@friese:
ich wohne auch in einer wohneigentümer anlage (bin selbst einer davon) im münchner norden. bei uns sind es zwar nur 24 parteien die an einem kabelanschluss hängen, aber das thema kabel internet war einfacher als ich dachte. die hotline von kabel deutschland ist milde ausgedrückt einfach komplett unfähig, das gleiche gilt für deren datenbank. bei mir haben sie ständig gesagt das es technisch nicht ginge, was ich nicht glauben konnte, da ich nachrichten ing. bin und mich mit dem scheiss ein wenig auskenne. naja, wie auch immer. der prozess bei kd ist so, dass du in deren datenbank so lange als nicht anschliessbar giltst, bis die von dir eine multimediagestattung erhalten, die die hausverwaltung unterschreiben muss. diese multimediagestattung erlaubt KD den tausch von kabeln und dem verstärker in bezug auf rückkanaltauglichkeit. kurz um, es entstehen im prinzip keine unkosten für die eigentümergemeinschaft, daher auch der erste schritt völlig unkritisch für alle. nun wird eure anlage nach erhalt der multimediagestattung als kabel internet fähig in deren datenbank hinterlegt, dieser schritt ist sehr wichtig. nun würde ich folgenden weg einschlagen, die KD hotline völlig ignorieren da inkompetent. über euren wohnanlagensammelvertrag mit der KD an den zuständigen vertriebsmenschen herantreten, hab den kontakt von unserem hausverwalter bekommen der mit ihm zu tun hat bei KD fragen, und dein wunsch nach kabel internet. dieser wird dir einen termin mit einem KD techniker organsieren. der KD techniker wird sich mit dir die anlage anschauen und dir verschiedene möglichkeiten diskutieren, abhängig von der kabelanlage. inzwischen ist KD von der sternverteilung abgerückt, da auch baumstruktur gut funktioniert, wenn da ordentliche kabel verlegt wurden (min.75dB schirmumgsmass).
ich hänge am kompletten ende einer baumstruktur (50m vom ÜP und etliche verteiler dawzischen...), und bei uns in der anlage wurde lediglich der verstärker getauscht, und ich habe super werte! der KD techniker war nochmal da um sich von den werten zu überzeugen, da er es selbst nicht glauben konnte. bei mir wäre DSL technisch nur 3000 möglich gewesen, jetzt hab ich super stabile 10MBit/s von KD und bin zufrieden. heute geht die kündigung für mein telekom festnetz und DSL raus...
da ich selber mein sehr misstrauischer mensch bin, mache ich jeden tag speedmessungen, morgens,mittagsabend...
der down und upstream sind sehr konstant...