IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

woher stammt diese Erkenntnis?

Schau mal in meine Signatur, ich habe beide Boxen und mit beiden schon alle möglichen Einwahlkombinationen ausgiebig durchgetestet. (Natürlich bevor ich die Boxen mittels WDS verbunden habe).

Eine Fritz Fon Classic habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Und das "permission denied" kommt bei mir immer nach jeder Trennung und der 2. Einwahlversuch ist danach dann aber immer erfolgreich. Ich sitze jetzt gerade im Büro und kann daher nicht auf meine Box zugreifen sonst hätte ich hier noch einen Screenshot meiner Ereignisliste gepostet.

Glaub mir ich weiß wovon ich spreche...

mfg Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald-444 schrieb:
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche...

Wollte Dir ja auch nicht auf die Füsse treten. War eine ganz unbefangene Frage.

Ich habe mich nur gewundert, da einige hier wohl Probleme hatten, weil insbesondere mit der 7170 teilweise weitere Einwahlversuche unterblieben.

Ich selbst kann zur 7170 nichts sagen, da ich das Gerät nicht in Betrieb habe.
 
Hmmm... Hat vielleicht nur die neue 7170 V2.0 das Problem? Weil ich habe so eine und wenn Hackman das bei einem Kunden neu einrichtete wirds wohl vermutlich auch ne 2.0 gewesen sein?

Aber andererseits haben die doch die selbe Firmware wie die alte... :noidea:
 
Wollte Dir ja auch nicht auf die Füsse treten.

Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte hier einfach nur meine Erkenntnisse in die Diskussion mit einbringen um euch bei der Ursachenforschung behilflich zu sein.

Der Vollständigkeit halber: Meine 7170 ist die "alte" Version ohne Schraubklemmen für FON3. Neueste Firmware (siehe Signatur)...

mfg Harald
 
Hallo,

Leute, ich will euch ja nicht persönlich angreifen, aber einen Großteil der von euch diskutierten Probleme ist im Laufe dieses Threads längst ausführlich abgehandelt worden.

Zum einen: Mit Provider 1&1 führen Fritzboxen nach einem "permission denied" oder einem "authentication failed" eine neue Anmeldung durch. Sie fügen dann automatisch ein Prefix vor die Anmeldedaten ein: Früher war das ein "D" (< 04.15), seit 04.15 ist es ein "T". Die Konsequenzen dieser Prefixes sind ja hinreichend bekannt. Siehe die ausführlichen Etherreal Analysen, die ich vom Anmeldevorgang im Rahmen dieses Threads gemacht habe.

Das die Box sich nach dem "permission denied" nicht mehr einwählt, ist vor von der ersten Labor Firmware bekannt (29.04.21-????). Sollte also jemand diese Firmware drauf haben bzw. drauf gehabt haben, so kann ich nur empfehlen, auf die aktuelle Labor upzudaten, da ist es weg, oder mal einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen, um alte Konfigurationen dieser Version sicher zu löschen. Ob das in der finalen 29.04.21 auch noch so ist, weiß ich nicht. Bislang wurde es im zugehörigen Thread jedenfalls nicht angesprochen.

Zum Thema Hausaufgaben von 1&1: Das Telefonica Backbone läuft bei mir (Raum Duisburg) ganz hervorragend. VoIP ist absolut reibungslos, Downloadraten sind leicht höher als im T-Com Netz. Die Ping Zeiten variieren: Zu einigen geht es deutlich schneller als vorher (heise.de z.B.), zu anderen dauert es länger. Das hängt halt davon ab, wo die einzelnen Backbones zusammengeknotet werden.

Viele Grüße

Frank
 
Ich surfe jetzt auch endlich mit Highspeed :)

Hi,

nachdem ich bei www.wieistmeineip.de die Tests am Sonntag durchgeführt habe, war ich schon sehr deprimiert. Dann habe ich gestern meine 1&1-zugangsdaten in der Fritzbox wie bei Euch beschrieben, also 1und1/[email protected], anderer Anbieter, geändert, und jetzt surfe ich mit 14.000 von 16.000. Je nach Tageszeit manchmal auch etwas weniger.
Insgesamt denke ich, dass das von 1&1 schon ein starkes Stück ist.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe :D
Dachte auch erst, dass es ein regionales Problem sein könnte, komme aus der Nähe von DO.

Eine Frage habe ich aber dennoch: Warum schreiben hier einige, dass sie vor das 1und1 ein D oder T setzen?

Einen schönen Abend,
Clio
 
Die 7170 die der Kunde bekommen hat, war wirklich etwas anders als meine. Diese war nämlich schrecklich. Bei zu viel Last ist die zusammengebrochen und hat neu gestartet. Der Kunde hat jetzt meine, gute,alte,stabile 7170 und ich die neue. Bei der neue funktioniert der Spektrum bei "bits" noch nicht mal.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117442
Were bald mal eine andere Firmware (habe zur zeit die neueste labor) ausprobieren.

Naja, BTT: Es hat nichts mit dem Alter der Fritzbox zu tuen. Die haben doch die selbe Firmware. Was soll den da so viel anders sein? Beide senden doch das Slebe um eine IP zu erhalten.
 
@ clio78
Von Anfang lesen!

Gruß :)
 
Hallo,

clio78 schrieb:
Eine Frage habe ich aber dennoch: Warum schreiben hier einige, dass sie vor das 1und1 ein D oder T setzen?
Durch das Prefix vor dem 1und1 ("D" oder "T") kann man auch die Einwahl in eines der Backbones erzwingen. Zur Zeit sieht das ganze so aus (in Fritzboxen):
  • Normale Benutzerkennung (1und1/[email protected]), entweder mit Provider "1&1 Internet" oder bei "anderer Internetanbieter": ein "permission denied" oder "authentication failed" im Log und danach Telefonica Backbone (IP 89.??.??.??)
  • Mit Prefix "D" (D1und1/[email protected]) bei "anderer Internetanbieter": T-Com IP im ersten Versuch
  • Mit Prefix "T" (T1und1/[email protected]): bei "anderer Internetanbieter": Telefonica IP im ersten Versuch
  • ohne "@online.de" (1und1/XXXX-YYY) bei "anderer Internetanbieter": T-Com IP im ersten Anlauf
Übrigens werden entweder das "D" oder das "T" nach dem "permission denied" automatisch von der Fritzbox hinzugefügt. Ein "D" gibts bei Firmware-Versionen vor ??.04.15, ab ??.04.15 gibts das "T".

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage :)

Danke für die Erklärung.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage:
Ist es denn ok, wenn ich meine Zugangsdaten ohne das D oder T habe oder wäre es mit dem D bzw. T noch besser von der Verbindung her?

Danke,
clio
 
Das kann dir hier keiner Beatworten (von fall zu Fall unterschiedlich)! Probiere es und was besser läuft behälst du :-D
 
Bei mir funktioniert die Einwahl nun gar nicht mehr mit dem "T", nur noch mit "D" oder ohne "@online.de" am Schluss... naja ist jetzt eben immer der T-Com-Backbone
 
Ich hoffe ich werd nicht gleich erschlagen wenn ich das jetzt in diesem Thread hier poste. Notfalls bitte ich den Admin ums Verschieben.

Gestern Abend gegen 21:30 hatte ich hier einen etwa 20 Minuten dauernden Totalausfall von DSL und ISDN gleichzeitig. Nix ging mehr. Ich wollte schon zum Telefon greifen und die Telekomiker rund machen da war plötzlich alles wieder da. Ich habe dann die Fritzbox durchgeschaut ob sich was verändert hat, und ja, es hat sich was getan. Die DSL Gegenstelle ist nicht mehr Infineon 113.28 - H2 sondern wird jetzt als Infineon 113.28 - H0 angezeigt. Sonst hat sich aber nichts geändert. Angezeigte DSL Werte sind wie vorher...

Kennt jemand den Unterschied zwischen H2 und H0 ? Was hat es damit auf sich.
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 4 Wochen auch DSL16000 und genau seit die diesem Zeitpunkt ordentlich Probleme mit der Einwahl. Wenn ich die Anlage, eine FritzBox 7170 Firmware 29.04.21, neu starte ist bei mir für mehrere Stunden nichts mehr mit Internet...... Immer das selbe Spielchen: "Premission denied".
Heute morgen war das ganze dann auch nach der "ganz normalen" Zwangstrennung der FritzBox der Fall. Von 5:00 bis um 10:00 ging gar nicht, natürlich auch kein Telefon. Zum Glück habe ich dann dieses Forum gefunden und auch mal ein wenig gelesen. Nachdem ich dann so um 17:00Uhr die Verbindung mal getrennt habe um zu Testen wie das mit dem vorangestellten "T" und "D" bei den Zugangsdaten so klappt bin ich zu dem schluss gekommen das bei mir alle Einwahlproblem beseitigt sind wenn ich nur das "@online.de" entfallen lasse. Mit "T" und "D" klappt bei mir keine Einwahl.
Ich hoffe das 1und1 die Sache bald im Griff hat...:D

Ukki
 
Ukki schrieb:
Ich hoffe das 1und1 die Sache bald im Griff hat...:D

Dann schick denen auch ne "Motz-Mail", damit sie merken, dass das Problem nicht nur bei vereinzelten Kunden auftritt!!!

Eine Einwahl müßte ja nun wirklich jedem Kunden, gerade auch Neukunden, problemlos möglich sein.

Auch ohne vorher das dritte Staatsexamen im Fach "DSL" abzulegen... ;)

Nur so können wir (vielleicht/hoffentlich) was bewegen!

Gruß radi
 
Also wieder was Neues!

Ich hatte wohl heute Nacht zwischen 3-5 Uhr lt. FB keine Verbindung, jedenfalls permanent "verbindung getrennt", "permission denied" und dann kam was ganz Neues "Tunnel startup failure" Seit 5 Uhr wieder alles im Lot mit 89.13.xxx (Ts ts ts..):noidea:
 
Heute nacht hat meine arme FritzBox nach der Zwangstrennung 20 Minuten lang versucht, sich mit dem voreingestellten 1und1 Zugang einzuwählen bis es dann endlich geklappt hat mit ner 89.13....er IP. Ich werd sie jetzt mal erlösen und auf "Anderer Anbieter" ohne "@online.de" einstellen, das hatte ich schon mal versucht, und da klappts beim ersten Anlauf mit ner 84.er IP.
 
Hallo Leute,

bei mir war heute morgen nach der Zwangstrennung (zwischen 4-5 Uhr) für ca. 2 Stunden "Sendepause".

Es kam wieder die mittlerweile ja recht bekannte Meldung "permission denied". :mad:

Kurz nach 6 Uhr klappte dann die Anmeldung wieder und ist seitdem stabil.

Hab ne 89er IP, weigere mich aber derzeit noch strikt, in den Anmeldedaten rumzufummeln, weil ich das irgendwie nicht einsehe.

Was machen denn die Leute, die nicht in so einem Forum lesen und auch sonst überhaupt keine Ahnung haben?!

Mann, mann 1&1. Langsam wird's wirklich Zeit, mal in die Gänge zu kommen...

Gruß radi
 
Noch einmal,
am besten nimmt man " anderer Anbieter " + Zugangsdaten ohne @online.de.
Das klappt - zumindest bei mir - wie auch von 1und1 empfohlen am besten.
Ich gebe dir recht: Was machen die Leute, die das Forum nicht kennen? Die Werbung sagt doch so schön " Einschalten und loslegen ". Heute habe ich die Chip gelesen. 99 % der ab Werk installierten PCs sind falsch konfiguriert. Was macht der Normaluser ohne PC-Kenntnisse? Einschalten und loslegen .... bis zum ersten Crash!!!
 
Wenn man auf andere Anbieter geht und die Daten ändert, dann bisschen Geduld. Die Neueinwahl kann paar Minuten dauern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.