kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

Ja, aber da gibt es die Homezone nicht! Glaub es mir, ich habe mal O2 gehabt und mußte es nach zwei Tagen zurückgeben, weil hier im Umkreis von ca. zwei Kilometern oder etwas mehr gar kein O2-Netz vorhanden ist... Im Laden hatten die zuerst gedacht, die Homezone würde auch im D1-Netz gehen... Naja, erstmal verkaufen und erst hinterher schlau machen, wie immer.
 
clueless schrieb:
Da nehm ich doch lieber nen E+ Professional S von BMW Mobil (keine Grundgebuehr, dafuer 3 Cent ins Festnetz) und kann ohne die ganzen Kruecken entspannt mobil ins Fetznetz telefonieren. Und wenn ich mal im Urlaub bin oder weniger telefoniere, fallen keine unnoetigen Fixkosten an.

das sage ich auch, ich habe bei mir noch eine Simyo Karte paralell drin für 19 ct Gespräche in FN :wink:
 
Simyo habe ich jetzt auch, aber ohne zusätzlichen BMW Professional S :)

Mich würde die Callback-Geschichte auch nur von der technischen Seite her interessieren. Habe jahrelang AmeriCom (IDT) genutzt und wollte sowas immer schonmal selber aufsetzen.
 
CyberKing2k schrieb:
clueless schrieb:
Da nehm ich doch lieber nen E+ Professional S von BMW Mobil (keine Grundgebuehr, dafuer 3 Cent ins Festnetz) und kann ohne die ganzen Kruecken entspannt mobil ins Fetznetz telefonieren. Und wenn ich mal im Urlaub bin oder weniger telefoniere, fallen keine unnoetigen Fixkosten an.

das sage ich auch, ich habe bei mir noch eine Simyo Karte paralell drin für 19 ct Gespräche in FN :wink:

Im Moment das Beste, was man machen kann. Grundgebuehrfrei und trotzdem guenstiger als die meisten Vertraege. 8)
 
Das Thema dieses Threads ist uralt und lebt alle paar Wochen immer wieder aufs Neue auf. O2 klemmt "Easymoney" nach relativ kurzer Zeit des Missbrauchs für alle Zeiten ab. Die bundesweite Homezone ist kein Mythos, sondern funktioniert - noch. Wenn immer mehr Leute kriminelle Energie entwickeln, um Tariflücken zu ihren Gunsten auszunutzen, dann werden sowohl Telefonflats, als auch die kostenlose Rufumleitung innerhalb O2 verschwinden.
 
Jepp...

Deshalb kann man eigentlich nur einen Tip geben: Wenn man so eine Lücke findet, einfach freuen und die Klappe halten. Wird sowas Publik, ist der Spass meist recht schnell für alle vorbei.
 
...und faellt die kostenlose netzinterne Rufumleitung "einfach so" weg, haben alle ein Sonderkuendigungsrecht. Wegen den paar Hanseln, die das ausnutzen, wird sich O2 sicher nicht antun. Die Rufumleitung kostet O2 ja faktisch nichts, von daher ist dieses "Ausnutzen" fuer den NB zu verschmerzen.
 
Wäre das ganze nicht auch mit dem "Vodafone zuhause" und einer CallYa Card machbar?
 
@all!

diesen tollen neuen trick gibt es schon seit jahren! ich selber habe das prozedere hier schon mehrmals beschrieben und nutze es per genion und an meinem schweizer anschluss im zusammenhang mit meiner arcor teleflat schon seit ca. einem jahr. zwar habe ich zur zeit noch eine windows basierende lösung, doch will aufgrund der besseren integration von voip über kurz oder lang auf asterisk umsteigen. was mich an dieser sache in der ct stört, dass durch diesen artikel jeder dau darauf einsteigt und o2 dann bald einen riegel vorschiebt. nun gut habe ich eben ein ausserordentliches kündigungsrecht. ich selber nutze die bwhz so sellten, dass sich der "schaden" in grenzen halten sollte. was natürlich das allerletzte ist, wenn man dies für loopup mißbraucht! aber da hat o2 ja schon nen riegel vorgeschoben. zudem wird dies wohl auch nur durch einige script kiddies versucht, da wohl nur diese die paar ¤'s nötig haben....

KiRKman schrieb:
Ja, aber da gibt es die Homezone nicht! Glaub es mir, ich habe mal O2 gehabt und mußte es nach zwei Tagen zurückgeben, weil hier im Umkreis von ca. zwei Kilometern oder etwas mehr gar kein O2-Netz vorhanden ist... Im Laden hatten die zuerst gedacht, die Homezone würde auch im D1-Netz gehen... Naja, erstmal verkaufen und erst hinterher schlau machen, wie immer.

na ja, das hättest du ja auch selber vorher mal rausfinden können, oder? ansonsten sprichst du einen weiteren vorteil der bwhz an, der nicht zu unterschätzen ist! durch das kostenlose roaming im d1 netz, hat man mit der loop auf die umgeleitet wird, eigentlich immer perfekten empfang! hatte seitdem ich das nutze im vergleich zu eplus vorher nie ein empfangsproblem!

nun gut, diese diskussion ist eine uralte, die schon so ausgelutscht ist, dass es bald schon wieder interessant wird. wer historisch interessiert ist, sollte mal die suche auf www.telefon-treff.de bemühen....

EDIT wenn das natürlich in die fbf (die ja eigentlich eien mini asterisk darstellt) integriert würde, wäre sie der eierlegenden wollmilchsau wieder einen schritt näher....

so long&greetz

JohnnyT
 
Naja, ich bin kein Script-Kiddie, aber so ein paar Cent oder sogar Euros kann ich immer sehr gut gebrauchen :)

Das mit der Homezone war damals echt blöde. Ich wußte ja, daß ich in meiner Area kein O2 würde empfangen können, denn einige meiner Freunde hatten damals schon Loop und waren bei mir immer im D1 eingebucht. Daher wußte ich aber auch, daß man eben D1 nutzen kann.
Nun hatte ich seinerzeit die Hotline angerufen, wo man mir sagte, ich könne meine Homezone auch im D1-Netz nutzen, wenn ich ansonsten keinen Empfang hätte. Der Homezone-Checker bei O2 gibt bei meiner Adresse ebenfalls an, daß eine Homzone für mich einzurichten wäre. Und zu guter Letzt sagte man mir im Shop dann auch noch, das wäre mit D1-Roaming möglich. Natürlich war es nicht möglich, die hatten alle keine Ahnung, und der Homezone-Checker funzt wohl auch nicht!

Ich habe mir damals wegen denen auch noch einen sündhaft teuren Verstärker mit Außenantenne gekauft. Brachte aber auch nicht viel. Telefonieren im Haus war zumindest nicht möglich. Daher habe ich entnervt das ganze Paket zurückgegeben und den Verstärker bei eBay verkauft... Also mir reicht's auf Lebenszeit ;)
 
clueless schrieb:
...und faellt die kostenlose netzinterne Rufumleitung "einfach so" weg, haben alle ein Sonderkuendigungsrecht.
Das ist zwar richtig, allerdings würden es längst nicht alle auch wirklich ausnutzen. Und wenn man mal vergleicht, wieviele Netzbetreiber ein "Genion" zu vergleichbaren Bedingungen anbietet, dann sieht es ziemlich schlecht aus. Der neue Genion-Tarif taugt z.B. auch gar nix mehr.
 
johnyt11 schrieb:
Wäre das ganze nicht auch mit dem "Vodafone zuhause" und einer CallYa Card machbar?
Natürlich nicht, Vodafone Zuhause Kunden müssen für Umleitungen egal wohin bezahlen obwohl sonst bei Vodafone netzinterne Rufumleitungen kostenfrei sind (selbst bei CallYa).
 
Ich nutze die vergrößerte "Homezone" nun schon ein paar Jahre und als ich den c`t Artikel gelesen habe, musste ich auch sofort an meine FBF denken.

Hoffe AVM bemüht sich irgendwann mal und bringt überhaupt noch mal eine neue Firmware raus. Wenn die dann noch Call Back hätte, könnte man bestimmt was basteln :)
 
Hallo!
Also ich habe auch Interesse ein Scriptle zu schreiben für erstmal "Callback" Funktion.
Für mich so'ne funktion wäre Interessant da ich nach hause anrufen könnte mit VOIP tarife anstatt GSM. :)
Wenn jemmand lust hat mitzumachen, ideen oder sonstiges bitte melden.
 
Bei AVM is aber ein ganzer Batzen neuer Firmwares. FRITZ!Box Fon 06.03.65 beispielsweise!
 
die Software die unter Windows Call Back macht heist ISDN Call 2001

ansonsten gibt es auch noch ein fertiges Gerät Handy Call Boy (ganz unten)
wo man nur die Nummen Programmieren muß und fertig ist der Call Back

dieses Gerät wird aber leider nicht mehr gebaut (also bei eBay suchen)


cu AltF1
 
Die geehrten Mitlesenden,
was Ihr hier beschreibt, praktiziere ich seit Kurzem sehr erfolgreich mit einer Genion Home ohne Handy fuer 4,95,-monatlich. Diese liegt zu Hause in einem Schrott-Handy und leitet alle ankommenden Calls umsonst an meine Loop-Karte.
Das mache ich ueber meine derzeitige Lieblings-VoIP-Gesellschaft (siehe Sig) ;-)
Ich war gerade tiotal im Wald auf Dienstreise; auch wenn ich nur im D1-netz eingebucht war, klappte der Callback anstandslos.

Mit VoIP ist vieles LEGAL machbar, die abzockerischen deutschen Mobilfunkbetreiber muessen sich wirklcih sehr sehr warm anziehen ;-)
 
zurück zum Thema:

Call-Back kann die FBF nicht und wird sie - in Anbetracht der Tatsache, daß AVM die FBF zu 99% über Provider verkauft, die eine solche Funktion zum Nutzen der PhoneFlat deutschlandweit wohl kaum spaßig fänden - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie serienmäßig bekommen. Aber vielleicht schreibt ja jemand mal einen mod...

@clueless: Zum Energie und sonstigem Aufwand... Die Diskussion hier geht ja darum, ob call-back nicht in die FBF eingebaut werden könnte - z.B. durch entsprechende Mods. Dann fällt - außer dem Strom für das Genion-Handy (altes ausgemustertes reicht da ja, man könnte noch in ein eco-Schaltnetzteil für 5¤-10¤ investieren) und alle Jahr eine Aufladung der loop-Karte eben nichts mehr an Dauerkosten an. Und dafür könnte man (was übrigens nach den AGB z.B. von 1&1 m.E. *nicht* legal wäre) eine eh für Festnetztelefonie eingerichtete Phoneflat nutzen. Auch ohne Phoneflat wäre es halt mit 2cent/min sehr billig, von unterwegs ins Festnetz zu telefonieren.
Teuer ist allerdings der Stromverbrauch, wenn man wegen des fehlenden CallBacks in der FBF extra dafür einen Comuter dahinter laufen hat (wie in der c´t beschrieben). Jedoch glaube ich, daß es hier durchaus einige Freaks gibt, die da eh einen Computer betreiben - nämlich als Web- und Dateiserver, als Videorekoder, als Anrufbeantworter mit Mailweiterleitung, als Fax... so daß die Call-Back-Software (bei mir McDialer) eben nur *ein* Tool ist, was bei eh laufendem Rechner nicht meßbaren Strommehrverbrauch bedeutet.

Außerdem: auch wenn man unterm Strich mehr ausgibt: sowas zum Laufen zu bringen macht doch einfach Spaß...

Mit Call-Back via VoIP ist allerdings (wie auch in der c´t angesprochen) die Echoproblematik extrem. Also wenn, dann nur via Fastpath sinnvoll. Ich habe es ein paar mal probiert - gute Tonqualität, miese Laufzeit.
Das zweite Problem, wenn man das Call-Back mit einem Rechner macht: Paketgröße und Laufzeiten sind bei USB-ISDN-Adaptern wohl schlechter als bei PCI-Lösungen. Auch ist die mehrfache Wandlung der Daten sehr signallaufzeiterhöhend.
 
@Mark
bist Du nicht mehr Sipgate treu ???
:)

testimonial_15.gif


cu AltF1
 
AHAHAHAHA war dieses Bild echt mal bei Sipgate als Werbung drin? Ist mir gar nicht aufgefallen! Ich schreie :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.