Kernel 2.6: ds26-15.2

@krigaex: Magst Du diese Problematik mal bitte in die FAQ mit aufnehmen. Momentan haben wir häufiger diese Problematik (mich nicht ausgenommen).

Ich hab ne komische Box - trotz des 1&1 Brandings sieht die FW exakt wie die ungebrandete aus...

Jup, das ist so beim 1und1 Branding. Sind nur ein paar Kleinigkeiten, wenn ich mich recht entsinne (beim Assistenten und so).

NTFS-3G unf FUSE

Anbei das Log von NTFS-3G.

Dass der Dropbear-Server nicht für immer down ist, war mir klar *g. Allerdings brach make nach 10 erfolglosen Herunterladversuchen ab und ein manuelles Laden war auch nur von einem Mirror möglich. Deswegen die FRage nach einem eintrag in der .mk-Datei.

Ohne NTFS-3G und FUSE lief das compilieren übrigens fehlerlos ab.

Allerdings wird bei Zugriff aus dem WAN von der Oranbox-Oberfläche (mit Hilfe von Virtual IP) nur das Frameset geladen. Ein Zugriff auf Übersicht oder Einstellungen ist nicht möglich. DS-MOD- und WOL-Webserver sind ohne Problem erreichbar. Liegt das an Orangebox? Werde ich mal testen mit einer Firmware ohne OB.

Anhänge

• config.log.bz2
    6.3 KB · Aufrufe: 5
Versuch mal ein original Webinterface vom WAN zu erreichen, da siehst du auch nur den Frameset. Es sei denn du blockst den Referrer.
Zur config.log: Da steht leider nicht das drin was ich gerne gesehen hätte, aber installier mal bitte pkg-config und probier nochmal.
Code:
configure:20088: checking for pkg-config
configure:20121: result: no
configure:20161: checking for FUSE_MODULE
configure:20227: error: ntfs-3g requires FUSE >= 2.6.0. Please see http://fuse.sf.net/ or install __all__ FUSE packages (e.g. fuse, fuse-utils, libfuse, libfuse2, libfuse-dev) or remove already installed __older__ FUSE.
MfG Oliver

@Terran Marine:
Sagt das AVM-Ereignisprotokoll im WebInterface etwas?

(@kriegaex:
Kannst Du unsere beiden Posts vielleicht in einem Extra-Thread schieben (oder in den, wo ich das ursprünglich angekündigt habe?))

kriegaex: gern, wenn Du den Link hier noch einhängst.

Edit:
Ich meinte diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hab pkg-config 0.22 in /usr/local/bin installiert und kontrolliert ob es in $PATH eingetragen ist. Make bricht mit der gleichen Meldung ab; d.h. auch mit "checking for pkg-config result: no".

Pkg-config nach /bin kopiert und siehe da es läuft durch.
Werde das Image jetzt testen und mich ggf wieder melden.

Referer weglassen hat übrigens geholfen. Danke.

derheimi schrieb:
@Terran Marine:
Sagt das AVM-Ereignisprotokoll im WebInterface etwas?
[/COLOR][/I]

Nein, sagt nichts aus.

Wenn ich /sbin/start_mediasrv oder /sbin/mediasrv mit Parameter -D info starte, taucht der Prozeß auch kurz in der Prozeßliste auf, verschwindet aber dann schnell wieder.

Hab mal mit find gesucht, in der Datei /tmp/crash.log findet sich folgende Ausgabe :

Code:
21:23:02(1) [Segmentation fault] mediasrv(1297) CRASHED at 2aabd878 (/lib/libslab.so.2.0.0 at 00000878) accessing 0000001c (?)                              
[bt] 2aac18e4+52 (/lib/libslab.so.2.0.0 at 000048e4)                                                                                                        
[bt] 0040756c+112 (/sbin/mediasrv at 0000756c)                                                                                                              
[bt] 004047a4+2200 (/sbin/mediasrv at 000047a4)

Nochmal zur Errinnerung, es ist die neuste Version aus der Lab-Version.

Grüße
Terran

P.S. : Und den Beitrag bitte auch verschieben ;)

@zuiop: Nun, das hängt einfach davon ab, welcher Pfad bei Deinem Benutzer gesetzt ist, könnte ich mir vorstellen. Vermutlich hast Du /usr/local/bin nicht drin.

Ich dachte dafür ist die $PATH Variable da. Gibt es noch eine andere Variable/Einstellung wo der Pfad eingetragen sein muss?

Richtig, PATH ist dafür da. Allerdings wird PATH nicht aus Deiner Umgebung genommen, sondern in make/Makefile.in definiert
Code:
TARGET_PATH:=$(TARGET_MAKE_PATH):/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
TARGET_CONFIGURE_OPTS:= \
	PATH="$(TARGET_PATH)"
, um dann in make/ntfs/ntfs.mk dem Configure-Skript übergeben zu werden. Deshalb nützt das nichts. Da mußte ich auch erst nachschauen. Ich habe TARGET_PATH also fürs nächste Release mal um :/usr/local/bin:/usr/local/sbin ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin wirklich begeistert davon, was ihr so auf die kleine Box kriegt. Habe noch den 2.4er Mod laufen. Muss ich den erst entfernen? Bin echt gespannt wie der 26er so ist und wollte eigentlich nur DAAAAAANKE!!!! sagen, wenn ich schon so wenig Ahnung habe.
PS.: Warum taucht Danisahne nicht mehr unter den Entwicklern im ersten Posting auf?

Normalerweise solltest Du direkt ein Update auf den aktuellen DS-Mod fahren können, aber es schadet sicher nicht, erst mal die aktuelle Original-Firmware zu installieren und danach den Mod.

Danisahne hat erst mal sein Diplom gemacht und bastelt momentan sozusagen am DS-Mod NG (Next Generation), siehe http://sourceforge.net/projects/ds-mod. Das ist aber auch im Sticky-Thread Current ds-mod downloads nachzulesen.

hggg schrieb:
Manchmal kommt auch der fehler communication error (login -1 ) vielleicht sagt dir das etwas...komisch das auf port 81 das MOD ohne Probleme läuft.

Das Problem hatte ich jetzt auch - FB WLAN Fon 7170, 29.04.37dsmod15.2, bftpd, dropbear, openvpn, orangebox und noch einiges mehr. DSL2000
Zugang zum normalen WebGUI habe ich keinen mehr bekommen, nur noch die Fehlermeldung
Communication error (Login -1 )

Das DS-MOD-Interface habe ich erreicht, auch die Netzverbindung nach draußen ging problemlos.
Ich habe dann ein Downgrade auf die aktuelle Original-Firmware von AVM gemacht - damit ging's zumindest grundsätzlich alles erstmal wieder.

Hat irgendjemand eine Idee, wie dieser Fehler zustande kommt und wie er zu umgehen wäre?
Welche Infos werden evtl. benötigt?

tr069.cfg editieren. Und bitte Signatur anlegen, damit wir sehen dass du bei 1und1 bist.

kriegaex: Ich darf ergänzen, ohne ein Posting zu verschwenden: 1.) Suchfunktion benutzen, da kriegst Du jede Menge Treffer. 2.) Beitrag #1 lesen, dort wird tr069 erwähnt. Ist das denn so schwer?

MfG

Nocompile error 1

Hallo,
und schon habe ich wieder Fragen:
Code:
Merging kernel image
make *** kernel image is 1039360 bytes too big
make nocompile error 1
----
Aus dem Kopf zitiert da zu doof die Ausgaben in eine Datei zu pipen. Oh, GOTT!!!
Noch zwei fragen:
1. Wenn ich cifsmount drin habe, brauche ich das das kernelmodul smbfs? Was ist überhaupt mit den Modulen? Da sehen viele so aus, als wären sie von nöten. Oder ist das imgae etwa zu groß weil da einige Module in den Kernel reingepackt wurden?
Er kompiliert nämlich einige Module scheinbar jedenfalls nach der make-Ausgabe zu urteilen. Lief aber durch bis zu Step 3 und wie gesagt zu doof.
Danke für die Hilfe
Jeronimo
PS.: make 2&>1 log.file. Bleibt aber leer.

@jevas2402
Probier mal mit "make > make.log 2>&1".
Es werden alle Kernelmodule kompiliert, aber nicht alle ins Image gepackt. Und wenn du cifsmount anhakst, dann wird das nötige Kernelmodul per Abhängigkeit in die Firmware gepackt...

MfG Oliver

1. Es steht doch da, Du hast einfach zu viel drin.
  2. Cifsmount braucht kein smbfs.
  3. Im FAQ in Beitrag #1 steht doch, was zu tun ist:
    • make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung mit Kontext (nicht nur letzte Zeile) hier posten, am besten als Dateianhang, falls länger als 20 Zeilen.
    • Wie kann ich eine Fehlermeldung aus FriBoLi 0.4 als Text kopieren, um sie nicht als Bild posten zu müssen? Copy & Paste geht nicht.
      FriBoLi 0.4 kommt standardmäßig ohne graphische Oberfläche und ohne VMware Tools, die man für Copy & Paste benötigt. Also entweder nachrüsten oder Ausgabe des Befehls samt Fehler-Kanal (&2) in eine Datei umleiten und diese von Windows aus über die Freigabe öffnen:
      Code:
      [B][COLOR="blue"]mein_befehl > protokoll.txt 2>&1[/COLOR][/B]
      Alternativ verbindet man sich per Telnet oder SSH mit FriBoLi und kopiert noch einfacher die Sachen aus dem Terminal-Fenster (z.B. Putty).
    Ergo: make > make.log 2>&1
  4. Bitte lesen: Linux-/Unix-Grundlagen, z.B. Kapitel Ein- und Ausgabeumleitung.

Edit: Da war Oliver mal wieder schneller, aber trotzdem noch ein Nachschlag, damit es alle mal wieder sehen, wie sehr es sich lohnt, Beitrag #1 aufmerksam zu lesen, und zwar inhaltlich, nicht im Hinblick darauf, welche Namen darunter stehen (daß Danisahne fehlt, hast Du bemerkt, aber ansonsten nicht viel gelernt):
  • Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big": Das in vielen Projekten (auch von uns) verwendete Menuconfig-Werkzeug beherrscht keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten. D.h., daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte. Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von Paketen unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte.
  • Wie kriege ich menuconfig dazu, automatisch nicht mehr benötigte Bibliotheken und Kernel-Module zu deselektieren?
    Code:
    make config-clean-deps

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver, hallo Alexander,
hier nun die beiden Dateien make.log und .config als Anhang. Ich sehe ja ein, dass auf eine 7050 nicht allzu viel drauf geht, aber ich begreife nicht, warum das Image so groß wird. Da nutzt es wahrscheinlich gar nichts wenn ich openvpn rausnehme oder? Hat ja nix mit dem Kernel Image zu tun?
@ Kriegaex : Warum so unfreundlich? Stört es dich, dass mir die Menschen die (bis auf einige Ausnahmen :eek: ) immer freundlich waren wichtig sind? Und ja, ich bin ein
Newb. Sorry. :eek: Danke trotzdem für die Tipps bis hier hin.

Anhänge

• config.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 3
  • makelog.txt
    3.9 KB · Aufrufe: 3
Ich bin nicht unfreundlich, aber ich finde es unhöflich gegenüber den Leuten, die hier viel Arbeit ins Forum und den DS-Mod stecken, nicht mal die Kopfbeiträge der einzelnen Themen richtig zu lesen. Sämtliche Deiner Fragen waren durch die vier von mir zitierten Punkte beantwortet. Wenn Du es unfreundlich nennst, daß ich sie Dir extra noch kopiert, formatiert und Teile farblich hervorgehoben habe, als einfach darauf zu verweisen, wo Du sie selbst im großen Posting hättest suchen dürfen, dann habe ich dafür keinerlei Verständnis. Ich habe weder gesagt, Du seist doof noch Dich sonst persönlich beleidigt, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß man die FAQs lesen soll. Ich habe sie nicht aus Langeweile geschrieben.

Ach ja, zum Sachthema noch:
jevas2402 schrieb:
Da nutzt es wahrscheinlich gar nichts wenn ich openvpn rausnehme oder?
Also hast Du es nicht mal versucht, sonst wüßtest Du es. OpenVPN ist zufällig mit den abhängigen Bibliotheken zusammen das größte DS-Mod-Paket, d.h. das Gegenteil von dem, was Du vermutest, ist wahr. Durch eine kleine Recherche mittels Suchfunktion wäre das leicht herauszufinden gewesen. Ich appelliere nochmals an Dich, meine Tips ernst zu nehmen und sie zu befolgen.

Edit 2: Hier noch ein Stapel Links zum Thema "7050 zu eng" und "Platz sparen":
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=925057

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.