[Problem] Kein Labor-Firmware-Update möglich 7590

M

MonOfHonor

Guest
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit November 2018 Besitzer FB 7590. Ich wollte mal die Laber-Firmware für die 7590 testen, aber egal welche Labor-Firmware ich aufspielen möchte es bleibt immer auf Fritz OS 7.01 stehen.

Es kommen auch keine Fehlermeldungen bei dem Firmware Update. Das Update läuft im Grunde durch nur das sich die Version nicht ändert.

Ich hab von 4 verschiedenen Rechner probiert und mit folgenden Browsern Chrome, Edge, Internet Explorer, Firefox.
FB vor Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, vor Update FB neu gestartet alles hat nichts gebracht.

Ich hab noch einen Fritz Repeater 1750E dort konnte ich die Labor-Firmware problemlos und erfolgreich aufspielen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du versuchst aber nicht die Datei die du von AVM heruntergeladen hast komplett auf die Box zu spielen? Vorher entpackt hast du die?

Ich weiß dass es eine ZIP-Datei ist und ja ich entpacke die Datei vorher. Sonst hatte ich ja nicht auf den Fritz-Repeater 1750E erfolgreich auf die Labor-Firmware updaten können.

Soll kein Vorwurf sein. Wärst nicht der erste dem das passiert wäre
Mach die Box vorher mal für nen Moment stromlos, soll manchmal auch helfen wenn sie ein Update nicht schlucken will.

Folgendes habe ich jetzt noch versucht, mit Recovery auf 6.92 Downgrade gemacht... versucht Update zu machen auf Labor-Firmware keine Änderung... wurde nicht angenommen. Blieb immer noch 6.92. Dann Recovery zurück auf 7.01 gemacht. Die FB vom Netz getrennt gewartet neu starten lassen wieder versucht auf Fritz-Labor Update zu machen keine Änderung.

Welche Artikelnummer hat deine 7590?

Und auch ncoh mal zur Versicherung. Wir reden hier von einer offiziellen Laborversion und keiner Internen Firmwareversion?

Die lautet Art.-Nr.: 2000 2784. Ja wir reden hier von der offiziellen Laborversion die man von AVM auf der HP runter laden kann FRITZ.Box_7590-07.08-66227-LabBETA.image .
Ich verstehe das auch nicht. Ich hatte das mit noch keine FB gehabt bis jetzt.

Hi,
ich musste schon öfter >=3 Mal flashen bis es geklappt hat. Ich rede mir ein das es oft daher kommt das ich was mit dem Browser machen anstatt Kaffee zu trinken bis die Box fertig ist.

Ralf

Die lautet Art.-Nr.: 2000 2784
also eine "freie" 7590, womit es bei der genannten FW keine Probleme geben sollte

linux_fs_start wurde nach einem Update auch mal manuell auf den Alternativwert (via Bootloader) gestellt?

Ich habe gerade folgendes noch versucht. Mit Recovery auf 6.92 geflasht und dann versucht manuell auf die 7.01 zu flashen. Ohne erfolg die FB ist auf 6.92 geblieben.

"linux_fs_start wurde nach einem Update auch mal manuell auf den Alternativwert (via Bootloader) gestellt?" Habe ich noch nie was von gehört und auch nicht gemacht.

Ja die Box hab ich von Media-Markt, also keine Provider-Box.

Auch mehr maliges flashen der FB hat nichts gebracht.

Wird eine Internet Security (Kaspersky und co) verwendet wo Verbindungen untersucht werden und ggf. die Datei nicht vollständig übertragen wird?

Labor wurde auch neu geladen und entpackt?

Echt merkwürdig alles.

@v!king Habe ich schon gemacht ohne erfolg sie bleibt weiter auf 7.01 .

@HabNeFritzbox Security-Software war nicht im Spiel. Ich habe sogar einen alten EeePC mit Win XP Pro genommen den ich nur für Router einrichten benutze. Der ist blanko.

Mit Netwerkkabel an Lan-Port 1, keine switches oder sonstige Geräte.

Die Firmware Überspielung läuft ohne Fehlermeldungen ab. Nur die Version ändert sich nicht!!!!

Und das ist auch nicht die erste Fritz!Box die ich in meinem leben flashe, Ich bestimmt schon 200 Boxen geflasht in meinem leben.

Sonst würde ich ggf. mal ne RMA eröffnen bei AVM oder direkt tauschen im Mediamarkt.

• Like
Reaktionen: v!king
@stoney ja ich hab da von noch nichts gehört auch, wenn ich schon so viele Boxen geflasht habe in meinem leben. Das ist die erste FB die kenne die solche Probleme macht.

Ich hab mit AVM telefoniert, mal sehn was die dazu sagen.

Hast Du denn nun mal das Partitionsset auf den Alternativwert gestellt und geschaut, ob nicht doch die FW geflasht, aber linux_fs_start nicht umgeschalten wurde? (wie man das machen kann, habe ich ja bereits in #16 verlinkt - gibt natürlich noch einen Haufen mehr Anleitungen im Netz zu finden)

@stoney Ich bin aus Zeitgründen bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen.

Mal sehn ob der Beitrag nicht wieder gelöscht wird :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.