kein Clip beim analogen Anschluss

Externer Mod: Zeitschaltuhr.
Interner Mod: Such hier im Forum mal nach cron oder crond oder cronjob

psycho, die 08.03.73 gibt's seit einiger zeit für aol-user, aber wie du richtig festgestellt hast, nicht direkt bei avm. sie ist aber hier bei fast allen, die eine fbf wlan haben, im einsatz. und wohl zur allseitigen zufriedenheit. siehe unter anderem auch diesen thread:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23008&highlight=

Tja die 08.03.73 bringt mir ja nichts da ich die Fritzbox 7050 habe und ich dann die 14.03.73 bräuchte, aber die gibt es ja noch nicht.
Warum gibt den AVM die Firmware "offiziell" nicht auf ihrer Webseite raus?

Übrigens, jetzt sind gerade mal ca 12 Stunden seit dem Neustart vergangen und das Clip funktioniert schon wieder nicht (analoges Festnetz)

Bei mir funktioniert Clip nur 3-4 Stunden nach dem Neustart. Ich bin inzwischen tatsächlich zur Hotline durchgedrungen, und wurde dann auch zu jemanden durchgestellt der sich für die Problematik interessiert.
Ich habe dann eine Datei für einen Protokollmitschnitt erhalten, und zurückgesendet. Laut AVM ist die Entwicklungsabteilung dran, und das Problem soll mit der nächsten Firmware behoben werden.
Ich hatte vorher den Siemens SX 541, und gehörte auch da zu einer Anzahl von Anwendern die aufgrund ihres Telefonanschlusses Probleme mit VoIP hatten (wenn auch anders geartet- Clip funktionierte einwandfrei, aber ich konnte keine Gespräche annehmen). Dieses Problem wurde nach mehreren FW_Versionen durch die Lieferung eines Kabels (TAE Splitter-Router) mit eingebautem Condensator behoben.
Irgendwie liegt da die Vermutung nah, dass es an irgendwelchen Spannungsspitzen in der Telefonleitung liegt.

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und auch neu bei VoIP.
Aber ich habe dasselbe Problem wie Du mit CLIP.
Allerdings kommt bei mir hinzu, dass erst beim zweiten Freizeichen das Telefon zu klingeln anfängt.
Ich habe auch schon eine Mail an AVM geschickt und dies ist die Antwort:
(Ich war ganz baff - so eine lange Support-Mail habe ich noch nie bekommen...) scheint ja
echt guter Support zu sein! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen,
die Box mal "umzuhängen".

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Dauer bis zur Signalisierung von eingehenden Rufen am analogen
Anschluss kann regulär bis zu ungefähr 8 Sekunden betragen:

- Es sind bis zu ungefähr 4 Sekunden zum Erkennen eines eingehenden
analogen Anrufes durch die FRITZ!Box Fon (WLAN) erforderlich. Dies ist die
Zeit, die zwischen dem Ertönen des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers
und dem Aufleuchten der Festnetz-LED an der FRITZ!Box vergeht.
- Es können mehrere Sekunden vergehen, bis das analoge Endgerät
anschließend den Anruf signalisiert. Bei SMS/MMS-fähigen analogen
Endgeräten wird der vom analogen Endgerät erkannte Ruf in den ersten
ungefähr 2 bis 4 Sekunden nicht signalisiert.

Um die zusätzliche Verzögerungszeit an SMS/MMS-fähigen Endgeräten zu
verhindern, kann die SMS/MMS-Unterstützung deaktivert werden. Bitte ziehen
Sie dazu die Bedienungsanleitung des Gerätes heran bzw. Kontaktieren den
Hersteller des Gerätes.

Liegt die Zeit bis zum Erkennen des Anrufes durch die FRITZ!Box, also bis
die Festnetz-LED aufleuchtet, deutlich oberhalb von 4 Sekunden, so ziehen
Sie bitte das USB- und das LAN-Kabel von der FRITZ!Box ab (das Ausschalten
der verbundenen Geräte ist hier nicht ausreichend!).

Wenn nun ein Anruf eingeht, ist dann die Zeit bis zur Signalisierung des
Anrufers geringer, d. h. wieviel Zeit in Sekunden liegt nun zwischen dem
Beginn des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers und dem Aufleuchten der
Festnetz-LED? Wenn ja, durch welches angeschlossene Gerät wurde der Effekt
verursacht?

Wenn bei eingehenden Anrufen trotz Aktivierung von CLIP in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon (WLAN) unter "Telefonie /
Nebenstellen" in den Einstellungen der genutzten Nebenstelle keine
Rufnummernanzeige an den an der FRITZ!Box betriebenen Telefonen gegeben
ist, die Rufnummernanzeige jedoch bei Betrieb der Telefone direkt am
Splitter erfolgt, so kontrollieren Sie bitte, in welcher Form die
Protokollierung der Rufnummern eingehender Festnetzanrufe in der Anrufliste
in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erfolgt (unter "Telefonie /
Anrufliste").

Sollten in der Anrufliste die Rufnummern aller eingehenden Festnetzanrufe
nur als "unbekannt" aufgeführt werden, so liegt die Ursache dafür unserer
Erfahrung nach darin, dass ein störendes elektrisches Potenzial, das das
analoge Signal verfälscht, über ein an die FRITZ!Box per USB oder LAN
angeschlossenes Gerät einwirkt.

Bitte ziehen Sie daher testweise alle USB- und LAN-Kabel von der FRITZ!Box
ab (das Ausschalten der verbundenen Geräte ist hier nicht ausreichend!).
Wenn nun ein Anruf erfolgt, wird die Rufnummer korrekt in der Anrufliste
angezeigt?

Falls ja, so wird das bei Ihnen bestehende Problem in der Tat durch ein
störendes elektrisches Potenzial verursacht, das von einem der per USB oder
LAN angeschlossenen Geräte zur FRITZ!Box gelangt.

Sind sowohl per USB als auch per LAN Geräte angeschlossen gewesen, müssen
diese nacheinander angeschlossen werden, um herauszufinden, welches von den
Geräten das Problem verursacht. Ziel sollte es dabei sein, ist, das bzw.
die verursachenden Geräte so anzuschließen, dass das elektrische
Störpotenzial herausgefiltert und nicht mehr an die FRITZ!Box
weitergereicht wird.

Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der folgenden
Maßnahmen erreicht werden:

- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Übermalen der Erdungskontakte)
ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere(!) Steckdose
angeschlossen wird.

- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.

- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an die
selbe Steckdosenleiste anschließen.

- Geräte an andere Stromkreise anschließen.

Ist das betroffene Gerät über LAN mit der FRITZ!Box verbunden, so empfiehlt
sich zudem die Lektüre des c't-Artikels "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S.
84), welcher sich auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen
Strecken (bis zu 10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die
Verwendung von nicht geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.

Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber keine störenden
Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das mitgelieferte DSL-
oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich hierbei um ein
UTP-Netzwerkkabel handelt. Für eine dauerhafte Lösung kann ein solches
UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.

Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

Über eine Rückmeldung und einen Hinweis darauf, durch welches
angeschlossene Gerät der Effekt verursacht wurde und wie das Problem
konkret gelöst werden konnte, würde ich mich freuen.

Sollte hingegen auch ohne mit der FRITZ!Box per LAN oder USB verbundene
Geräte die Rufnummer der eingehenden Festnetzanrufe als "unbekannt" in der
Anrufliste aufgeführt werden, so handelt es sich hierbei um ein uns in
dieser Form nicht bekanntes Problem.

Bitte teilen Sie mir in diesem Fall mit, wieviel Zeit in Sekunden liegt
zwischen dem Beginn des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers und dem
Aufleuchten der Festnetz-LED, damit wir das bei Ihnen bestehende Problem
näher untersuchen und nach Möglichkeit mit einer kommenden Firmware-Version
eine Lösung dafür bereitstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

(AVM Support)

Anscheinend haben doch eine ganze Menge Nutzer das Problem mit der Clip Anzeige beim Analoganschluss.
Laut dem AVM Support ist das Problem bekannt, und es wird daran gearbeitet. Allerdings tritt es laut AVM nur bei einigen Anschlüssen auf, und die Problematik, das es nur eine gewisse Zeit geht war wohl bisher unbekannt.
Daher wäre es sicher gut, wenn sich alle bei denen das temporäre Problem auftritt mit einer kurzen Mail an AVM wenden würden.

Hallo zusammen,

also ich habe wohl das gleiche Problem an der FBF WLAN SW-Version: 08.03.67. Bei mir wird die abgehende VoIP-Rufnummer auch nicht an den Angerufenen übermittelt, obwohl die Funktion CLIR in der FBF deaktiviert (nicht angehakt ist). Auch durch das Zurücksetzen und das Trennen der Stromverbindung lässt sich die FBF nicht zur Rufnummernübermittlung bewegen. Müssen wir also auf ein Update warten? Anfangs hat das aber definitiv bei mir funktioniert!!!
:roll:

Hab Montag mit dem AVM Support wegen dem Rauschen und der Clip- Funktion am Analoganschluss gesprochen, der konnte mir nicht helfen, wurde dann Dienstag von einem Techniker zurückgerufen, der hat mir dann die Firmware 14.03.71-1549 (beta) zugeschickt und meinte das beide Probleme dadurch gelöst werden sollten. Hab dann gleich meine 7050 upgedated.
Fazit: Rauschen über Festnetz ist etwas besser geworden, aber Clip funktioniert nach einem Neustart immer noch für nur ein paar Stunden, dannach geht es wieder nicht.
Hab dann heute morgen wieder mal eine Mail an AVM mit meinem Fazit geschickt. Mal schauen was ich zur Antwort bekommen.

Wie jetzt, muss "CLIR" nicht aktiviert sein, damit die Rufnummer übermittelt wird?

So - nun hab ich mal einige Zeit die Box und das Telefon an eine andere Steckdose angeschlossen. Außerdem hab ich einen alten DSL-Splitter dazwischengeschaltet. Leider alles ohne Erfolg. Etwa 3 Sekunden vergehen bei mir vom ersten Freizeichen am Handy bis zum Aufleuchten der Festnetz Lampe an der FBF. Mal sehen was AVM dazu sagt...

@Longli:
CLIP = ÜBERMITTLUNG der Rufnummer
CLIR = UNTERDRÜCKUNG derselben
Also Ja -a CLIR muss aus sein.

Gruß, Peter

Ich war der Meinung : Clip = Anzeige ankommender Rufnummern, Clir = Übertragung der eigenen Rufnummer.
Damit lag ich aber falsch. Sorry!

@bog lösche doch mal den Namen von dem AVM-Mitarbeiter in diesem Beitrag
Thanks

boq schrieb:
Etwa 3 Sekunden vergehen bei mir vom ersten Freizeichen am Handy bis zum Aufleuchten der Festnetz Lampe an der FBF. Mal sehen was AVM dazu sagt...

versteh' ich nicht - les' doch nochmal die lange eMail von AVM durch. Da steht ganz am Anfang:
- Es sind bis zu ungefähr 4 Sekunden zum Erkennen eines eingehenden
analogen Anrufes durch die FRITZ!Box Fon (WLAN) erforderlich. Dies ist die
Zeit, die zwischen dem Ertönen des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers
und dem Aufleuchten der Festnetz-LED an der FRITZ!Box vergeht.

passt doch - schneller geht nicht. Die ganzen anderen Massnahmen dienen dazu, längere Wartezeiten zu verhindern. Der Grund ist auch schon mehrmals durchgekaut worden: die CLIP Information wird von der Telekom erst nach dem ersten Klingeln übertragen - deswegen signalisiert die Box erst das zweite Klingeln an die Endgeräte.

Naja - AVM schreibt, dass BIS zu vier Sekunden vergehen können. Bei mir ist dies aber normalerweise nicht der Fall. Wenn ich die Stromzufuhr von der Box unterbrochen und wiederhergestellt habe (reset), benötigt es höchstens eine Sekunde, bis die Rufnummer angezeigt wird (beim ersten Freizeichen am Handy). Ich habe also genau zwei verschiedene Zustände: Wenn ich die Box frisch resettet habe, blinkt die Festnetz Lampe der Box sofort auf und die Rufnummer erscheint im Telefondisplay. Nach einigen Stunden Betrieb ändert sich das aber. Die Festnetz-Lampe der Box leuchtet erst nach 3 Sekunden auf und die Rufnummer wird nicht im Telefon angezeigt.

Noch was anderes: Ist bei Euch das Kabel, dass in den blauen TAE-RJ45 Adapter gesteckt wird, auch so locker? Ist das so OK? Bräuchte das Kabel vielleicht etwas mehr "Anpressdruck" ?

Für alle Clip - Geschädigten mit einer Fitz!Box 7050 am Analog Anschluß gibt es nun einen Silberstreif am Horizont, in Form einer neuen Firmware.
Nach einer Woche diverser Firmwareupdates, Traces und unzähligen Mails konnte mein Clip Problem
von einem sehr freundlichen AVM Mitarbeiter gelöst werden.
Seit nunmehr 5 Tagen läuft meine Box mit CLIP ohne irgendwelche Probleme, vorher höchstens 3-4 Stunden.

Die Firmware [14.03.71 - 1690] erhaltet Ihr ab sofort über den AVM Support.

Ich hoffe bei Euch ist die gefundene Medizin genauso wirksam wie bei meiner Box :)

cu stargate49

Hiho!
Ich hatte das gleiche Problem und habe in den letzten Tagen regen emailverkehr mit netten AVMlern gehabt und diesen Forum studiert.

Zu Beginn schickte AVM mir auch die 1549 Beta und ich habe mit dtrace einen Mitschnitt dieser beiden Fälle gemacht:

1. Signalisierung eines eingehenden analogen Rufes mit korrekter Anzeige
der Rufnummer
2. Signalisierung eines eingehenden analogen Rufes ohne Anzeige der
Rufnummer, obwohl diese zum Anschluss übermittelt wird.
- und zu AVM gemailt.

15h später bekam ich die nächste mail mit angehängter Beta 1690 mit der Bitte zu mailen, ob dies den Fehler beseitige oder nicht. Also, flux die Box geupdatet und bis jetzt (5h Betrieb) läuft alles einwandfrei. Anruf mit nahezu sofort angezeigt und die Nummer übermittelt! :)

....Falls es später doch nicht mehr geht, melde ich mich wieder und halte euch auf dem Laufenden. Laut AVM ist das Problem aber nicht nur bekannt sondern auch in den Griff zu kriegen:

Zitat: "Wir haben Anpassungen vorgenommen, durch die wir erwarten, dass mit der nächsten Firmwareversion nach 14.03.71 dieser Effekt nicht mehr auftreten."

@stargate49: Da hast du wohl noch schneller gepostet;)

habs mir auch schicken lassen

-> läuft

zuerst meinte der mitarbeiter er weiß nicht wovon ich rede, aber er nimmt jetzt kurz rücksprache und wenn es sowas gibt wird er es finden
und tatsächlich hat er 2 minuten später mir das entsprechende file per email zugeschickt
is aber auch witzig mehr zu wissen als die call center mitarbeiter selber :)

Ich habe mir auch die Beta 1690 schicken lassen (und vorsichtshalber erst mal ein paar Tage getestet) und siehe da, Clip funktioniert einwanfrei. Die Qualität ist trotz meiner geringen Banddbreite erstklassig. Mit Rauschen hatte ich auch vorher keine Probleme, aber das "Nachhallen" scheint nicht mehr aufzutreten. Also kurz und gut - ich bin rundum zufrieden :lol:

Bei mir geht leider nix mit -1690, ich meine CLIP-Anzeige.

Seit Umstellung von T-Com auf 1&1 (DSL+VOIP) funktioniert bei mir kein CLIP. Komischerweise ging es zuletzt mal nach Rücksetzen auf Werkseinstellung 1 Tag lang ca. - Hoffnung war -1690; aber leider keine Änderung.

Scheinbar funktioniert CLIP aber bei Internet-Ruf-Nrn..

Komischerweise funktioniert CLIP ohne 7050 auch nicht mehr (also Direktanschluss an Telefondose).

Hat hier jemand Ahnung was man noch machen kann?

AVM-Support will immer tausende von Fragen beantwortet haben (ist ja OK) und sagt einfach, daß ohne 7050 es dann ja gehen müsste - aber es ging ja zwischenzeitlich (siehe oben).

Kann es mit 1&1-Anschluss doch irgendwie zusammenhängen?

Habe Analoganschluss mit SiemensS445 dran.

1&1-Support sagte es liegt an firmware AVM + Siemens-Tel., die wedern nicht erkannt. Aber dann müsste doch in Anruferliste Nr. erscheinen.

Noch was komisches:
Ich dachte immer Handy-D1-Nrn. müssten immer angezeigt werden - tut es aber generll nicht; auch als es mal zwischendurch Festnetz-Nrn. gelistet hatte.

BIN mit Latein am Ende!!

:evil: :cry: :cry: :cry:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.