Kernel 2.6: ds26-15.2

Ich habe auch von vorne angefangen und hatte die gleiche Fehlemeldung, allerdings unabhängig davon, ob
Code:
DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_ORIG=y
oder
Code:
DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
eingestellt war. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, denn 64K ist, wie gesagt, der Standardwert bei AVM, genau wie bei uns.

Bist Du sicher, daß Du nicht noch etwas anderes geändert hast? Poste bitte Deine (funktionierende) .config mit minimalen Änderungen, also ohne Pakete etc., als Dateianhang.

Stimmt...

Bist Du sicher, daß Du nicht noch etwas anderes geändert hast? Poste bitte Deine (funktionierende) .config mit minimalen Änderungen, also ohne Pakete etc., als Dateianhang.

Ich hatte während des Suchens nach einer Lösung noch unter "Patches" alle "Remove" Optionen ausgewählt, als mir dann "SquashFS block size (65536)" unterkam, hielt ich das, fälschlich, für den Auslöser.

Ich kann jetzt ein Image erzeugen mit "7050" und "Remove Help" als einzigen Änderungen.

Casual

Anhänge

• config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 7
Dachte ich's mir doch. ;-) Ich wollte das klarstellen, nicht daß das Gerücht entsteht, es gebe da einen Zusammenhang mit der voreingestellten Blockgröße oder einen Bug, und alle würden plötzlich anfangen, an der Blockgröße herumzuspielen.

Alte Debugging-Weisheit: Nie mehrere Sachen auf einmal ändern, immer eine nach der anderen - sonst weiß man am Ende nicht, woran es liegt, daß es (nicht) geht.

Stimmt, aber...

Alte Debugging-Weisheit: Nie mehrere Sachen auf einmal ändern, immer eine nach der anderen - sonst weiß man am Ende nicht, woran es liegt, daß es (nicht) geht.

...was lernen wir daraus für das Erstellen von Image-Dateien, sollte es auch mit Help gehen, oder verzichten wir großzügig darauf ?

Eigentlich wollte ich nur ein rcapid für die 7050 bekommen, d.h. ich möchte meine Box nicht vollständig umkrempeln.

Leider geht das (von mir) mit ds-mod erzeugte überhaupt nicht :-(, es hat sich allerdings gezeigt, daß das von richti hier erzeugte funktionsfähig ist, da ich damit ein Fax ( siehe hier ) fehlerfrei übetragen habe .

Damit hat sich für mich zunächst mal das Interesse am ds-mod erschöpft.

Casual

Wir sind nicht dafür verantwortlich was AVM ins Image packt. Und die 7050 ist halt die Box mit dem geringsten freien Platz.
Der rcapid in ds26-15.2 funktioniert leider nicht. Aber ich habe hier die nötigen Änderungen gepostet.

MfG Oliver

@cjp: 7050 ist nicht gerade die beste Lösung, wenn du so experimentierfreudig bist. Dadurch, dass diese Box relativ viel an Features hat (WLAN, ISDN, VOIP, USB-client) sind die Flash- und RAM-Größen mit jeweils 4MB und 32MB relativ knapp bemessen. Du kannst es selbst leicht merken, wenn du bedenkst, dass die Original-AVM-Firmwares schon an der 4MB-Grenze "kratzen". Also, geht es hier leider nicht ohne "auszumisten" oder was anderes zu unternehmen. Ich will dich jetzt nicht umstimmen und in dir das Interesse wecken. das ist dir selbst überlassen. Falls du doch wissen willst, wie es unter Umständen möglich wäre, deinem Problem entgegen zu kommen verfolge bitte die Linksammlung von Alexander [1] oder warte auf 15.3. Dort sollte eine weitere Lösung des Problems angeboten werden, die vielleicht für eine 7050 nicht direkt was bringt, aber wer weiß.

MfG

Nö, das hatte ich...

Wir sind nicht dafür verantwortlich was AVM ins Image packt. Und die 7050 ist halt die Box mit dem geringsten freien Platz.
... auch nicht vermutet :)

Irgendwie hatte sich allerdings bei mir der Eindruck verfestigt, daß der ds-mod zusätzlich Möglichkeiten unter Beibehaltung der Original-Eigenschaften herstellt. Aber klar: Wo kein Platz ist muß etwas weichen...

Der rcapid in ds26-15.2 funktioniert leider nicht. Aber ich habe hier die nötigen Änderungen gepostet.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde erst mal schauen, wie weit ich mit richti's binary komme.

Auf jeden Fall muß ich sagen, die Unterstützung von Euch allen ist großartig, Danke!

Casual

... auch nicht vermutet :)

Irgendwie hatte sich allerdings bei mir der Eindruck verfestigt, daß der ds-mod zusätzlich Möglichkeiten unter Beibehaltung der Original-Eigenschaften herstellt. Aber klar: Wo kein Platz ist muß etwas weichen...
Ich habe auch eine 7050 und habe seit neueren ds-mod Versionen immer mehr Mühe, meine minimal benötigten Sachen da 'rein zu quetschen. Ich brauche nfsfs module, dropbear server, neuerdings rcapid, und nun ist fast Schluß, aber da ich es nun doch geschafft habe, könnte ich den Rest vom nfs mount benutzen. Ich habe es nur nach
Code:
make config-clean-deps
schaffen können, selbst nacher hat
Code:
make menuconfig
mir nicht mehr überflüssige DS_Libcrypto oder ...ssl mit eingebunden. Außerdem habe ich auch alles unnötige was auf der ersten Menuconfig-Seite zum Entfernen angeboten wird, entfernt (bzw. den Webserver ersetzt, geht ohne Probleme). Angehängt ist meine derzeitige Konfiguation. Ich hoffe, ich kriege es auch noch hin, wieder mal den LCR zu installieren, und dieses remote CAPI (geht bei mir vom desktop Rechner aus, aber ich will es von einem arm9-basiertem NAS auf dem ich Gentoo laufen habe, verwenden) hoffe ich auch noch hin zu bekommen.
Cheers,
Zoolook

Anhänge

• config.txt
    8.1 KB · Aufrufe: 4
Helpme!

Hi, auf die Gefahr hin das mein Beitrag nicht hier in passt...

Ich bin nicht in der Lage mein gebautes Image zu "installieren".
Ich habe die 7041 und wenn ich das gebaute Image uploadedn will via AVM WebUI erhalte ich nch einiger ZEIT DIESE MELDUNG:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Hat evtl. jemand eine Idee!?

Gruß
Dimi666

Wenn die Box stimmt, hast du vermutlich das "Branding" (1&1, freenet, aol...), auf das deine Box momentan eingestellt ist, nicht mit ausgewählt.

Die genaue Ursache, warum die Box das Image ablehnt, kannst du sehen, wenn du dich mit Telnet auf deine Box verbindest und das "install" Skript nochmal startest:

Code:
sh /var/install

Jörg

Super, thx das wars!

Vielleicht noch eine Frage!:

Ich habe den Schritt zum ds-mod größten Teils wegen einem Problem das ich mit einer Trekstor USB Platte via FTP mount hatte/habe!
Ich habe einige *.ts streams die ich via ftpfs mount über meine dbox2 streamen will.
Problem: es erscheinen beim ftp zugriff (auch über einen Webbrowser) nur Bruchteile der tatsächlich vorhandenen *.ts Dateien (teilweise bis zu 3,5GB groß) auf!?

Beim Zugriff z.B via browser oder mit einem ls im Vz. der Platte:

Code:
/var/media/ftp/uStor01 $ ls
ls: ./001.ts: Value too large for defined data type
Ich war mir nicht sicher woran dies lag, Dateinamen zu lang, nicht zugelassene Zeichen im Dateinamen oder die Größe?
Nun habe ich auch mit dem bftpd dieses Problem!
Wenn ich die Platte auf meinem Desktop Ubuntu 7.10 mounte habe ich keine Probleme mit den Dateien!?

Weiss jemand evtl. Rat?
Ich denke momentan darüber nach das usb device via cifs erreicbar zu machen...

Wäre aber über Rat und Tipps sehr dankbar!!

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die Download-Toolchain und damit auch die Programme sind in ds26-15.2 nicht mit "Large File Support" gebaut.
Am Besten würdest du also ganz von vorne anfangen und im menuconfig unter "Advanced Options->Compiler Options" den LFS Support anschalten. Vorher noch auswählen, dass du die Toolchain selbst bauen willst.
Ab ds26-15.3 wird die Toolchain standardmäßig mit LFS sein.

MfG Oliver

Thx, ich werde es versuchen...

Aber was ich nicht verstehe ist das einige der ts Dateien angezeigt werden und Diese sind auch an die 3GB groß!?

Wo genau ist denn die Grenze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 2GB ist die Grenze.

MfG Oliver

Aber dann sollte ich doch kein einziges file +2GB "sehen" können, sehe aber ca. 4 files +2GB, wie erklärt sich das?

Update:

Ich habe die toolchain neu gebaut und den LFS support enabled.
Leider aht dies mein Problem nicht gelöst...

Ein ls auf den USB mount uStor01 gibt mir zurück:

Code:
/var/media/ftp/uStor01 $ ls
001.ts: Value too large for defined data type

Woran kann es denn liegen??

Wie gesagt via usb mount auf meinem ubuntu ist alles in Ordnung.
Kann es sein das es daran liegt das die USB Platte FAT32 formatiert ist???

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich nicht verstehe ist das einige der ts Dateien angezeigt werden und Diese sind auch an die 3GB groß!?

Ohne LFS kann man nicht mehr als die ersten 2GB einer Datei lesen. Man kann größere Dateien aber auflisten, und man kann auch die ersten 2GB der Dateien lesen.

Was ohne LFS nicht funktioniert, ist der Aufruf von stat für Dateien, die größer als 2 GB sind. Das wird auch der Grund für die Fehlermeldung sein.

Hast Du außer der Toolchain auch die Programme neu erstellt, insbesondere busybox?

Nein nicht explizit, ich habe nach dem ersten bauen ohne LFS via menuconfig den LFS support enabled und dann via make gebaut...
Ich denke das könnte es sein die apps wie busybox wurden dann wohl nicht mehr neu gebaut...

Danke für den Hinweis...
Probiere es gleich aus-

Edit: Ich denke ein make clean sollte vor dem neubauen reichen, oder muss ich noch etwas anderes beachten um auch die apps neu zu bauen?

kriegaex: Ich habe gerade ca. 5-10 Vollzitate aus Dimis Nachrichten entfernt und aufeinanderfolgende zusammengefaßt. Bitte erst denken, bevor wild zitiert und gepostet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme classpath-0.95 nicht fertig gebaut...

...ich benutze Stinky zum erstellen, aber make bricht leider ab:
Code:
Makefile:634: Warnung: Die Befehle für das Ziel »gserialver« werden überschrieben
Makefile:546: Warnung: Alte Befehle für das Ziel »gserialver« werden ignoriert
Makefile:637: Warnung: Die Befehle für das Ziel »gtnameserv« werden überschrieben
Makefile:550: Warnung: Alte Befehle für das Ziel »gtnameserv« werden ignoriert
mkdir classes asm
find ./external/asm -name '*.java' -print > asm.lst
AC=`echo  -1.5 -encoding UTF-8 -warn:-deprecation,serial,typeHiding,unchecked,unused,varargsCast -bootclasspath '../lib':'../lib/glibj.zip' -classpath .:asm | sed -e 's/UTF-8/ISO-8859-1/g'`; \
          $AC -g -d asm @asm.lst
/bin/sh: line 1: -1.5: command not found
make[2]: *** [tools.zip] Fehler 127
make[2]: Leaving directory `/home/slightly/Desktop/Fritzbox/ds26-15.2/source/classpath-0.95/tools'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/Desktop/Fritzbox/ds26-15.2/source/classpath-0.95'
make: *** [source/classpath-0.95/lib/mini.jar] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/Fritzbox/ds26-15.2$
wäre dankbar für Eure Hilfe.
Gruß Stephan

Da fehlt wohl der Java Compiler. Schau mal ins Wiki (ecj-bootstrap)...

MfG Oliver

Danke Dir, habe ich gemacht, aber...

Da fehlt wohl der Java Compiler. Schau mal ins Wiki (ecj-bootstrap)...

MfG Oliver
Daran lag es wohl nicht, habe "ecj-bootstrap" sowie "fastjar" nachinstalliert, bringt aber immer noch diese Fehler.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.