Kernel 2.6: ds26-15.2

@Terran Marine:
Sieht so aus, als wäre die neue Labor nicht zu der von Dir verwendeten stabilen Firmwares kompatibel. Da gibts nur zwei (schnelle) Möglichkeiten:
a) die alte Labor weiterverwenden und von da den MediaServer extrahieren
b) auf ne neue "stabile" FW von AVM warten, die dann wieder kompatible ist.
Ich werds mir bei nächster Gelegenheit aber noch im Detail anschauen.

@all:
Die Media-Server-Geschichten vielleicht in diesem Thread diskutieren, das hat ja mit dem Haupt-dsmod nur wenig zu tun und würde der Übersichtlichkeit hier helfen. Thnx.

Hi,
bei mir klappt es auch nicht so ganz :(
Ich wollte auf den ds-mod umsteigen, damit ich auf meine Festplatte nicht nur über FTP zugreifen kann, sondern meine mp3s direkt abspielen kann.
Ich konnte bereits eine Image mit ds-mod einspielen, aber wenn ich eine Image mit "Integrate Media Server from USB Labor firmware" erstellen will, kommt ein Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

THX

Anhänge

• protokoll.txt
    3.1 KB · Aufrufe: 18
  • config.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 10
@Muratxiv:
media server patch: neither firmware image nor zip file found
Sorry, aber in dem protokoll steht es doch an letzter Stelle definitiv drinne: Du hast die USB-Labor-FW nicht händisch in den dl-Ordner kopiert. Benötigt wird dort das Image-File oder -noch anwenderfreundlicher gehts ja fast gar nicht- zumindest das ZIP-File. Ach und bevor die nächste Nachfrage kommt: die aktuelle USB-LAbor, die Du von AVM runterladen kannst, scheint mit den aktuellen stabilen Images nicht mehr kompatibel zu sein, daher musst Du Dir noch die ältere Laborversion besorgen...

Du hast dich aber schon an die Anleitung in Posting#1 gehalten, oder?

• Was ist zu tun, damit der Media Server in die Firmware eingebaut wird? Erstens bitte die USB-Labor-Firmware von AVM manuell herunterladen, entpacken und deren *.image-Datei nach dl kopieren. Darin stecken die Mediaserver-Binaries. Zweitens, da sich die Versionsnummer der USB-Labor geändert hat seit dem letzten Release, bitte einen weiteren Patch einbauen, damit die aktuelle Version benutzt wird, sonst sucht Make die alte.

Es steht doch im Klartext im Protokoll, wo der Fehler ist:
media server patch: neither firmware image nor zip file found
Einfach mal lesen, vor allem auch die FAQ!!!

Edit: OK, ihr wart schneller... ;)

hallo an alle,

besonders an die die auf diesem mod (ds26-15.2) das WOC am laufen haben.
ich hab das problem das ich vor lauter wald die baeume nicht sehe :( (keinen fuer mich passenden eintrag finde!)

also das WOL laeuft schon super, aber das WOC ist noch nicht so weit!
bzw. hab ich erst an meiner tk eine msn vorbeteitet und sie auch schon als SIP-nummer freigeschalten und in der box eingetragen.

jetzt brauechte ich eine fuer mich passenden beitrag :)

danke
gruss
hefi$

knockd im ds-mod26-15.2

Hallo zusammen,

nochmal 'ne Frage zum knockd. Nachdem ether-wake jetzt funktioniert, habe ich den knockd so konfiguriert, dass er beim Anklopfen ether-wake aufruft um einen 'internen' Rechner zu starten. Das klappt auch prima, solange ich knockd auf das interne Interface 'lan' horchen lasse. Von aussen, also wenn knockd auf 'dsl' lauscht, klappt es nicht. :-(
Habe die Beiträge von ptweety und XCoder zum 0.2.9er mod gelesen. Gild das Gleiche auch noch für den 2.6-er Kernel?
Meiner Erfahrung mit anderen Installationen nach muss ich gar keine Fwd-Regel einrichten, weil sich den knockd irgendwo am Anfang der Paketkette des Kernels einhängt und dort passiv mitlauscht.
Welche der von ptweety und XCoder angegebenen Möglichkeiten ist die sicherste?

Grüße

DerPit

Problem mit reboot (15.2)

Hallo ds-Team.

Nachdem ich letzte Woche meine Box erfolgreich auf Stand 15.2 (FW .37) gebracht habe und alles anstandslos funktioniert, bemerkte ich, dass meine Box immer eine recht geringe Uptime zeigt. Zwischen 1h und 14h, dann erfolgt ein Reboot. Ich habe mal per kiwi und syslogd mithorchen lassen: meine Box steigt in unregelmäßigen Abständen mit dieser Meldung aus:
Code:
08-27-2007	14:21:33	Daemon.Info	192.168.1.1	Aug 27 14:21:14 ntpd[1390]: skew change 10.475 exceeds limit<000>
Der Wert ändert sich (hier 10.475)
Kann damit jemand was anfangen? Aufgrund des Namens tippe ich auf openntpd (welchen ich hier zum ersten Mal einsetze). Ich hab mal nen Screenshot der WebUIeinstellung mit angehängt. Wenn weitere Infos benötigt werden: sagt Bescheid

Anhänge

• openntpd.JPG
    openntpd.JPG
    38 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

Wie werden eigentlich die Pakete/Addons bei einem Reset der Box beendet.
Ich habe ein addon, welches konfig-Daten im laufenden Betrieb ändert.
Ich habe im rc.cgi eingestellt, daß nach dem Beenden des Programmes das akt. konfig-File nach /var/tmp/flash kopiert und anschließend mit modsave flash es dauerhaft sichert.
Wenn ich über die Dienst-Verwaltung das Addon beende oder resette funktioniert das Rückspeichern ohne Probleme.
Bei einem Reset der Box, wird daß Addon lt Log sauber beendet, aber das Konfig-File nicht gesichert.
Somit ist nach dem Boxenneustart wieder das alte Konfigfile vorh.
Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern?

Box ist eine 7170 mit 29.04.37+DS26-15.2

mfg
Wonderdoc

Ja, ändere Dein Add-On so, daß es die Konfiguration nach Änderung sofort speichert. Wann die Box rebootet, kann ein Add-On nicht kontrollieren, insbesondere, wenn es sich dabei um einen Absturz handeln sollte. Der Mod selbst bindet keine besondere Aktion an den Aufruf von "reboot".

Das Problem ist, dass das Addon die Info erst beim Beenden in die Datei schreibt. Leider läßt sich dieses auch nicht abändern.
Lt rc.cgi wird bei einem STOP und bei einem RESET nach erfolgreichen Beenden des Addons die Datei aus TMP ins Flash kopiert und mit Modsave gesichert.

Eigentlich geht es mir nur um den Fall des gewollten Box-Reset.
Ein Absturz oder Strom weg läßt sich ja nicht beeinflussen.
Das Addon wird lt Log ja sauber beendet.
Vermutlich führt der DS-Mod/Linux aber beim Reset einfach ein Killall auf die laufenden Prozesse durch.

mfg
Wonderdoc

Welchen Reset meinst Du? Von wo und wie initiiert? Und über welches Add-On reden wir denn? So kann Dir wirklich keiner helfen, das kostet nur Zeit und unnötige Postings.

Vor einem Box reboot wird die Datei "/var/post_install" aufgerufen. Vielleicht probierst du dort mal "modsave" reinzuschreiben...

MfG Oliver

ich glaube, ich bin zu blöd. habe die config.in geändert, habe die 300-media.... gepatcht, habe die firmware 8221 in den dl ordner gepackt, aber es kommt immer folgender fehler:

applying patch file ./patches/7170_labor_usb/120-rc.S-dev.patch
patching file etc/int.d/rc.S
Hunk #1 FAILED at 84.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
-----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170_labor_usb/120-rc.S-dev.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Vielleicht kann mir ein Linux-Profi unter die Arme greifen. Bin hier fast am Verzweifeln. Hab ein Medion WLAN Radio und möchte nen USB-Stick an der Fritzbox als MediaServer nutzen, und zusätzlich alle Funktionen wie WOL callmonitor usw. nutzen. aber ich kriegs nicht hin :-( *heul*

Der Patch ist nicht dafür gedacht, dass du aus der 8221 eine Firmware baust, sondern nur wenn du den Media-Server in eine andere Firmware einbauen willst. (Was aber auch nicht mehr geht...)
Ich weiß jetzt gar nicht ob schon jemand die geänderten Patches für die 8221 online gestellt hat?

MfG Oliver

Fehler beim Kompilieren ...

Hallo!

Habe das Ganze genau nach PDF-Anleitung gemacht, klappt's aber nicht.
Ich habe FritzBox 7141 (Hardware Type -> Fon WLAN 7141 ausgewählt) und egal was ich auswähle (Patches, Mod ...), kommt gleiche Fehlermeldung.
Was man dagegen machen kann?
Thx

Anhänge

• protokoll.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 12
Erstmal legt man sich eine Signatur zu, dann schreibt man in den Post welche Linuxversion man benutzt und welche gcc-version (gcc --version). Dann wird dir geholfen...

MfG Oliver

opps...
ds26-15.2.tar.bz2
gcc 3.4.4

Erst jetzt gelesen, etwas zu spät. Evtl. noch die Ausgabe von
Code:
ls -l /bin/sh
, bitte. Dein GCC ist ja nicht der jüngste, aber ob es damit zu tun hat, kann ich momentan nicht sagen. Ich vermute das Problem erst mal woanders, aber das hat nichts zu sagen. ;-)

kriegaex schrieb:
Erst jetzt gelesen, etwas zu spät. Evtl. noch die Ausgabe von
Code:
ls -l /bin/sh
, bitte. Dein GCC ist ja nicht der jüngste, aber ob es damit zu tun hat, kann ich momentan nicht sagen. Ich vermute das Problem erst mal woanders, aber das hat nichts zu sagen. ;-)
wie kann ich GCC upgraden?
Code:
-rwxrwxrwx 1 ich Benutzer 471040 Aug 24 00:18 /bin/sh

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.