Kernel 2.6: ds26-15.2

@jupiter
Könnte das ein Problem mit LFS (LargeFileSystem) sein? Versuch mal bitte die Toolchain selbst zu bauen und zwar mit LFS. Ist alles unter Advanced-Options->Compiler Options zu finden. Am Besten fängst du mit einem frischen dsmod an.

MfG Oliver
 
Hallo kriegaex,

nun sollte ich auch eine Signatur haben.

Dein TIP:

P.S.: Okay, Einsteigerbonus: Stichwort tr069 in Posting #1. Aber wie gesagt, ohne Signatur rate ich nur.

hat nicht geholfen. Die Datei war schon richtig angepasst. Manchmal kommt auch der fehler communication error (login -1 ) vielleicht sagt dir das etwas...komisch das auf port 81 das MOD ohne Probleme läuft.

Danke und Gruss
 
Bzgl. Problemen beim Firmware-Update:
linuxservice schrieb:
Beim ersten Versuch hat die Box unvermittelt rebootet und kam mit der alten Firmware wieder hoch, beim zweiten schien der Upload zu hängen. Beides scheint mit dem USB-Problem der 15.1 zusammengehangen zu haben: Bei der Vorbereitung des Update wird erstmal alles runtergefahren, was nicht gebraucht wird. Beim zweiten Mal konnte USB nicht beendet werden (beim ersten Mal hat das wahrscheinlich gerumst und zum Reboot ohne Update geführt). Wenn das jemand anders passiert (also der scheinbar hängende Update-Upload): Per ssh auf die Box und mit ps nachsehen, ob da Prozesse namens "prepare_fwupgrade" und "usb.pandu" herumidlen. Wenn ja: Box ausschalten (das Firmwareupdate hat in dem Moment noch nicht begonnen, das ist also gefahrlos - aber Prozesse killen oder reboot habe ich mich dann auch nicht getraut), USB-Stick raus, neu starten. Danach hat das Update dann funktioniert.

Hängende Uploads bzw. keine Rückmeldung in der Web-Oberfläche des DS-Mod beim Flashen via neuem Button "Firmware-Update" wurden auch anderswo schon berichtet, das könnte ebenfalls damit zusammenhängen. Bitte prüft das, falls es bei Euch auftreten sollte. Zum Thema USB-Datenträger-Probleme und wie man sie ggf. vermeiden kann, gibt es ja einen Workaround in der Liste bekannter Probleme in Beitrag #1. Daß nach einem Kernel-Oops beim Anstecken eines USB-Datenträgers bzw. dem Laden sonstiger Filesystem-Module oft sogar der Befehl reboot nicht mehr funktioniert, kann ein weiteres Indiz sein. Weiter oben erwähnte ich das auch schon einmal.

In dem Zusammenhang die Bitte um Ideen, Mitarbeit oder sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen ;-), sprich, uns dabei helfen herauszufinden, wie AVM die Dateisystem-Module neuerdings baut bzw. weshalb unsere ohne "replace kernel" nicht funktionieren. Wie können wir unsere so bauen, daß sie nicht nur mit eigenem, sondern auch mit dem Original-Kernel wieder funktionieren wie bei den früheren FW-Versionen?
 
Hi,

gibts die Möglichkeit die aktuelle DSL Labor vom 15.08. mit dem ds-mod zu machen ?

Edit:
Ich hab seit der aktuellen FW ständig Sync Probleme.
Ganz unregelmäßg kommt "DSL antwortet nicht" und dann wird neu gesynct und die Verbindung neu aufgebaut.
 
Die Probleme liegen zu 99% nicht an der neuen FW, sondern an Deinem Provider bzw. der Leitung. Frag lieber mal dort. Oder verschwinden die Probleme etwa, wenn Du wieder eine ältere FW einspielst?

Was die neue DSL Labor von vorgestern betrifft, werde ich mir die gleich mal anschauen und integrieren. Bisher hatte ich gar nicht bemerkt, daß es eine neue Version gibt - die Labor-Seite schaue ich nicht täglich an. Die angepaßten Patches erscheinen dann mit dem nächsten Release. Danke für die Info. :D

Update: Wie es aussieht, passen die Patches sogar noch - zwar "fuzzy", aber dennoch. D.h., es genügt vorläufig, die eine Zeile in Config.in zu ändern, in welcher die Image-Datei angegeben wird. Einfach
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29.04.99-7995.image
ersetzen durch
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29.04.99-8250.image.​

Ob die Firmware dann auch läuft, habe ich nicht getestet, aber ich nehme es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt! ;-)

So ich meld mich mal wieder...

Hab den neuen DS Mod gemacht, aber am anfang waren Probleme. Dann habe ich getestet und die Packete FUSE/NTFS sowie Java haben mein Make abgebrochen.

Naja... hab dann meine "Standartpackete" angewählt, diesesmal ohne dies VirtualIP, und meine Box läuft jetzt noch besser.

Also große änderungen merk ich an den neuen Mod nicht, auser die eine Ancklickfläche "Firmware update", was ich getestet habe. Ist sehr Interessant ;)


Aber sehr Interessant... Ich war aber schon enttäuscht das NTFS nicht läuf, aber das kommt noch, aber das uPNP Problem muss AVM machen... Aber ich selber habe keine Probleme damit

Der neue DS-Mod ist wie immer Spitze ;) --- auch wenn es villeicht kleinere Macken gibt...
 
NTFS läuft, aber momentan offenbar nur mit "replace kernel", siehe dazu in Beitrag #1 den Verweis auf die Probleme mit USB-Datenträgern. Was es ansonsten Neues im Mod gibt, steht im Changelog, das jeder lesen sollte (auch Du, mein Sohn Brutus ;-)), worauf auch in Beitrag #1 hingewiesen wird.

Edit: Beitrag #1, zum Dritten: Ich vergaß zu erwähnen, daß dort auch beschrieben wird, wie man Fehler beim Make beseitigt, wie sie bei FUSE auch gern vorkommen. Erst lesen, dann posten!
 
Hi,

kriegaex schrieb:
Oder verschwinden die Probleme etwa, wenn Du wieder eine ältere FW einspielst?
ja, mit der 04.29 gabs keine Probleme, deswegen bin ich von der .33 ja wieder zurück zur .29, ich hoffte mit der .37 wäre es weg, ist aber leider nicht so.

kriegaex schrieb:
Config.in
Einfach FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29.04.99-7995.image ersetzen durch FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29.04.99-8250.
ok, danke. ich werds mal testen und gebe bescheid !

*Doppelpost* (kriegaex: Wozu?)
Es hat funktioniert, die aktuelle DSL Labor ließ sich bauen und flashen.
Mal gespannt ob die jetzt stabiler ist.
Danke für die Hilfe !

Edit 2:
Zur Info der Energie Monitor geht bei mir, mit .37 und der DSL Labor.
Vorher ging er nicht.
Unterschiede:
Alt: Kernel replace und zusätzlich pptpd, syslog, dropbear, virualip, camd3
Neu: KEIN Kernel replace
Aktuelle Konfig, siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kriegaex:

Das mitm Make meinte ich nicht das, was du meintest, ich meinte ich hatte das Replace Kernel vergessen. Danach würd NTFS laufen? Na dann mach ich mich ran ;)

Edit: So habe jetzt NTFS drauf... NICE!

kriegaex: Lern auch Du es bitte endlich: keine zwei Posts hintereinander, vorigen Beitrag editieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal versucht ein DS26-15.2 für FON zu erstellen. dabei bekamm ich im steep2 folgende fehlermeldung

applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/fon/290-replace_websrv-remove_igdd.patch

kriegaex: Seht Ihr, Leute, genau deswegen steht in Posting #1, daß man Verbosity Level 2 setzen soll, wenn Make einen Fehler wirft...

was ist mit dem patch? wo bekommt man eins ohne fehler?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dorfix:Aktuelles ds-mod26 funktioniert problemlos mit aktuellster FON-Firmware. Wenn es wirklich bei dir nicht klappt, deselektiere die igdd option im menü
 
@dorfix: Hier des Problems Lösung bzw. ein Workaround.

Edit: Beitrag #56 hat den Workaround.
 
Nabend!

Ich habe vorhin auch mal 15.2 gebaut. Da ich jetzt auch dnsmasq nutzte und somit das Fritzbox-eigene DHCP wegfällt, wollte ich es deaktivieren. Da ist mir aufgefallen, dass der Button im Originalinterface weg ist, aber noch funktioniert. Dafür findet man jetzt zweimal den Infotext für IP-Routen-Einstellungen vor.

Hier der "Beweis" befindet sich im Anhang. Hab den Thread nach "dhcp" durchsucht und nichts gefunden. Was leider immernoch defekt ist, ist die Anzeige der T-Online Zugangsdaten. Werde mir den Zuständigen Javascriptcode mal genauer untersuchen, damit ihr dann einen Patch erstellen könnt :D

EDIT: Boa, wer bei AVM schreibt denn den das JavaScript! Das ist ja totalverquer! Da erstmal durchzusteigen!

EDIT #2: Zwischenergebnis: Es liegt schon mal nicht direkt am Javascript! In der HTML-Zeile 2826 steht bei mir folgendes:
Code:
<input type="hidden" name="connection0:pppoe:settings/username" value="#5#2#9#2#0#[email protected]" id="uiPostPppUsername">
Habe jede zweite Ziffer der T-Online-Nummer durch ein # ersetzt. Was auffallen sollte, ist, dass die Anschlusskennung (12 Ziffern vor dem Teil) fehlt! Mal sehen wie gut ich mit vi im Putty klarkomme, um die Betreffende Zeile im erstellenden Quellcode zu finden!

meilon
 

Anhänge

  • dhcp.png
    dhcp.png
    41.4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade Dein Problem nicht. Die Checkbox zum deaktivieren befindet sich unter Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > IP Adressen > DHCP-Server aktivieren.
Dazu müssen unter Einstellungen > System > Ansicht die erweiterten Einstellungen gewählt sein.
 
Okay, vll sollte man doch besser mal die Augen aufmachen :D Egal, das jetzt vergessen. Jetzt erstmal ein Update wegen der T-Online Kennung:

Ich habe den Aufruf bis hier hin verfolgen können: /usr/www/all/html/de/internet/authform.frm

Dort wird mit folgendem Befehl die Daten ins HTML gepackt, damit JavaScript dass dann auch lesen kann:
<? query connection0:pppoe:settings/username ?>

Und jetzt bin ich am Ende! Ich habe keine Ahnung, wie dieser Aufruf funktioniert (Datenbank? ar7.cfg müsste es sein, aber dort kann ich keine solche Abfolge erkennen!)

Kann natürlich sein, dass es sich um einen generellen Bug in der AVM Firmware handelt, das kann ich aber nicht sagen, weil ich keine möglichkeit habe, sowas zu testen (meine 7050 ist von 1und1!). Kann das mal jemand testen?

Grüße
meilon
 
Hallo Alex und Mitstreiter,

nach einiger Abstinenz von FB-Basteleien habe ich nun auf die neuste AVM Labor-VPN-Firmware und den neusten ds-mod 15.2 upgedatet - und zwar mit dem guten alten Friboli 0.4 unter VMware Fusion auf einem MacBook C2D.

Lieber Alex, die FW-Erstellung (make) ist ja wirklich blitzschnell geworden! :rock: Und das liegt sicherlich nicht nur am C2D. Überhaupt hat alles wunderbar geklappt. Selbst checkmaild läuft wieder, was seit einigen Monaten brachlag. Allerdings musste ich dazu erst einmal aus /var/tmp die beiden default.maillog* Dateien manuell nach /mod/etc kopieren und in maillog* jeweils umbenennen. Ab da war's dann ein Kinderspiel.

Mir ist nur aufgefallen, dass RAM und TFFS jeweils zu 2/3 voll sind.
Gibt's eine Möglichkeit, dass diese regelmäßig "aufgeräumt" werden, d.h. ohne dass ich im ds-mod WebIf das manuell checken/machen muss?

Ansonsten vielen Dank für kontinuierlich qualitative Arbeit von Euch Cracks hier!
icon14.gif


Schönes Wochenende - and keep hacking... :D

PS - folgendes läuft auf meiner FB 7170 (inaktiv):
Basis-Pakete: crond, telnetd, webcfg - außerdem der gute LCR
Statische Pakete: spindown, syslogd, callmonitor, downloader, bftpd-zlib, checkmaild, dropbear, virtualip, wol
 
Zuletzt bearbeitet:
ao schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, dass RAM und TFFS jeweils zu 2/3 voll sind.
Gibt's eine Möglichkeit, dass diese regelmäßig "aufgeräumt" werden, d.h. ohne dass ich im ds-mod WebIf das manuell checken/machen muss?

Alles in Ordnung. Es muss so sein. Du brauchst nichts manuell machen. Es passiert automatisch. Wurde hier im Forum schon mehrmals erklärt.

@meilon: Irgendwie verstehe ich nicht, was du da mit JavaScript meinst und was genau du verfolgst. Wenn es irgendein Bug speziell mit Telekom-Kennung sein sollte, dies auch ds-mod betrifft und du es beheben willst, dann mach mal bitte dafür ein eigenes Thema auf.

@all (nicht persönlich gemeint): Bitte nicht diesen Haupt-Thread mit allen möglichen Fragen zumüllen. Hier sollten wirklich Probleme mit ds-mod-26.15.2 diskutiert werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin neu und bitte zu entschuldigen falls ich hier falsch bin.
ich hab bereits meine Fritzbox mit der DS-Version ds26-15.2 betanken koennen.
leider vermisse ich die normale weboberflaeche :bluescre: auf port 80!

koennt ihr mir bitte sagen wie ich an meine weboberflaeche komme, bzw. auch wie die reports um 24:00 uhr wieder kommen.

danke und gruss
x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
@X1200: Hast Du Beitrag #1 zum Thema tr069 beachtet?


xAnfrage an alle, die ein 64-Bit-Linux zum Bauen von ds26 verwenden oder dort etwas für mich testen können und wissen, wie man einen einfachen Patch einspielt: Ich bekam einen Patch zugesandt, der tichksum für 64-Bit-Systeme fixen soll. Mangels Testsystem bitte ich um Mithilfe. Bitte alle per PN (nicht hier im Thread!) melden, bei denen folgende Sequenz eine andere Checksumme ergibt als hier angegeben und die den Fix testen wollen:
Code:
[B]$ echo "test" > xxx
$ tools/tichksum xxx[/B]
File doesn't contain the checksum, adding
Calculated checksum is [B][COLOR="Blue"]37BF48AF[/COLOR][/B]
Added successfully
Anmerkung: Bei Benutzern mit abweichender Prüfsumme sollte auch das Firmware-Flashen schief gehen, wie ich annehme.

Edit: Wen interessiert, wie das Thema weiter geht, kann sich dort informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht geht

Hallo,

ich habe von 15.1 auf 15.2 geflsht. Das erstellen von der Image ist problemlos gegangen. Auf der fritz.box zeig es auch die neue version nummer.

Problem ist;

1) http://fritz.box:81 ist nicht ereichbar
2) debug.cfg ist nicht geladen (LCR Updater ist nicht ereichbar)
3) meine bisher erkannte usb hdd erkennt es auch nicht

/ $ /etc/init.d/rc.websrv restart
Stopping websrv AVM web UI...failed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.