kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

AltF1 schrieb:
@Mark
bist Du nicht mehr Sipgate treu ???
:-

cu AltF1

@AltF1
Was bitte hat das mit dem Thread zu tun?
Also bitte immer sachlich und beim Thema bleiben!

Danke sehr.
 
markbeu schrieb:
Die geehrten Mitlesenden,
was Ihr hier beschreibt, praktiziere ich seit Kurzem sehr erfolgreich mit einer Genion Home ohne Handy fuer 4,95,-monatlich. Diese liegt zu Hause in einem Schrott-Handy und leitet alle ankommenden Calls umsonst an meine Loop-Karte.
Das mache ich ueber meine derzeitige Lieblings-VoIP-Gesellschaft (siehe Sig) ;-)
Ich war gerade tiotal im Wald auf Dienstreise; auch wenn ich nur im D1-netz eingebucht war, klappte der Callback anstandslos.

Mit VoIP ist vieles LEGAL machbar, die abzockerischen deutschen Mobilfunkbetreiber muessen sich wirklcih sehr sehr warm anziehen ;-)

Das hat aber nichts mit der FBF zu tun.
In diesem Thread geht es darum, einen solchen Dienst mit der FBF zu realisieren.
 
Andre schrieb:
Call-Back kann die FBF nicht und wird sie - in Anbetracht der Tatsache, daß AVM die FBF zu 99% über Provider verkauft, die eine solche Funktion zum Nutzen der PhoneFlat deutschlandweit wohl kaum spaßig fänden - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie serienmäßig bekommen. Aber vielleicht schreibt ja jemand mal einen mod...

Die FBF gibts ja von Haus aus mit und ohne Branding. Warum sollte sowas nicht mit der freien Box moeglich sein? Der Funktionsumfang kann durch den Provider sicher beliebig beschnitten werden. Klar, Branding entfernen ist natuerlich moeglich, aber Ottonormaluser wird das wohl eher nicht tun. Und falls doch jemand die Flat fuer Callbacks nutzt, kann 1&1 ja AGB-konform kuendigen ;)

Andre schrieb:
@clueless: Zum Energie und sonstigem Aufwand... Die Diskussion hier geht ja darum, ob call-back nicht in die FBF eingebaut werden könnte - z.B. durch entsprechende Mods. Dann fällt - außer dem Strom für das Genion-Handy (altes ausgemustertes reicht da ja, man könnte noch in ein eco-Schaltnetzteil für 5¤-10¤ investieren) und alle Jahr eine Aufladung der loop-Karte eben nichts mehr an Dauerkosten an. Und dafür könnte man (was übrigens nach den AGB z.B. von 1&1 m.E. *nicht* legal wäre) eine eh für Festnetztelefonie eingerichtete Phoneflat nutzen. Auch ohne Phoneflat wäre es halt mit 2cent/min sehr billig, von unterwegs ins Festnetz zu telefonieren.

Genau da setze ich doch an. Du kannst so von unterwegs (legal) fuer ca. 2 Cent/min telefonieren. Dazu kommt dann noch die 5 EUR Grundgebuehr. Mit E+ gehts grundgebuehrfrei fuer 3 Cent, und das ohne muehsam erst jedesmal einen Callback zu triggern. Die potentielle Ersparnis ist da eher gering, erst ab ueber 500 min/Monat faengt man an, ein paar Cent zu sparen.

Andre schrieb:
Außerdem: auch wenn man unterm Strich mehr ausgibt: sowas zum Laufen zu bringen macht doch einfach Spaß...

Der Geekfaktor ist natuerlich nicht zu unterschaetzen. Ich hab die FBF 7050 auch nur, weil ich das mit dem VOIPen mal ausprobieren wollte. Bei einem monatlichen Telefonaufkommen von <10 EUR ist da nicht viel einzusparen. ;) Aber fuer ernsthaften, tagtaeglichen Einsatz ist die Loesung IMHO einfach zu unbequem.

Edit: Die BWHZ hat natuerlich noch einen anderen, nicht unerheblichen Vorteil: Man ist fuer Anrufer festnetzguenstig auf dem Handy erreichbar. Nur dumm, wenn man grad im Supermarkt an der Kasse steht, und die Oma einen in ein stundenlanges Gespraech verwickeln moechte... kostet ja kaum was. Manchmal haben die hohen Kosten fuer Gespraeche zu Handys auch ihre guten Seiten 8)
 
ich schrieb ja extra 99% und nicht 100% :)
Klar könnte AVM für die unbranding Boxen CallBack einbauen - aber der Umsatz in dem unbranding Marktsegment dürfte wohl nicht so groß sein, daß es sich lohnt.

Was das Nutzen von call-back via Phoneflat angeht, so kann 1&1 nicht nur kündigen, sondern auch (zu recht) Schadensersatz fordern. Natürlich nur, wenn sie es beweisen können und man tatsächlich mehr als 1000 Minuten die Flat nutzt...

O.K., das Genion Grundentgelt habe ich außer acht gelassen, da ich - wie vieleicht auch einige andere hier - eh ein Genion Handy besitze (ich kann mir keinen extra Festnetzanschluß in meiner Zweitwohnung leisten). Dies beträgt zwar ohne Handy 4,95 - aber mit monatlichem Gesprächsguthaben von 5 Euro.

Aber um auf das umständliche Triggern zurrückzukommen:
Wenn Callback, dann natürlich mit mehreren Triggernummern. McDialer hat standardmäßig z.B. 5 user, für die jeweils ein "ExtraCallback" eingestellt werden kann. Ich kann von meinem Handy dann verschiedene Triggernummern wählen. Bei der ersten kommt der normale Callback, bei dem ich dann noch die Zielrufnummer nachwählen muß. Bei den anderen ist die Zielrufnummer hinterlegt, ich brauche nur triggern und der Rückruf verbindet sofort. Diese DirektTriggernummern sind in meinem Loop-Telefonbuch unter den jeweiligen Leuten abgelegt (das gleiche, für immerhin 20 Nummern gibts bei sip-mobile).

Genauso müsste natürlich auch eine eventuelle CallBack-Lösung für die FBF aussehen... 10 ISDN-Rufnummern und 10 SIP-Nummern sind immerhin 20 potentielle Triggernummern - womit das Telefonieren via call-back genauso komfortabel wird, wie normal. Das in die FBF und man hätte wirklich eine eierlegende Wollmilchsau.

PS: Vielleicht etwas off-topic aber ganz interessant: Es ist nicht nur zum selber angerufen werden und fürs call-back klasse, eine BWHZ zu haben. Mit dem Trick "Weiterleitung bei besetzt" auf den gewünschten Gesprächspartner und dann sich selbst anrufen, kann man jeden anderen O2 Teilnehmer günstig erreichen. So günstig gehts sonst nirgends.

Natürlich ist es für eine Kosten/Nutzen-Analyse immer wichtig, was man sowieso schon hat. Genauso, wie es unsinnig wäre, sich DSL nur für Internettelefonie zuzulegen (es sei denn, man telefoniert wirklich wahnsinnig viel), ist es sicherlich unsinnig, ein Genion-Handy nur zum selbst ins Festnetz telefonieren zuzulegen. Wer aber Internet, FBF und Genion-Handy schon hat, für den lohnt es sich auch finanziell, eine Loop-Karte (eBay: 5¤ mit 10¤ Guthaben) zusätzlich zu erwerben... Genauso lohnt es sich für den, der viele Kollegen mit Genion Handy hat (Ich bin Baureferendar, das heist 4 Mal umziehen in 2 Jahren - Festnetz lohnt sich da für niemanden von uns, also haben wir fast alle Genion) und diese kostengünstig anrufen will.
 
Ich habe meinen 7050 auch nur fur den geek-factor. VOIP probieren macht spass! ;) Hier in holland haben wir einen CbC provider die pro gespraech 5 eurocent rechnet fur festnetzgespraeche... also mit VOIP sparen geht da fast nicht (ausser voipbuster jetzt). Also ist das 7050 furs spielen da. :D
 
Also, hier würde schon viel geschrieben aber nocht nichts klar rausgekommen?
Wenn jemand Ideen oder Tips hat dann bitte melden.
ich möchte was scripten schreiben.. :)
 
gigasx541 schrieb:
Also, hier würde schon viel geschrieben aber nocht nichts klar rausgekommen?
Wenn jemand Ideen oder Tips hat dann bitte melden.
ich möchte was scripten schreiben.. :)
Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Die Bauteile für ein solches Script gibt es teilweise hier im Forum.

Meine Überlegungen sehen wie folgt aus und beziehen sich auf meine Erfahrunge mit der Fritz!Box Fon (Classic):

1) An dem analogen Anschluss FON1 hängt _kein_ Gerät

2) Es ist für FON1 eine permanente Anrufweiterleitung sofort auf eine bestimmte (z.B. Genion-Homezone)Nummer geschaltet.

3) Ein ankommender Anruf wird erkannt. Es gibt Scripte im Forum, die diese Anrufe z.B. auf einer D-Box signalisieren, diese müßten entsprechend umgebaut werden.
Dieses Script müsste auswerten:
a) Wer ruft an
b) Wer wurde angerufen

4) Wenn "a" passt sollte anhand von einer Look-Up-Tabelle eine bestimmte Nummer c (abhängig von b) angerufen werden.

5) "a" ruft also eine der 10 ISDN-Nummern oder eine von 10 VoIP-Nummern an (es gibt also insgesamt 20 mögliche Ziele) und legt beim Klingeln wieder auf.

6) das Script müsste jetzt folgendes Kommando auf der Box ausführen ($nummer ist die zu "b" passende rufnummer "c"):

echo "ATD"$nummer | nc -w 1 192.168.178.1 1011

Damit wird der Dämon "telefon" damit beauftragt, an Anschluss FON1 die Rufnummer $rufnummer zu wählen. Durch die permanente Weiterleitung von FON1 klingelt das mitgenommene Loop-Handy.

Es gibt nur ein Problem. Das Kommando "nc" alias "netcat" befindet sich nicht auf der Fritz!Box. Man bekommt auf diese Weise auch keine echte Callback-Lösung mit Freizeichen hin - es wird imme eine festgelegte Nummer gewählt.

Diese Überlegungen sind theoretisch. Es gibt modifizierte Firmwares, die "nc" enthalten, damit sollte ein solches Script gehen und relative einfach zu bauen sein. Ich habe bisher keine solche Firmwares installiert, sondern diese nur als Anregungen für eigene Experimente benutzt.
 
Also, ich bin schon dabei was zu programieren. Allerdings brauche ich noch die AT-Befehlsatz für Voice. Ich hab's irgendwo gesehen aber jetzt find's nicht mehr. Ich habe auch gelesen dass "telefon" nutzt sockets/fifo und wenn ich nicht daneben liege, kann man sich "netcat" sparen?
Ebenfalls, wenn nicht so klapt, dan brauch man ein busybox statisch verlink, und mit wget immer runterladen....
Also... Noch weiteren Ideen sind immer willkommen :)
Grüß
 
Ich habe gestern Experimente mit diesem Ansatz durchgeführt, es stellt sich heraus, dass Anrufe, die über AT-Befehle an "telefon" übergeben werden nicht weitergeleitet werden können, d.h. unabhängig davon, ob eine Rufumleitung (sofort) an FON1 aktiv ist oder nicht klingt das angeschlossene Telefon und die Umleitung auf Genion greift nicht. Der von mir vorgeschlagene Ansatz funktioniert also erstmal nicht.

"telefon" benutzt sockets, ja. Statt netcat kann man beispielsweise auch ein kleines PHP-Script ausführen, fsockopen funktioniert genauso. Ich mache es bereits so, dass ich bei jedem Booten der Fritz!Box ein Script von meinem Webserver sauge und ausführe. Bei ankommenden Anrufen wird ein "wget http://meinserver/meinscript.php?msg=ANRUFER:MSN" ausgeführt und auf dem Webserver ausgewertet. Genau in dieses Script habe ich testweise ach dieses fsockopen eingebaut, aber statt des Handys klingelte trotz permanenter Weiterschaltung das angeschlossene Telefon.
 
Nur kein Panic. :)
Es gibt auch die möglichkeit mittel AT Befehlen denn Ziel bsw. MSN eingeben.
z. Beispiel:

ATI Ausgabe der Hilfeseite
AT.. - prefix A/ - repeat last command
ATA - connect incoming call ATD - dial command
ATE - echo mode
ATH - disconnect
ATI - information
ATO - connect
ATQ - surpress feedback
ATS - read/write S register
ATV - feedback verbal/numeric
ATX - extended output format
ATZ - load stored profile
AT&C - DCD mode
AT&D - DTR mode
AT&F - load factory setting
AT&P - select protocol
AT&R - CTS/RTS mode
AT&S - DSR mode
AT&T - tests/loops
AT&V - list profile
AT&W - store profile
AT&Z - store/list number
AT$B - set HDLC mode block size
AT$D - direct call
AT$F - set HDLC mode flow ctrl.
AT$I - data guard
AT$L - activate SW download
AT$S - set rate adapt. prot.
AT$X - extended ISDN info output
AT%C - charging information
AT%H - ISDN history buffer
AT%I - ISDN connection status
AT%M - select menu
AT%P - portlines status
AT%S - ISDN statistics
AT%Y - X.25 history buffer
AT#D - set/read date
AT#T - set/read time
AT\M - read/write backup masks
AT\V - read alarm log (volatile)

Die habe in verschiedenen Post gefunden... aber noch keiner getestet.
Ich wollte die Quelle haben :)
 
Ich denke das Moden des Fritz!Box ist jetzt überflüssig,

sipsnip bietet ab heute Callbackfunktion an. :rock:
 
Aber es gibt einen Nachteil,
man ist an den SipSnip Tarifen gebunden. Vielleicht bringen die auch eine Flaterate bald raus
 
und es wird bei SipSnip nur auf eingetragene Nummern zurück gerufen
nicht auf die Nummer mit der gerade angerufen wird

schade eigentlich
war aber schon fast perfekt

cu AltF1
 
AltF1 schrieb:
und es wird bei SipSnip nur auf eingetragene Nummern zurück gerufen

das ist doch so gewollt oder? ich rufe von der Loop-Rufnummer aus aber zurückgerufen soll die Festnetznummer von Genion werden. Dort wird der Anruf wieder auf die Loop-Rufnummer umgeleitet, wo ich nachher den Wählton höre und somit einen günstigen Telefona führen kann.
 
ja richtig
das ist auch eine möglichkeit, stimmt
hmmmm
ich glaube ich muß morgen zum O2 Shop
:)
 
Ihr koennt Euch auf jede(!) Nummer zurueckrufen lassen; richtig billig wird es allerdings nur mit der Genion-Home-Karte und kostenloser Weiterleitung auf Loop.

Ich hab meine Genion-Home uebrigens online geordert, da gabs noch eine Menge Verguenstigungen dazu. Die Loop hatte ich eh noch ueber.
 
Weis jemand, ob eine Weiterleitung auch weitergeleitet wird?

Noch günstiger könnte es dann mit einer Weiterleitung auf eine zweite Vertragskarte werden, wenn man viel im O2-Netz telefoniert. Will man dann jemanden im O2-Netz anrufen, wählt man **67*<ziel># für Rufweiterleitung bei Besetzt. Der callback kommt wie gewohnt, man wählt danach seine eigene homezonenummer - die würde weitergeleitet auf das 2. Handy, da wäre besetzt, also ginge das Gespräch an <ziel>...
 
Das geht leider nicht, da bei Weiterleitungen innerhalb des O2-Netzes bereits das Flag für Weiterleitung gesetzt wäre. Eine zweite Weiterleitung ist nicht erlaubt und wird damit auch ausgeschlossen. So ist es zumindest bei D1 und D2. Zu O2 kann ich nichts sagen, da es das Netz hier in der Gegend nicht gibt ;)

Bei D1 und D2 kann man auch keine Konferenzen zusammenschalten, da hier das Flag für Conference sofort gesetzt ist und damit weitere Konferenzen der einzelnen Teilnehmer nicht mehr ausgelöst werden können. Das gleiche gilt für Verbindungen in's Festnetz oder innerhalb des Festnetzes. Man kann also niemals ein weitergeleitetes Gespräch nochmal weiterleiten oder ein Gespräch innerhalb einer Konferenz in eine weitere Konferenz nehmen. Ausnahmen sind natürlich Verbindungen über Gateways, PBX, Ausland etc., wo das jeweilige Merkmal unterwegs verloren geht.
 
Schade.
Wäre ja zu schön gewesen. Dann kann man halt nur von der eigenen Homezone aus kostenlos telefonieren, wenn man direkten Zugriff aufs Genion-Handy hat. Allenfalls mit einem zweiten Genion in einer Homestation an der FBF zusätzlich würde das dann gehen - das lohnt sich dann aber für mich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.