Kernel 2.6: ds26-15.2

@Terran Marine: Ich hatte es gestern bereits zum in #1 verknüpften Patch-Posting selbst fett in rot dazu geschrieben. Ich hoffe, das ist auch in Ordnung, denn von woanders wird auch dorthin verwiesen, und dann sehen es alle.

Update: In #1 wird es jetzt auch erwähnt, hab's mir überlegt. :)
 
Speedport W501V + DS-Mod 26-15.2 ???

Hi an alle,

bin neu hier im Forum vertreten da ich erst durch meine kürzlich erworbenen Speedport W501V auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich wollte jetzt auf den W501V den ds-mod drauf setzen, aber scheitere seit 3 Tagen daran. Hab schon so ziemlich alles gelesen was ich zum Thema gefunden habe und meine Arbeitszeit hat schon kräftig darunter gelitten ;)

Ich benutze Friboli mit dem ds26-15.2 Skript bekomme auch images kompiliert, jedoch sind sie entweder zu gross, mit "block size =16384" oder W501V bleibt mit blinkender "WLan-Led" hängen bei "block size =65536". Adam2 bleibt dann auch aktiv. Denke dass evt durch die grössere blocksize, der W501V seinen Dienst versagt...??? Kein Paket ist angewählt und Zusätze (Help, Assistant) sind auch raus, also so klein wie möglich, um überhaupt mal was zum laufen zu bekommen!

Hat jemand den DS-Mod auf dem Speedport W501V zum laufen gebracht, oder bin ich doch nur zu dämlich dafür? :noidea:
Sollte ich eine ältere Version probieren mit kernel 2.4?

Danke für jede Hilfe,

Rudi_wild
 
Ein riesiges Sorry wenn es das schon gab, aber ich konnte nichts über die Suche finden:

Ich habe vorhin den ds-mod neu kompiliert und wollte auch mal das Firmware flashen vom WebUI aus ausprobieren. Habe dazu das W701V......image ausgewählt und markiert, dass die AVM Services auch gestoppt werden sollen. Ich selber habe vorher alle unnötigen durch ds-mod hinzugefügte Dienste gestoppt. Er werkelt und werkelt und schreibt mir dann, dass die /var/post_install (oder so ähnlich) geschrieben wurde und ich jetzt neustarten könne.
Okay, habe ich auch gemacht!

Jetzt kam die Box aber nicht mehr online! Weder SSH noch sonstwas ging!

Da habe ich es dann auf die alte Tour via adam2 machen lassen (tools/push_firmware.sh). Das hat wohl auch geklappt, nach dem --> QUIT hört das Script sofort auf.

Jetzt kommt die Box aber immernoch nicht online! Ich denke, dass er jetzt immer wieder beim booten die post_install ausführt. Jetzt ist die einzige Lampe, die neben der LAN1 leuchtet, die Power-Lampe und die T-DSL-Lampe blinkt.

Dann habe ich als letzten Schritt make recover versucht, aber auch das funktioniert nicht. Hier die Ausgabe nach dem bestätigen
Code:
make recover RECOVER=adam LOCALIP=192.168.178.20
This can help if your box is not booting any more
(Power LED on and flashing of all LEDs every 5 secs).

Make sure that there is only one box in your subnet.

Are you sure you want to recover filesystem and kernel
from dl/fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image? (y/n) y

Looking for Fritz!Box oO.. found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
Product ID: Fritz_Box_SpeedportW701V
Hardware Revision: 101.1.1.0
Urlader  Revision: 1203
Firmware Revision: 33.04.26
Flashing recover.tmp/var/tmp/filesystem.image to mtd0 ...FAILED: 502 Command not implemented

recover.tmp/var/tmp/kernel.image: removed checksum
CRC32: 00000000
Flashing recover.tmp/var/tmp/kernel.image to mtd1 ...FAILED: 502 Command not implemented

Wie kriege ich den SpeedPort wieder zum laufen?

meilon
 
@Rudi: Die Standard-Blockgröße ist 64K, uns das ist gut so, denn mit 16K paßt im Normalfall weniger auf die Box. Laß es so, wie es ist, bitte. Ja, der Mod läuft auf der W501V. Nein, den alten Mod nicht verwenden.

Bitte poste mal Deine .config (direkt aus dem Verzeichnis ds26-15.2) als Dateianhang (vorher umbenennen nach config.txt, damit der Forum-Upload sie akzeptiert), da ist wohl irgendwas in der Firmware, was Deine Box am sauberen Booten hindert. Von Deinem Flash-Vorgang würde ich auch gern ein Log sehen, einfach mal bitte die gesamte Konsolen-Ausgabe anhängen. In Beitrag #1 gibt es Hinweise darauf, wie man das macht, ohne häßliche Screenshots von VMware anfertigen zu müssen.


x@meilon: Auch bei Dir wäre ein Log gut, nämlich vom Flash-Vorgang mittels push_firmware bzw. von der Ausgabe des Updates via Webseite. Du weißt schon, daß Du dann den Reboot von des DS-Mod-Hauptseite mittels "Reboot"-Button auslösen kannst? Also nicht einfach Stecker ziehen, aber das hast Du sicher richtig gemacht, ich erwähne es nur für den Fall der Fälle. Auch von Dir brauche ich eine .config. Deine Vermutung, daß beim Reboot immer wieder post_install ausgeführt wird, stimmt nur teilweise. Es wird ausgeführt, aber standardmäßig ist nur eine Konsolenausgabe drin. Die vom Update erzeugte Version wird nur einmal ausgeführt, das sie ja nach dem Reboot wieder weg ist (RAM-Disk!). Das kann es also nicht sein. Ich tippe wie bei Deinem Vorredner auf ein Konfigurationsproblem. Bei Euch beiden kann auch der Falls sein, daß Ihr etwas Störendes in debug.cfg drin habt, so Ihr denn damit arbeitet.

Weitere Antworten gibt's (von mir) erst heute nacht, also bitte etwas Geduld, ich bin dann gleich unterwegs. Evtl. antwortet ja jemand anderes, wenn er Eure Logs und Konfigurationen sieht.
 
ähm...
Ist mir etwas peinlich, aber irgentwie steht ich auf dem Schlauch...
Ich hab die neue firmware für meine 7050 kompiliert, installiert, alles bestens. Ich komm auch aufs Webinterface, klicke auf "DS-Mod". Dann will der nen Paßwort haben - müsste beim ersten mal nicht erstmal eins eingestellt werden? Per telnet kann ich natürlich auch nix machen -hab ja kein pw. :D
Helft mir!
 
Hi Alexander,

Danke für deine schnelle Antwort, als Anhang findest du die .config sowie den Output des make's. Vom flashen kann ich im Moment nicht liefern, da ich (dummerweise) den Speedport auf der Arbeit auf die falsche Steckdosenleiste gesteckt habe und mit den Monitoren ausgeschaltet habe. :mad: Versuche morgen Abend nochmal hinzufahren zum einschalten. :mad:

Dachte die 16k Blocksize wäre Standart, weil beim make'en mit Option "Original" auf auf 16k steht.
Also bei der Box scheint es mir so, dass Sie ziemlich schnell nach Adam aufgibt, da die WLan im 3sec-Takt blinkt.

Gruss

Rudi Wild
 

Anhänge

  • Config_070831.txt
    8.8 KB · Aufrufe: 9
  • make65k.txt
    5.7 KB · Aufrufe: 5
@opd
Wenn du auf die AVM Weboberfläche kommst, dann kannst du mal folgendes probieren:
Zuerst die originale Firmware von AVM einspielen und danach das Pseudo-Update tools/images/uninstall.image im ds-mod hochladen. Dazu unbedingt tools/images/README beachten. Dieses Pseudo-Update löscht auch die debug.cfg und alle Dateien des m*.* Mod, falls dieser zuvor auf der Box war.

@rudi_wild
Sorry, ich kann da nichts erkennen. Ist das wirklich die .config von der Firmware die du geflasht hast? Probier bitte nochmal eine original Firmware und berichte ob die läuft?

MfG Oliver

edit: Seit ds26-15.2 ist das telnet-Passwort nicht mehr das AVM-Webinterface-Passwort! Außer der dsmod hat noch kein Passwort. War da nicht vielleicht schonmal der dsmod drauf?
 
@Oliver

Ja, ist eine der Versionen die ich probierte. Komme am Moment nicht an die Box ran, weil auf sie auf der Arbeit liegt, aber gestern lief die Original T-Com v_28.04.38 nach mehreren Versuchen mit dem MOD, auf dem Speedport. Schiebe das ganze per "adam2" usw auf den W501V ohne irgentwelche Fehlermeldungen, mache dann den "quote REBOOT" und dann leider nix mehr ausser WLan-Blinker. Stört mich eben nur, dass die T-DSL-Led so schnell ausgeht und eben die WLan dann blinkt.
Probiere es nochmal morgen Abend...

Danke im voraus für jede Hilfe.

rudi_wild
 
Ich konnte mein Problem selber lösen. Als kriegaex nach der .config fragte viel mir ein, dass ich schon jede Menge andere libs etc kompiliert habe (ich baue den ds-mod mit meinem Ubuntu Notebook, woran auch auch vieles andere mache). Ich habe dann einfach die .config gesichert, den ash-loop-patch gesichert und dann den Ordner gelöscht (make clean wäre auch gegangen, ich mags gründlich :D) und habs neu entpackt und dann Patch und .config wieder zurückgeschoben.

Nach dem make hab ich jetzt mit push_firmware.sh die Firmware aufgespielt und tadaa, es geht wieder! Muss wohl irgendwo was kaputtgegangen sein.

Danke fürs helfen! Ich freue mich schon auf die nächste Version!

meilon
 
nabend,

Neues Problem: Nach dem dieser beitrag geändert wurde. wo finde ich den dort beschriebenen ordner
Code:
ds26-15.2/build/mediasrv

ich kompiliere aus einem linux heraus und die suche nach dem ordner bzw. nach den dort angegebenen dateien hat mich nicht weitergebracht.

danke für die antwort & ein schönes we
 
rudi_wild schrieb:
Dachte die 16k Blocksize wäre Standart, weil beim make'en mit Option "Original" auf auf 16k steht.

Da irrst Du Dich, 64K sind Standard, solange Du nichts manuell verstellst - leicht nachprüfbar, indem Du mal .config umbenennst und von vorne anfängst.

Wenn Deine SP wieder eingeschaltet ist, bau testweise mal noch so eine FW ohne Pakete und laß zusätzlich mal UPnP weg. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, ich sehe ebensowenig besondere Probleme wie Oliver. Hast Du vorher mal die debug.cfg überprüft und ggf. gelöscht, falls da was "Schädliches" drin stehen sollte? Klappt ein FW-Update mit tools/push_firmware.sh? Evtl. machst Du via ADAM etwas falsch, schwer zu beurteilen aus der Ferne und ohne Protokoll.


x@meilon: Ich glaube nicht, daß etwas kaputt war. Evtl. hätte ein make config-clean-deps genügt, um mal wieder die nicht mehr benötigten Libs und Module herauszuwerfen. Aber auszuschließen ist Deine These auch nicht, Hauptsache, es klappt jetzt.


x@amplus: Was willst Du mit dem Ordner bzw. was suchst Du dort? Der wird automatisch angelegt, wenn der Media Server beim FW-Bau integriert wird. Wenn er nicht da ist, brauchst Du ihn auch nicht zu löschen.
 
Hi Alexander und Oliver,

Bin gestern leider nicht mehr bis zur Box gekommen, werd es am Dienstag morgen probieren mit der tools/push_firmware.sh. Kannt diesen Befehl bis jetzt noch nicht.
Die debug.cfg habe ich bis jetzt noch nicht editiert, da ich ja keine andere laufende Firmware drauf bekomme als dir original T-Com und somit auch kein Telnet :( . Kann ich die irgendwie anzeigen lassen per "quote"-Befehl unter adam2, oder sonst wie Einblick darin verschaffen?

Hatte UPNP nicht mehr weggelassen, da dies eine Fehlermeldung ergab, dachte gelesen zu haben dass die letzte T-Com eh kein UPNP mehr enthält, siehe Anhang...

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Rudi Wild
 

Anhänge

  • No-UPNP.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 8
Du hast Recht. Das müssen wir uns nochmal anschauen. Trotzdem solltest du vielleicht deine findutils aktualisieren (Link).

MfG Oliver
 
Usb Labor 7553

falls es noch keiner gefragt hat

hat hier einer einen link für die firmware Usb Labor 7553????


PLEASE
 
Sowas geht hier nur per PN, da keine Links zu AVM-Firmwares gepostet werden dürfen...
Es gibt übrigens einen extra Thread für Image anfragen. Aber da soll man keine Laborfirmware nachfragen. :gruebel:

MfG Oliver
 
Beitrag #1 lesen, dort steht sogar der Link dorthin, wo man fragen kann. Ich würde trotzdem in dem Sammel-Thread fragen, was soll die kindische Einschränkung "keine Labor"? Wenn man sie nun einmal braucht und das begründen kann, geht das sicher in Ordnung.
 
Hi,

ich wollte mal Nachfragen, wie es mit "Replace AVM web server by httpd - EXPERIMENTAL" aussieht. Die ist als Experimental gekennzeichnet, klar. Aber ich habe schon Leute mit einer Signatur gesehen, in der sie diesen Punkt auflisten. Allerdings habe ich sowohl auf der 7170 und auf der 7050 den gleichen Fehler mit dieser Option:
Code:
Internal communication error (login -1). Exiting.
Was ich bisher per Suche gefunden habe, trifft leider nicht auf dieses Problem zu. Hatte dieses Problem schon jemand und gibt es schon eine Lösung?
 
Die Meldung kommt normalerweise, wenn ctlmgr nicht läuft.
Läuft er bei Dir? Wenn ja, solltest Du schon mal strace aktivieren.
Ich habe die Option auch aktiv und keine Probleme damit.
 
Hallo,

lord-of-linux schrieb:
Aber ich habe schon Leute mit einer Signatur gesehen, in der sie diesen Punkt auflisten.
Ich habs ebenfalls auf einer 7050 und auf meiner 7170 eingerichtet, und keinerlei Probleme damit. Neben der zusätzlichen Platzersparnis "fühlt sich die Weboberfläche der Box schneller an". Das ist zwar durch keinerlei objektive Messung belegt, aber man irgendwie werden die Konfig-Seiten der Box einfach flotter aufgebaut.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.