gigaset S45 (das erste Schoner) auch so.
Und genau so finde ich das gut. Man sieht trotzdem direkt, was Sache ist und weiß, was man drücken kann.

Habs jetzt auch drauf und angetestet, noch größere Zahlen der Uhr, um das zu überdecken würde eh nicht gehen.
Also: diese Umsetzung ist so gut.

Sprachqualität ist unverändert (wohl brauchbar aber zu leise).
Dauerleuchten fehlt noch immer.

Hallo, bei mir ist seit dem Update der SIP-Server nicht mehr erreichbar. Alle IP-Telefone im Netz sind motzig und wollen sich nicht mehr registrieren. Bin jetzt wieder auf dei aktuelle Final zurück.

Mir gefällt der DSL-Treiber gar nicht so gut. Mit dieser Labor schiessen die Fehlerwerte wieder in die Höhe. Das Spektrum sieht auch etwas komisch aus (ziemlich ausgefranst). Auch haben sich die Werte der Leitungsdämpfung um 2 db zum negativen geändert.

Nach ca. 15 Std. Sync:

FEC: 8695 (CPE) und 1 (COE)
CRC: 32 (CPE) und 1 (COE)
HEC: 26 (CPE) und 0 (COE)

Falls bald wieder die 48 stündigen Reconnects anfangen, wechsel ich wieder auf die Final (54.04.76). Der ältere DSL-Treiber lief an meinem Lite-Anschluss viel besser. Scheint so, dass dieser wieder eher für die unproblematischen / höher synchronisierenden Anschlüsse optimiert ist.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Probleme sonst.

Nachtrag:

@Snuff: SIP-Registrar funktioniert hier ohne Probleme, C470IP und Phoner Lite sind angemeldet

Nachtrag II:

Beim Testen der AVM-HD-Telefonie über die Telefonbucheinträge (getestet am MT-D) bootet bei mir die Fritzbox.
Das ist reproduzierbar und auch stromlosmachen (alle Kabel incl. LAN und USB) hilft bei mir auch nichts.

Ich habe gestern mal 2 telefonate geführt.

Beide dauerten ungefähr eine Stunde und davon war eins in HD und eins ohne.

Bei dem in HD hab ich einen leichten Hall drin gehabt genau wie mein Gesprächspartner auch. Dieses liegt wahrscheinlich daran das ich auf eine 7270 und MT-D mit FW 76 angerufen habe. Sonst kein abbruch oder ähnliches.

Bei dem anderen gespräch hatte ich kein HD und somit auch weder Hall noch sonstiges.

Also soweit absolut Top. Nur finde ich das man den Bereich in dem die Lautstärke regelbar ist erweitern. Mir ist es selbst wenn ich die Lautstärke auf Minimum regel noch zu laut. Wärend Mega es ja offenbar noch zu leise ist.

vlg

...Nur finde ich das man den Bereich in dem die Lautstärke regelbar ist erweitern. Mir ist es selbst wenn ich die Lautstärke auf Minimum regel noch zu laut. Wärend Mega es ja offenbar noch zu leise ist.
vlg

Kommt zwar immer aufs Gegenüber an, aber 1-2 Bälkchen leiser wär manchmal wirklich nicht verkehrt.

Seit den anfänglichen 4 Resyncs hat sich die Box nun eigentlich zusammengerissen.

Anhänge

• hec.jpg
    hec.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
kann ich zustimmen, 3-4 Resyncs dann läufts.

DSL geht gut, HD-Testanruf lässt die Box abstürzen, und beim Online-Zähler stimmen die Daten definitiv nicht.
Und gestern hat die Box während eines Gesprächs einen Neustart hingelegt

Ich benötige mal eure Hilfe.

Könnte jemand mal prüfen, ob diese Zeile in der 14712-Labor noch vorhanden ist?

CONFIG_DECT_14488=y

Hintergrund:

Bei der Zusammenführung der 74.04.76 und der Laborversion 54.04.97-14712 wird beim SpeedToFritz zwar der DSL-Treiber übernommen, scheinbar aber andere Unterfunktionen nicht.

Daher müsste ich wissen, wie es in der Support-Datei einer reinen 54.04.97-14712 ausschaut.

Nein ich finde sie nicht in der Support Datei.

Ich finde nur:

CONFIG_DECT_MONI_EX=y
CONFIG_DECT=y
CONFIG_DECT_ONOFF=n
CONFIG_DECT2=y
CONFIG_DECT_MONI=y

Vielen Dank - dann bin ich noch mit der 1.97er DECT-Basis unterwegs.

Offenbar übernimmt das JPascher-Skript nicht alle Funktionen, wenn man eine Release als Basis nutzt.

So habe mal "spasseshalber" den Reiter in den DSL-Einstellungen von ganz rechts (also von "Max. Performance") nach ganz links (auf "Max. Stabilität") geschoben und jetzt ist alles gut.

Vorher mit dieser Labor / diesem DSL-Treiber sehr viele Fehler (schon nach etwa 8 Stunden) und als Leitungskapazität wurde etwas über 7600 kbit angezeigt.

In dieser Einstellung nun nach 25 Stunden ist der FEC-Wert nur noch bei etwas über 2600 und HEC / CRC usw. bei 0, Leitungskapazität soll jetzt angeblich etwas über 9000 kbit sein.

Naja vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit einem relativ grenzwertigen Anschluss.

Der Rest läuft weiterhin gut.

Sprachqualität

Also ich habe den subjektiven Eindruck daß die Sprachqualität deutlich besser geworden ist. Gerade bei der folgenden Konstellation hatte ich bisher massive aussetzer:
MT-D->Fritz7270->ISDN(über festnetz geführt)->DSL(Voip-Rufnummer)->Fritz7270->MT-D

Jetzt scheint es eine deutlich bessere Sprachqualität zu haben.

Hallo @ all,

bei der Labor-Firmware-Version: 54.04.97-14712 lässt sich bei mir kein Anrufbeantworter mehr einrichten und der neue Fritz!Box Monitor exportiert das Telefonbuch nicht zur Box.
Habe jetzt die aktuelle Firmware-Version: 54.04.76 wieder auf der Box und nun funktioniert der Monitor und die AB´s wieder ohne Probleme.
Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schon die 96! Hab ich was verpasst? ;)

@ oldmen,

:-Ö Natürlich die 54.04.76

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.