Kernel 2.6: ds26-15.2

Also auf meinen 7170 und Fon WLAN läufts auch entsprechend ohne Probleme. (Siehe Signatur)

frank_m24 schrieb:
... aber irgendwie werden die Konfig-Seiten der Box einfach flotter aufgebaut.
Das kann ich so nicht bestätigen, aber langsamer ist es auch nicht geworden.

bei mir läuft das auch ohne probs...schneller? hmmm kann ich nicht beurteilen...

mInternal communication error (login -1). Exiting.

Problem nach Aufspielen:

Ich bekomme nun laufend diese meldung ausgegeben wenn ich versuche mich via 'http://fritz.box' auf das fb interface einzuloggen.
Code:
mInternal communication error (login -1). Exiting.

woher kommt dieser fehler bzw. wann tritt dieser auf?

Schon den ersten Post gelesen? Tip: tr069

MfG Oliver

das gleiche gilt übrigens für den fall paar posts höher. lord-of-linux, du hast zwar keine 1und1 jetzt, aber wo hast du die box her? ebay? Schau bitte auch in tr069.cfg rein!

MfG

hermann72pb schrieb:
das gleiche gilt übrigens für den fall paar posts höher. lord-of-linux, du hast zwar keine 1und1 jetzt, aber wo hast du die box her? ebay? Schau bitte auch in tr069.cfg rein!
Die Boxen sin bei Amazon gekauft. Die 7050 Ist ne AVM-gepatchte 1und1. Kein Plan warum Amazon 1und1-Branding verkauft. Bei der 7170 bin ich mir mit dem Orginalbranding nicht sicher. Kann es da auch dieses Problem sein? Aber warum tritt das dann nur mit dem replace websrv auf?

Werde das ganze mal mit ner 3170 testen, die ich vorraussichtlich morgen kaufe. Ich hoffe doch, im Handel sind die wenigstens AVM-Branded. Wenn es da läuft geht es an die anderen Beiden.

Kommst du mit telnet auf die Boxen? Kannst du nachschauen ob tr069 in der /var/flash/tr069.cfg enabled ist?

MfG Oliver

Hallo

Probiere jetzt schon eine Weile mir ein bzw. zwei Images (Fritzbox SL WLAN bzw. W701V) zu bauen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung!

Code:
make: *** [source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib/liblzma.a] Fehler 2

Benutze: UBUNTU 7.04

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Falls du mich meinst, ich komme per telnet und SSH drauf, ich habe aber sowieso längst wieder eine Firmware mit websrv drauf. Wie geschrieben, muss sowieso eine 3170 kaufen und dann teste ich das mit dieser und der 7050, die mir zum Basteln dient. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

EDIT: Habe die tr069.cfg vergessen. Sie ist bei der 7170 bei uns leer. Und die Orginal AVM-Branded gekaufte 7170v2 bei meiner Tante, hat gar keine tr096.cfg

Zuletzt bearbeitet:
ob es gut ist, dass sie leer ist.... Am besten einfach disablen. Aber anscheinend ist es doch was anderes.

MfG

In der Original-FW 29.04.37 sind alle drei Defaults nicht leer. Bei AVM und Freenet ist tr069 disabled, bei 1&1 enabled. Leer ist vermutlich nicht gut, ich weiß es aber wirklich nicht. Einfach mal Default aus etc/default.Fritz_Box_7170/<oem> mittels cat nach /var/flash/tr069.cfg kopieren.

Bei der Original-FW der 7050 sind AVM und 1&1 beide disabled, aber auch nicht leer.

welche funktion hat der verzeichnis tr069?

Zu #227 von krist:
Hi krist, es ist SCHWIERIG, sich aus dem Wust an Beiträgen das passende zu suchen, aber nicht unmöglich.

Freigabe: Du hast a) z.B. FriBoLi in VMware zu laufen, und b) die eth0 ist bridged? Dann solltest du mal einen ping machen auf eine nicht vorhandene IP-Adr., dann siehst du deine eigene ("From x.x.x.x"= IP-Adr der VM), oder su root und dann ifconfig, da sieht man auch die Adr von eth0. Mit net share (wieder als root) sieht man die Freigaben. Hier gibt es in den Forenbeiträgen MEHRERE Freigabenamen - aktuell bei FriBoLi ist der Freigabename (sinnigerweise) FriBoLi. Nun kannst du unter Windows "Netzlaufwerk verbinden" machen und dann angeben: "\\IP-Adr-der-VW\FriBoLi" Damit ist die Freigabe eingebunden! Also nichts mit "\\bofh-debian".

Patch: wie richtig im Beitrag #229 steht, ist der in der FriBoLi vorhandene Patch ALT. Aktuell ist der ds26-15.2 aus Beitrag #1. Da du jetzt die Freigabe hast, den alten Patch löschen (optional) und den neuen da rein kopieren, dann in der VM entpacken mit dem tar -xvjf - Befehl, dann make menuconfig, alles notwendige anklicken, dann make und LANGE warten.

Gleich vorneweg: wenn dann das flashen nicht klappt: das entstandene Image in "W*.image.tar" umbenennen und aus diesem tar-archiv die "kernel-image" holen , dann diese wie in mehreren Beiträgen beschrieben auf die Box bringen über adam2. Keine Sorge - das Thema da ist SP2Fritz, aber das Verfahren das gleiche!

...soweit, so gut, ich hoffe, es hat geholfen? Der Ben

Zu poruid #273: Das fragst du nicht wirklich, oder?
Du handelst dir umgehend einen Rüffel vom kriegaex ein - DA DU NICHT #1 IN DIESEM FORM gelesen hast - da steht alles drin, insbesondere auch zu tr069 im Zusammenhang mit Speedports. Also: schau auf Seite 1 nach, und folge dem (hier mal angegebenen) Link... :)

Der Ben

Firewall Frage ins Forum:
Im aktuellen mod ist auch firewall als Paket enthalten. Ersetzt dies die original vorhandene firewall, ergänzt es diese (mit zusätzlichen Regeln) oder ist die vorhandene komplett weg und die FB /SP ist komplett offen?

Hintergrund der Frage: Ich will nur ein paar einfache Regeln zusätzlich als "Kindersicherung" einbauen, aber kein komplett neues ruleset erzeugen. Meine Regeln will ich dann per cronjob / shellscript ein-/ausschalten, ohne die Funktionalität in Gänze zu beeinflussen.
Ich nehme auch gerne ein RTFM - aber bitte mit Link/Beitrags-#! :)

Danke vorab! Der Ben

Firewall ist zu Recht als "unstable" bezeichnet. So muss du es auch sehen. Es gibt einige Probleme zwischen dem aktuellen Kernel und iptables. Ich gebe dir dazu keine direkte Links, such einfach nach "iptables" und "kernel26". So wie du es vor hast, wird es sogar vermutlich funktionieren, denn teilweise läuft es ja.

Wie es da genau mit ar7.cfg-Regeln funktioniert weiß ich auch nicht. Ich denke, beides wird funktionieren (also ar7.cfg ODER firewall). Denn defaultmäßig ist die Box alleine schon durch ar7.cfg-Regeln dicht.

Grabe dir eins der iptables-Threads aus und frag am besten dort nach.

MfG

Fighter-XP schrieb:
Hallo

Probiere jetzt schon eine Weile mir ein bzw. zwei Images (Fritzbox SL WLAN bzw. W701V) zu bauen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung!

Code:
make: *** [source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib/liblzma.a] Fehler 2

Benutze: UBUNTU 7.04

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Hab mal die ganzen Sachen mit dem Cross-Compiling durchgelesen... leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. Bin halt noch ein ganz neuer Linuxnutzer.

Kann mir jemand mal das genauer erklären bzw. schreiben wie ich das sed-kommando senden kann!

Hab mal die Ausgabe bei MAKE angefügt!

Anhänge

• Ausgabe.txt
    18 KB · Aufrufe: 9
Hallo kriegaex,

[edit] bzgl. Beitrag zur Firewall (#281): [/edit]
leider hab ich ja keine "richtige" FB - in der Speedport (siehe SIGNATUR ;) )ist das noch nicht (und wahrscheinlich auch zukünftig nicht) enthalten.

Aber du hast recht - bei den "echten" FB ist das seit neuester FW Bestandteil - und für diese einfachen Aufgaben (Zeitbeschränkung auf MAC-Basis) auch gut geeignet.

Danke für die Aufklärung bzgl.
Iptables wird zusätzlich zur AVM-"Firewall" installiert, beide laufen gleichzeitig.
- das nimmt einem die Sorgen! :)

Und generell noch ein LOB für die immense Arbeit, die ihr hier reinsteckt (mod, Forum)! Ich wollte mich im Wiki etwas austoben (Links, Verweise etc. einpflegen(aktualisieren auf aktuelle Themen) um die verwirrenden Mehrfachanfragen/Threads zu zentralisieren - habe ich die "Bearbeiten"- Funktion nicht gefunden oder ist die "OFF"? Habt ihr dafür eine geschlossene Redaktion? Schließlich will ich nicht (nur) vor mich hin meckern, wenn was fehlt, und das Wiki als zentrale Stelle zu haben hilft euch längerfristig ja auch...

...der Ben (der keine Ahnung hat von den höheren gcc und Linux-Weihen)

@Fighter-XP: Was willst Du denn mit sed anfangen? Wo ist der Zusammenhang mit Deinem Fehler? Dem Link, der Dir empfohlen wurde, nämlich Beitrag #1 in diesem Thema zu lesen, bist Du wohl nicht gefolgt, sonst hättest Du vermutlich den Link zur Liste der zum Bau von DS-Mod benötigten Linux-Pakete gefunden. Hast Du alle installiert, z.B. zlib1g-dev?

P.S.: Wie man Linux-Pakete installiert, hängt von der verwendeten Distribution ab. Das geht über Kommandozeile oder über graphische Benutzeroberfläche. Such dazu mal nach dem Namen Deiner Distribution und den Begriffen "Paketmanager" oder "package manager", also z.B. bei Google "ubuntu paketmanager". Hier wird Dir das keiner erklären wollen.

@Ben: Wenn Du hier im Forum schreiben darfst, ist es Dir auch im Wiki erlaubt (gleicher Benutzer, gleiches Paßwort). Anmelden, schon siehst Du die Bearbeitungsfunktionen. Aber da ich nicht weiß, wie gut Du Dich als Forums-Neuling insgesamt mit der Materie auskennst, bitte ich Dich, vorsichtig beim Editieren zu sein. Jeder darf mitmachen, das ist das Wiki-Prinzip. Aber auch dran denken, daß es unser Wiki ist, nicht Deines alleine. Jeder bevorzugt wohl einen anderen Aufbau, manches ist historisch gewachsen und wird nicht besonders gut gepflegt. Dennoch verweisen viele Beiträge im Forum auf bestimmte Stellen im Wiki, also nicht alles durcheinander wirbeln, bitte. Lieber anfügen, ergänzen, aktualisieren, nicht alles umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.