WrMulf schrieb:
Zu den diversen Themen in diesem Thread:
1) O2 ermöglicht die vielzitierte bundesweite Homezone - Punkt.
2) Diese bundesweite Homezone ist _ein wesentlicher_ Grund, weswegen ein Callback auf/von der Fritz!Box Fon interessant ist oder wäre.
3) Dieser Callback ist mir noch nicht gelungen, obwohl ich mich wie sicher auch ein paar andere bereits damit befasst habe. Meine Erkenntnisse diesbezüglich sind das lediglich ein Callback direkt an FON1 ausgelöst werden kann, nicht aber auf eine andere Zieladresse.
Weitere Überlegungen gingen in die Richtung, den Callback von Sipsnip oder Purtel machen zu lassen und die Fritz!Box als Ziel des Callbacks (am besten über ENUM, damit es kostenlos ist) - dann könnte man über die Durchwahlfunktion wieder herauswählen. Dafür ist aber mehr Bandbreite nötig als nur 128 kBit Upload um eine brauchbare Sprachqualität zu erzielen und erschwerend kommt hinzu, dass * und # teilweise von Sipsnip oder Purtel interpretiert werden. Ich hatte vor allem mit dem Problem zu kämpfen, dass ein nachgeschalteter Asterisk Probleme mit der Erkennung der DTMF-Töne bekam (Rückruf von Sipsnip an eine in der Fritz!Box eingetragene Sipgate-Nummer, herauswählen wollte ich über einen Asterisk, der wiederum als Account in der Box eingetragen ist).
Letztenendes waren die Tests nicht sehr ermutigend, mein Asterisk allein meistert die Aufgabe deutlich besser - liegt auch an der breiteren Unterstützung von Schmalbandcodecs.
*kopfkratz*
ich dachte, die Fritzbox kann nur maximal 2 Verbindungen parallel managen, z.B.
1. Handy ruft sipsnip an
2. sipsnip ruft Fritzbox an (mit Enum kostenlos???)-->
1. Verbindung
3. Fritzbox macht eine Weiterleitung auf das Handy in der Homezone -->
2. Verbindung, mit voipbuster
4. Homezonehandy leitet weiter an mobiles Handy.
bis hierher funktioniert alles glatt
5. Nun würde ich gerne die Fritzbox anrufen (z.B. kostenlos mit sipsnip nummer
3. Verbindung) und über call throuhg mit voipbuster weitertelefonieren (
4. Verbindung)
Es wäre dann komplett kostenlos, aber halt 2 Verbindungen zuviel. --> Ausweg z.B. eine zweite FonATA (und genügend Upload Bandbreite ?).
Meine derzeitige Konfiguration ist:
1. Handy ruft sipsnip an
2. sipsnip ruft Handy in der Homezone an (1.7 Cent im Basic Tarif)
3. Homezone Handy leitet weiter auf mobiles Handy (kostenlos)
4. Ich gebe im mobilen Handy meine sipsnip voip Nummer ein (99xxxxx --> definitiv kostenlos)
5. 99xxxxx schlägt in der Fritzbox auf -->
1. Verbindung
6. die nun eingegebene Verbindung geht mit Call Through über voipbuster raus (kostenlos) -->
2. Verbindung
--> 1.7 Cent im Basic Tarif
Naja, das ist noch nicht alles, was man sparen kann *duck*
Es werden/wurden interessante O2-Duo Verträge bei einigen Händlern angeboten -->
2 Karten
Ein Angebot war z.B folgendes:
- Erstattung der 2x25 Euro Einrichtungsgebühr vom Händler
- Grundgebühr pro Karte 5 Euro --> 10 Euro monatlich für beide Karten
- Erlass der Grundgebühr in den ersten 6 Monaten von O2
--> Gesamtkosten in 24 Monaten sind 18x10 Euro = 180 Euro !!!
- wenn das vom Händler(!) mitgelieferte Handy (K750i) nicht benötigt wird (altes weiterbenutzen), dieses bei Ebay verscherbeln --> 300 Euro
--> sozusagen 120 Euro Gespächsguthaben (nicht Gewinn ;-) )
mit 114 Euro einen 500 Minuten Tarif mit sipsnip abschließen.
--> das macht monatlich 500 Minuten kostenlos telefonieren bzw. in 24 Monaten 200 Stunden kostenlos telefonieren.