Lösch- und Zusammenlegungswut der Mods

Ich bitte im Gegenzug darum, nur noch normale Postings abzusetzen, keine Rechtschreibflames, keine OT-Beiträge, erst recht, wenn schon im Vorfeld von unserer Seite drum gebeten wurde, nur noch zum Thema zu schreiben, kein Grabenkämpfe in welcher Form auch immer hier zu verfassen, keine Beeidigungen usw.
Reicht das als erstes? ;)
...
Es ist schon mal sehr interessant, daß es Leute gibt, die sich erdreisten, entscheiden zu KÖNNEN und danach auch noch zu dürfen, was normal ist und was nicht!
 
Nuja, was soll ich sagen...
Genau dann einzuschreiten und dafür zu sorgen, dass die Diskussion sich sachlich dem Thema zuwendet ist komischerweise die Schlüsselfunktion eines Moderators.
Fas hat wenig mit können und dürfen zu tun sondern mit seiner Pflicht, mit müssen.
Tschuldigung, ist halt so, dass auch ich mich erdreiste, diesem Job nachzugehen...
Btw: Im bemängelten Thread waren vor mir schon andere Kollegen mit durchwischen beschäftigt. Ganz so verkehrt kann’s also nicht gewesen sein, was ich dort tat.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Und was soll ich zu sagen?

Man schreibt eine Begründung, nur wird die vom Eisbären ignoriert bzw. nicht beachtet, und dann gibt es großes gemotze von wegen "Löschwut" obwohl man er OT schreibt, andere anprangert oder provoziert.

Dazu sich überhaupt noch zu äußern grenzt bei Ihm an Zeitverschwendung da der Eisbär ohnehin beratungsresistent ist.
 
Och Mensch - hört doch mal auf. Lest mal, was da oben steht. Da steht "IP-PHONE-FORUM" und nicht Duden-, Rechtschreib- oder Forums-Knigge-Forum. Oder liegt es daran, dass momentan noch eine Art "Sommerpause" herrscht und die Themen ausgehen?
 
...
Das hat wenig mit können und dürfen zu tun sondern mit seiner Pflicht, mit müssen.
...
Da es dafür in unserem Land keine Rechtsvorschrift gibt (unserer Umgang in diesem Land basiert nunmal auf niedergeschriebenen Rechtsvorschriften) ist es also doch reine Willkür und Anmaßung!! Egal wie Ihr das darstellt und dreht ... Aber wer halt im Leben sonst nichts zu melden hat, versucht es auf solche Art und Weise! Das ist ja nun nichts Neues, sondern seit Jahrhunderten bekannt (natürlich früher nicht "im Internet").
Wenn irgendjemandem hier irgendein Beitrag nicht gefällt, hat er das Recht und die einzige Möglichkeit, sich diesbezüglich an ein deutsches Gericht zu wenden. Sonst nichts.
Das ist unser geltendes Recht! Und nichts anderes!
PS: geltendes Recht kann man natürlich abändern. Auf offiziellen Wegen. Aber nicht "verbiegen", wie Möchtegerne hier versuchen.
 
Einige Benutzer haben leider sonst inhaltlich nichts mehr wirklich zuschreiben, außer zu fehlern zu Themen wie z.B. Rechtschreibung, Grammik oder Einheiten (MB, Mbit, ...).

Wenn es am Rand ein Hinweis ist, wäre es ok, aber wenn ganze Beitrag nur dazu dient jemanden vorzuführen, ist es daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och ciesla, drehe einem doch nicht die Worte im Mund um. Es gehört nun mal zu den Pflichten eines Mods, Diskussionen zu lenken, bei Bedarf einzuschreiten und einige Aussagen (durch Löschung) quasi „ungeschehen“ zu machen. Mit einer gesetzlichen Rechtspflicht hat das nicht (immer) zu tun. Mit den Aufgaben eines Mods in einem Forum schon. Wie auch die Aufgabe und Pflicht eines Schaffners ist, Fahrausweise zu kontrollieren.
Und hier gibt’s auch kein Recht auf schräge und fragwürdige Meinungsäußerung oder auch Beleidigungen. Passt Dir das nicht, wirst Du ja erstaunlicherweise auch nicht gezwungen, hier posten zu müssen.
Aber wer halt im Leben sonst nichts zu melden hat, versucht es auf solche Art und Weise!
Da bist Du auf einer peinlichen Ebene von Niveau-Limbo angekommen. Entschuldige bitte, wenn ich Dir hier nicht herab folge. Nur weil Dir (m)eine Nase nicht passt, musst Du nicht unbedingt so persönlich beleidigend zu werden. Kennen wir uns etwa, dass Du Dir ein Urteil erlauben kannst oder willst Du nur auf Stammtischniveau provozieren?
Auch für Dich gilt in diesem Forum: willst Du hier mitmischen, bleibe sachlich. Willst Du Dich diesen Regeln nicht anpassen, so schweige!

oder Einheiten (MB, Mbit, ...).
Also hier bin ich aber auch „Pingelarsch“. Wenn mb in einem Thread gemischt für MBit und MByte verwendet wird, kann es schon schnell drunter und drüber gehen. Daher sollte man sich (auch) hier zumindest bemühen, vernünftig zu tipperrn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das anonyme Löschen von Beiträgen kritisiert wird das kann ich nachvollziehen .... mir ist mal aufgefallen ...das in meinem Profil die Anzahl der Beiträge auf einmal niedriger war und ich keine Ahnung mehr hatte ...welcher Beitrag nun weg ist und warum.
Und wenn das auch bei anderen gemacht wird, da es OT oder sonst was war .... dann kann der betroffene User darus nix lernen, denn er weiß ja nicht was er falsch gemacht hat ....da er nicht merkt das was gelöscht wurde ...außer an den Anzahl der Beiträge oder es fällt auf ....
 
Wenn ich etwas entferne mach ich den Haken bei Hinweis, dann sieht der Ersteller oben rechts entsprechend einen Hinweis an der Glocke.

So machen es auch Stoney und co bei gemeldeten Beiträgen, wenn diese erledigt sind, bekommt also wer es gemeldet einen Hinweis zur erledigung oder ablehnung, und eben der bei dem entfernt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Hättest du das mal vorher gesagt. Ich wäre da nicht drauf gekommen. :(

Ja, dachte ich mir auch, deshalb habe ich den Hinweis später noch platziert! :p

Back to topic:
Die Mod's hier machen m. E. einen super Job, in anderen Foren bekommt man fast Augenkrebs.
Wem etwas nicht passt kann gegen die Mod's ja mit der "MELDEN"- oder "PN"-Funktion vorgehen.
@All Mod's: Macht weiter so, Gemecker gibt es immer!!!!

Harry
 
In diesem Forum gibt es Regeln, denen ich mit der Anmeldung zustimme, sowie Mods, die sich um deren Einhaltung kümmern. Wem das im Nachhinein nicht gefällt, der sollte das Forum auch verlassen.

Manche Mitmenschen haben ihre eigenen Regeln und lernen es nie. Da ist jede Diskussion sinnlos, ja jedes weitere Wort. Löschen der Beiträge und vergessen ist das energetisch sinnvollste.

An dieser Stelle mein Dank an die Moderatoren nicht nur in diesem Forum!
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
...
Wem etwas nicht passt kann gegen die Mod's ja mit der "MELDEN"- oder "PN"-Funktion vorgehen.
...
Das bekannte: der (beauftragte) Kontrolleur kontrolliert auch gleich noch sich selbst!
Kein Wunder, daß dann schnell mal einer der "zu kontrollierenden" zu "ungewollten" Mitteln greift.
Schön zu sehen, daß hier keine Absicht besteht, derlei Probleme zu LÖSEN und nicht nur drum herum zu quatschen ... Ist aber typisch deutsch!
 
Moin mitnander,
In diesem Forum gibt es Regeln, denen ich mit der Anmeldung zustimme, sowie Mods, die sich um deren Einhaltung kümmern. Wem das im Nachhinein nicht gefällt, der sollte das Forum auch verlassen.
Genau mein Gedanke und damit könnte man hier schließen.
 
Das bekannte: der (beauftragte) Kontrolleur kontrolliert auch gleich noch sich selbst!
Bullshit, Du kannst ja jeden anderen Mod/Admin kontaktieren. Hier herrscht Wahlfreiheit, was die Beschwerde angeht.
Btw: die "Melden-Funktion" landet in einem speziellen Ticket-Bereich, den alle zuständigen Mitarbeiter einsehen können. Keiner von uns kann dort löschen, jeder kann seinen Senf zu dem einen oder anderen Vorgang abgeben. Hier herrscht Transparenz und jeder von uns kann nachvollziehen, was ein Kollege gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Moderatoren: Laßt Euch hier nicht in eine Rechtfertigungsorgie treiben, dass habt Ihr nicht nötig, kostet nur Zeit und hilft nicht weiter.
(off-topic: Das ist die Methode der Populisten, selber nur Mist bauen, aber andere mit Vorwürfen bombardieren.)

Ich stimme für die bzw. schließe mich dem Wunsch der Schließung des Threads an.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Das einzige, was hilft, ist selbst Moderator zu werden. Es gibt keine andere Instanz, die einen Moderator zur Räson bringt, außer die eigenen Leute oder die übergeordnete Führung, wenn es eine gibt.
Eine neue Generation Moderatoren kann auch erst eine Änderung im System herbeiführen. Also müssen mehr neue die älteren überstimmen können. Es ist doch lächerlich, sich als einfaches MItglied zu beschweren, wenn schon die Leute, über die man sich beschweren will, bestimmen, ob es einen sachlichen Grund für die Beschwerde gibt.Genausogut kann eine Unternehmenleitung eine Kommission bilden, die darüber entscheidet, ob es in ihren Reihen Korruption gibt. Das ist gar nicht so selten und bei Regierungen besonders beliebt, um sich reinzuwaschen.
Als einfaches Mitglied muss man akzeptieren, dass Moderatoren handeln wie Diktatoren, die (ihr) Recht durchsetzen. Wer das nicht ertragen kann, sollte das Forum verlassen, bevor es zum Eklat kommt. Der kommt nämlich immer, wenn man ein System nicht akzeptiert, in dem man leben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Als einfaches Mitglied muss man akzeptieren, dass Moderatoren handeln wie Diktatoren, die (ihr) Recht durchsetzen. Wer das nicht ertragen kann, sollte das Forum verlassen, bevor es zum Eklat kommt. Der kommt nämlich immer, wenn man ein System nicht akzeptiert, in dem man leben will.
Dass moderiert werden muss, ist klar. Und man sollte den Mods für die Arbeit dankbar sein. Leider scheint(en) aber ein(ige) Mod(s) mit der Macht tatsächlich nicht umgehen zu können.

Die Begründung einer Löschung bei mir war vor kurzem auch "off-topic". Es ging um die aktuellen Konditionen für Vertragsverlängerungen bei einem Provider. Neben den mir angebotenen Konditionen zitierte ich die schwachen Umsatz- und Gewinnprognosen des Providers für 2019 und gab die Einschätzung ab, dass sich die Konditionen für Vertragsverlängerung in absehbarer Zeit nicht verbessern würden. Was daran "off-topic" war und zur Löschung führte ... weiß nur Gott und der Mod. Auf eine Diskussion über die Löschung habe ich mich nicht eingelassen. Den Grund hast Du ja oben beschrieben.
 
Was soll man dort auch groß anderes zu schreiben? Gemeint ist bestimmt Thema von 1&1, dort geht um aktuelle konkrete Konditionen, nicht um Prognosen, Erwartungen, Hoffnungen oder Analysen. Mit hätte, könnte, würden, evt, mal sehen, vielleicht ist keinem geholfen der für aktuell prüfen möchte was möglich ist. Thema ist eh schon viel zu lang, oft mit immer gleichem Kram.

Wird noch ein "Löschprotokoll" verlangt mit ganzer DIN4 Seite Text an Begründung und dass man jeden Einzelfall im Team bespricht auf einem wöchentlichen Meeting?

Bitte mal Kirch im Dorf lassen, wir machen es nicht nicht beruflich, sondern nebenbei, jeder wie er kann und mag in seiner Freizeit. Wir sind auch kein Premium Support Forum, verlangen auch von euch kein Geld. Und dann hier trotzdem noch Forderungen stellen?

Wenn einem etwas nicht passt - wie schon erwähnt wurde - kann man es melden, und jemand anders aus dem Team schaut es sich an, und kann ggf. auch vermitteln oder Beitrag wiederherstellen, wenn es wirklich überzogen sein sollte.

Zudem kommen oft auch Meldungen von Mitgliedern welche off-topic (OT) melden, und wir reagieren drauf. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass hier willkürlich gelöscht wird, nur weil man einen nicht mag, so wie es hier mal wieder dargestellt wird, von jemanden der nur provozieren will und schon diverse Ermahnungen oder temporäre Sperrungen hatte entsprechend.

@Novize Ja bemühen sollte sein, ein Hinweis zu einer anständigen Antwort wäre ja auch ok, aber nur blöde Kommentar wo man den die Geschwindigkeiten herbekommt welche ggf. garnicht verfügbar sind, statt zu sagen "meinst wohl Mbit statt Kbit" oder ähnliches ist einfach daneben und unnötig, besonders wenn man sonst zum Thema selbst nichts beizutragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Das leidige Thema mit den Mods zieht sich ja schon Jahre durch dieses Forum und im Endeffekt durch alle Foren im Internet. Es ist auch klar, dass ein Forum in dem sich Menschen unterschiedlichster Art, technischem Wissen, Bildung treffen, es auch ab und zu mal zu heftigeren Diskussionen kommt. Nach meiner Ansicht sollten hier die Moderatoren lenkend eingreifen, wenn sich Orgien von Beleidigungen, Spam und gar juristisch zu ahnenden Verfehlungen über das Forum ergießen. Wenn ich einen Beitrag aus versehen doppelt gepostet habe, muss ein Moderator "greifbar" sein, den mir hilft.

Was aber nicht geht, ist diese zum Teil "Konrinthenkakerei" wenn hier mit Rechtschreibung, Grammatik oder dergleichen Beiträge verändert oder gar gelöscht werden. Zugegeben es ist zwar schön, wenn ich nur noch perfekt gestylte und der neuesten Rechtschreibung entsprechende Beiträge vorfinde. Aber mal ehrlich, bringt mich das weiter? Auch wenn ein Mensch an Legasthenie leidet, ist es für mich sehr achtenswert, wenn er überhaupt sich traut zu schreiben. Oder ein Ausländer, der die deutsche Sprache nicht so perfekt beherrscht wie wir. ...

Was bei mir allerdigs regelmäßig ein gewisses (mitleidiges) Lächeln erzeugt, wenn jemand sich lautstark über die Mods beschwert und hier von "Macht" spricht. Im Gegensatz zum realen Leben, bin ich hier freiwillig. Wenn es mir hier nicht passt, halte ich mich zurück oder klinke mich vollständig aus. Im realen Leben habe ich immer einen Chef der mir sagt, wo es lang geht. Und wenn jetzt das dumme Argument kommt: "Ich bin mein eigener Chef" kann ich nur lächeln und erwidern: "Dann sagt Dir Dein Kunde eben, wo es lang geht".

Der Job eines Mods ist nicht leicht. Hatte einige Jahre ein eigenes Forum und weiß wovon ich rede.
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
"Konrinthenkakerei"
Finde ich es nicht wenn jemand schreibt das er absichtlich "ss" schreibt statt "ß" wenn man es nicht besser weiß ok, absichtlich finde ich nicht ok es sei denn man ist Schweizer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.