kriegaex schrieb:...wie ich bereits schrieb, sind nicht unterstützte Dinge jetzt nicht mehr sichtbar und sichtbare, die nicht funktionierten, gehen jetzt. Wir sind auf dem Stand von S2F. Wann S2F das letzte Mal aktualisiert wurde und was der Autor dort ins Web-UI hinein gepatcht hat, das wir übernommen haben, weiß ich nicht...
Ich möchte anmerken, dass bereits der 14er-dsmod aus der AVM-Firmware/-Sourcen eine gut funktionierende Austausch-WebUI gegenüber der spartanischen TCom-WebUI gebaut hat.
Ungeachtet von einigen kosmetisch unperfekten Features (die ich heute und auch morgen nicht benötige), konnten die im daily-live-use genutzen Features konfiguriert werden: LAN, WLAN, VoIP, Telefonie, Wahlregeln, Push-Service etc.
Kosmetisch unperfekt (seit v14, inzwischen sind einige rausgenommen worden):
* Menü "Programme"
* "Kindersicherung"
Diese Features sind IMHO zu vernachlässigen, da mir nicht bekannt ist, dass jemand inzwischen durch Änderung der HW-Parameter seine W701V als "echte" 714x ausgibt und so z.B. die Kindersicherungs-SW oder andere AVM-win32-SW (z.B. Fax-SW wäre interessant) nutzt.
Feedback ist willkommen.
Was definitiv bei mir nicht funktioniert (hier ds26-15.2):
* Energie-(Stromspar)-Funktionen
* USB-Hub (im Ereignisse-Menü), die W701V hat keinen integrierten (aktiven) USB-Hub
* Wegfall des Leistungsspektrum (Menü DSL-Informationen)
Die ersten zwei genannten Features sind ohne Funktion, zumindest bei mir.
Grundsätzlich sollten Features ohne Funktionen raus oder als Versteck für Eastereggs genutzt werden (das war jetzt ein Scherz).
Mit Erscheinen des 15.2er-dsmod habe ich den Kernel ausgetauscht.
Subjektiv muss ich feststellen, dass seit ca. 2 Wochen weder Hänger beim DSL-Durchsatz noch Probleme bei der WebUI-Anmeldung beobachtet werden.
Dass führe ich nicht unbedingt auf den Kernel-Austausch hin.
Mit VoIP gibts ein paar Probleme (Nicht-Erreichbarkeit, mässige Sprachqualität auch bei LAN-Nutzung), dass kann aber an meinem VoIP-Provider liegen.
Dickes Lob für die Bug-Fixes an dieser Stelle.
Da kriegaex inzwischen eine W701V als Zweitbox nutzt, würde ich dich bitten, dich durch die Menüs zu klicken.
Du hast ja den direkten Vergleich mit der 7170.
Nach Durchsicht kannst du den SP2Fritz-Autor bitten deine Anregungen (auch Dritter) einzubauen.
Wenn das Ziel der Integration von SP2Fritz ist, im Wesentlichen der WebUI der FritzBoxen zu entsprechen, bin ich dafür.
Wenn der Autor von SP2Fritz mit der W701V (gut) vertraut ist, seine Mitarbeit auf längere Zeit zur Verfügung stellen kann (auch Spass daran hat) und die entsprechenden Backports zur Verfügung stellt, sehe ich keine Nachteile.
Insbesondere der Zeitfaktor kann problematisch sein.
Ansonsten wird die Pflege des Patches IMHO schwierig und die W701V hinkt in Sachen Entwicklung hinterher.
Das empfinde ich als Verschlimmbesserung, daher überhaupt mein Beitrag zu Seite #1.
Ich ziehe seit ca. 3 Monaten meine W701V meiner 7050 vor, die steht als Notfall-Lösung im Schrank.
D.h. _meinem_ Baby solls doch nur gut gehen.