[Frage] Kostenloser DynDNS-Anbieter für 7270

DNS SLA Update

Starting now, if you would like to maintain your free Dyn
account, you must log into your account once a month. Failure to
do so will result in expiration and loss of your hostname.

Wie will man denn das sonst als rausekeln interpretieren?

Ob irgendein Dienst irgendwo gelistet ist oder nicht, hat doch nichts damit zutun ob dieser Kostenpflichtig ist oder nicht. Es erspart dem Benutzer nur ggf. sich selbst die Update URL zu besorgen ect.

Na ja, dann erkläre mir mal wie ich Cloudflare mit der Fritzbox aktuell halte? Am PC ist das kein Problem. Ich tue mich ein bisschen schwer andere Anbieter zu testen, da die dyn. IP funktionieren soll.

https://www.cloudflare.com/resources-downloads
http://www.cloudflare.com/docs/client-api.html

Zuletzt bearbeitet:
In dem du no-ip raus nimmst und Benutzerdefiniert einstellst und dann selbst die Update URL angibst mit Platzhalter für Benutzer und PW.

Wenn no-ip behalten willst, halt Konfig anpassen, gibt aber schon Themen dazu mehrere DynDNS Anbieter zu verwenden.

Dyndns will die Gratis-Accounts rausekeln
Ich würde sagen, sie wollen nicht rausekeln sondern Geld für Leistung. Finde ich an sich auch in Ordnung. Sind das nicht nur 10 Dollar im Jahr? Das sind weniger als 1 Dollar im Monat für täglich einen Request mit IP-Speicherung in einer DB. Dafür, dass die reichlich Hard- und Software dafür vorhalten müssen finde ich das sehr angemessen. Würde ich auch bezahlen, wenn es gar nicht mehr anders ginge.
Sich dafür einmal im Monat einzuloggen finde ich absolut angemessen.

In dem du no-ip raus nimmst und Benutzerdefiniert einstellst und dann selbst die Update URL angibst mit Platzhalter für Benutzer und PW.

Wenn no-ip behalten willst, halt Konfig anpassen, gibt aber schon Themen dazu mehrere DynDNS Anbieter zu verwenden.

Das funktioniert bei mir nicht, sondern nur so am PC:
curl https://www.cloudflare.com/api_json.html -d 'a=DIUP' -d tkn=$MYTOKEN -d email=$MYMAILID -d ip=$CORRECT_IP -d hosts=$ALLSUBZONES

Also vielleicht mag das wer ausprobieren, ist alles kostenlos. Cloudflare ist sowieso der beste DNS-Hoster, auf Wunsch kann man eine Art DNS-Proxy wählen, sodass nicht die eigene IP geflutet wird.

Du brauchst eine API die durch eine URL upzudaten ist, und nicht als Shellscript mit curl oder ähnlichem.

Da ich den Anbieter weder kenne, noch verwende muss du dich ggf. an den Support dort wenden wenn es über Google keine Antworten dazu gibt, um zu klären wie du den Dienst dort verwenden kannst.

Müsstest sonst gucken ob die URL einfach Notfalls selbst umschreiben kannst. Also z.B. http://www.cloudflare.com/api_json.html?a=DIUP&tkn=TOKEN&email=MAILID&ip=<ipaddr>&hosts=ALLSUBZONES

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DNS SLA Update

do so will result in expiration and loss of your hostname.

Wie will man denn das sonst als rausekeln interpretieren?

Das ist doch kein rausekeln. Sie wollen von Dir ja nicht, dass Du dich einmal im Monat selbst am Webinterface anmeldest - sondern das Du Deinen Host einmal im Monat aktualisierst und damit Aktivität signalisierst. Damit beugt DynDNS tote Accounts vor. Macht no-ip ja nicht anders.

Das ist doch kein rausekeln. Sie wollen von Dir ja nicht, dass Du dich einmal im Monat selbst am Webinterface anmeldest - sondern das Du Deinen Host einmal im Monat aktualisierst und damit Aktivität signalisierst. Damit beugt DynDNS tote Accounts vor. Macht no-ip ja nicht anders.

Ok, ich habe nicht alles zitiert, weil es für mich eindeutig ist. "Starting now" bedeutet Änderung, bis jetzt war ja eine Änderung der IP-Adresse notwendig, ich zitiere weiter "Note that an update client will no longer suffice for
this monthly login." und damit es keine Unklarheiten gibt, zitiere ich alles bis auf das Umstiegsangebot:

do so will result in expiration and loss of your hostname. This
activity helps us eliminate hostnames that are no longer needed
and/or dormant. Note that an update client will no longer suffice for
this monthly login.

We understand that the possibility of resulting service
interruptions may be frustrating, so we are offering a one-time
transition upgrade to VIP status (Dyn Pro) for just ...

Ich glaube, da hat einige das Mail noch nicht erreicht.

Du brauchst eine API die durch eine URL upzudaten ist, und nicht als Shellscript mit curl oder ähnlichem.

Da ich den Anbieter weder kenne, noch verwende muss du dich ggf. an den Support dort wenden wenn es über Google keine Antworten dazu gibt, um zu klären wie du den Dienst dort verwenden kannst.

Müsstest sonst gucken ob die URL einfach Notfalls selbst umschreiben kannst. Also z.B. http://www.cloudflare.com/api_json.html?a=DIUP&tkn=TOKEN&email=MAILID&ip=<ipaddr>&hosts=ALLSUBZONES

Das Shellscript funktioniert! Habe lange überall gesucht bis ich alles zusammen hatte. Ich hole mir von der FB die IP (auch nicht ganz trivial per Script) und schick sie dann wie erwähnt an Cloudflare.

Ich erwarte ja nicht, dass du es probierst, wenn es dich nicht interessiert, könnte ja sein, dass es Interessenten gibt, die daran basteln wollen. Cloudflare hätte schon was, wegen den Sicherheitsoptionen. Natürlich muss man sich irgendwo eine kostenlose Subdomain besorgen. Für Österreicher zB priv.at

Heise-Artikel dazu!

Für die, welche nicht englisch lesen möchten, hier der Artikel von Heise dazu.

Zitat Heise:
Mit der neuerlichen Änderung der Geschäftsbedingungen wird der kostenlose Dienst aber praktisch unbenutzbar.
Einmal zu lange im Urlaub, Wecker nicht gestellt oder den Monatlichen Login auf der Webseite einfach vergessen - und weg ist die Dyn-Adresse!

Da ist der Begriff "rausekeln" durchaus angebracht.

Und wer die Mail von dyn.com noch nicht erhalten hat, wird sie wahrscheinlich noch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@oldmen
Danke für den Link! :)

Finde ich schade das DynDNS nun so einen Radikalschlag fährt und damit die User vergrault.

@oldmen
Danke für den Link! :)

Finde ich schade das DynDNS nun so einen Radikalschlag fährt und damit die User vergrault.

Freut mich auch nicht, aber es ist legitim Geld verdienen zu wollen. Zoneedit hat ja auch vor Jahren dramatisch gekürzt und leider hat Dyndns nach einiger Zeit bei mir nicht mehr funktioniert, sonst hätte ich denen damals eine Einmalüberweisung von $10 geschickt.

Na vielleicht hat trotzdem noch wer einen interessanten Vorschlag, bevor ich mich mit einem eigenen DynDNS-Server beschäftige, ist halt auch ein Sicherheitsproblem, das es zu bedenken gilt.

hier gibt es einen Sammelt. DYNDNS anbieter kostenlos

des weiteren fehlen teilweise Infos vom TS, denn bspw. muss man bei no-ip nur dann 1x im Monat sich "zurück melden", wenn die IP sich nicht ändert - somit schließe ich dass es sich um einen Kabelanschluss bzw. Anschluss mit fester IP handelt.

zu myfritz: was ja als Alternative von AVM ins Rennen geschickt wurde, konnte ich abgesehen von dem Teilauszug aus den Nutzungsbedingungen nicht lesen, was dagegen spricht diesen Service einzusetzen.

//edit:
Suche Script für öffentliche IP

PS: des weiteren kann man anhand div. VoIP-Anbieter (bspw. wie sipgate) auch die IP ermitteln

Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem schade mit Dyndns, da ich von früher her, wo es das noch gab, noch so so schöne "meinname.ath.cx" Adressen habe.

Das ist natürlich für alle (und auch für mich) wesentlich besser zu merken und zu benutzen als "irgendwaskryptisches.myfritz.net".

Es gibt auch Anbieter z.B. DNSexit.com oder "Hurricane Electric Free DNS" wo man kostenlos eigene Domain verwenden kann, man muss nur deren NS angeben.

Andernfalls wäre auch noch die Option bei der eigenen Domain den DynDNS Hostname als CNAME anzugeben.

So wäre man vom DynDNS Anbieter ggf. unabhängig hat immer selben Hostname den man sich merken kann. Dafür bietet sich auch eine Subdomain von der Domain an die man ggf. eh verwendet.

Betrifft DynDNS habe trotz überfälligkeit den Account wieder reaktivieren können!
War bereits 5 Tag über die Erinnerungsmail drüber.

@sipgateuser
willst du hier jetzt einen zweiten Sammelt. eröffnen?
myfritz usw. muss auch kein Geburtsdatum hinterlegt werden

@oldmen
kostenlose webspace bzw. Domain kann man doch besorgen, dann sogar dauerhaft und als Weiterleitung auf myfritz oder jeden anderen Dyndns Service.

Sorry, mir war der Sammelthread vorher nicht bekannt, aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn dieser Thread dorthin verschoben wird. Für mich ist die Sache fast erledigt, da ich nun 3 Alternativen (noip, twodns, spdns) kenne. Am PC habe ich aber noch ein Problem beim Update via url, das ich via ein Script realisieren möchte, ddclient funktioniert.

Das führt zu keinem Update und zur Fehlermeldung: badauth (das PW ist natürlich korrekt)

Code:
curl https://spdns-user:[email protected]/nic/update?hostname=subdomain.spdns.eu&myip=xx.xx.xx.xx

curl https://www.spdns.de/nic/update?hostname=subdomain.spdns.eu&myip=xx.xx.xx.xx&user=spdns-user&pass=geheim

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.