Kernel 2.6: ds26-15.2

@Darkyputz
ich denke, dass der Fehler mit dem DNS zu tun hat.
Die entsprechenden IP-Adressen sind für das interne DNS reserviert.

Falls Du "dnsmask" verwendest, dann solltest Du mal hier und hier nachsehen zu Deiner Firmware (29.04.40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den selben "Fehler" er ist behoben sobald eine Internetverbindung besteht zumindest war es bei mir so.
 
und woher kommt die ip?? die kenn ich in meinem netzwerk nicht...

DSLD hat diese IP voreingestellt voreingestellt.
Die Meldung kommt immer, wenn der dsld keine ADSL Verbindung aufbauen kann.

UDP Fehler! ist normal, wenn keine Verbidung hergestellt werden kann.

EDIT: da waren scheinbar einige schneller als ich, hätte wohl zuerst genauer schauen sollen ob da bereits Antworten sind.
 
Hallo zusammen,

ich muss/möchte mit dem DS-Mod noch einmal komplett von vorne anfangen für meinen W900V. Auch wenn ich relativ viel mitlese, so ist mir inzwischen doch der Überblick verloren gegangen, welche Patches man aktuell definitiv braucht, um ein funktionierendes Image hinzubekommen. Weiss das vielleicht jemand so ad hoc? Oder aber: Hat jemand vielleicht einen Patch zur Hand, der alle aktuellen zusammenfasst?

LG
 
Gleiche Antwort wie immer: Besorg Dir die Firmware-Versionen, die zu 15.2 freigegeben waren (siehe Beitrag #1). Patche nicht auf eine neuere Firmware-Version, das ist "unsupported" und bringt technisch nichts Neues. Da wartest Du besser auf 15.3, das spart jede Menge Ärger und uns Support-Aufwand. Woher Du die alten FWs bekommst, wenn Du sie nicht mehr hast, steht auch in #1. Gleiches gilt für bekannte Probleme und deren Lösungen durch Patches oder Workarounds: #1 lesen. Das ist also dreimal die Antwort, kein großes Geheimmnis, keine große Sucherei.
 
@kriegaex: Die Firmwareversionen sind vorhanden, daurm ging es auch nicht. Aber es gab da patches für dne Wecker, für Filesysteme, nfs-Sachen, DNSMASQ, etc. Von daher meine Frage, ob jemand das alles irgendwo implementiert hat in einem einzigen Patch,bzw. eine Zusammenstellung der ganzen Patches hat, denn im ersten Beitrag sind nicht unbedingt alle Sachen untergebracht, glaube ich.

Dadurch, dass es ein W900V ist, bleibt mir eh kaum was anderes über, als denn die supporteten Firmwareversionen zu nutzen, denn für diese Kiste gibt es noch nix neues.

Auf die 15.3 warten ist leider nicht die allereinfachste Methode, denn bie mir im Netz hat sich einiges geändert, und ich möchte dieses eben auch an meiner Box implementieren. Und da das Releasedatum der 15.3 nicht bekannt ist, denke ich, dass ich eben die vorhandenen Möglichkeiten nutzen sollte.
 
Was hat die 15.3 damit zu tun, daß sich in Deinem Netz etwas geändert hat?

Offizielle Patch-Pakete zu 15.2 gibt es nicht, was in #1 aufgelistet ist, soll nur die schlimmsten oder bekanntesten Probleme beheben. Erweiterungen privater oder in 15.3 einfließender Natur sind eben dort angesiedelt: privat (d.h. dort, wo darüber im Forum diskutiert wird) oder dann in 15.3. Alles andere ist hier off-topic, weswegen ich Dich bitten möchte, das Thema hier nicht weiter zu diskutieren.

P.S.: Das öffentliche Auschecken über unser Subversion-Repository wird irgendwann kommen, aber noch ist es nicht soweit, weil da noch einiges organisiert werden muß. Und wenn das kommt, bricht sowieso das Chaos aus, weil dann jeder ungeachtet seines Wissensstandes die neuesten (und instabilsten) Entwicklerversionen auschecken kann. Wir werden versuchen, Fixes und Weiterentwicklungen durch Branches zu trennen, aber immer geht das nicht so einfach.
 
Was hat die 15.3 damit zu tun, daß sich in Deinem Netz etwas geändert hat?
Gar nichts. Darum ging es auch gar nicht.

Offizielle Patch-Pakete zu 15.2 gibt es nicht, was in #1 aufgelistet ist, soll nur die schlimmsten oder bekanntesten Probleme beheben.
Das war mir bewusst. Die Frage war allgemeiner Natur und wird in diesme Threadnicht mehr auftauchen.

P.S.: Das öffentliche Auschecken über unser Subversion-Repository wird irgendwann kommen, aber noch ist es nicht soweit, weil da noch einiges organisiert werden muß. Und wenn das kommt, bricht sowieso das Chaos aus, weil dann jeder ungeachtet seines Wissensstandes die neuesten (und instabilsten) Entwicklerversionen auschecken kann. Wir werden versuchen, Fixes und Weiterentwicklungen durch Branches zu trennen, aber immer geht das nicht so einfach.

Da ich selber mit svn und/oder cvs (projektabhängig) arbeite bzw. arbeiten lasse, ist mir dieses Problem durchaus bewusst. Vielleicht sollte man den wirklich aktuellsten Development-Branch doch non-public machen, damit die aktuellsten (undvielleicht ungetesteten und unvollendeten Basteleien) eben nciht im Forum supportet werden müssen.
 
Ent- oder weder, ich möchte schon gern alles public haben. Und supporten muß ich es ja nicht, ich werde dann einfach mehr Fragen ignorieren in Zukunft. Aber frühes Feedback und eine breitere inoffizielle Testbasis ermöglicht es, Fehler schneller zu finden und somit die Qualität zu verbessern. Ein Bugtracking-System wird es auch geben - ein guter Vorschlag von Knox, der uns zum Testen auch etwas installiert hat - und hoffentlich das Bugtracking aus dem Forum heraus halten, damit hier wieder etwas mehr diskutiert und etwas weniger debuggt werden kann.
 
Hallo,

ich ahbe auch ein Problem beim Laden der Dateinen für meinem Speedport 701V.
Und zwar kann er eine Datei vom T-Home Server nicht Laden.

Code:
slightly@StinkyLinux:~/ds26-15.2$ make
wget --passive-ftp -P dl http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/GPL-r4884-8mb_26-tar.bz2
--16:50:40--  http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/GPL-r4884-8mb_26-tar.bz2
           => `dl/GPL-r4884-8mb_26-tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »www.t-home.de«.... 217.6.10.52
Verbindungsaufbau zu www.t-home.de|217.6.10.52|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
16:50:41 FEHLER 404: Not Found.

make: *** [dl/GPL-r4884-8mb_26-tar.bz2] Fehler 1

Ich habe auch schon, nachdem ich Google benutzt hab so einen Beitrag hier iim Forum gefunden und daraufhin diese Zeile in der Config.in geändert:

Code:
--- ds26-15.2/Config.in (revision 1132)
+++ ds26-15.2/Config.in (revision 1141)
@@ -99,5 +99,5 @@
 
     config DS_TYPE_SPEEDPORT_W701V
-        select DS_AVM_VERSION_r4884
[B]+        select DS_AVM_VERSION_04_40[/B]
         select DS_BRANDING_tcom
         bool "Speedport W701V"

Das hat allerdings auch nichts gebracht :(
Was muss ich jetzt tun?

Schon mal Danke im Voraus ;);)
mfg
Raffi
 
Du mußt danach nochmal "make menuconfg" aufrufen und speichern, oder auch "make oldconfig".

Ansonsten findest Du die Datei vermutlich noch im Download Bereich für den W900V.
 
Ansonsten findest Du die Datei vermutlich noch im Download Bereich für den W900V.
Genau. Du kannst die Datei einfach per Hand runterladen.

Wobei ich dir ehrlich sagen muss, dass sp2fritz im Moment die aktuellere Wahl ist. Außer du brauchst natürlich eine Funktion aus dem dsmod...

MfG Oliver
 
neue firmware bereits schon ausprobiert?

hi,


hat jemand die erschienenen firmware's denn bereits schon ausprobiert?
29.04.46-9417 24.11.2007 Beta-Firmware
29.04.97-9170 02.11.2007 Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnachrichten
29.04.99-9167 02.11.2007 Neueste DSL-Technologie
29.04.34 Für professionelle Anwender: Sicherer Fernzugang

gibt es probleme mit dem dem ds-mod???
 
Ja, die Patches passen nicht mehr. Und in der Labor muss was am Webinterface umkopiert werden.
Wir haben das schon gefixt. Leider weiß ich nicht wie wir das für euch anbieten können, ohne dass es hier total unübersichtlich wird. Ansonsten gilt, abwarten bis wir fertig sind...

MfG Oliver
 
Ich hatte es mal kurz probiert, ging natürlich nicht
Deshalb warte ich hier gerne auf den ds26-15.3
Gruß

Carlos
 
Das ist wohl auch ohne Änderung ein Problem...

Wie kommt denn das?
Code:
# DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_ORIG is not set
DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_16384=y
# DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536 is not set
MfG Oliver

Ich habe mir nun auch das ds26-15.2 angetan...

Nach Entpacken einzige Modifikation in menuconfig:

Hardware Type in "Fon Wlan 7050" geändert

Trotzdem ständig image too big als Ergebnis. Erst nachdem ich über diesen Hinweis stutzig geworden bin nochmals alles geprüft und unter "Advanced Options" den Eintrag "SquashFS block size" identifiziert.

Dort stand 65536 als Wert eingetragen. Nach Ändern auf "original" ging es dann.

Vielleicht läßt sich der Hinweis ja weiter oben ( etwa #1 ) einfügen, oder die Einstellung im Paket ändern, das ist für Neulinge nicht so offensichtlich, zumal hinter "Advanced Options" gelegen, da hätte ich mich von allein nie hingetraut.

Casual

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
inetd, rcapid, lcr
 
Ich krieg gleich die kriese...
ich versuche seid 2 stunden mit dieser anleitung : http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:push_firmware

die Firmware aufzuspielen...

aber wieso öffnet sich nicht die push_firmware???

Ich habs im Terminal versucht etc...

Muss ich das erstelle Image entpacke ? ich raff die anleitung nicht...und vor allem verstehe ich nicht warum er die datei nicht findet..

hilfe bitte sonst platz ich gleich noch vor wut:blonk::blonk::blonk::blonk:
 
@cjp: Wieso zitierst Du diese Antwort von olistudent von Anfang November? Darin fragt er, wieso jemand 16K als Blockgröße ausgewählt hat. Hast Du das etwa auch? Der Standardwert ist 64K, und das soll so sein, weil mit 16K das Image viel größer wird. Demzufolge solltest Du auch mit 64K ohne Änderung Erfolg haben. Ich habe es eben probiert, 16K wird bei nicht vorhandener .config und frisch ausgewählter 7050 nicht aktiviert, das muß von Hand geschehen sein.

Ein Hinweis in #1 ist demzufolge nicht notwendig, denn wenn man die Finger von den Advanced Options läßt, sollte alles passen.

Edit: Nochmal @cjp: Bitte nicht Deine Signatur im Text nochmal einfügen, doppelt ist auch nicht deutlicher.

@floorfilla: Was ist so schwer an der Wiki-Anleitung zu verstehen? Ich finde keine konkrete Frage, die ich beantworten könnte, in Deinem Beitrag. Bist Du evtl. Linux-Neuling und Dir fehlt die Erfahrung, ein Kommandozeilenprogramm zu starten? Evtl. hilft Dir dieser Linux-/UNIX-Grundlagenkurs weiter. :D
 
Muss ich das erstelle Image entpacke ?
Wie auf der Seite steht, wird damit die Datei kernel.image auf die Box gebracht, und es steht dort sogar genau, wie man drankommt.
Code:
Im einfachsten Fall ruft man das Skript also mit nur einem Parameter auf, 
nämlich dem Pfadnamen [B]der Datei kernel.image[/B], welche man flashen möchte. 
Achtung, [B]kein komplettes Firmware-Image[/B] mit dem Namen <Boxname>-blabla.image, 
also z.B. 7170_04.40-ds26-15.2.de_20071119-120711.image flashen. 
Komplette Firmware-Images sind einfache Tar-Archive, welche mittels 
[I]tar xvf dateiname[/I] entpackt werden können. Das gesuchte kernel.image befindet sich 
unterhalb var/tmp.

Was hast du denn versucht?

Jörg
 
Deshalb...

@cjp: Wieso zitierst Du diese Antwort von olistudent von Anfang November?

Weil das der einzige Hinweis auf das letztendlich gelöste Problem war.

Ich habe lediglich das Paket ( ds26-15.2.tar.bz2 ) heruntergeladen, entpackt und auf meine Hardware eingestellt. Außer dem fehlenden fakeroot Paket, das ich durch Deinen Hinweis in #1 recht schnell fand, ( wie Du richtigerweise mehrfach ausführst, ist, wer lesen kann, klar im Vorteil ) trat eben auch das Problem des zu großen image auf, ohne daß ich etwas dazu beigetragen hätte.

Rest siehe oben.

Casual

P.S. Mit den voreingestellten 64K lief es eben bei mir nicht :-(

P.P.S. Ich habe gerade nochmals vollständig bei "Null" angefangen:

Download ds26-15.2.tar.bz2 von hier,

Code:
tar xjvf ds26-15.2.tar.bz2
mkdir ds26-15.2/dl
wget -P ds26-15.2/dl http://dsmod.3dfxatwork.de/ntfs-3g-1.710.tgz
wget -P ds26-15.2/dl http://dsmod.3dfxatwork.de/fakeroot_1.7.1.tar.gz
cd ds26-15.2
make menuconfig

Gerät 7050 auswählen, exit

Code:
make

Nach einem Schwall von Compiler-Meldungen dann, zum Schluß,

Code:
ERROR: kernel image is 48896 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Error 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.