Kündigungstermin verpasst, was nun ???

thorsi schrieb:
naja, üblerweise kam die Kündigung Montags, den 06.03. bei 1&1 an (letzter Kündigungstermin 05.03.06), wobei sie Freitags oder Samstags vorher, sprich am 3. oder 4. März weggeschickt wurde... also wenn es nach dem Poststempel ginge, hätte es theoretisch gereicht... 1&1 sieht das anscheinend anders.

Habt Ihr die Kündigung per Einschreiben geschickt? Wenn ja, (wie man's ja machen sollte) dann habt Ihr kein Problem. Dann war das Absendedatum ja ausschlaggebend und wie florianr schon sagte, es zählt dann der nächste Werktag. Also in diesem Falle Montag.

Gruß,

kitten

@thorsi

Vorsicht!

ich habe nicht geschrieben, daß 1und1 die Frist falsch berechnet hat, dazu müßtest Du erst einmal folgende Information angeben:
Wann sind die Zugangsdaten zugegegangen (Posstempel von wann?)
Von welchem Termin ging 1und1 aus?

Das berechnen solcher Fristen ist nicht trivial. Bevor du also an 1und1 schreibst, solltest Du sicher sein, daß Du die Frist auch richtig berechnet hast.

Theraphosis schrieb:
Hatte ich auch, bis ich ein wenig an den codecs gedreht habe.
Kann 1&1 vielleicht wirklich nix dafür.

An welchen Codecs hast du denn rumgeschraubt???

kittenffm schrieb:
. Dann war das Absendedatum ja ausschlaggebend

Das wäre mir komplett neu. Entscheidend ist der Zugang. Und den muss man beweisen können.

kittenffm schrieb:
Habt Ihr die Kündigung per Einschreiben geschickt? Wenn ja, (wie man's ja machen sollte) dann habt Ihr kein Problem. Dann war das Absendedatum ja ausschlaggebend und wie florianr schon sagte, es zählt dann der nächste Werktag. Also in diesem Falle Montag.

Ich glaube da ist etwas durcheinander geraten, das Ende des Fristlaufes hat nichts mit der Frage Abgesendet oder Zugang zu tun, das heißt einfach, daß eine Frist sich bis zum nächsten Werktag verlängert, wenn Sie an einem Sa. oder So. endet.
Nichtsdesto trotz, muß die Kündigung dann aber am Montag zugehen!

Ist übrigens nur in Ausnahmen auf reine Kündigungen anzuwenden (als bei Miete insbesondere nicht), hier aber wohl schon, da es um eine Vertragsverlängerung geht.

Wenn also die Frist am Sa. endete, dann muß die Kündigung am Montag zugegangen sein.

Aber wie ich schon sagte, das ist nicht so einfach, an sich sollte man tatsächlich einen Anwalt fragen, auch die Frage, wann etwas zugegangen ist, kann nur beantwortet werden, wenn man alle Deatails des Falles kennt.

(Bei Widerruf (Stichwort 14 tägiges Rückgaberecht) z.B. kommt es tatsächlich auf rechtzeitige Absendung an, das hat aber nichts mit der Kündigung zu tun.)

@thorsi

Wann habt Ihr denn die Zugangsdaten erhalten? 05.03.05?

@florianr
da 1&1 die Kündigung auf den 05.05.07 bestätigt hat gehe ich davon aus, das die Scharfschaltung des DSL-Zugangs und damit der Beginn der Vertragslaufzeit am 05.05.03 erfolgte. Die Zugangsdaten sind bestimmt ein paar Tage vorher eingegangen, aber was nützen die, wenn der Anschluß nicht geschaltet war. Schliesslich bezahle ich ja auch nur eine erbrachte Leistung. Und genau dieser 05.05. ist in diesem Jahr auf einen Sonntag gefallen, was ja heissen würde, das sich der letztmögliche Kündigungstermin auf den 06.03. (60 Tage vorher) verschiebt.

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Kündigungstermin.

Ich habe mich an folgende Adresse gewendet: [email protected]

folgende Antwort habe ich dann erhalten:

ich bedauere, dass es in der Vergangenheit Grund zur Beschwerde gegeben hat. Gemäß Ihrem Wunsch habe ich Ihnen die Kündigung aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zum 28.02.2005 eingetragen.

Gruß Thorsten

natokh schrieb:
An welchen Codecs hast du denn rumgeschraubt???
Ist hier OT, such mal im Forum, da gibt es entsprechende Threads darüber, wie man die aktiviert und umstellt.

@tliesen

Der Tip mit der Beschwerdeabteilung ist nicht der Schlechteste, ich wusste garnicht das es sowas bei 1&1 gibt (wo die doch immer so ne tollen Job machen :kotz: )
Das wird der übernächste Schritt geben wenn sonst nix fruchtet

@thorsi

Hi, gibt es bei Dir Neuigkeiten von 1und1?

Gruß Thorsten

nein, weitere Neuigkeiten sind bis jetzt nicht zu vermelden. Die letzte (immernoch sehr freundlich gehaltene) Mail ist seit über einer Woche bei 1&1, bisher erfolgte aber keine Reaktion ihrerseits. Das nennt sich Kundenfreundlichkeit, aber zugegebenermaßen besser als gleich ne Absage zu kassieren. Vorgestern habe ich nochmals die ausstehende Antwort angemahnt... und selbstverständlich halt ich euch auf dem laufenden, falls sich was tut
Greetz
Thorsten

hier mal wieder die neuesten News...

Antwort von 1&1 auf unser wirklich freundliches Schreiben... so stur kann man doch garnicht sein...

"Sehr geehrte Frau ...,
ich bedauere, dass es Grund zur Beschwerde gegeben hat.
Die Kündigungsfrist für Internetzugangstarife beträgt 2 Monate zum Monatsende.
Verträge die mit einer Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen wurden, sind zum Ablauf kündbar.
Wird der Vertrag nicht mit einer Frist von 2 Monaten zum jeweiligen Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt verlängert sich der Vertrag.
Die Vertragsverlängerung beträgt die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit maximal aber ein Jahr.
Bitte akzeptieren Sie unseren Standpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
... ...
Technischer Support
1&1 Internet AG"

warum in aller Welt sollte ich das so hinnehmen, die berufen sich stur auf ihre Verträge, auch wenn es sich nur um einen (!) Tag Verzug handelt...
von Kundenfreundlichkeit oder Kulanz keine Spur... bleibt wohl nur noch ein letztes Mail an deren direkte Beschwerdestelle und danach werde ich meinen und meine von mir vermittelten Verträge kündigen bzw kündigen lassen...
und danach massiv "Werbung" mit diesen Geschäftspraktiken machen, auch wenn dies am Rande der Legalität sein dürfte...

soweit soschlecht...

Nun, sich auf einen Vertrag zu berufen ist ja prinzipiell nicht verkehrt, denn Du würdest ja auch im Gegenzug nicht unbedingt eine Vertragsänderung akzeptieren, die zu Deinem Nachteil einen Tag mit Verzug kommt ;-)

Kulanz ist ein anderes Thema, aber da sind Anbieter von Massenprodukten eher anders eingestellt, denn sie legen es nicht auf Wiederholkunden, sondern auf ruhige Stammkunden an. Leider...

--gandalf.

@thorsi
Ich dachte die Kündigung war doch fristgerecht zugegangen, weil das Ende der Frist auf ein WE fiel. Oder stimmte das doch nicht?
Las doch mal einen Anwalt (oder die Verbraucherzentrale) die Frist durchrechnen.

@gandalf: Im Prinzip geb ich dir vollkommen Recht, aber 1&1 lebt zumindest zum Teil von seinen "Profisellern" von denen ich die längste Zeit einer WAR !!! Als solcher erwartet man einfach eine andere Behandlung, wie sonst soll man dieses Produkt sonst weiterempfehlen ?!?

Die lieben Profiseller... machen gerade mal fuer 2,5 bis maximal 5% der Vertagsabschluesse pro Monat aus. *huestel* Das ist ein relativ unintressanter Wert ... Sprich 1 und 1 geht es relativ am A... vorbei ob es einen mehr oder weniger gibt. Vor allem bei 275.000 gemeldeten Profiseller Accounts ... naja...

@Howling-Duck: traurig aber wahr... das schlimme ist auch, je größer ein Provider, desto unfreundlicher der Service... Kundenfreundlichkeit ist ein absolutes Fremdwort. Wenn ich da noch ein paar Jahre zurückdenke, so ca.5-6... das war noch eine andere Welt !!!

thorsi schrieb:
Wenn ich da noch ein paar Jahre zurückdenke, so ca.5-6... das war noch eine andere Welt !!!
Jau, da gab es (fast nur) Big-T und der Service von denen war ebenfalls unter aller Kanone. Die haben sich nun ein wenig gefangen. Dies ist ein Prozess, der den anderen großen Providern noch bevorsteht...

Genau so sehe ich das auch. Beim Service kann man derzeit Branchenweit ein grosses Umdenken beobachten.

Leider ist das beim Konkurenzkampf noch nicht der Fall. Der wird immernoch auf dem Ruecken des kleinen Kunden ausgetragen.

Tja ich versuche bei meiner Arbeit wenigstens einen Teil davon Aufzufangen. Leider schiessen die Grossen einem oft genug dazwischen.

Halliii Halloooo,
Good News !!! Es ist kaum zu glauben, aber nach der Drohung mit Anwalt und Verbraucherschutz kam doch tatsächlich ne Mail mit der Anerkennung der Kündigung zum 5.5. aus Kulanzgründen... unglaublich aber wahr...
und was lernt der Durchschnittsverbraucher daraus ?!? Hartnäckig bleiben und auf dem Recht bestehen.
Danke nochmals allen für Tips und Beiträge zu diesem Thema
Gruß
Thorsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.