Kaufberatung Gigasets / Update!

Cat6 dürfte das passende sein.

hiho

so, jetzt läuft so weit alles.

wie kann man am einfachsten zwischen den beiden Häusern verbinden?

Kurz zu den Gegebenheiten.

Es sind jetzt in beiden Häusern jeweils die 3 MSN in den Dx800A registriert.

also
MSN1
MSN2
MSN3

Haupthaus:
Eingehend mit MSN1 und MSN2
Ausgehend mit MSN1

Nebenhaus
Eingehend mit MSN1, MSN2 und MSN3
Ausgehend mit MSN3

Das klappt eigtl auch schon.

Wenn ein Mobilteil oder das Dx800A selbst ein Gespräch führt und in das andere Haus übergeben möchte, wie geht das am einfachsten?
Per "Kurzwahl" möglich?
Auch direkt ein Mobilteil des anderen Hauses anwählbar? Oder muss an die jeweilige MSN übergeben werden?

Das blöde bei MSN Übergabe ist dann, dass es dann in beiden Häusern klingelt, da beide Häuser auf MSN 1+2 reagieren.

Danke!
MP

EDIT: Wäre es vlt die beste Lösung, eingehende MSN2 nur im Haupthaus gelten zu lassen? Dann könnte man ans Nebenhaus immer an MSN3 verbinden/übergeben (und es rappelt nur dort) und vom Nebenhaus ans Haupthaus immer an MSN2 (und es rappelt nur dort).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch insgesamt 6 VoIP-Telefone in der Fritte anlegen.
Also je 3 Haupthaus und 3 Nebenhaus.

Oder zusätzliche VoIP-Telefone anlegen, denen keine eingehende Nummer zugewiesen wird, die dann nur intern verwendet werden.

Oder wenns passt, im Haupthaus per ISDN anschließen.
Dort richtet man einfach eine zusätzliche MSN 51 im Gigaset ein.
In der Fritte wird eine ISDN-Anlage angelegt.
Im Gigaset stellt man Wahlmerkmale auf auto. Keypad

Puh. Also im Haupthaus ist ein Dx800a. Im Nebenhaus eines.
Im Haupthaus sind 4 Mobilteile angemeldet. Im Nebenhaus 2 Mobilteile.
(wie kommt es, dass 2 Mobilteile beim Rausrufen erst ein Frei- und Besetztzeichen beim Wählen ausgeben, dann aber ganz normal funktionieren - nicht ganz kompatibel?)

Ich lege also einfach weitere VoIP Geräte an und kann die dann ja für intern benutzen.
Gute Idee! :) Danke.
Für Nebenhaus könnte man dann Sammelruf mit der MSN3 machen. Einzeln braucht man diese nicht erreichen, ist ok wenn alle klingeln.
Haupthaus wäre gut, wenn einzeln vom Nebenhaus erreichbar. Also für die 4 Mobilteile und das Dx800a jeweils ein internes "VoIP Telefon"?

Was hat ISDN dann für einen Vorteil? Edit: Dass ich mehr Nummern für intern übrig hab? Weil mit 6 VoIP Nummern im Dx800A (3 für MSN's + 4-5 für intern) komm ich nicht ganz hin, 7 oder 8 wären besser. Wenn ich MSN3 im Haupthaus weglasse reichts aber eigtl.

Und wie ruft man dann vom Nebenhaus am besten eines der Haupthaus Telefone direkt an? Über **62x ist ziemlich kompliziert? Und Gesprächsübergabe per Rückfrage-Funktion, hattes du vorne erwähnt, wie geht das genau? :-( mit der R Taste plus 62x?

Ein **62x ist den Leuten glaub ich zu doof... Kurzwahl möglich? Wobei, wenn das mal ne Zeit lang benutzt wurde, sollte man die paar Nummern ja im Kopf haben :)

Danke!!!

so hab ich es jetzt mal per VPN eingerichtet und zugeordnet in den Dx800a's und der Fritte:

alle Geräte mit MSN1 620
alle Geräte mit MSN2 621
alle Geräte mit MSN3 (=Nebenhaus) 622

Haupthaus
P 623
N 624
I 625
Empfang 626

Nebenhaus
W 627
K 628
Aufenthalt 629

kann nur grade nicht testen, da nicht vor Ort :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Haupthaus per ISDN dran ist gibts jedoch nur die **51, also nur eine interne Nummer.
Die weiteren sind von VoIP-Geräten aus nicht anrufbar, AVM bekommts einfach nicht gefixt.

Man könnte es aber auch mischen, extern läuft per ISDN, intern vom Nebenhaus her per VoIP.
Dann hat man nur einen Nummernkreis.

Ok,
**51 als einzige interne Nummer im Haupthaus wäre schlecht.
Durch das Mischen hätte man dann mehr interne VoIP Plätze in den jeweiligen Dx800A frei. Ich denke das meinste.

ISDN Kabel anschließen fällt erst mal weg, ich schau, dass die mit den VoIP Plätzen in den Dx800A's auskommen.

noch ein paar Fragen, sofern Du noch die Zeit und Lust hast :)

-Gibt es noch besondere Keypad Einstellungen oder sonstige Einstellungen, die man in den Mobilteilen und den Dx800A's machen sollte?

-Wie kommt es, dass 2 Mobilteile (etwas ältere Gigasets glaub ich) beim Rausrufen erst ein Frei- und Besetztzeichen beim Wählen ausgeben, dann aber ganz normal funktionieren - nicht ganz kompatibel zum Dx800A?

-Kann man einstellen, dass beim "Hörer abnehmen am Dx800A" / "grüne Taste an Mobilteil drücken" ein freier Amtston kommt?

-Interne Gespräche führen geht also über **62x, Gesprächsvermittlung über R+**62x (am Dx800A dann am besten per Display-Taste)?

-Wie nimmt man Gespräche an, wenn man schon am telen ist und auf einer anderen MSN angerufen wird?

Dank Dir wieder mal vielmals.

Gibts irgendwo nen Spendebutton für Dich? :)

Zuletzt bearbeitet:
-Gibt es noch besondere Keypad Einstellungen oder sonstige Einstellungen, die man in den Mobilteilen und den Dx800A's machen sollte?

-Wie kommt es, dass 2 Mobilteile (etwas ältere Gigasets glaub ich) beim Rausrufen erst ein Frei- und Besetztzeichen beim Wählen ausgeben, dann aber ganz normal funktionieren - nicht ganz kompatibel zum Dx800A?

-Kann man einstellen, dass beim "Hörer abnehmen am Dx800A" / "grüne Taste an Mobilteil drücken" ein freier Amtston kommt?

-Interne Gespräche führen geht also über **62x, Gesprächsvermittlung über R+**62x (am Dx800A dann am besten per Display-Taste)?

-Wie nimmt man Gespräche an, wenn man schon am telen ist und auf einer anderen MSN angerufen wird?

1. Wenn man ISDN-Anschluss verwendet, muss Auto. Keypad und Übergabe/ECT an. Die Einstellung macht man nur im Hauptgerät, gilt dann für alle Mobilteile. Für VoIP ist nichts besonderes nötig.
2. Kann an der Kompatiblität liegen, welches Modell ist es denn?.
3. Nein, ist aber irgendwie unnötig, man braucht ja keine Leitung ohne Nummer.
4. Ja. Displaytaste geht aber nur zum Telefon, nicht zum vermitteln.
Am Dx800A selbst kann man aber die Funktionstasten dazu nutzen, an Mobilteilen ggf die Kurzwahl (langer Tastendruck der zahlentasten).
5. Es erfolgt Anklopfen. Das lässt sich über die gleichzeitig damit angebotenen Displaytasten handhaben. Ggf ist anklopfen noch irgendwo aus oder Besetzt-bei-besetzt/MSN-besetzt an. Dazu in den Gigasets und in der Fritte gucken.

1. OK
2. Es ist das C470H, bei dem beim Rausrufen Besetztzeichen und Freizeichen sich bis zum Gespräch abwechseln.
Dieses ist mit zwei C38H im Haupthaus angemeldet.
3. OK
4. Am C38H und C47H kann man also die R Tasten benutzen? Und am Dx800A die Funktionstasten zum Vermitteln.
5. OK. Anklopfen klappt und abheben dann auch.

Ich schaue jetzt grade, dass das Vermitteln von Haus zu Haus klappt.

Danke

Edit: Also eigtl klappt jetzt alles. Hab es jetzt so gemacht:
"Oder zusätzliche VoIP-Telefone anlegen, denen keine eingehende Nummer zugewiesen wird, die dann nur intern verwendet werden."
Das wollte erst nicht, da ich ihnen im Dx800A als ausgehende Nummern allen die selbe gegeben hatte. Jetzt hat jeder seine eigene, also die die in der FritzBox als ausgehende drin steht.

Das C47H scheint einfach einen Knacks zu haben wegen dem Problem oben.

Und die Übergabe mit den c38H's funzt wohl nicht, da diese gar nicht die Funktion besitzen? Oder muss man es per Kurzwahl machen. Mal nachlesen..
Somit wahrscheinlich 4 neue Mobilteile.
Wohl 2 aus Alu für Nebenhaus und 3 für Haupthaus a la s79h.

Die R-Taste am Dx800A klappt auch zum Vermitteln, also die Display-Taste!

Edit2: Also über R Taste und **62x klappt auch mit dem c38h das vermitteln, nur wenn man auflegt kommt das Gespräch wieder zurück Es wird dann auch immer, wenn man vom c38h aus vermittelt, die **620 auf dem zur Vermittlung ausgewählten Mobilteil angezigt, anstatt der eigentlichen **62x, die auch angezeigt wird, wenn man normal über **62x ein anderes Mobilteil anruft.
Gibts da ne Lösung? Evtl auch im Dx800A etwas einzustellen zu?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das zurückkommende Gespräch muss man ggf einstellen, das durch Auflegen übergeben werden soll.

Am bei Rückfrage gerufenen Gerät sollte man die als abgehend eingestellte interne Nummer des anrufenden Gerätes sehen.

Zu 1: probier ich morgen noch. Einfach im Dx800A die Option "Anruf übergeben durch Auflegen:" auf "ja"?!

Zu 2:
mit dem c47h ist das auch so. Mit dem c38h nur beim anrufen, nicht beim Vermitteln, da wird immer die **620 beim Angerufenen angezeigt. Und das Gespräch kommt zurück nach dem Auflegen.
also wenn 1 nicht klappt sind die nicht kompatibel und neue müssen her.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
"Anruf übergeben durch Auflegen:" lässt sich nicht auf Ja stellen? Springt nach dem "sichern" immer wieder auf "nein" zurück..

kann es an den anderen (evtl abhängigen) Einstellungen auf der Seite "Weitere Einstellungen" am Dx800A liegen? Die sind alle auf Standard.
ahhh http://forum.gigaset.com/posts/list/17676.page

Zuletzt bearbeitet:
"Anruf übergeben durch Auflegen:" lässt sich nicht auf Ja stellen? Springt nach dem "sichern" immer wieder auf "nein" zurück..

kann es an den anderen (evtl abhängigen) Einstellungen auf der Seite "Weitere Einstellungen" am Dx800A liegen? Die sind alle auf Standard.
ahhh http://forum.gigaset.com/posts/list/17676.page

Moin,

ich bin mir da bei Eurer Konfiguration nicht ganz sicher ..., aber AVM schreibt auch was zum Vermitteln: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15041.php3.
Demnach sollen DECT-Teile, die an der FB hängen, per * 4 "auflegen".

Grüße,
Jogi

Hi,

danke für deine Teilnahme :)

aber die Mobilteile hängen ja am Dx800A, nicht an der FritzBox. Daher die VoIP Rufnummern 620-629.

Gruß

so, morgen werden die c38h gegen s79h ausgetauscht :)
Dann sollte das Ganze abgeschlossen sein.

@mega: haste jetzt kein Dx800A mehr?

Ne, dafür jetzt das C610A IP

Hiho

woran kann es liegen, dass bei Gesprächsannahme immer eine kleine Verzögerung herrscht, der Anrufende also meist den Abhebenden nicht direkt versteht?
Sie meinen, dass es vorher nicht so war, also mit den alten Mobilteilen.
Kann es an den s79h's liegen? Oder am Eco(+) Modus? :)

Das liegt daran, das nach dem abheben Freisprechen ganz kurz aus und wieder angeht.
Einfach nach dem abheben ne Sekunde warten...

Hmm, versteh ich nicht ganz, was hat denn Freisprechen damit zu tun?

Sobald die Verbindung besteht, schaltet der Lautsprecher kurz ab und wieder an.
Bei kompatiblen Mobilteilen, die noch eine Lautsprecher-LED haben sieht man das auch das die kurz weg ist.

Einfach mal den Support damit benerven, evtl wirds ja dann bei allen Modellen und richtig behoben,

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.