Wenn mich jemand auf meiner E-Plus-Nummer anruft wird auf Genion-Homezonenummer umgelitten, von da auf die Handynummer und von da weiter auf Loop. Ich kann das Gespräch auf Loop annehmen. Wenn ich allerdings nicht rangehe und die Mailbox anspringen möchte, dann hört der Anrufer der Eplus-Nummer eine Meldung "der Anruf wurde zu oft umgeleitet...". Wenn ich von Eplus auf die O2-Handynummer umleitete geht auch die Mailbox von Loop noch ran. (Mein) Fazit: Eine bestimmte Anzahl von Rufumleitungen ist sehr wohl möglich.KiRKman schrieb:Das geht leider nicht, da bei Weiterleitungen innerhalb des O2-Netzes bereits das Flag für Weiterleitung gesetzt wäre. Eine zweite Weiterleitung ist nicht erlaubt und wird damit auch ausgeschlossen.
magnatz schrieb:Hallo,
ein Nachtrag zur "Deutschlandweiten Homezone":
Zur Zeit werden Rufumleitungen von O2 Genion (Homezone, sowie Mobil) an eine O2 Nummer (egal ob Vertrag oder loop) NICHT berechnet (so wie schon geschildert). Jedoch sehen die AGPs von O2 vor, dass eine Rufumleitung von O2 Genion "Homezone" and eine O2 Handynummer bebührenpflichtig (0,19¤/min) ist! Jedoch kann O2 dies auf Grund technischer "Probleme" noch nicht abrechnen, (so der sehr kompetente und nette, junge.. Mitarbeiter) hedoch behält sich O2 das Recht vor die dadurch entstehenden Kosten bis zu 2 Jahre nach auf der Verbindung (Umleitung) in Rechnung zu stellen.
Ich habe O2 untersagt meine Verbindungsnachweise dauerhaft zu speichern, jedoch werden alle mindestens 6 Monate und noch nicht in Rechnung gestellte Verbindungen länger gespeichert. Ob O2 dies wirklich macht konnte er mir nicht sagen. Er meinte auch das er, wenn er 2 O2 Genion Verträge hätte dies auch machen würde. Und so im Gespräch erklärte er mir auch dieses O2 Loop pay back system, das man dadurch auch noch Geld machen könnte.. Jedoch sollte man es nicht übertreiben, weil O2 rechtlich gesehen abgesichert ist und o.g. Kosten einfordern kann. Da muss man auf Kulanz hoffen.
Eure Meinung/ Ehrfahrung bitte
Nur mal eine Idee: Warum muss es unbedingt mit der FBF realisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es viel besser (auch wegen höherer Bandbreite) funktioniert, wenn man sich einen vServer bestellt (ab 3 oder 4¤ monatlich), dort z.B. einen Asterisk drauf installiert und dort den ganzen Kram einstellt. Das ist ja mit Asterisk alles kein Problem. Zudem ist die private Internetleitung nicht gleich blockiert, wenn jemand so telefoniert ...
johnyt11 schrieb:Kennt jemand einen guten Provider? (gehört vielleicht nicht hierher, aber dient ja der Sache. )
magnatz schrieb:Zur Zeit werden Rufumleitungen von O2 Genion (Homezone, sowie Mobil) an eine O2 Nummer (egal ob Vertrag oder loop) NICHT berechnet (so wie schon geschildert). Jedoch sehen die AGBs von O2 vor, dass eine Rufumleitung von O2 Genion "Homezone" and eine O2 Handynummer bebührenpflichtig (0,19¤/min) ist!
Ich weiß nicht, wer von euch beiden nun recht hat, denn O2 unterscheidet zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Das, was magnatz meint, ist die Anrufweiterleitung und was johnnyt meint, ist wohl die Rufumleitung (?).johnnyt schrieb:tja, meine agb sehen gerade das nicht vor. dort steht das netzinterne rufumleitungen (also von meinem genion handy auf mein loop handy) kostenlos sind. war ja gerade auch ein vertragsabschlusskriterium und darf man ja wohl auch bei einem hochwertigen vertrag erwarten...
Rufumleitung & Anrufweiterleitung
Tarife in ¤/Min. inkl. MwSt. O2Genion
Rufumleitung
Anrufweiterleitung Kurzwahl 1010 (Anrufmanager)
- auf die Mailbox *43 kostenlos
- ins Mobilfunknetz von O2Germany
Hauptzeit kostenlos
Freizeit/Wochenende kostenlos
Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer zu einem beliebigen Telefonanschluss. Die Rufumleitung ins Ausland und zu Sonderrufnummern ist nicht möglich. Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer zu einer beliebigen Mobilfunknummer von O2 Germany, zu Ihrer Mailbox oder zur Abwesenheitsansage.
- Weiterleiten der Gespräche auf Ihre Mailbox/Abwesenheitsansage kostenlos
- Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2Germany 0,19 ¤
*43 Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).
Weitere Services
Rufumleitung
- (nur zur Mailbox möglich) kostenlos
leo22 schrieb:Ich weiß nicht, wer von euch beiden nun recht hat, denn O2 unterscheidet zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Das, was magnatz meint, ist die Anrufweiterleitung und was johnnyt meint, ist wohl die Rufumleitung (?).
Du hast schon recht, O2 wird wohl nicht unterscheiden können wo das Gespräch ankommt. Aber auch wenn sie es unterscheiden könnten, haben sie da rechtlich stichhaltige Argumente, das wirklich berechnen zu dürfen? Denn von der Mischung Rufumleitung mit Anrufweiterleitung ist bei denen nirgendwo die Rede. Es gibt bei O2 nur entweder das Eine oder das Andere.Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer...
Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer...