Kernel 2.6: ds26-15.2

kriegaex schrieb:
...wie ich bereits schrieb, sind nicht unterstützte Dinge jetzt nicht mehr sichtbar und sichtbare, die nicht funktionierten, gehen jetzt. Wir sind auf dem Stand von S2F. Wann S2F das letzte Mal aktualisiert wurde und was der Autor dort ins Web-UI hinein gepatcht hat, das wir übernommen haben, weiß ich nicht...

Ich möchte anmerken, dass bereits der 14er-dsmod aus der AVM-Firmware/-Sourcen eine gut funktionierende Austausch-WebUI gegenüber der spartanischen TCom-WebUI gebaut hat.

Ungeachtet von einigen kosmetisch unperfekten Features (die ich heute und auch morgen nicht benötige), konnten die im daily-live-use genutzen Features konfiguriert werden: LAN, WLAN, VoIP, Telefonie, Wahlregeln, Push-Service etc.

Kosmetisch unperfekt (seit v14, inzwischen sind einige rausgenommen worden):
* Menü "Programme"
* "Kindersicherung"
Diese Features sind IMHO zu vernachlässigen, da mir nicht bekannt ist, dass jemand inzwischen durch Änderung der HW-Parameter seine W701V als "echte" 714x ausgibt und so z.B. die Kindersicherungs-SW oder andere AVM-win32-SW (z.B. Fax-SW wäre interessant) nutzt.
Feedback ist willkommen.

Was definitiv bei mir nicht funktioniert (hier ds26-15.2):
* Energie-(Stromspar)-Funktionen
* USB-Hub (im Ereignisse-Menü), die W701V hat keinen integrierten (aktiven) USB-Hub
* Wegfall des Leistungsspektrum (Menü DSL-Informationen)
Die ersten zwei genannten Features sind ohne Funktion, zumindest bei mir.
Grundsätzlich sollten Features ohne Funktionen raus oder als Versteck für Eastereggs genutzt werden (das war jetzt ein Scherz).

Mit Erscheinen des 15.2er-dsmod habe ich den Kernel ausgetauscht.
Subjektiv muss ich feststellen, dass seit ca. 2 Wochen weder Hänger beim DSL-Durchsatz noch Probleme bei der WebUI-Anmeldung beobachtet werden.
Dass führe ich nicht unbedingt auf den Kernel-Austausch hin.
Mit VoIP gibts ein paar Probleme (Nicht-Erreichbarkeit, mässige Sprachqualität auch bei LAN-Nutzung), dass kann aber an meinem VoIP-Provider liegen.
Dickes Lob für die Bug-Fixes an dieser Stelle.

Da kriegaex inzwischen eine W701V als Zweitbox nutzt, würde ich dich bitten, dich durch die Menüs zu klicken.
Du hast ja den direkten Vergleich mit der 7170.
Nach Durchsicht kannst du den SP2Fritz-Autor bitten deine Anregungen (auch Dritter) einzubauen.

Wenn das Ziel der Integration von SP2Fritz ist, im Wesentlichen der WebUI der FritzBoxen zu entsprechen, bin ich dafür.
Wenn der Autor von SP2Fritz mit der W701V (gut) vertraut ist, seine Mitarbeit auf längere Zeit zur Verfügung stellen kann (auch Spass daran hat) und die entsprechenden Backports zur Verfügung stellt, sehe ich keine Nachteile.
Insbesondere der Zeitfaktor kann problematisch sein.
Ansonsten wird die Pflege des Patches IMHO schwierig und die W701V hinkt in Sachen Entwicklung hinterher.
Das empfinde ich als Verschlimmbesserung, daher überhaupt mein Beitrag zu Seite #1.

Ich ziehe seit ca. 3 Monaten meine W701V meiner 7050 vor, die steht als Notfall-Lösung im Schrank.
D.h. _meinem_ Baby solls doch nur gut gehen.

dileks schrieb:
Was definitiv bei mir nicht funktioniert (hier ds26-15.2):
* Energie-(Stromspar)-Funktionen
* USB-Hub (im Ereignisse-Menü), die W701V hat keinen integrierten (aktiven) USB-Hub
* Wegfall des Leistungsspektrum (Menü DSL-Informationen)
1: Wo kannst du das auswählen? Vielleicht hab ich das schon gefixt.
2 und 3: Will be fixed in next release

MfG Oliver

Gute Vorschläge, dileks. Wie an anderer Stelle gesagt, meine W701V ist unterwegs wegen Umbaus. Die Idee, den S2F-Autor mal sozusagen als GUI-Beauftragten für die Speedports (oder auch darüber hinaus) mit in die Mod-Entwicklung einzubinden, hatte ich mit Oliver auch schon mal diskutiert vor einigen Wochen. Aber irgendwie habe wir das nicht weiter verfolgt.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch macht.
Ich besitze eine Fritzbox Fon Wlan 7050 und hatte bis jetzt ds-mod 0.2.9 mit dnsmasq installiert. Alles lief perfekt.
Da ich meine Rechner vom Internet aus aufwecken möchte, habe ich ds-mod26-15.2 heruntergeladen, dnsmasq und knockd angewählt,
aus Platzgründen zwei Pakete (die beiden ersten, die man abwählen kann) abgewählt und kompiliert. Alles problemlos, auch das Aufspielen auf die Fritzbox.
Um das Aufwecken per ether-wake auszuprobieren, habe ich in der Rudi-shell 'ether-wake -b MACAdresse' eingegeben.
Leider passierte nix. Etherwake vom anderen Rechner aus geht. Wireshark sieht kein Wakeup-Paket von der Fritzbox, vom anderen Rechner ja.
Die Eingabe von 'etherwake --help' ergibt '---' als Ausgabe in der Rudishell - das gleiche Ergebnis wie die Eingabe von 'jgsdjgfjk' (also von etwas, das nicht existiert).
Enthält die ds-mod busybox (Version 1.5.1) ether-wake überhaupt? Oder habe ich eines der notwendigen Pakete bei der Konfiguration abgewählt?
Was mache ich falsch?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

DerPit

Bindestrich nicht vergessen: ;-)
Code:
[B]$ether-wake --help[/B]

Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC

Send a magic packet to wake up sleeping machines.
MAC must be a station address (00:11:22:33:44:55) or
a hostname with a known 'ethers' entry.

Options:
        -b              Send wake-up packet to the broadcast address
        -i iface        Use interface ifname instead of the default "eth0"
        -p pass         Append the four or six byte password PW to the packet
Versuch's dann mal ohne -b, optional dafür mit -i, falls es anders nicht geht. Bei mir klappt z.B.
Code:
ether-wake -i eth0 00:11:22:33:44:55

hey kriegaex,

mal ne frage, ich hatte gerade auch mal wegen dem ether-wake nachgeschaut und stellte komische Weise fest, dass der Befehl
Code:
ether-wake --help
in der Rudi-shell die ausgabe --- hat aber in der konsole funktioniert es.
Woran kann das liegen?
Befehle wie uptime, top zeigen in der Rudi-Shell das erwartete an.

Hallo kriegaex,

nee, das hatte ich schon und habe ich eben nochmal probiert. Es scheint, als würde ether-wake, zumindest von der Rudi-shell aus (s. Beitrag von Matze1985) nicht funzen. Irgendjemand 'ne Idee?

P.S: Ich habe 'help','assistant','libtr069' und 'avalanche_usb.ko' bei der Konfiguration removt (oder removed?)

Grüße

DerPit

derpit schrieb:
removt (oder removed?)
Wie wäre es mit "entfernt"?

Versuche es erst einmal von der Kommandozeile, um festzustellen, ob es daran liegt.

Zum Etherwake, versuche
Code:
ether-wake -i lan 00:11:22:33:44:55

Zu Rudi-Shell:
Es wird nur Standard-Ausgabe angezeigt. Versuche es mal mit
Code:
ether-wake --help 2>&1

wo RalfFriedl recht, hat er recht, der Befehl
Code:
ether-wake --help 2>&1
klappt in der Rudi-Shell, aber kann man das auch irgendwo ändern, oder hat es einen bestimmten grund?

@derpit
da du anscheinend kein dropbear installiert hast versuche doch mal per Telnet auf die Box zu gehen und dann von der Komandozeile ether-wake auszuführen, das sollte eigentlich gehen.

Ja, das hat den Grund, daß in die Rudi-Shell die Standardausgabe zurück geschrieben wird, nicht aber die Fehlerausgabe, auf welche BusyBox offenbar den Hilfetext schreibt. Ich überlege mir, das in Zukunft zu ändern, damit Rudi auch die Fehlerausgaben zu sehen bekommt ohne Ausgabeumleitung.

Jungs, ihr seid genial.

'ether-wake --help 2>&1' bringt tatsächlich den Hilfetext auf die Antwortzeile, leider hatte 'ether-wake -b -i eth0 <MAC>' immer noch nicht den gewünschten Effekt. Die Lösung war aber einfach: 'ifconfig' bringt zutage, dass nicht 'eth0' sondern 'lan' das richtige Interface ist.
'ether-wake -b -i lan <MAC>' ist der gesuchte Befehl. Jetzt klappt's! DANKE!

DerPit

P.S: Danke RalfFriedl für den Versuch meine Denglischkenntnisse zu verbessern. Auf 'entfernen' bin ich schon gar nicht mehr gekommen ;-)

olistudent schrieb:
1: Wo kannst du das auswählen? Vielleicht hab ich das schon gefixt.
Frag mich nicht, wo es im WebUI war, aber das Energie-Mngt zeigte bei der W701V permanent 100% an. Evtl. ist mir das in einer früheren ds26-Version aufgefallen und bereits gefixed (beim Durchklicken durch die Menüs finde ich es nicht (mehr)).
olistudent schrieb:
2 und 3: Will be fixed in next release
Die Dämpfungswerte für die Leitungsqualität bzw. die Verfolgung des dynamischen Verlaufs benötige ich z.Zt., da ich evtl. auf eine höhere ADSL-Geschwindigkeit wechseln möchte bzw. eine andere technologische Umstellung ins Haus steht.
Danke für die Berücksichtigung im nächsten Release.

Hallo,

ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, es geht um den Medienserver.

Habe den Medienserver aus der aktuellsten Labor-Version von AVM per ds-mod installieren lassen, inkl. dem hier angebotenem Patch dafür.

In /etc/hotplug/storage finde ich auch einen Verweis auf den Medienserver, allerdings startet er nach dem Einstecken das FAT32-Sticks nicht ( der Stick selbst wird erkannt, und ist auch per FTP erreichbar )

Ein manuelles Starten des Medienservers mit dem Skript /sbin/start_mediasrv oder gar direkt mit der Binary /sbin/mediasrv bringt keinen Erfolg. Es gibt keinen Output in der Shell (Zugriff per telnet), und leider auch keine Fehlermeldung.

Weiß jemand, wie ich das Ding zum laufen kriegen, bzw. in welcher Logdatei kann ich nach Fehlermeldungen gucken ?

Grüße
Terran

Mal wieder FUSE und NTFS-3G

Tach zusammen,

bei mir beschwert sich das make von NTFS-3G immer, dass nur ein veraltetes oder nicht komplettes FUSE vorhanden wäre.

Code:
checking for FUSE_MODULE... configure: error: ntfs-3g requires FUSE >= 2.6.0.
Please see http://fuse.sf.net/ or install __all__ FUSE packages
(e.g. fuse, fuse-utils, libfuse, libfuse2, libfuse-dev) or remove already installed __older__ FUSE.

Irgendwelche Vorschläge?
Nutze FRiBoLi 0.4 zum compilieren und probiere es jetzt gerade nach x erfolglosen Versuchen mit gleichem Fehler mit ntfs.ko dafür ohne FUSE/NTFS. Mal sehen was daraus kommt.

Bisherige versuchte Maßnahmen zur Fehlerbehebung:
Pakete manuell heruntergeladen und in /dl kopiert.

Btw. Die Downloadseite von dropbear (http://bulk-www.ucc.asn.au/~matt/dropbear/releases/) ist/war seit ein paar Stunden down, kann man in einer .mk-Datei auch einen zusätzlichen Mirror angeben?

Anhänge

• config.txt.bz2
    2.3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich hab keine Probleme die dropbear-Seite zu erreichen.
Kannst du mal bitte die config.log von ntfs-3g anhängen?

MfG Oliver

Hi,
nach dem kompilieren mit FriBoLi bekomme ich bei meiner Fritzbox 7050 mit der .33 Firmware beim Einpielen die Meldung "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware"

Woran kann das liegen? Habe dsmod mit der Standardconfig +AVM Brand und korrekter 7050 konfiguriert und kompiliert.

Danke + Gruß

Wenn es nicht am Branding liegt, dann brauchen wir mehr Infos. Zum Beispiel aus den Logfiles unter /var/tmp, die bei dem Update-Versuch angelegt werden. Oder du startest /var/install nochmal per Hand...

MfG Oliver

Here it comes:

"testing acceptance for device Fritz_Box_7050 ...
Aug 23 20:34:43 multid[440]: 10(/var/tmp/me_multid.ctl) (fd 10): failed to send message to igdd - Connection refused (146)
korrekt install type: ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494
device has installtype ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494
assumed ANNEX B -- found ANNEX B
device has ANNEX B
OEM 1und1 not supported"

Wie kommt der installer auf 1&1? Eigentlich sollte die Box ohne Branding sein und kam direkt von amazon

Eigentlich...
Aktivier zusätzlich noch das 1und1 Branding im menuconfig. Und wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du es bequem umstellen, wenn der dsmod drauf ist.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.