[Frage] Kostenloser DynDNS-Anbieter für 7270

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen DynDNS-Anbieter, wobei es nicht selfhost und noip sein soll, dh es müsste jemand sein, für den es keine Vorkonfiguration der Fritzbox gibt, sondern wo die manuellen Einstellungen funktionieren. Auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250601 gab es keine Antwort, scheint also nicht zu funktionieren.
 
Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen DynDNS-Anbieter
Dyn (früher DynDNS) ist nach wie vor kostenfrei, wenn man sich dort einmal im Monat manuell einloggt: https://account.dyn.com/entrance/

dh es müsste jemand sein, für den es keine Vorkonfiguration der Fritzbox gibt, sondern wo die manuellen Einstellungen funktionieren. Auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250601 gab es keine Antwort, scheint also nicht zu funktionieren.
Das kann ich leider nicht beurteilen, zu diesem Themenkomplex habe ich selbst ein paar Fragen :)
 
Hallo
Ich kenn das so:
Wenn der DDNS Account nicht in der Fritz!Box steht, dann wird auch die IP nicht geupdatet bei Zwangstrennunung, Reboot oder Neustart der Box.

Wenn du aber über einen PC wo die Fritz!Box dranhängt,
also dein Heimnetz,
brauchst du nur über den Webbrowser in dein DDNS-Account gehen (einloggen),
ein Update der IP anklicken,
und die aktuelle öffentlche IP wird eingetragen und der DDNS-Name kann dann benutzt werden.

Es gibt vereinzelt auch Windowsprogramme die das unabhängig von Fritz!Box und Webbrowser können.
Sogennannte DDNS-Klienten.

Ich benutze/empfehle übrigens: http://No-IP.com
 
Habe auch jahrelang No-ip benutzt. seit neuestem muss man sich dort ebenfalls einmal im Monat einlogen, um Account zu aktualisieren, sonst wird er innerhalb von 7 Tagen deaktiviert
 
Also, es soll dydns nicht sein, die versuchen die Leute zum Zahlen zu bewegen. Ich lasse den auslaufen, sobald ich auf das Login vergesse. Noip soll es nicht sein, weil ich ein Backup suche, falls die nicht funktionieren.
 
Habe auch jahrelang No-ip benutzt. seit neuestem muss man sich dort ebenfalls einmal im Monat einlogen, um Account zu aktualisieren, sonst wird er innerhalb von 7 Tagen deaktiviert

Wo steht das auf deren Website? Du meinst also nicht, dass man es verwendet, sondern, dass man sich am Account auf der Website anmeldet?
 
Ich hab die Mail von DynDNS auch bekommen und das ist der Anlass des Threads. Bei No-Ip finde ich nur "Free hostnames must be updated every 30 days in order to keep them active", das ist auch ok und bei der Fritzbox kein Problem, wenn man auch länger als 1 Monat abwesend ist. PC-Lösungen mit zB ddclent sind mir klar, aber hier geht es um eine Lösung mit der Fritzbox.
 
MyFRITZ!, wäre dass nichts für dich?
Im Prinzip dasselbe was diese DDNS-Anbieter machen, und Gratis.
Der DNS-Name sieht dann ungefähr so aus: zzxqpw1cir2bwx3w.myfritz.net
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Mail bekomme ich höchstens 1x im Jahr von No-IP.
Da macht mir das echt nicht viel aus, mal eben dort vorbeizuschauen.

Wobei es imho eher darum geht, einmal im Monat die IP zu refreshen.
Da mache ich - wenn ich dran denke - mit deren Software-Client "DUC" gelegntlich am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut erstem Beitrag soll es kein MyFritz sein oder ein Dienst der bereits in der Liste vorgegeben ist.

Nimmst halt irgendeinen eher unbekannten DynDNS Anbieter und verwaltest den über die Webseite manuell beim IP Wechsel. :p

Einfachste wäre halt verzichte auf extra DynDNS Anbieter und verwende MyFritz, ist kostenlos, keine Premium Updates, keine Zwangslogins oder Werbung. An Angaben reicht Emailadresse und ein Passwort, also keine Adressdaten oder ähnliches.
 
Damit er seine Einstellung dazu ggf. noch ändert. ;)

Es stört ja nicht wenn 2 oder mehr DynDNS gleichzeitig aktiv sind.
 
Zitat: "Laut erstem Beitrag soll es kein MyFritz sein"

Wo steht das?

Zitat: "Es ist Ihnen nicht gestattet, von AVM generierte Inhalte zu blockieren, zu überschreiben oder zu modifizieren oder in sonstiger Weise störend in MyFRITZ! einzugreifen."

Nun, das betrifft die Loginseiten und deren weiterleitungen, also Besitz von AVM.
Die pflegen dass und wollen nicht das da ein Dritter reinpfuscht.
Du müsstest ein Hacker sein wenn du dass wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
"es müsste jemand sein, für den es keine Vorkonfiguration der Fritzbox gibt" = kein MyFritz, da es vorkonfiguriert ist, und man nur Emailadresse und PW angeben muss.

Besser mal zurück zum eigentlichen Thema, sipgateuser sollte uns lieber mal seine Bedenken mitteilen, wieso seiner Meinung nach die vorkonfigurierten Anbieter nicht gut sein.
 
Akzeptiert.
Aber selbst das Versenden einer EMail mit der öffentlichen IP beim Start der Box wäre eine "Vorkonfiguration".
Also lautet "die" Antwort: Nein
 
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen die vorkonfigurierten Dyndns-Server, nur möchte ich dafür nichts bezahlen und auch mein Geburtsdatum dafür nicht preisgeben, weswegen selfhost wegfällt. Ich will jetzt nicht hören, gib eben ein falsches an. Dyndns will die Gratis-Accounts rausekeln, also bleibt nur no-ip und dafür suche ich eine Alternative. Es geht weder um ein Webseite, noch um Mail, sondern um VPN und SSH. Eines meiner Probleme ist, dass das Notebook manchmal über 1 Monat nicht genutzt wird.

Notfalls kann ich mir auch http://freecode.com/projects/ned?branch_id=7004&release_id=23017 oder http://gnudip2.sourceforge.net/ vorstellen, dass ich am Webserver installiere, aber ist ja auch wieder die Frage funktioniert das mit der Fritzbox.

Kann man bei der Fritzbox auch mehrere Dyndns-Provider eintragen?
 
Dyndns will die Gratis-Accounts rausekeln, also bleibt nur no-ip und dafür suche ich eine Alternative. Es geht weder um ein Webseite, noch um Mail, sondern um VPN und SSH. Eines meiner Probleme ist, dass das Notebook manchmal über 1 Monat nicht genutzt wird.

Ich weiss ja nicht was DynDNS mit Dir gemacht hat, aber sicherlich wollen sie keine Gratis-Accounts rausekeln. Ich verwende noch einen ur-Alt Account und habe schon seit Jahren keine E-Mail mehr von DynDNS erhalten.

...http://gnudip2.sourceforge.net/ vorstellen, dass ich am Webserver installiere, aber ist ja auch wieder die Frage funktioniert das mit der Fritzbox.

http://lmgtfy.com/?q=Fritzbox+GnuDIP - Erster Link

Kann man bei der Fritzbox auch mehrere Dyndns-Provider eintragen?

Nein, nicht über das WebUI. Bzw. eventuell doch in Kombination mit MyFritz.
 
Über das WebIF der FB kannst du nur 1 DynDNS Dienst eintragen, jedoch durch Konfig exportieren, ändern und zurückspielen könntest auch mehrere eintragen.

MyFritz läuft davon unabhängig und hat seinen eigenen Menüpunkt in der FB sofern FW etwas neuer ist. Kannst also ohne Tricksen und basteln no-ip + MyFritz verwenden.

Der Dienst legt einen extra Benutzer an und macht die Fernwartung aktiv, kann man jedoch nach der Einrichtung wieder deaktivieren bzw löschen, die IP wird dennoch fleißig erneuert.

Ob irgendein Dienst irgendwo gelistet ist oder nicht, hat doch nichts damit zutun ob dieser Kostenpflichtig ist oder nicht. Es erspart dem Benutzer nur ggf. sich selbst die Update URL zu besorgen ect.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.