Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und auch neu bei VoIP.
Aber ich habe dasselbe Problem wie Du mit CLIP.
Allerdings kommt bei mir hinzu, dass erst beim zweiten Freizeichen das Telefon zu klingeln anfängt.
Ich habe auch schon eine Mail an AVM geschickt und dies ist die Antwort:
(Ich war ganz baff - so eine lange Support-Mail habe ich noch nie bekommen...) scheint ja
echt guter Support zu sein! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen,
die Box mal "umzuhängen".
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Dauer bis zur Signalisierung von eingehenden Rufen am analogen
Anschluss kann regulär bis zu ungefähr 8 Sekunden betragen:
- Es sind bis zu ungefähr 4 Sekunden zum Erkennen eines eingehenden
analogen Anrufes durch die FRITZ!Box Fon (WLAN) erforderlich. Dies ist die
Zeit, die zwischen dem Ertönen des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers
und dem Aufleuchten der Festnetz-LED an der FRITZ!Box vergeht.
- Es können mehrere Sekunden vergehen, bis das analoge Endgerät
anschließend den Anruf signalisiert. Bei SMS/MMS-fähigen analogen
Endgeräten wird der vom analogen Endgerät erkannte Ruf in den ersten
ungefähr 2 bis 4 Sekunden nicht signalisiert.
Um die zusätzliche Verzögerungszeit an SMS/MMS-fähigen Endgeräten zu
verhindern, kann die SMS/MMS-Unterstützung deaktivert werden. Bitte ziehen
Sie dazu die Bedienungsanleitung des Gerätes heran bzw. Kontaktieren den
Hersteller des Gerätes.
Liegt die Zeit bis zum Erkennen des Anrufes durch die FRITZ!Box, also bis
die Festnetz-LED aufleuchtet, deutlich oberhalb von 4 Sekunden, so ziehen
Sie bitte das USB- und das LAN-Kabel von der FRITZ!Box ab (das Ausschalten
der verbundenen Geräte ist hier nicht ausreichend!).
Wenn nun ein Anruf eingeht, ist dann die Zeit bis zur Signalisierung des
Anrufers geringer, d. h. wieviel Zeit in Sekunden liegt nun zwischen dem
Beginn des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers und dem Aufleuchten der
Festnetz-LED? Wenn ja, durch welches angeschlossene Gerät wurde der Effekt
verursacht?
Wenn bei eingehenden Anrufen trotz Aktivierung von CLIP in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon (WLAN) unter "Telefonie /
Nebenstellen" in den Einstellungen der genutzten Nebenstelle keine
Rufnummernanzeige an den an der FRITZ!Box betriebenen Telefonen gegeben
ist, die Rufnummernanzeige jedoch bei Betrieb der Telefone direkt am
Splitter erfolgt, so kontrollieren Sie bitte, in welcher Form die
Protokollierung der Rufnummern eingehender Festnetzanrufe in der Anrufliste
in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erfolgt (unter "Telefonie /
Anrufliste").
Sollten in der Anrufliste die Rufnummern aller eingehenden Festnetzanrufe
nur als "unbekannt" aufgeführt werden, so liegt die Ursache dafür unserer
Erfahrung nach darin, dass ein störendes elektrisches Potenzial, das das
analoge Signal verfälscht, über ein an die FRITZ!Box per USB oder LAN
angeschlossenes Gerät einwirkt.
Bitte ziehen Sie daher testweise alle USB- und LAN-Kabel von der FRITZ!Box
ab (das Ausschalten der verbundenen Geräte ist hier nicht ausreichend!).
Wenn nun ein Anruf erfolgt, wird die Rufnummer korrekt in der Anrufliste
angezeigt?
Falls ja, so wird das bei Ihnen bestehende Problem in der Tat durch ein
störendes elektrisches Potenzial verursacht, das von einem der per USB oder
LAN angeschlossenen Geräte zur FRITZ!Box gelangt.
Sind sowohl per USB als auch per LAN Geräte angeschlossen gewesen, müssen
diese nacheinander angeschlossen werden, um herauszufinden, welches von den
Geräten das Problem verursacht. Ziel sollte es dabei sein, ist, das bzw.
die verursachenden Geräte so anzuschließen, dass das elektrische
Störpotenzial herausgefiltert und nicht mehr an die FRITZ!Box
weitergereicht wird.
Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der folgenden
Maßnahmen erreicht werden:
- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Übermalen der Erdungskontakte)
ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere(!) Steckdose
angeschlossen wird.
- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.
- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an die
selbe Steckdosenleiste anschließen.
- Geräte an andere Stromkreise anschließen.
Ist das betroffene Gerät über LAN mit der FRITZ!Box verbunden, so empfiehlt
sich zudem die Lektüre des c't-Artikels "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S.
84), welcher sich auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen
Strecken (bis zu 10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die
Verwendung von nicht geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.
Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber keine störenden
Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das mitgelieferte DSL-
oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich hierbei um ein
UTP-Netzwerkkabel handelt. Für eine dauerhafte Lösung kann ein solches
UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.
Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.
Über eine Rückmeldung und einen Hinweis darauf, durch welches
angeschlossene Gerät der Effekt verursacht wurde und wie das Problem
konkret gelöst werden konnte, würde ich mich freuen.
Sollte hingegen auch ohne mit der FRITZ!Box per LAN oder USB verbundene
Geräte die Rufnummer der eingehenden Festnetzanrufe als "unbekannt" in der
Anrufliste aufgeführt werden, so handelt es sich hierbei um ein uns in
dieser Form nicht bekanntes Problem.
Bitte teilen Sie mir in diesem Fall mit, wieviel Zeit in Sekunden liegt
zwischen dem Beginn des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers und dem
Aufleuchten der Festnetz-LED, damit wir das bei Ihnen bestehende Problem
näher untersuchen und nach Möglichkeit mit einer kommenden Firmware-Version
eine Lösung dafür bereitstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
(AVM Support)