Kurzer Basisverlust an Gigaset SX353

Hallöchen,

das gleiche Problem bei mir. Es hat sich nichts gebessert... Ist aber auch nicht schlimmer geworden. ;-)

Wie sieht es eigentlich mit DECT Geräten am Gigaset SX353 isdn aus? Hat damit auch jemand Probleme. Hab mir das Ding nämlich gerade bestellt...

Gruß,
Sven
 
Bei mir mit einen Gigaset 3075 (auf 4075 per firmware umgerustet) keine basisverluste zu sehen...

Ich habe aber alle meine MSN's im 7050 und im 3075 eingerichtet, so das alles stimmt.
 
@Robert: Hast Du die Box am ISDN oder am analogen Telefonanschluß? Vielleicht ist die Schicht 1 bei Eurem (holländischen?) ISDN standardmäßig daueraktiv? Dann gibt es diese Taktsprünge nämlich nicht.
 
Ich hab ein ähnliches Problem:
In unregelmäßigen Abständen fällt der S0 Bus der Box für mehrere Minuten komplett aus. Die angeschlossene Eumex404PC Telefonanlage signalisiert durch blinken der Power-Led, das keine Verbindung zum ISDN Netz vorhanden ist. In dieser Phase sind alle Telefone tot. Nach ca. 5 Minuten ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder normal.

Das ganze wiederholt sich rund um die Uhr unregelmäßig im Abstand von etwa 1 bis 4 Stunden.
Die Eumex funktioniert direkt am NTBA einwandfrei.



erik schrieb:
Da muß man gar kein Fehlerbild untersuchen, das ist ganz einfach: Der Takt des ISDN-Busses der Fritz weicht ohne die Synchronisation mit dem Amt zu sehr vom Sollwert ab und das mag die Gigaset gar nicht. Mein Auerswald-Wandler erzeugt das gleiche Problem. Ich habe das dadurch behoben, daß ich eine ISDN-Anlage, bei der der Takt stimmt, mit dem Synchronisationsanschluß des Converters verbunden habe und der Converter aktiviert die Schicht 1 dieses Ports dauerhaft. So einfach kann man das aber leider mit der Fritz nicht lösen, weil da die passenden Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten fehlen.

Hmm, hört sich an, als hättest Du mehr Ahnung von der Sache als die Leute von AVM.

Was meinst Du? Kann das Problem überhaupt durch ein Firmwareupdate gelöst werden, oder ist die Hardware der Box einfach nicht ausgereift genug?
 
Erik, na dann man ran an die Front :mrgreen:
nein, im Ernst:
vmaster, du hast ein komplett anderes Problem - was sagt denn der AVM Support dazu ? Ohne Trace des internen S0Busses s ist das ein wildes Rätselraten...
 
Der Avm Support hat mir nach ein paar Standarttipps eine Austauschbox zukommen lassen.
* Ergebnis: Die neue Box verhält sich genauso.

Letzte Antwort von AVM:
Ich verstehe in Ihrem Fall Ihre Enttäuschung. Allerdings ist das unten beschriebene Fehlerbild nicht auf ein grundsätzliches Problem der Fritz!Box Fon WLAN 7050 zurückzuführen. Die Fritz!Box Fon WLAN 7050 kommt bei den meisten Kunden mit vollster Zufriedenheit zum Einsatz. Was natürlich nicht ausschliesst, dass unter spezifischen Umgebungvariablen derartige Probleme auftreten können. AVM hält sich bei der Entwicklung seiner Geräte an die entsprechenden Standards und Spezifikationen. Das hat natürlich zur Folge, dass immer wieder Probleme auftreten, die durch die spezifischen Einsatz vorort ausgelöst werden. Wenn möglich versucht AVM auf diese Besonderheiten mittls der Firmare zu reagieren.

Tja, die neue Firmware hat nix gebracht. Ich denke die Fritz Box hat ein generelles Problem mit dem S0 Bus. Irgendwas ist da faul. Bei meiner Eumex fällt es nur sehr deutlich auf, denn während des Ausfalls blinkt die rote Powerled auffällig in meinem Sichtbereich.
 
Für AVM scheint mein Problem leider "abgeschlossen" zu sein... :(


Gibts ein frei verfügbares Programm, mit dem man den S0 Bus tracen kann? Vieleicht könnte man mit einem Trace-Log die Denkfabrik bei AVM nochmal anschubsen... ;)
 
erik schrieb:
@Robert: Hast Du die Box am ISDN oder am analogen Telefonanschluß? Vielleicht ist die Schicht 1 bei Eurem (holländischen?) ISDN standardmäßig daueraktiv? Dann gibt es diese Taktsprünge nämlich nicht.

Ah! Die schicht 1 daueraktiv habe ich vor einigen jahren machen lassen wegen meine Gigaset 3075. Das konnte also meine nicht-probleme erklaren. :D

Und ja, ich betreibe meine 7050 an eine hollandische Euro-ISDN der KPN Telecom und eine 1600/512 DSL leitung. Da wir uber KPN Telecom jetzt noch keinen VOIP bekommen konnen, laufen hier >10 auslandische VOIP accounts (sipgate.de/at/co.uk, voipbuster, stanaphone.com, sipcall.ch, sipsnip.de, web.de, und mehr). Alles lauft prima hier! ;)
 
Die schicht 1 daueraktiv habe ich vor einigen jahren machen lassen wegen meine Gigaset 3075. Das konnte also meine nicht-probleme erklaren.
Na dann mal ran, alle die ISDN und eine Fritz mit Gigaset betreiben, die dauernd die Basis verliert, können die Schicht 1 bei der Telekom dauerhaft aktivieren lassen. Der Pferdefuß dabei ist wohl, daß die Telekom das nicht umsonst tut, sondern es sich monatlich bezahlen läßt.

AVM scheint an diesem Problem recht unschuldig zu sein, den Fehler gab es schon früher, wenn man eine Gigaset am internen Bus einer ISDN-Analge betrieb, deren Takt ohne Mithilfe der Vermittlungsstelle oft auch etwas abweichen kann. Nun weiß ich nicht, ob man Siemens einen Vorwurf machen kann oder ob es technische Gründe für ein solches Verhalten gibt.
Die meisten Auerswald-Telefonanlagen können übrigens so programmiert werden, daß sie Schicht 1 auf dem Amtsanschluß ihrerseits dauerhaft aktiv halten. Wenn das die Fritz Box auch könnte, wäre zumindest den Inhabern von ISDN-Anschlüssen geholfen. Eine dauerhafte Lösung für alle würde eine Möglichkeit bringen, den Takt mittels Firmware zu justieren. Ob das die Hardware hergibt, weiß ich nicht.
 
Kostet das bei euch? :( Bei uns zum gluck nicht... :D
 
Seit heute sehe ich aber auch basisverluste an meinen 4075... Ich habe das bemerkt weil eingehende anrufe auf meine US Stanaphone nummer auf den Stanaphone AB umgeleitet werden. Die anrufe sind aber schon angekommen beim 7050, aber mit fehler 487 abgewiesen. Als test selber angerufen und wenn ich das klingeln hore blinkte das display meine zwei 300C handsets.

Auch anrufe auf meine ISDN festnetznummer (vom handy aus) zeigen das... aber nur auf einen handset und das blinkende handset fangt nach einigen sekunden auch an zu klingeln.

Ich werde mal einen ticket aufmachen bei AVM... :(
 
Als antwort auf meinen ticket habe ich einen .66 recover image bekommen. Ich sollte das 7050 nach werkseinstellungen resetten und dann (eventuell??) das recoverimage aufspielen.

Wer hat erfahrung damit? Ist das ein "wir wissen es nicht, mach mal ein total-reset, wer weiss ob es was bringt" oder eine wirkliche losing?
 
Wer hat erfahrung damit? Ist das ein "wir wissen es nicht, mach mal ein total-reset, wer weiss ob es was bringt" oder eine wirkliche losing?
Nein, nicht wirklich eine Lösung, aber zumindest eine Möglichkeit!
 
Okay, ich habe einen werksreset gemacht, und wieder meine settings importiert. Bei einen anruf auf FON3 klingelt es sehr schon, aber nach dem auflegen (ohne abheben auf FON3) blinken beide displays meine handsets...

Reply an AVM ist unterwegs.

ich denke, irgendwo geht die sync verlohren wenn die analoge anschlusse ins spiel kommen... die mussen nach VOIP oder ISDN umgewandelt werden und dann ist die sync etwas verschoben oder so...
 
Ich habe das gleiche Problem (kurzer Basisverlust am Mobilteil) mit einer ganz anderen - relativ alten - Anlagenkonfiguration:

Als ISDN-TK verwende ich eine Ritto 1/2/8 (Software 3.10). Dahinter am Anlagen S0-Bus hängt ein Hagenuk EuroPhone XL mit "OfficeHandy II"-Mobilteil.

Auf dem Mobilteil bekomme ich an meiner 5050 mit SW .66 regelmässig die Meldung "No System" (=keine Basis) und dann wird die Basis wieder gefunden. Das geht in regelmässigen Intervallen hin- und her.

Ich habe sogar die Internen MSN des Mobilteils (11 in meinem Fall) in die 5050 eingetragen was aber keinen Unterschied gebracht hat.

Muss wohl irgendwie am S0-Bus der 5050 liegen, an dem die (Ritto) TK angeschlossen ist. (Ohne 5050 dazwischen gibt's das PB nämlich nicht!)

Frage: Gibt's schon Lösungen?

Und gibt's eigentlich eine ISDN-TK-Anlage, die ohne Probleme an der 5050 läuft, wobei an dieser TK-Anlage auch ein Mobilteil angeschlossen ist?

Danke,
Achim
 
@macmoll

Willkommen im Club. Da das Europa40i ein EurophoneXL-Clone ist, wirst du wohl keine Abhilfe in absehbarer Zeit erhalten. Mach ein Ticket auf und dann wird AVM hoffentlich irgendwann was unternehmen.

Gruß
 
D.h. es liegt nicht an der ISDN-TK-Anlage sondern wirklich am ISDN-Endgerät (Europa40i/EurophoneXL) an dieser ISDN-TK-Anlage?

Gibt's denn ein mobiles und funktionierendes ISDN/DECT-Endgerät wo dieses Problem nicht auftritt, was aber hinter der TK-Anlage angeschlossen wird?

Achim
 
Hallo macmoll,

ich habe ein Ericsson DT 230i und eine Siemens Gigaset 2060. Die Ericsson-Basis hat keine Probleme mit der Fritz!Box, während das Handset der Gigaset-Basis schon mal die Verbindung verliert und ankommende Anrufe nicht signalisiert.

Gruß aus Köln, garnixan
 
Ich habe jetzt seit 2 Tagen die neue Version .68 installiert und bisher keine Ausfälle mehr beobachtet. Sollte das so bleiben, dann wäre ich hoch zufrieden mit dieser Version.

Gruß,
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.