ich schrieb ja extra 99% und nicht 100%
Klar könnte AVM für die unbranding Boxen CallBack einbauen - aber der Umsatz in dem unbranding Marktsegment dürfte wohl nicht so groß sein, daß es sich lohnt.
Was das Nutzen von call-back via Phoneflat angeht, so kann 1&1 nicht nur kündigen, sondern auch (zu recht) Schadensersatz fordern. Natürlich nur, wenn sie es beweisen können und man tatsächlich mehr als 1000 Minuten die Flat nutzt...
O.K., das Genion Grundentgelt habe ich außer acht gelassen, da ich - wie vieleicht auch einige andere hier - eh ein Genion Handy besitze (ich kann mir keinen extra Festnetzanschluß in meiner Zweitwohnung leisten). Dies beträgt zwar ohne Handy 4,95 - aber mit monatlichem Gesprächsguthaben von 5 Euro.
Aber um auf das umständliche Triggern zurrückzukommen:
Wenn Callback, dann natürlich mit mehreren Triggernummern. McDialer hat standardmäßig z.B. 5 user, für die jeweils ein "ExtraCallback" eingestellt werden kann. Ich kann von meinem Handy dann verschiedene Triggernummern wählen. Bei der ersten kommt der normale Callback, bei dem ich dann noch die Zielrufnummer nachwählen muß. Bei den anderen ist die Zielrufnummer hinterlegt, ich brauche nur triggern und der Rückruf verbindet sofort. Diese DirektTriggernummern sind in meinem Loop-Telefonbuch unter den jeweiligen Leuten abgelegt (das gleiche, für immerhin 20 Nummern gibts bei sip-mobile).
Genauso müsste natürlich auch eine eventuelle CallBack-Lösung für die FBF aussehen... 10 ISDN-Rufnummern und 10 SIP-Nummern sind immerhin 20 potentielle Triggernummern - womit das Telefonieren via call-back genauso komfortabel wird, wie normal. Das in die FBF und man hätte wirklich eine eierlegende Wollmilchsau.
PS: Vielleicht etwas off-topic aber ganz interessant: Es ist nicht nur zum selber angerufen werden und fürs call-back klasse, eine BWHZ zu haben. Mit dem Trick "Weiterleitung bei besetzt" auf den gewünschten Gesprächspartner und dann sich selbst anrufen, kann man jeden anderen O2 Teilnehmer günstig erreichen. So günstig gehts sonst nirgends.
Natürlich ist es für eine Kosten/Nutzen-Analyse immer wichtig, was man sowieso schon hat. Genauso, wie es unsinnig wäre, sich DSL nur für Internettelefonie zuzulegen (es sei denn, man telefoniert wirklich wahnsinnig viel), ist es sicherlich unsinnig, ein Genion-Handy nur zum selbst ins Festnetz telefonieren zuzulegen. Wer aber Internet, FBF und Genion-Handy schon hat, für den lohnt es sich auch finanziell, eine Loop-Karte (eBay: 5¤ mit 10¤ Guthaben) zusätzlich zu erwerben... Genauso lohnt es sich für den, der viele Kollegen mit Genion Handy hat (Ich bin Baureferendar, das heist 4 Mal umziehen in 2 Jahren - Festnetz lohnt sich da für niemanden von uns, also haben wir fast alle Genion) und diese kostengünstig anrufen will.