Meine Erkenntnis zum aktuellen Problem:
habe gerade meine Fritzbox (aus Versehen) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte plötzlicherweise genau das Problem, wie Ihr auch: kurzer Basisverlust alle paar Sekunden.
Dann ist mir folgendes aufgefallen: in meinem ISDN-Tel. sind ja MSNs hinterlegt - nun sind in meiner Fritzbox bei mir nicht alle MSNs (egal ob VoIP oder ISDN) hinterlegt, bei mir war das z. B. die 938666
Die 938666 war im ISDN-Telefon als MSN eingetragen, jedoch in der Fritzbox nicht. Dann habe ich bei meinem VoIP-Account einfach als Rufnummer die 938666 eingetragen (über "anderen Anbieter" kann man das tun). Abgespeichert, im Menü ausgewählt: System, Zurücksetzen, Fritzbox neu starten -> siehe da, keine Basisverluste mehr, wie ich es eigentlich die ganze Zeit mit meinem SX353 und den Gigaset-Mobilteilen gewohnt war.
Anscheinend versucht das ISDN-Telefon übers ISDN-Netz herauszufinden, ob es die MSNs gibt. Nun fragt das ISDN-Telefon aber nicht mehr die Telekom, sondern die Fritzbox -> die Fritzbox weiss von nichts und das Gigaset reagiert mit kurzen Basisverlusten/Resets.
Der Telekom scheint wohl egal zu sein, welche MSN im ISDN-Netz abgefragt wird.
Also, überprüft das ganze mal bei Euch! Mir hat es bis jetzt geholfen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Dominik