[Kaufberatung] Telefone für kleine Kanzlei

Also die Daten fürs Telefonieren bekommt man von UM. So konnte ich bspw. meine UM Nummer zuhause bei meinem Telekom-Anschluss (auch eine Fritzbox) mit eintragen. So kann ich bei HomeOffice zuhause meine Gespräche entgegennehmen und auch mit der Firmennummer raustelefonieren.
 
@fred_feuerstein: Das ist natürlich sehr praktisch. Allerdings sind die drei Leitungen (bei noch betriebenen Faxgerät) in der Zukunft wohl schlichtweg zu wenig.
 
Bisher gibt es also EINEN Mehrgeräteanschluss? Dann habt ihr bisher nur 2 Leitungen und drei (bis 10) Rufnummern. Wenn die Auswahl der Rufnummern nicht wichtig ist, es also keinen Anlagenanschluss geben muss, dann könnte man einen zusätzlichen Anschluss bestellen und die weiteren Telefonverbindungen über IP laufen lassen. All das lässt sich mit der Octopus F50 zusammenfassen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es bisher nur einen Mehrgeräteanschluss gibt. Ich bin mir aber auch sehr sicher dass schon des Öfteren mehr als drei Leute nach extern gleichzeitig telefoniert haben. Vielleicht verstehe ich da aber auch gerade etwas falsch?
Die Wahl der Rufnummern ist insofern wichtig, als dass die Hauptnummer und die Faxnummer natürlich bestehen bleiben muss.
 
ISDN hat nur 2 Kanäle, also können über einen Anschluss nur 2 gleichzeitige Verbindungen laufen. Somit gibt es also entweder mehrere Anschlüsse, oder man hat einen Anlagenanschluss. Bei IP - Anschlüssen der Telekom können 2 abgehende Gespräche und gleichzeitig noch mehrere eingehende Gespräche stattfinden.
Also am besten mal nachsehen was für ein Vertrag derzeit vorhanden ist.
 
Dann muss definitiv eine TK her, weil zwei IP Gespräche absolut nicht ausreichend sind und DECT-Telefone nicht gewünscht werden.
Wenn UM die Zugangsdaten für die IP-Telefonie herausgibt, dann könnte man diese in der F50 konfigurieren...

Wenn UM die SIP-Daten herausrückt braucht man nicht unbedingt eine separate VoIP-Anlage, die UM Rufnummern können ohne Umweg über die FritzBox direkt in den IP-Telefonen eingerichtet werden (somit fallen die Beschränkungen der FritzBox weg, TK-Anlage nicht notwendig). Da IP-Telefone i.d.R. auch mehrere SIP-Accounts verwalten können kann man zusätzl. die IP-Telefone (z.B. für interne Anrufe oder AB abhören) auch auch an der FritzBox registrieren.
Das gilt auch falls man sich für einen anderen/zusätzlichen VoIP-Anbieter entscheidet (z.B. wegen der 3 Leitungen bei UM).
 
1.) Ich würde den FAX-Betrieb nicht über IP laufen lassen.
2.) Wenn man die IP-Telefonie direkt im Telefon einrichtet, kann man nicht intern telefonieren. Das ist dann alles nur Frickel-Lösung.
 
Das Fax läuft sowieso über Analog da es in einem Kopierer integriert ist und meines Wissens nach nur analog betrieben werden kann.
 
@Kalle2006
Zu 2.: Wenn es keine "Frickel-Lösung" werden soll sollte es der TE m.E. sowieso an extern übergeben und 2. ist sehr wohl intern telefonieren möglich.
 
Ja, die Bereitstellung des Analog-Anschluss erfolgt durch die ISDN - TK-Anlage.
 
Man sollte bedenken, sobald feste IP ins Spiel kommt, bei einer Telekom Business auch ISDN dabei ist.

UM wie schon beschrieben 3 Sprachkanäle bietet, da wie auch schon mal erwähnt für HomeOffice oder Selbständige hier das Produkt ist.

Ob es hier nun nur einen MGA oder vielleicht einen Mischbetrieb gibt. ;) Vielleicht das Faxgerät wirklich noch an einem Analoganschluss hängt (selbst mal bei einem Kunden gesehen).
 
Vielleicht das Faxgerät wirklich noch an einem Analoganschluss hängt (selbst mal bei einem Kunden gesehen).

Definitiv, das steckt ja noch in einer TAE Dose ;)

Den Rest kriegen Sie per PM, das ist einfacher.

Ich möchte mich jetzt hier erst einmal bei allen Usern bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen und vernünftige Anregungen und Kritik geäußert. Von meiner Seite aus sollte es in diesem Thread erst einmal gewesen sein, da ich genug Informationen gesammelt habe und nun mit "Netzwerkservice" konkrete Pläne per PM ausarbeiten werde :)

Vielen Dank! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Bei mir auch :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.