Kernel 2.6: ds26-15.2

Ja. Du hättest es aber auch einfach mal vor dem Fragen probieren können. Die 443 nimmst du für den "Premium-Port", also für den Web-Dienst, den Du unbedingt von überall aus erreichen können willst. Bei mir ist das die DS-Mod-Oberfläche samt Rudi-Shell, weil ich da mehr machen kann. Nicht jede Firmen-Firewall läßt andere Ports als 80 (HTTP) und 443 (HTTPS) zu.
 
NEU im Wiki: Firmware flashen mit tools/push_firmware

Info: Unter Howtos findet man jetzt einen Listeneintrag zum Thema

Firmware flashen mit tools/push_firmware

, welcher den Vorgang im Detail beschreibt. Diesen Hinweis trage ich auch gleich in die FAQ am Beginn dieses Themas ein.
 
Habe das neue FAQ durchgelesen.
Schöner Beitrag!
Nachdem ich mich zwangsläufig in der letzten Zeit auch damit beschäftigt habe und euch ja auch mit Fragen diesbezüglich belästigte, möchte ich Ruckmelden, dass ein Löschen von mtd3 und mdt4 problemlos möglich ist, zumindest bei den Geräten die habe. Es werden alle Einstellungen sicher zurückgesetzt. Eva erzeugt wieder ein Funktionierendes Enviroment. Jedoch ist my_ipaddress auf 192.168.2.1 nach dem Löschen von mtd3 und mtd4.

mfg jp
 
Bei welcher Box ist die Boot-IP nach dem Reset 192.168.2.1, JPascher? Speedport oder Fritz? Daß nach dem TFFS-Löschen das Environment wieder geht, hängt damit zusammen, daß AVM seit dem Umstieg von ADAM2 auf EVA (ab Kernel 2.6) wichtige (nicht alle) Umgebungsvariablen überschreibsicher direkt in den Bootloader einbettet. Sie lassen sich nur noch über EVA selbst via FTP bzw. serielle Konsole ändern. Wie das mit EVA-FTP geht, habe ich aus aktuellem Anlaß gerade dort beantwortet, und ich rate jedem, die Finger davon zu lassen, der nicht hundertprozentig weiß, was er tut.
 
Hallo Alexander,

W900 und W701 habe ich ausprobiert.
Ansonsten bestätige ich was du im vohergehnden Beitrag geschrieben hast.
Warum hast du bedenken mit dem erase von mtd3 und mtd4? Auch wenn das Inviroment nicht von eva wieder hergestellt wird (im Falle von ältern boxen) ist das Inviroment ja relativ einfach wieder herzustellen. Ein Zugang über Konsolenkabel oder FTP auf adm2 sollte allemal reichen um wieder einen normalen Zustand herzustellen oder gibt es da bekannte Probleme?

Die Gefahr das mtd2 irrtümlich gelöscht wird besteht aber auch beim flashen über FTP.
Drum ist natürlich dein skrit oder ähliches vorzuziehen, da Tippfehler ausgeschlossen sind.

Johann Pascher
 
Die Gefahr, mtd2 zu überschreiben, besteht mit push_firmware nicht. Bedenken habe ich, weil Newbies sich damit die Box temporär unbrauchbar machen und uns einen Riesen-Supportaufwand bescheren können. Das sind dann meistens noch solche Benutzer, denen man erst drei Stunden erklären muß, wie sie überhaupt einen FTP-Connect kriegen und dann noch im Einzelnen jede Variable vorkauen muß, da sie ja keine Sicherung gemacht haben. Nein, danke. Davon abgesehen, haben nur die wenigsten eine serielle Konsole.
 
Ja, klar geb dir auch recht, mein bescheidener Einwurf war eigntlich an euch gerichtet.
Ich will euch auch nicht von wichtigern und interessantern Sachen abhalten.

mfg Johann
 
Zentrale Sammelstelle für Patches

Hi Mod- Team, Hi Community!

Ich mußte leider noch mal komplett von vorne anfangen, mir meine Version des DS- Mod zu basteln, mein Linux wollte wegen eingen anderen Änderungen nicht mehr...

Dabei ist mir aufgefallen, dass mittlerweile doch ne Menge Patches notwendig sind, um alles so zum Laufen zu bringen, wie man es sich wünscht, Stichworte tr069.cfg, vfat, DNS, neue AVM- Firmware...

Dementsprechend langwierig gestalltet sich die Suche nach den patches, zumal sie über verschieden Threads verteilt sind. Da ich nicht vor habe, mich an der Diskussion ob und wenn, dann wann usw. eine neues release ansteht zu beteiligen oder sie erneut anzufachen, wäre meine Bitte, doch mal alle wichtigen/notwendigen Patches an zentraler Stelle zusammenzufassen, idealerweise mit kurzen Hinweisen, wozu sie dienen. Sinnigerweise mit einen entsprechenden Verweis auf diese "Sammelstelle" im ersten Posting von Alexander.

Dadurch lassen sich mehrere Probleme lösen:
1. Werden nicht mehr so viele Linux- Anfänger (zu denen ich mich selber auch zähle, s.o.) abgeschreckt.
2. Werdem dem Forum dadurch unnötige Mehrfach- Postings erspart (siehe mein posting auf Seite 37 (!!) dieses Threads). Spart nicht nur Platz und Nerven der Community (und damit insbesondere die der Modder), sondern beugt auch der Frustration der User vor ("Ich habs geschafft, mir ne Version zu erstellen, die sauber kompiliert wird!" "Funktioniert die auch?" "Nö! Oder um genau zu sein, sie läuft, bis auf das Webinterface (tr069.cfg) und VoIP- DNS- Auflösung").

<<<Edit>>>

Mir ist aufgefallen, das dieser Beitrag hier off-topic ist, weil es in diesem Thread um Version 15.2 mit den in Posting No.1 genannten Firmware- Versionen geht, und nicht um das Modden, damit sie auch mit neueren Firmwares läuft...

Der entsprechende Tread dazu findet sich http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147666
hier.

Ich habe heute (nacht) erfolgreich 2 Versionen kompiliert (die ich heute noch testen werde), und bis auf das Patch für FAT- Dateisysteme, steht alles, was man wissen muß, im 1sten Thread, bzw. ist in den dort verlinkten Postings zu finden. Man muß halt die entsprechende(n) Version(en) der Firmware- Sourcen nehmen...

<<<Edit>>>

MfG
Rage Davis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer abgeschreckt ist, hat Pech. In Beitrag #1 haben wir eine zentrale Sammelstelle, klicken kann jeder. Es macht Sinn, auf weiterführende Themen zu bekannten Problemen zu verweisen, denn die Details würden den Rahmen eines Beitrags bei weitem sprengen. Für tr069 braucht man übrigens keinen Patch, sondern nur die richtige Einstellung der Box. Wer andere als die in #1 angegebenen FW-Versionen verwenden zu müssen glaubt, soll suchen, ansonsten nicht ständig bestehende Versionen wegwerfen, sondern diese aufheben oder im Sammel-Thread danach fragen (siehe FAQ in #1).

Ich sehe keinen Handlungsbedarf und bitte darum, von weiteren Beiträgen zu diesem Thema abzusehen.
 
Huhu!

ich bin von dem, was ich hier so gelesen habe ziemlich überrascht, ähnlich wie bei der Linksys WRT Reihe, da geht auch so einiges mit der Kiste^^

Was ich euch fragen wollte, ist, ob es Hoffnung gibt, dass die alte Fritz!Box SL in Zukunft auch unterstützt wird, das wär nämlich sehr cool ;)

Grüße
 
Da bist Du im falschen Thread, für die SL mußt Du den alten DS-Mod (ds-0.2.9-p8) nehmen, weil die Firmware noch Kernel 2.4 hat. Aber viel kannst Du da sowieso nicht erwarten, weil in die 2 MB Flash-Speicher ja schon die Original-Firmware kaum hinein paßt.
 
ERROR: /var/flash/ds_mod too big

Hallo,
ich habe ein relativ dickes dtmfbox-Userscript erstellt, vermutlich daher erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "ERROR: /var/flash/ds_mod too big". Einstellungen und Änderungen werden nicht mehr gespeichert. Was kann ich tun (außer das Script wieder abzuspecken?)
LG filatow
 
Passwort????

Hallo zusammen
ich habe mir den ds-mod26-15.2 für das Speedport W900V zusammengebaut
hat soweit super funktioniert.
Vor dem Flashen habe ich das Speedport auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Nun habe ich folgendes Problem ich erreiche die WEB oberfläche telnet lässt sich per tel aktivieren aber sämtliche mir bekannten Passwörter inkl. dem DS-Mod Password funktionieren nicht? habe daraufhin den Mod noch mal neu kompiliert und auch erst mal in den urzustand zurückgeflasht. trotzdem komm ich nicht in die Box hat jemand eine Idee wie man evt. an die Passwörter kommt? Am besten auch mit Anleitung.
im Urzustand ist das passwort für die Speedbox "0000"
IP: 192.168.178.1

gruß


Lösung gefunden
"quote SETENV firmware_version avm"
und nicht tcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Lösung des Problems, sondern nur ein "Umgehen". Die T-Com verbietet gleichzeitige Zugriffe aufs Webinterface von unterschiedlichen IPs. Der Callmonitor fragt beim Start das Telefonbuch ab und deshalb geht das Webinterface dann auf dem PC nicht. Da können wir leider nix machen.

MfG Oliver
 
@oli
danke für die Info war halt etwas verunsichert da in der besreibung die ich hatte da nix vom ändern des Brändigs stand.
*s mir reicht die Möglichkeit des umgehens
 
danke für die Info werde das mal Probieren hab nämlich noch das Problem das sich die box z.B. nach dem Auflegen vom Tel oder auch wärend des gespräches über Festnetz "aufhängt" und dann komplett neu startet :noidea: vielleich klappt es ja wenn ich noch mal das Image neu draufschreibe und dann eben mal 10 Min warte ;) noch bin ich ja am Basteln
 
hallo ihr bastler...
es gab ja hun und wieder diesen merkwürdigen fehler das beim flashen nicht wie gewohnt die meldung kam das das jetzta lles seine bahnen geht sondern das "Kein fehler" aufgetreten ist und daher man doch bitte neustarten solle...
ich habe das ganze jetzt mal solange getrieben und mitgeschnitten soweit es mir ging, das ich jetzt nur noch fragen kann, was heißt das hier??:

Code:
Nov 27 12:02:44 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:45 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:45 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:45 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:45 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:46 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:46 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:46 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:46 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
Nov 27 12:02:48 multid[559]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)

das bginnt HAARGENAU mit der meldung das kein fehler aufgetreten ist...daher denke ich, das das eine entwder das andere auslöst oder umgekehrt...oder liege ichda falsch??
und woher kommt die ip?? die kenn ich in meinem netzwerk nicht...

grüsse der Darky...
 
Das sind die IP-Adressen, die die Box für den Nameserver verwendet. Vermutlich werden diese auf die IP-Adressen der DNS-Server weitergeleitet, die von Provider zugewiesen werden.

Der Grund für die Meldungen könnte einfach sein, daß die Verbindung zum Internet getrennt wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.