kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

Übrigens verstehe ich es so, dass "o2" die Rufumleitung vom "genion Handy, d.h Festnetznummer auf anderes "o2" handy (z.B. Loop) nur bei innerhalb der homezne angemeldetem handy kostenlos durchführt, d.h es muss sich in der homezone eingebucht befinden.
 
07000fernweh schrieb:
Übrigens verstehe ich es so, dass "o2" die Rufumleitung vom "genion Handy, d.h Festnetznummer auf anderes "o2" handy (z.B. Loop) nur bei innerhalb der homezne angemeldetem handy kostenlos durchführt, d.h es muss sich in der homezone eingebucht befinden.
Fast richtig. Du kannst bei Genion jederzeit eine Rufumleitung auf ein anderes O2-Handy einrichten und diese wird auch kostenlos sein - zumindest bei aktuellen und allen bisherigen Genion-Tarifen, unabhängig davon, ob du dich zuhause oder unterwegs befindest. Wenn du allerdings möchtest, dass auch ein Anruf auf die Festnetznummer weitergeleitet werden soll muss sich das Handy in der Homezone befinden weil sonst der Anruf _nicht kostenlos_ auf die Mobilnummer weitergeschaltet wird (sondern entweder gar nicht oder für 19 Cent, je nach Einstellung im Anrufmanager 1212).
 
Genau, und weil ich meine Fritz Box nicht modizizieren kann bzw. will und sich der Dauerstromverbrauch eines Asterisk nicht lohnt, nutze ich den Call Back Service von Purtel (Sip-Mobile), wobei ein Rückruf 1,79 ct/min kostet und das Gespräch z.B. zu Sipgate oder Purtel dann kostenlos ist, während normales Festnetz für weitere 1,79 ct erreicht werden kann. Mir ist das billig genug, es muß ja nicht alles umsonst sein.
Du kannst bei Genion jederzeit eine Rufumleitung auf ein anderes O2-Handy einrichten und diese wird auch kostenlos sein - zumindest bei aktuellen und allen bisherigen Genion-Tarifen, unabhängig davon, ob du dich zuhause oder unterwegs befindest.
Dem muß ich wiedersprechen, ganz zu Anfang gab es bei Viag Interkom einen Genion-Tarif (den mit 29 Pfennig in alle Handynetze zur Nebenzeit und ohne Unterscheidung zwischen Festnetz und Handy bei Auslandsgesprächen), bei dem netzinterne Rufumleitungen nicht kostenfrei waren, im Gegensatz zum damaligen Citypartner-Tarif. Damit sollte zunächst diese Homezonevergrößerung verhindert werden, später gab man dieses Ansinnen dann auf.
 
Ich denke, den Sinn von der Sache war einfach über Script eine Callback Lösung haben und nicht 10 Handy's , 5 Umleitungen, 3 SIM Karte, 2 Vertrag mit O2 und ein Genion Prepaid. (Nicht vergessen die Akkus, Netzteilen u.s.w.) :)
Wieso alles so komplizieren wenn auf ein FBF mittels ein paar Tricks das ganze sich ersparen könnten ?
So wie ich es verstanden habe, MacDialer und Talkmaster sogar, arbeiten auch mit CAPI also man braucht nicht spezielles dafür.
 
O2 darf Umleitung aus der Homezone m. E. nicht berechnen

leo22 schrieb:
Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2Germany 0,19 ¤
...
Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer...
So, nach Studium aller O2-AGBs bin ich nun zu folgender Erkenntnis gekommen:

Weiterleitung von auf der Festnetznummer eingehenden Gesprächen ist kostenplichtig!

ABER:
Ich habe gar keine Weiterleitung meiner auf der Festnetznummer eingehenden Gespräche eingerichtet. Ich habe nur eine ausschließlich für die auf meiner Mobilfunknummer eingehenden Gespräche gültige (und damit kostenlose) Umleitung eingegeben.

Wenn dann O2 nicht in der Lage ist, meine auf der Festnetznummer meines rein zufällig in der Homezone liegenden Handys eingehenden Gespräche von denen, die auf der Mobilfunknummer eingehen, zu unterscheiden und diese "irrtümlich" auch kostenlos weiterleitet (obwohl ich das ja in meinem Anrufmanger gar nicht eingestellt habe :wink:), dann ist das ihr eigenes Problem, und das kann mir keinesfalls in Rechnung gestellt werden.
 
Wenn dann O2 nicht in der Lage ist, meine auf der Festnetznummer meines rein zufällig in der Homezone liegenden Handys eingehenden Gespräche von denen, die auf der Mobilfunknummer eingehen, zu unterscheiden und diese "irrtümlich" auch kostenlos weiterleitet (obwohl ich das ja in meinem Anrufmanger gar nicht eingestellt habe ), dann ist das ihr eigenes Problem, und das kann mir keinesfalls in Rechnung gestellt werden.
Das steht schon seit Jahren fest und es wurde noch nie was berechnet!
 
erik schrieb:
Das steht schon seit Jahren fest und es wurde noch nie was berechnet!
Dass noch nie was berechnet wurde, wurde ja oft genug bestätigt. Aber die Frage war ja, ob O2 nicht irgendwann mal sagen könnte, wir berechnen das rückwirkend weil wir jetzt dazu in der Lage sind, so wie es magnatz weiter oben schrieb:
magnatz schrieb:
hedoch behält sich O2 das Recht vor die dadurch entstehenden Kosten bis zu 2 Jahre nach auf der Verbindung (Umleitung) in Rechnung zu stellen.
Und dazu ist meine Antwort: Die dürfen das nicht berechnen, nicht weil sie (aus welchen Gründen auch immer) kostenlos weitergeleitet haben, sondern weil sie überhaupt weitergeleitet haben, was ja von der Festnetznummer aus gar nicht beauftragt wurde. Was sie sofort machen könnten, wäre nur, die Weiterleitung von der Festnetznummer ganz einzustellen, wenn sie nicht über den Anrufmanager beauftragt wurde.
 
Hallo

hat jemand es schon letzte monat benutz und eine Rechnung gekriegt ?

danke
 
Ich benutze das seit 3 Jahren und bekomme monatlich je eine Rechnung.
 
Zu den diversen Themen in diesem Thread:
1) O2 ermöglicht die vielzitierte bundesweite Homezone - Punkt.
2) Diese bundesweite Homezone ist _ein wesentlicher_ Grund, weswegen ein Callback auf/von der Fritz!Box Fon interessant ist oder wäre.
3) Dieser Callback ist mir noch nicht gelungen, obwohl ich mich wie sicher auch ein paar andere bereits damit befasst habe. Meine Erkenntnisse diesbezüglich sind das lediglich ein Callback direkt an FON1 ausgelöst werden kann, nicht aber auf eine andere Zieladresse.
Weitere Überlegungen gingen in die Richtung, den Callback von Sipsnip oder Purtel machen zu lassen und die Fritz!Box als Ziel des Callbacks (am besten über ENUM, damit es kostenlos ist) - dann könnte man über die Durchwahlfunktion wieder herauswählen. Dafür ist aber mehr Bandbreite nötig als nur 128 kBit Upload um eine brauchbare Sprachqualität zu erzielen und erschwerend kommt hinzu, dass * und # teilweise von Sipsnip oder Purtel interpretiert werden. Ich hatte vor allem mit dem Problem zu kämpfen, dass ein nachgeschalteter Asterisk Probleme mit der Erkennung der DTMF-Töne bekam (Rückruf von Sipsnip an eine in der Fritz!Box eingetragene Sipgate-Nummer, herauswählen wollte ich über einen Asterisk, der wiederum als Account in der Box eingetragen ist).
Letztenendes waren die Tests nicht sehr ermutigend, mein Asterisk allein meistert die Aufgabe deutlich besser - liegt auch an der breiteren Unterstützung von Schmalbandcodecs.
 
tja leute also ich kann nur sagen es klappt perfekt und auch ohne linux und seit update .68 aus über VOIP ganz einfach mit ner ISDN karte und nem PC ;) und nem kleinen tool *g*

c ya alex
 
Frage ( leicht off topic ):
Wenn ich jetzt bei O2 mir eine 2. Sim Karte für einmalig 25 EURO hole,
kann ich dann ein Handy in der Homezone liegen lassen und die Gespräche dann auf das 2. Handy ( mit der gleichen Telefonnummer/Vertrag ) umleiten?

Hintergrund:
Bei den Online Verträgen hat man 100 SMS frei.
Wenn ich das Genion Handy in der Homezone liegen lasse, muss ich auf die Frei SMS leider verzichten.

Gruss
Holger
 
Nein, das geht nicht. Du kannst die Multicard nicht unabhängig voneinander nutzen.

EDIT: o2 hat aber auch dafür eine Lösung: Derzeit gibt es Genion ohne Handy für 4,99 monatlich mit 5 Euro Guthaben im Monat und 100 Frei-SMS. Da kann man das andere Handy ruhig zu Hause lassen.
 
Nochmal eine Frage zur Multicard:

Wenn ich einen Genion Duo Tarif habe und habe auch zu jeder Sim eine weitere (Multicard).
Kann ich dann über Kreuz die Weiterleitung einrichten?

Genauer:

1.
Tel: 0691111111
Mobil 01791111111

2.
Tel: 0692222222
Mobil: 01792222222

Kann ich jetzt eine Umleitung von 0691111111 zu 01792222222
und von 0692222222 zu 01791111111 machen?

Ich will dabei die Nummer 01791111111 und 01792222222 ganz normal mittels Multicard weiter verwenden (Bundesweite Homezone).

Gruss
Holger
 
Nein, das geht so nicht, denn es wird immer der Standort derjenigen Karte abgefragt, die gerade für den Anrufempfang konfiguriert ist. Ist das die zu Hause befindliche Karte, so landen die auf deren Mobilnummer umgeleiteten Rufe eben auch zu Hause und nicht unterwegs. Ist das die unterwegs befindliche Karte, so ist die ja nicht in der Homezone, folglich gibt es auch keine kostenlose Umleitung. Außerdem kann man nicht über Kreuz umleiten, denn dann würden alle Rufe immer hin und her umgeleitet.
Man kann aber auf eine Loop umleiten und abgehend und für SMS nimmt man die zweite Multicard mit, die dann eben nicht für den Rufempfang konfiguriert ist. Dazu nutzt man ein zweites Handy oder einen Multi-Sim-Adapter. So mache ich das schon seit Einführung der Multicard.
 
Hallo Leute

Ich glaube so was wie umsonst telefonieren gibt es DOCH zumindest für Genion Kunden in Deutschland und DUO Verträge in Amerika.
Um so was zu perfektionieren sollte man ein VOIP-GSM Gateway Voiceblue an den Ethernetanschluss von den ATA anschliessen. So ein Umsetzer gibt es bei http://www.satelco.ch/gsm.htm
Und der kann ein Rückruf bewerkstelligen und hat 2 bzw 4 GSM-Känäle. Den Rest könnet ihr auch selbst denken, kriminelle Energie hat ihr ja genug. :wink:

Es gibt noch zwei weitere möglichkeiten. Ich muss erst meine Gedanken einordnen, bevor ich mich hier blamiere :roll: oder shaut mal doch selbst da http://www.xcelis.com/pcvoip.htm ist noch einer http://www.ypjain.com/simplesecurity/2005/02/free-long-distance-calls-from-your.html oh je und es gibt auch noch die Provider die so was anbieten alerdings bis jetz habe ich so was nur in den USA so gesehen.

Aber nicht könnte besser sein als FBF mit einer script zu verbessern.
 
FaisalAraya schrieb:
Den Rest könnet ihr auch selbst denken, kriminelle Energie hat ihr ja genug. :wink:
Ich habe auch ein GSM-Gateway, aber eines von Analog zu GSM, das hängt an der Fritz!Box.

Doch was ist daran kostenlos, wenn ich von VoIP mein Gateway anrufe und das sich dann ins Mobil-Netz einwählt? Das würde nur funktionieren bei einer Handy-Flatrate. Die gibt es ja auch schon in 3 Tagen, wie große Plakate von e-Plus verkünden. Nur auf der e-Plus-Seite steht noch nichts, dafür bei heise online und bei teltarif, ist aber wohl im Moment noch zu teuer. Von T-Mobile gibt es so etwas auch ab 1.8.
 
Pech für dich leo22 :blonk: , du hättes ein GSM Gateway mit Ethernetanschluss nehmen sollen, dann wäre deine ISDN bzw Analoge Anschluss an FBF für VOIP frei oder
 
Hier war mit kostenlos gemeint, daß man sich über eine VoIP-Flat (z.B. von 1&1) kostenlos auf einer Genion-Festnetznummer zurückrufen lassen kann und dann über dieselbe Flat weiter ins Festnetz wählt. Das ist durchaus möglich und kostet dann auch nichts extra, geht aber nicht mit der derzeitigen Fritz Box Firmware. Um diesen z.B. mit Asterisk realisierbaren Dienst auch außerhalb der Homezone nutzen zu können, muß man aber das Genion-Handy in der Homezone liegen lassen und ein anderes o2-Handy (z.B. Tchibo-Prepaid) als Umleitungsziel definieren. Alles in allem ist das ziemlich umständlich und durch den Stromverbrauch und den Preis für die Festnetzflat auch nicht wirklich kostenlos.

Ich nutze gelegentlich mit Genion und auf Loop umgeleitet den Sip-Mobile Dienst von Purtel, damit lasse ich mich auf der Festnetznummer für 1,79 cent zurückrufen und kann dann VoIP-intern kostenlos telefonieren. Weil meine ältere Loop noch Easymoney bekommt, erhalte ich für jede Minute noch 2 cent aufs Loop-Konto aufgebucht. Verbindungen ins Festnetz kosten z.B. weitere 1,79 cent, und das alles kostet keine zusätzlichen Grundgebühren und auch nicht meinen Strom. Umständlich ist es aber leider trotzdem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.