Kommen neue Produkte?

Wird wohl das gleiche sein wie bei den IP DECT Teilen. Oder was meinst du mit "mehr"?

Habe keine so genaue Vorstellung, fände es aber eine nette Funktion zum Beispiel noch IP-Telefone über das LAN daran anzuschließen die dann wie ein Systemtelefon oder so ähnlich mit dem DX800 zusammenarbeiten.

Du meinst ein Asterisk Server im Telefon. So wie in der FritzBox. Die Frage ist nur was hätte das für einen Mehrwert. Ein IP Telefon hängt sowieso an irgendeinem Asterisk oder anderen SIP Server, warum dann noch einen dazwischenschalten?

Bei meine am DX600A angeschlossenen SL78H und SL37H kann man im Menue des Mobilteils genau einen Klingelton für externe Anrufe einstellen - und zwar auch dann, wenn mehrere MSN zugeordnet sind. Und an der Basis kannst du eben - im Gegensatz zu den Vorgänger-Geräten - den Klingelton für die MSNs an den Mobilteilen nicht mehr zuordnen.
Ach du Sch.....!
Kann das jemand bestätigen? Dann geht das vermutlich auch mit meinen S79H nicht?!
D.h. ich muss erst zum Mobilteil laufen (bzw. es wie immer suchen...) und schauen, für wen der Anruf ist, anstatt dass ich es gleich am Klingelton höre?
Damit taugt da Teil ja nicht mal im privaten Umfeld, geschweige denn im professionellen Bereich!
Nun denn, mehr als 150¤ gespart, mein CX253 funktioniert ja noch einwandfrei...

Ach du Sch.....!
Kann das jemand bestätigen? Dann geht das vermutlich auch mit meinen S79H nicht?!
Das Teil habe ich nicht. Es wurde im Gigaset-Forum berichtet, dass man zumindest am SL400H direkt am Handgerät die Klingeltöne pro MSN einstellen kann. Bei meinem 2 Monate alten SL78H geht das leider nicht. Ich hoffe da auf ein Firmware-Update ... :(

Hab's jetzt selbst rausgefunden. Auf der Gigaset-Website gibt es eine Kompatibilitätsabfrage.
Das S79H unterstützt am DX600A "unterschiedliche Klingeltöne pro MSN", das SL78H dagegen nicht.

Du meinst ein Asterisk Server im Telefon. So wie in der FritzBox. Die Frage ist nur was hätte das für einen Mehrwert. Ein IP Telefon hängt sowieso an irgendeinem Asterisk oder anderen SIP Server, warum dann noch einen dazwischenschalten?

Der SIP-Server der Fritte ist ja nun mehr als grottig...
Und wenn weitere IP-Gigasets als 'Systemtelefone' laufen würden, ginge ja deutlich mehr. Z.B eine elegante Lösung des nur-6-Mobilteile-Problems, mehrere Standorte, großes Haus wo die Funkabdeckung nicht reicht, ...

Da das Dx800A ja wohl ISDN und VoIP kann, hat man auch nicht zwingend nen Asterisk. Direkt an Festnetz und Sipgate reicht ja schon, um es vollwertig zu nutzen (Sofern man keine Fritte hat oder deren Anrufmonitor und Liste nicht braucht).

Wegen Klingeltöne je MSN:
Mit SL400A, S79H, C59H geht es.
Test mit SL78H und einigen anderen kommt noch.
Die Gigaset-Kompatibilitäts-Liste ist fehlerhaft, da steht diverses als nicht-gehend, was aber geht

mega du sprichst mir aus der Seele was deine Vorschläge zur IP-Funktionalität angeht!!! :)

Mir schwebt da so eine Art HiPath für den Heimgebrauch vor... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch nicht groß mit VoIP beschäftigt, da mir meine ISDN-Flatrate bisher immer ausgereicht hat. Daher meine Frage als "Unwissender": Wenn der einzige Unterschied des DX600A und des DX800A die VoIP-Fähigkeit ist, haben die Geräte dann überhaupt unterschiedliche Hardware, oder läßt sich VoIP nicht über Software/Firmware realisieren? Wenn nicht, was sind dann die notwendigen Hardwareunterschiede?

Nach dem Studium der Bedienungsanleitung des DX600A und der Gigaset Website gehe ich davon aus, dass es mit dem DX600A sowie den dazu geeigneten Mobilteilen möglich ist u.a. Emails und RSS-Feeds zu lesen. Kann das jemand bestätigen und kenn jemand sogar noch einen Vergleich zu den entsprechenden Funktionen mit der Kombi FritzBox und MT-D/MT-F machen. Ich überlege nämlich von dieser Kombi auf die DX600A mit mehreren S79H zu wechseln, würde aber ungern auf die beschriebenen Features verzichten. Danke!

Gruß aus Bremen

Ich habe mich noch nicht groß mit VoIP beschäftigt, da mir meine ISDN-Flatrate bisher immer ausgereicht hat. Daher meine Frage als "Unwissender": Wenn der einzige Unterschied des DX600A und des DX800A die VoIP-Fähigkeit ist, haben die Geräte dann überhaupt unterschiedliche Hardware, oder läßt sich VoIP nicht über Software/Firmware realisieren? Wenn nicht, was sind dann die notwendigen Hardwareunterschiede?

Da hast du recht, denn den für die IP-Funktionalität notwendigen LAN-Anschluss hat das Telefon ja!

Es wird schon irgendwas fehlen, DSPs z.B.
Sonst hätten die Teile ja gleichzeitig rauskommen können....

Wie wär's mit nem Switch, oder habt ihr schon mal ein IP Telefon ohne Switch gesehen.

Um nicht 2 LAN Anschlüsse zum Schreibtisch hinlegen zu müssen.

Anssichtssache, denke ich auch. Die IP-Telefone, die ich kenne, haben in zwar in der Tat einen Switch, aber der ist noch nicht mal Gigabit-Ethernet-fähig. Da ist ann das zweite Kabel das kleinere Übel.
Dass man DSPs oder ähnliches braucht, glaube ich auch nicht. Die Sprachcodecs sollten bei heutigen CPUs locker in Software zu machen sein.

So generell leidet die Performance nicht unter einem Switch.
Wichtig ist nur, das es ein Gigabit-Switch ist, wenn man denn Gigabit hat.
Bei Snom gibt es jetzt das 821 mit Gigabit-Switch.

Aber auch sonst spart einem der Switch zumindest Kabelaufwand für mehrere beieinander stehende Telefone.

Ja okay das stimmt!

Iwie kann ich mich mit der Optik der Snoms nicht so richtig anfreunden, da gefallen mir die Openstages besser.

Hätt ich jetzt gar nicht erwartet bei deinem Nickname ;)

Ja^^

Über die Qualität und Funktion der Snoms kann ich nichts sagen, man hört ja nur positives, aber ich finde sie sehen im Vergleich zu einem Openstage aus wie Spielzeug...
Aber die Snoms sind bestimmt besser kompatibel mit Fritzboxen, oder?

Die Snoms sollten allgemein-Verträglich sein.

Openstage dagegen kann nur einen SIP-Account und Konferenz/Makeln/Rückfrage nur teilweise.

Und: Eigentlich sind die Snoms besser von de Optik her (ja, die gibts teilweise auch in schwarz).
Nur ist die Bauform nicht für jeden Einsatz Optimal....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.