[Gelöst] Kaufberatung FRITZ!Box 7270v3, 7272 oder 7490

TheHellSite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für meinen 2.000er ADSL Anschluss mit RAM.
Zurzeit ist an diesem eine 7390 im Einsatz, die ihren Dienst mehr oder weniger miserabel verrichtet. Die Beste Synchronisation, die je zu Stande kam, waren 1,3 MBit im Download und 448 kbit im Upload.
Mein uralter Speedport W 701V erreicht an meinem Anschluss nach wie vor die volle Leistung von 2304 down/448 up und diese Werte sollen wieder erreicht werden.

Auf meiner Suche bin ich auf die FRITZ!Box 7270v3, 7272 und 7490 gestoßen.

Hat die 7272 als Nachfolger der 7270 auch ein besseres Synchronisationsverhalten?
Falls es hier keine Unterschiede gibt, würde ich mich für die 7272 entscheiden, da ich eigentlich nicht auf Gigabit LAN verzichten möchte.

Lohnt sich eine 7490 im ADSL Bereich überhaupt oder versagt diese hier genau so, wie die 7390?
Falls die 7490 im ADSL Bereich besser ist als die 7390, ist sie dann auch besser bzw genau so gut, wie eine 7270 bzw 7272?
Sinnvoller wäre natürlich eine 7490, da ich ja immer noch hoffe, das bei uns in absehbarer Zeit auch mal der Breitbandausbau beginnt... :rolleyes:

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Viele Grüße TheHellSite

Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Fragen kann man ganz allgemein mit Ja beantworten. Es kann aber genau so gut sein, dass an deinem speziellen "2.000er ADSL Anschluss mit RAM" exakt das Gegenteil der Fall ist. Herausfinden kannst du das nicht durch Umfragen, sondern nur durch eigenes Probieren.

Hallo,
ausprobieren kann hier teuer werden wenn man sich zuerst eine 7490 holt. Gibt es nirgendwo Angaben zum ADSL Modem von der 7490? Also ich meine im Vergleich zur 7270 und 7390?
Ich hatte vor einiger Zeit auch riesige Problem mit der 7390 an einem ADSL RAM Anschluss mit 6000. Diese 6000 wurden zwar von der 7390 gesynct, aber nur mit stündlichen Abbrüchen, also total instabil. Damals hies es hole dir die 7270, die hat ein besseres ADSL Modem....... Also das hab ich damals getan und die 7270 funktioniert unter dem Anschluss sehr stabil.

Ich stehe jetzt vor demselben Problem wie TheHellSite. Ich habe immer noch die 7270 an dem Anschluss, immer noch stabil und eigentlich zufrieden. Zweck der Aktualität der Firmware und mancher Funktionen unter anderem dem AC WLAN würde ich mir auch gerne die 7490 holen. Würde aber auch gerne vorher schonmal wissen wollen wie das ADSL Modem in der Box funktioniert im Vergeleich zur 7270 V3?
Leider kann ich auch in der Richtung keine Erfahrungen von jemanden finden.

Gruß Brandon

Erfahrungen von anderen gibt es reichlich. Die nützen dir nur wenig für deinen individuellen Anschluss. Du müsstest jemanden finden, der schon mal seine Fritzbox 7490 an deine Leitung angeschlossen hat.

Hallo KunterBunter,
den Beitrag bin ich gerade am durchlesen. Ist ja leider mühselig weil er doch sehr lang ist :), aber nun hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt gefunden der mich etwas hoffen lässt. Aufgrund desen werde ich ziemlich wahrscheinlich mal die 7490 testen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261992&page=26&p=1950387&viewfull=1#post1950387
Durch den Hinweis hab ich etwas Hoffnung das die 7490 so funktioniert wie die 7270, sicher bin ich natürlich erst wenn ich sie dran gehängt habe.
Wenn ab der Stelle in dem Thread noch etwas weiterliest kommen noch mehr Hinweise das wohl die 7490 ungefähr so wie die 7270 synct.

Bis zum nächstenmal.
Gruß Brandon

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt: Diese Hinweise, egal wieviele, haben in deiner Situation null Aussagekraft.

Ich habe mir schon gedacht, dass nur ausprobieren hilft.
Nur gibt es ja leider keinen "FRITZ!Box Verleih", bei dem man sich eine Box nach der anderen zum Testen holen kann.
KunterBunter hat allerdings recht, in den Threads zur 7490 und 7272 gibt es ganz unterschiedliche Sync Ergebnisse. Die einen haben einen besseren Sync an ihrem Anschluss mit dem jeweiligen Gerät, die anderen einen schlechteren.

Ich sag nur 14-tägiges Rückgaberecht bei Onlinebestellung..

Ich habe erstmal den Support von AVM freundlich angeschrieben, die haben ja eventuell einige Geräte über und vielleicht leihen Sie mir eine 7490 und 7272. Bin allerdings nicht sehr optimistisch. :lol:
Bei meinem letzten Problem haben Sie mir allerdings eine 7390 im Vorraus geschickt, ohne das ich meine Defekte vorher einschicken musste.

Falls ich kein Gerät "ausleihen" darf, werd ich einfach eine 7490 und 7272 über Amazon bestellen und gegebenenfalls zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den lantiq basierten boxen 7272 7330 7360 und 7490 gibt es kein Unterschied bezüglich syncverhalten da brauchst du nicht alle testen, eine der genannten reicht.

Generell sind die genannten stabil und zuverlässig im Sync, Abbrüche und Probleme nicht zu erwarten.

Die 7270 hingegen ist aber dafür bekannt manchmal noch das letzte bisschen mehr Speed an langen RAM Leitungen rauszuholen. Nur ist die bald EOS und die Firmware Entwicklung wohl schon fast eingestellt. Neu kaufen kann man sie auch nicht mehr. Auch ein Gebraucht kauf sollte gut überlegt sein.

Zur 7390 muss man ja nichts sagen haben ja schon alle festgestellt dass die Grütze ist.

Die 7270 hingegen ist aber dafür bekannt manchmal noch das letzte bisschen mehr Speed an langen RAM Leitungen rauszuholen. Nur ist die bald EOS und die Firmware Entwicklung wohl schon fast eingestellt. Neu kaufen kann man sie auch nicht mehr. Auch ein Gebraucht kauf sollte gut überlegt sein.

Dann wird die Wahl wahrscheinlich auf die 7490 oder 7272 fallen, aber ich tendiere eher zur 7490, da sie VDSL, USB 3.0, und WLAN ac unterstützt.

habe die 7272 nach der 7270, wegen defekt, an unserer 6000er Leitung hängen, und sie macht ihre Arbeit tadellos.

Wenn VDSL in Zukunft nicht in Frage kommt, würde ich an Deiner Stelle def. zur 7272 greifen.

lg

Möchte mich abschließend gern nochmal zu Wort melden.
Meine Wahl, die ich nicht bereue, ist auf die FRITZ!Box 7490 gefallen. (Konnte sie als 1&1 Homeserver 50.000+ für 180 Euro ergattern.)

Ich habe nun endlich wieder die volle Leistung an meinem Anschluss anliegen und die Leitungskapazität zeigt sogar an, dass im Downstream noch 0,5 Mbit mehr drin wären.

Ich hoffe damit kann ich einigen von euch helfen, die vor dem selben Problem stehen.

Hallo!
Nach langer Forum-Abstinenz (die 7170 läuft und läuft und läuft) melde ich mich mal wieder..
Wegen VDSL-Ausbau werde ich nun auf eine 7490 aufrüsten, die ich günstig als 1&1 Homeserver bekommen kann. Nune hat mein zukünftiger Anbieter rein gar nix mit 1&1 zu tun, kann ich diese Box also universell einsetzen oder gibts da Einschränkungen im Gegensatz zu einer nicht-gebrandeten direkt von AVM?

Dankö
Marco

Es gibt da keine Einschränkungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.