Ja sicher, nicht alles aus Fernost ist mangelhaft oder wird gar unter umwelt- und menschenfeindlichen Bedingungen produziert. Aber ich muss leider sagen, mir ist das was nicht in Ordnung ist, einfach zu viel.
Manchmal tut es gut, den Ärger darüber, einer großen Menge Leute mitzuteilen.
Dabei hoffe ich, dass es erheblich effektiver ist, diesen Ärger zu verbreiten, als ausschließlich bei der Firma selbst Beschwerde einzulegen.
Die meisten machen das gar nicht erst und so ein Beschwerdebrief/mail ist doch schnell wieder verschwunden in einer großen Firma. Oft wird der direkte Kontakt ja auch noch mit Telefoncomputern erschwert (bisher nicht bei AVM, da war ich über die gute Erreichbarkeit und schnellen Service sehr erfreut).
Wenn Meinungsäußerungen meiner Art nicht in Foren gesehen werden möchten, dann sollte gar nicht erst so eine Frage erlaubt sein "Ist Fritz!Mini denn jetzt brauchbar?".
Ich habe nicht den Eindruck, dass in dieser Diskussion sich jemand im Umgangston vergreift und finde es sehr schön, dass Mängel nicht nur sachlich erläutert werden.
Ein Mangel an sich ist relativ. Das Teilhaben an den Gefühlen aus einer schlechten Erfahrung rückt das Produkt in das Licht, in welches es gehört.
Anders herum ist es genau so: Die positiven Gefühläußerungen über Produkte werden sehr gerne dafür hergenommen, um die Vorteile eines Produktes hervorzuheben. Nicht wenige Firmen schmücken sich mit solchen Zitaten und sind, da bin ich mir 100% sicher, einschlagender beim Kunden, als eine nackte Zahl (Ausnahmen PS-Zahlen oder Taktraten
) oder das reine aufzählen von Features.
Da beschwert sich komischerweise niemand, es wäre zu unsachlich.