Finde ich es nicht wenn jemand schreibt das er absichtlich "ss" schreibt statt "ß" wenn man es nicht besser weiß ok, absichtlich finde ich nicht ok es sei denn man ist Schweizer.
Du solltest allerdings auch meine Begründung mitbekommen haben, dass ich dies nicht tue, um DE-Members wirklich verärgen zu wollen, sondern für die internationale Leserschaft, die je nach Einstellung mit deutschen Sonderzeichen nix anfangen können? Der TE und Du scheinen sich dabei dermassen zu Echauffieren, dass mir langsam die Spucke wegbleibt. Das gleichfalls angekreidete Problem ob der Schreibweise
sonstwer<->sonst wer wurde mir gnädigerweise zugebilligt, da ich Schreiben vor 1996 gelernt habe und sämtliche Variationen der Rechtschreibreformen nicht wirklich verinnerlicht habe.
Manchmal -das mag zwar etwas gemein+hinterhältig sein- stossen mir Sätze wie
Das das anonyme Löschen von Beiträgen kritisiert wird das kann ich nachvollziehen
schon ins Auge, wo ein ß oder Doppel-ss eher angebracht wäre. (
@avm_7170 möge mir verzeihen
)
Die wahrlich schwierigen Unterscheidungen in der deutschen Sprache z.B. Wider- und Wieder- wird gefühlt in fast jedem 2.ten Beitrag falsch verwendet. Gelegentlich habe ich mich mal OT dazu geäussert, wobei
@stoney dass stets sportlich sah.
Um dass Sommerloch zu Stopfen, wäre es doch mal nett, wenn die Forensoft wieder auf die Silbentrennung fokussiert/bzw. wieder einführt. Dann dürften sich die Rechtschreibexperten wieder genüsslich auslassen, wie man denn nun "Schiffahrt-Schifffahrt" richtig schreibt+trennt am Zeilenende. Ich bin aufgewachsen mit Schiffahrt getrennt Schiff-fahrt und Faustregeln wie "Trenne nie st, denn es tut ihm weh".
Ehrlich gesagt sind auf Mobile-Devices die Wörterbücher T-Schlagmichtot sehr hilfreich, verführen jedoch oftmals zu falscher Grammatik/Schreibweise.
Generell -als Wink an die Obrigkeit- gibt es stets Episoden, wo einige Members mal ihren "Dampf (vom Kessel)" ablassen, was gut und wohltuend ist, da im Zwie-Gespräch zu Mods seltenst gebührende Genugtuung stattfindet.
LG und irgendwer wird schon das passende Deckelchen finden für das "Sommerloch" und "Gnade-Gott" ein
@PeterPawn schafft es wie "Phoenix-aus-der Asche" dem zu entweichen
(oder wäre Phönix artgerechter?)
Nachtrag: Könnte man das Zitieren/Quoten mal temporär abschalten? Dann müssten sich einige "ohne Stile-Merkmale" mal wieder der Deutschen Syntax in der "indirekten Rede" üben, was im Alltag oft im Präsenz stattfindet im "gesprochenen Wort".
Bsp.: PeterPawn sagte, er "hat" keine Lust mehr.
versus PeterPawn sagte, er "habe" keine Lust mehr.
Ob auf dergleichen noch Wert gelegt im Deutsch-Unterricht, mag ich nicht beurteilen als "Nicht-Deutschlehrer-für-Ausländer"