[Kaufberatung] Telefone für kleine Kanzlei

Dann hoffe ich mal, dass Sie neue Verträge haben, den bei manchen Altverträgen beträgt die Kündigungsfrist wenige Werktage.

Es ist dann natürlich inner die Frage, was man unter "vernünftiges" Angebot versteht? Will man weiterhin eine TK-Anlage mieten oder diese kaufen und vielleicht nur den Telefonanschluss von der Telekom haben.

Wenn es wirklich ein Mehrgeräteanschluss ist und dieser vielleicht noch in einem Privatkunden(ähnlichen)tarif ist, kann es gut sein das Sie kein anderes Angebot bekommen. ;) Welche Kontaktrufnummer haben Sie? Eine 0800- 330 1000 (=> Privatkunde) oder 0800 330 1300 (Geschäftskunde). Sollte es eine andere sein, sind Sie Businesskunde.

Wenn Sie UM schon bestellt haben, werden diese aber auch schon eine Rufnummernportierung bearbeiten. So kann es sein, dass Sie einfach Briefe bekommen, das am Tag xy umstellt wird.

Dann hoffe ich mal, dass Sie neue Verträge haben, den bei manchen Altverträgen beträgt die Kündigungsfrist wenige Werktage.

Bevor die Kündigung nicht bestätigt wird, darf die Leitung sowieso nicht abgestellt werden.

Es ist dann natürlich inner die Frage, was man unter "vernünftiges" Angebot versteht? Will man weiterhin eine TK-Anlage mieten oder diese kaufen und vielleicht nur den Telefonanschluss von der Telekom haben.

Die TK-Anlage sollen nicht gemietet sondern möglichst gekauft werden. Grundsätzlich soll das Angebot möglichst aus "einer Hand" kommen.

Wenn es wirklich ein Mehrgeräteanschluss ist und dieser vielleicht noch in einem Privatkunden(ähnlichen)tarif ist, kann es gut sein das Sie kein anderes Angebot bekommen.

Zumindest einmal die Standartangebote auf https://geschaeftskunden.telekom.de sollten ja machbar sein?

Welche Kontaktrufnummer haben Sie? Eine 0800- 330 1000 (=> Privatkunde) oder 0800 330 1300 (Geschäftskunde). Sollte es eine andere sein, sind Sie Businesskunde.

Auf der Rechnung steht 0800 33 05401, dementsprechend dürfte ich Business-Kunde sein.

Wenn Sie UM schon bestellt haben, werden diese aber auch schon eine Rufnummernportierung bearbeiten. So kann es sein, dass Sie einfach Briefe bekommen, das am Tag xy umstellt wird.

Unitymedia wurde noch nicht bestellt da wie gesagt abgewartet werden soll wann die Kündigung wirksam wird und ob ein entsprechendes Angebot unterbreitet wird. Nach Ihrer Information, dass die Kündigungsfristen bei Altverträgen teilweise sehr kurz sind, werde ich mich morgen früh sofort darum kümmern.

[ot]
Ich hätte - notfalls - auch noch einige Antworten von AVM, was alles nicht gehen soll, zur Hand ... zusammen mit meiner Beschreibung, wie es dann doch geht.
...
Vertrauen ist gut, Kontrolle immer noch ungleich besser (selbst bei der Programmierung ist das Vier-Augen-Prinzip inzwischen angekommen) ... sogar die definitive Antwort vom AVM-Support auf eine entsprechende Nachfrage würde ich nicht überbewerten,

Tja, so ist das wohl, da kann ich dir nur zustimmen.
Wenn der Support eine Funktion offiziell verneinen würde wäre das in meinen Augen auch noch akzeptabel (also die übliche Situation das inoffiziell mehr möglich ist als offiziell beschrieben) allerdings bin ich dbzgl. vom AVM-Support auch schon enttäuscht worden.
Ich hatte z.B. explizit nach der DECT-Repeaterfunktion der 7272 nachgefragt (so wie man es z.B. von der 7270v3 kennt) als diese gerade neu auf den Markt gekommen war (das war noch bevor die 7490 auf dem Markt erschien und ich somit noch davon ausging dass dies somit eine Selbstverständlichkeit für die 7272 sein sollte), da sich aber die Wissensdatenbank dbzgl. mit erscheinen der 7272 nicht veränderte fragte ich sicherheitshalber beim Support schriftlich nach. Die Antwort war eineindeutig positiv, also die 7272 sollte lt. schriftlicher Aussage des Support den DECT-Repeatermodus beherrschen...
Mittlerweile weiß ich dass das nicht der Fall ist und so etwas ist in meinen Augen dann schon sehr enttäuschend (und m.E. auch schlimmer) wenn der Support mehr Funktionalität einräumt (mit dieser man dann evtl. sogar plant) als tatsächlich vorh. :|
[/ot]

Ansonsten kann ich Beitrag #26 von Netzwerkservice u. #34 von Hans Juergen nur zustimmen!

Von der Telekom gibt es die Octopus F50, das ist eine OEM Version der Elmeg Hybird 120j. Sie kann sowohl ISDN als auch VoIP.

Von der Telekom gibt es die Octopus F50, das ist eine OEM Version der Elmeg Hybird 120j. Sie kann sowohl ISDN als auch VoIP.

Das habe ich eben auch herausgefunden. Das liest sich dann preislich doch sehr attraktiv bei der Telekom. Bitte keine Anschuldigungen deswegen; ja ich habe mir die Business-Tarife der Telekom nicht genauer angeguckt. Wieso? Keine Ahnung da ich sonst bei sowas sehr akribisch bin!

Nichtsdestotrotz werden hier ja zum Glück auch Fragen beantwortet die Allgemeingültigkeit besitzen ;)

Da ich im letzten November quasi vor der gleichen Aufgabe stand ... also Wechsel von Telekom zu Unitymedia, vorher Octopus Anlage etc. hier mal meine neue Konfiguration:

- Fritzbox 6360 von Unitymedia.
- 5 IP Telefone (tiptel IP 286, sind glaube ich ähnlich denen von yealink, nur habe ich die tiptel günstig bekommen)
- 2 schnurlose Dect Telefone (AVM FritzFon MT-F)
- 2 Android Telefone mit FritzFon App
- 1 analoges Fax (allerdings nur noch für ausgehende "Papier" Faxe. Normalerweise wird per PC gefaxt mit AVM FritzFax und alle eingehenden Faxe nimmt die Fritzbox selbst entgegen und leitet sie per Mail weiter)
- 3 (interne) Anrufbeantworter in der Fritzbox (auch mit Mail-Weiterleitung).

Somit ist die Fritzbox die "Zentrale" und man kann den Telefonen über die Speichertasten oder auch Kurzwahl intern telefonieren, Pickup etc.
Was ich nicht hinbekommen habe ist der Zugriff von den IP-Telefonen auf das interne FritzBox Telefonbuch aber da die Telefone auch alle eine Weboberfläche haben, konnte ich das Telefonbuch dort bequem importieren.

Anschluss ist klar. Die Telefone ganz normal über die Netzwerkverteilung im Büro (Dosen, Patchfeld, Switches, etc.) Das Fax am analogen Anschluss der Fritzbox. Die anderen Telefone per Dect, bzw. WLAN.

Das läuft bisher prima.

Du schreibst nicht, ob die Telefonie über UM (Via SIP-Server der FB) abgewickelt wird und wieviele Gespräche zeitgleich möglich sind.

Man muss bei der Telekom keinen Business Tarif haben um die Octopus F50 kaufen zu können.

Du schreibst nicht, ob die Telefonie über UM (Via SIP-Server der FB) abgewickelt wird und wieviele Gespräche zeitgleich möglich sind.

OK. Das stimmt. Bei den Telefonen habe ich als SIP Account die Fritzbox eingetragen. Sonst würde das interne telefonieren nicht gehen. Man kann allerdings die Unitymedia SIP Daten auch als weiteres Konto direkt in die Telefone eintragen. Bspw. um ein solches Telefon an einem anderen Internet Anschluss aber mit der Unitymedia Nummer zu betreiben.

Bei Unitymedia Business können 3 Gespräche gleichzeitig laufen. Das reicht bei uns. Bei der Telekom hatten wir 4 ISDN Leitungen am Anlagenanschluss, aber selten mehr als 2 gleichzeitig benötigt.

Wenn du den Thread verfolgt hast ist nicht die Frage, wieviele Gespräche über UM möglich sind, sondern wieviele zeitgleich über IP-Telefone, die an der FB angemeldet sind. Das sind bei dir 7...
Immerhin interessant, dass du die UM-SIP-Daten hast...
Der TO hat vor, 6 Personen anzubinden, bei externer Anbindung könnte das ja dann gehen.

OK. Also dann nochmal genauer. Dass die Fritzbox nur 2 IP Gespräche gleichzeitig kann wusste ich bis dato noch nicht. Gerade mal getestet. Ist tatsächlich so.
Allerdings funktionieren bei 2 aktiven IP-Telefonverbindungen zumindest noch Dect Telefone.

Wenn also 2 IP Telefone in Betrieb sind und es kommt noch ein Anruf rein, dann klingelt auch mindestens ein Dect Telefon. Es geht also nichts verloren.

Da bei uns eher selten mehr als 2 Gespräche parallel laufen. Ist es für uns ausreichend.

Zum Thema Nummern. Ich habe mir bei Unitymedia 5 aufeinander folgende Nummern geben lassen und noch 5 weitere nicht zusammenhängende. Also 10 Nummern. Somit haben die Telefone, die von Aussen mit separater Nummer erreichbar sein sollen eine fortlaufende Nummer (ähnlich wie bei einem Anlagenanschluss ;) ).
Das ist kein Standard und der Unitymedia Mitarbeiter am Telefon musste bei uns in Frankfurt lange suchen, bis er 5 Nummern in Reihe gefunden hatte.

Wir müssen zwar sechs Arbeitsplätze anbinden, zur gleichen Zeit besetzt sind idR aber nur fünf. Telefonieren könnte dann evtl. dennoch schwierig werden, da im "schlimmsten Fall" vier/fünf Leute gleichzeitig telefonieren müssten.

@fred_feuerstein: Ansonsten ist deine Aufzählung prima. Das hilft mir sehr weiter :)

Edit:
OK. Also dann nochmal genauer. Dass die Fritzbox nur 2 IP Gespräche gleichzeitig kann wusste ich bis dato noch nicht. Gerade mal getestet. Ist tatsächlich so.
Allerdings funktionieren bei 2 aktiven IP-Telefonverbindungen zumindest noch Dect Telefone.

Dann muss definitiv eine TK her, weil zwei IP Gespräche absolut nicht ausreichend sind und DECT-Telefone nicht gewünscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
... da im "schlimmsten Fall" vier/fünf Leute gleichzeitig telefonieren müssten ...

dann reichen aber die 3 Leitungen von UM nicht aus.
Bliebe dann also nur ein zusätzlicher VOIP-Anbieter (Sipgate, etc.), oder doch wieder ein Anlagenanschluss von der Telekom.

Telefonieren könnte dann evtl. dennoch schwierig werden, da im "schlimmsten Fall" vier/fünf Leute gleichzeitig telefonieren müssten.
Vergiss nicht, dass im Extremfall auch das Fax mit einer umfangreicheren Übertragung eine Leitung bindet, dabei muss die Qualität stimmen... Schon dies wäre für mich ein ISDN-Grund! Inzwischen funktioniert Fax-over-IP relativ zuverlässig, ist aber wohl immer noch nicht mit Fax per ISDN gleichzusetzen.

@Hans Juergen: Ja du hast natürlich Recht, an das Fax habe ich garnicht gedacht :(

Würde es denn gehen wenn ich die Fritzbox 6360 mit einer Octopus F50 und entsprechenden Systemtelefonen kombiniere oder muss ich bei UM definitiv auf einen weiteren VOIP-Anbieter zurückgreifen? Wenn dem so wäre würde die Telekom wohl die bessere Alternative darstellen.

Wenn UM die Zugangsdaten für die IP-Telefonie herausgibt, dann könnte man diese in der F50 konfigurieren und man braucht keinen weiteren VoIP-Anbieter.

Der Flaschenhals UM lässt lt. Fred Feuerstein nur 3 zeitgleiche Verbindungen zu... Selbst eine Fritzbox kann dir keine 5 Verbindungen gleichzeitig bieten...
Was hast du bisher an DSL-Geschwindigkeit? Das musst du evtl. völlig getrennt betrachten.

Aber sofern - wie Kalle2006 schon angemerkt hat - mir UM die Daten freigibt und ich diese in die F50 eintrage, würde es dann mit vier/fünf Gesprächen funktionieren oder gehen bei UM generell nur drei zeitgleiche Verbindungen? Weil wenn dem so wäre, dann wäre UM schlichtweg keine Option mehr.

Die bisherige DSL Geschwindigkeit dürfte bei 16k liegen. Für die IP-Telefonie sollte es schon ein Upload von 7-10 MBit/s sein, das ist sowohl bei UM als auch Telekom drin.

UM liefert nur 3 Telefonleitungen - das steht doch auch auf deren Website bei den Produkten schwarz auf weiß so dabei:

Link

Für 1 IP basierte Telefonleitung werden 180 kBit benötigt - das würde also auch mit DSL-light funktionieren.

Wenn die T-Com nur 16k liefert - ihr aber mehr Bandbreite wollt, dann bleibt wohl nur die Option UM als I-Net Anbieter und zusätzlich einen alternativen Telefonieanbieter - T-Com oder VOIP-Anbieter (Sipgate, etc.)

Okay dann wird UM wohl schlichtweg wegfallen. Daran habe ich bis dato noch nicht gedacht, zudem wurde ich vom Kundenservice bzw. dem IT-Unternehmen welcher den Kundenservice ausführt nicht darauf aufmerksam gemacht, dass lediglich drei Telefonleitungen zur Verfügung stehen.

Die Telekom kann auch mehr als 16k liefern. Da wir zusätzlich noch einen Server laufen haben, auf welchen von außen per VPN zugegriffen werden muss, wird ein VDSL 50k nötig sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.