Kernel 2.6: ds26-15.2

rcb versuchs doch mal mit diesem thread. ähnliches problem hatte ich auch- einfach die beiden patches anwenden.

edit: wäre cool, wenn du deinen thread dann auch löschst, wenn isch das problem wirklich beheben sollte, da ich 4 beiträge oberhalb das ähnliche schildere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rcb: Nein, versuch es NICHT mit diesem Thread, sondern mit einem (bis auf evtl. in Beitrag #1 genannte Bugfixes) ungepatchten ds26-15.2 und den notwendigen Firmwares im Unterverzeichnis dl, dann darf der Fehler nicht auftreten. Ansonsten hast Du etwas falsch gemacht oder manipuliert an Deinem DS-Mod.
 
Hallo,

habe das ganze noch mal neu aufgespielt.

Speedport W701V: T-Com 33.04.26 + AVM 29.04.37

Orginal image die ich noch auf dem Rechner hate in /dl kopiert aber es kommt die gleiche Meldung.

ES reicht zum Bauen wenn alle Daten die man für make braucht in /dl liegen um das ganze mit den Download Adressen zu umgehen?

Oder liegt es daran das ich mit Kubuntu 7.10 das gabze mache?

Vorher jhatte ich es mit Ubuntu 6.10 gemacht. Image zu erstellen.
 
Ja, es reicht, alles in dl zu haben, und nein, es liegt nicht an Kubuntu 7.10, das verwende ich auch. Ich bin immer noch der Ansicht, Du hast etwas falsch gemacht. Ich habe genau mit Deiner Konfiguration und mit 15.2 getestet, keine Patch-Probleme.
 
make *** [Firmware-nocompile] Fehler 1

scheint so einfach und funzt trotzdem nicht:

viel gesucht ... gelesen ... mehr gesucht ... gelesen ... noch mehr ... ...

VMware installiert,
Stinkylinux gestartet,
ds26-15.2 ausgepackt,
firmware 29.04.37 besorgt (ich bin eigentlich bei .40, aber die wird ja noch nicht offiziell unterstützt)
Konfiguration für 7170 mit 29.04.37 in makeconfig eingegeben
mehrere Stunden make
und dann diese Meldung - sagt mir nur, dass es nicht funzt - warum auch immer.

Sollte doch auch bei mir möglich sein, hat schließlich schon bei anderen geklappt. Was mache ich evt. falsch?
Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Vielen Dank
 
Hallo,

Konfiguration für 7170 mit 29.04.37 in makeconfig eingegeben
Was ist denn makeconfig? Ich benutze immer "make menuconfig".

Was mache ich evt. falsch?
Du hast nicht genug gelesen. ;) Vor allem nicht den ersten Beitrag dieses Themas:
FAQ
...
make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung mit Kontext (nicht nur letzte Zeile) hier posten, am besten als Dateianhang, falls länger als 20 Zeilen.
 
ok ok ok ok - nicht genug gelesen - das Argument ist natürlich ein Totschläger. Es gibt immer noch einen link und noch einen thread, hab ich schon kapiert. Manchmal stehts auch nur eine Zeile tiefer als bis zu der man gekommen ist. Mea culpa, mea maxima culpa.

:)

Danke für den Tip mit der verbosity. Das hilft wahrscheinlich. Meldung:

media server patch: neither firmware image nor zip file found.

Und - was machema nu?

Hoffnungsvoll
 
Hallo,

sieht auf den ersten Blick so aus, als wolltest du den Media Server aus der Laborfirmware in eine andere Firmware übernehmen. Die Firmware mit dem Media Server findet er jedenfalls nicht.

Und wieder sind wir beim ersten Beitrag dieses Themas:
Was ist zu tun, damit der Media Server in die Firmware eingebaut wird? Erstens bitte die USB-Labor-Firmware von AVM manuell herunterladen, entpacken und deren *.image-Datei nach dl kopieren. Darin stecken die Mediaserver-Binaries. Zweitens, da sich die Versionsnummer der USB-Labor geändert hat seit dem letzten Release, bitte einen weiteren Patch einbauen, damit die aktuelle Version benutzt wird, sonst sucht Make die alte. Update: Achtung, Version 8221 macht Probleme, das wird im Patch-Posting genauer erklärt.
Obs die USB Labor allerdings noch gibt, weiß ich nicht, da die mittlerweile in die finale Firmware übernommen wurde.
 
Mediaserver aus Laborfirmware übernehmen -- wollte ich das? Sieht vielleicht so aus - habe lediglich im menuconfig das x gesetzt für mediaserver. Mediaserver fand ich eine gute idee. Nebenwirkungen habe ich nicht erforscht - habe ich auch nicht so ohne weiteres erkannt. War wohl doch keine gute Idee. Wieder abgewählt ..... ..... .... und ..... geht.

morgen spiel ich das image auf die box. mal sehen.

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit verbosity und gute Nacht
(0:55 - gähn - die Tage sind einfach zu kurz - wer wandert mit aus zum Pluto? dunkel ist's da auch, aber die Tage sind deutlich länger :) ).
 
ok ok ok ok - nicht genug gelesen - das Argument ist natürlich ein Totschläger. Es gibt immer noch einen link und noch einen thread, hab ich schon kapiert.

Das ist Blödsinn, den Kommentar verkneife ich mir hier nicht. Nichts hast Du kapiert! Du bist im selben Thread, Beitrag #1 des Release-Threads zu lesen ist absolut Pflicht, bevor gefragt wird. Du mußtest nicht mal einem Link ins Wiki oder zu einem anderen Thema folgen, was auch noch Pflicht gewesen wäre.

Es wird ständig gemäkelt, es gebe zu wenig Doku im Wiki, zu wenig Hinweise in Beitrag #1 und gleichzeitig, Beitrag #1 sei zu lang. Ihr müßt Euch schon mal entscheiden so langsam.
 
Hallo Alexander,

Du hast völlig Recht und ich bitte um Entschuldigung. Die ständig wiederholten Anfängerfehler und Anfragen nerven -vor allem wenn mal wieder ein anscheinend leseunkundiger DAU vor der Tastatur sitzt [dass der vielleicht schon viele Stunden investiert hat, ist für die anderen ja nicht erkennbar].

Also: Friede. Ihr habt tolle Arbeit geleistet. Und vielleicht hilft dieser Beitrag, dass der nächste den Beitrag #1 einmal mehr liest.

finreg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@finreg: Baßd scho, wie man hier, wo ich als Zugereister wohne, sagt. :) Aber die Hoffnung, daß das den Nachfolgern etwas nützt, würde ich nicht teilen. Warte mal, bis Deine Frage 20 Zentimenter hoch gerutscht ist im Thema, dann wird schon wieder gefragt. Allein dieses Thema ist voll von solchen Fragen, und die vorherigen Release-Threads sind es auch. Aber damit müssen wir wohl alle leben. Erinnere Dich in zwei Monaten nochmal an das, was ich gerade schreibe, bis dahin wirst selbst Du schon einige Déja-Vus gehabt haben. ;-)
 
wunderbar!

Leute, ich bin begeistert! Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, einen standalone samba server auf meiner 7150 zu installieren (so nach dem Prinzip minimaler Aenderungen, den smbd ist wirklich alles, was ich brauche), habe ich aufgegeben und das komplette ds-mod installiert. Alles hat auf Anhieb geklappt, und schon kann ich meine Daten-USB-Disk im Netzwerk mounten. Grossartige Arbeit, vielen vielen Dank!
Auch das Umstellen auf britische Zeitzone war dank diesem Forum gar kein Problem. Jetzt brauche ich nur noch Annex A fuer das Ding. :)
 
Helft mit! Aufruf zur Dokumentation der internen Firewall

Ich habe einen Sticky-Thread (wichtiges Thema) "Aufruf zur Dokumentation der internen Firewall" eröffnet, auf den ich hiermit verweisen und Euch zur Mithilfe - Eduard Zimmermann hätte wohl damals von "sachdienlichen Hinweisen" gesprochen - ermuntern möchte.

Ziel ist es, daß wir feststellen, was wir ohne Iptables alles mit AVMs Werkzeug anfangen und leisten können. Da geht nämlich mehr, als viele glauben.

Bitte nicht hier im Thema darauf antworten, sondern im von mir eröffneten.
 
mal ne allgemeine Frage:

gibt es eigentlich schon ds-mod Versuche an ner 7270 ?
Für antworten wäre ich sehr dankbar !

Gruß

Knight20001
 
Ich habe irgenwo gelesen, dass auch recover.exe als Quelle für firmwares verwendet werden.
Giebt es ein tool zum Auspacken der kernel.image oder muss ich das irgenwie selber machen?
Fragt liebr nicht warum ich das überhaut brauche, kann nämlich sein das ich darf nicht wirkich eine Antwort hab.
Ist mal nur ein Versuch und ein Gedanke der erst wachsen muss.

Ich wies es passt nicht hier her, wie auch die Anfrage vor mir.
Aber ich nehme an es gibt daruaf nur schwer eine Antwort, und wenn es jemand weis dann die profis.

mfg Johann
 
Zum "Extrahieren" gibt es ein Skript von Alexander (kriegaex). Ich muss mal suchen...

Gefunden:hier (vielleicht ist es auch von Ralf Friedl?!?)
EDIT: Das war schonmal nicht das generische Tool, sondern ein angepasstes
EDIT2 Tool ist momentan nur im SVN...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die konkrete Position genannt, um aus einem Recover die 29.04.29 zu extrahieren. Dazu hatte ich aber kein allgemeines tool verwendet, sondern von Hand nach der Position gesucht.

Die Idee an sich war naheliegend: Wenn das Recover in der Lage ist, die Firmware wieder herzustellen, muß das Programm die Firmware enthalten, und wenn die Firmware im Recover nicht absichtlich unkenntlich gemacht ist, sollte sie auch zu finden sein, was auch der Fall war.

Die Firmwares Kernels 2.6, die ich habe, fangen so an:
Code:
0000  81 12 ed fe XX XX 0X 00  00 00 00 94 01 02 5a 07
Die mit "X" markierten Stellen sind unterschiedlich und enthalten vermutlich die Länge des Kernels. Wenn man also nach dieser Zeichenfolge im Recover sucht, sollte man die kernel.image finden. Die Frage ist dann noch, wie lang das Image ist. Die mit "X" markierten Stellen geben vermutlich nur die Länge des Kernels ohne das dazugehörende Dateisystem an. Wenn man aber mit FTP das kernel.image auf die Box kopiert, darf die Datei länger sein, nur nicht zu kurz.

@Jpascher
Ansonsten ist mir nicht bekannt, daß die Telekom Recover Dateien für ihre Geräte zu Verfügung stellen würde.

@Mrright
Im ersten Beitrag steht ganz klar, daß solche Anfragen nicht hierher gehören.
 
Danke Max und Ralf!

Ihr habt mir wieder mal richtig schnell geholfen.

mfg Johann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.