IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

so, zurück aus meinem Urlaub habe ich auch wieder meinen Anschluss in Betrieb genommen. Ich bekommen wieder eine Telefonica IP mit den Standard-Einstellungen. Die Benutzung ist aber nach wie vor problemlos möglich: DynDNS, VoIP und Performance sind absolut im Grünen Bereich. Nach der Zwangstrennung heute Nacht um 3:34 Uhr gab es auch wieder die gleiche IP, wie davor.

Viele Grüße

Frank
 
Ich bin mir nicht sicher ob es in diesem sehr langem Thema erwähnt wurde, aber seit ich eine IP von Telefonica bekommen habe, ist die Performance sehr schlecht gewesen. Ping und Bandbreite war ok, trotzdem dauerte es mindest doppelt so lange bis die Seiten sich aufgebaut hatten. Ich habe jetzt das D vor meine Kennung gesetzt und bin wieder mit einer IP der Telekom versorgt, die Performance ist wieder so wie früher, ich bin zufrieden. Nur woran liegt das bei Telefonica ? Ist es nur der DNS ?

PS: Voip hat auch bei einer Telefonica-IP funktioniert.

high
 
Hallo,

High schrieb:
... trotzdem dauerte es mindest doppelt so lange bis die Seiten sich aufgebaut hatten.
Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Surfen geht bei mir "wie die Wutz".
Darf ich fragen, wo in etwa du wohnst? Vielleicht ist es regional unterschiedlich. Mein Gateway steht in Duisburg, da geht es wirklich gut.

Viele Grüße

Frank
 
Thema gelöst

So habe mit einem kompetenten 1und1 Mitarbeiter gesprochen.Momentan versuchen sie das problem in den Griff zu bekommen.Also das mit der Telefonica ist gewollt.Zwecks der einwahl sind alle 3 Einträge in der FBF richtig.Also mit dem D oder T oder ohne @online.de.Jeder muss es für sich selbst probieren.Am besten den Eintrag wo die Box am schnellsten synct und sich einwählt.Man hat mir aber geraten den Eintrag ohne @online.de zu nehmen dieser funktioniert bei mir auch am besten.Bekomme eine Ip von der T-Com.Er sagte aber auch,daß sich das nochmal ändern wird.Also ich kann nur jedem raten es ohne @online.de zu versuchen weil dies momentan die einzig korrekte Einwahl ist.
 
mackegt schrieb:
.Am besten den Eintrag wo die Box am schnellsten synct und sich einwählt.
Mit dem Syncronisieren hat das nichts zu tun, hat dir das auch der 1&1 Mitarbeiter gesagt oder war das von dir ergänzt? Wenn das die Aussage eines 1&1 Mitarbeiters war dann ... :-Ö

Fals das deine Aussage war, die Syncronisation ist unabhängig vom Internetanbieter, du kannst auch eine DSL Syncronisation haben wenn du gar keine Zugangsdaten hast. Allerdings wäre der Anschluss (zumindest mit den bekannten Anbieter) ziemlich Nutzlos. Das ist bei 1&1 ein reines PPPoE Problem (wenn man es Problem nennen kann), also unabhängig vom DSL Anschluss und der Syncronisation, ich hoffe das war einiger maßen gut beschrieben ;)
 
Bei DSL2000 lief es über T-Com bei 3DSL über Schlund + Partner AG laut http://ripe.net/ IP 89.13.1xx.xxx

Alles lief eine Woche gut,seit Sonntag immer wieder Probleme.Für mehrere Stunden komme ich dann nicht ins Internet :mad: :mad: :confused: :confused:

17:30 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich (31787 Hameln, Basberg-Viertel) kann man folgendes festhalten:

- Standardmäßig gibt es 1&1/Telefonica-IP über Mediaways-Backbone (89er-IP)
- Backbone ist seit Tagen gestört (Routerausfall, keine Ersatzroute)
- keine IP-Telefonie möglich
- Die wenigen Hosts, die erreichbar sind, haben einen hohen Ping
- keine Trennungen der Verbindung (außer die nächtliche "Zwangstrennung")

Über erzwungenem Telekom-Backbone (91er-IP):
- VoIP möglich
- niedrige Ping-Zeiten (was man bei DSL-16000 ja auch erwartet, da ja Fastpath in beide Richtungen inklusive ist)
- Die Verbindung wird nach 20 Minuten getrennt, wenn kein PC läuft, der aufs Internet zugreift. Die Verbindungserhaltung der Fritzbox scheint unwirksam zu sein.

Letzteres ist ärgerlich, aber immer noch besser als die unbrauchbare 89er-IP.

Merkwürdigerweise erhält ein Kollege, der nur zwei Straßen weiter wohnt und ebenfalls einen 1&1 3DSL-Anschluss @ 16000 hat, auch mit Standard-Zugangsdaten eine 91er-Telekom-IP. Ob bei ihm Verbindungstrennungen auftreten, ist unbekannt, da bei ihm ein Rechner mit (privaten) Serverdiensten und E-Mail-Programm immer (d. h. rund um die Uhr) läuft, während ich den Rechner abschalte, wenn ich ihn nicht brauche.
 
Hier in Bielefeld kann ich mich seit gestern nicht mehr mit dem Standardlogin einwählen.
Mit dem D oder ohne @online.de bekomme ich jedoch eine 217er IP.
Keine Trennung etc. ausser der 24Stunden Zwangstrennung.

Bekannte aus der Nachbarschaft mit dem gleichem 3DSL ADSL2+ Anschluss haben noch keine Probleme gemeldet.
 
Hallo,

Leicht Offtopc:
mobafan schrieb:
- Die Verbindung wird nach 20 Minuten getrennt, wenn kein PC läuft, der aufs Internet zugreift. Die Verbindungserhaltung der Fritzbox scheint unwirksam zu sein.
Versuche mal, in der Firtzbox die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" mit 5 Min zu aktivieren. Ist deine Box DSL Router, so musst du eien Browser verwenden, bei dem man den Webseiten Stil deaktivieren kann (z.B. Firefox, "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil").
Ich weiß nicht ob es sich aktiviren lässt und ob es hilft, aber es würde alle 5 Min ein paar Byte Traffic erzeugen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Surfen geht bei mir "wie die Wutz".
Darf ich fragen, wo in etwa du wohnst? Vielleicht ist es regional unterschiedlich. Mein Gateway steht in Duisburg, da geht es wirklich gut.

Viele Grüße

Frank

mein gate ist berlin.

high
 
@ mackegt
Das Thema ist meines Erachtens keinesfalls gelöst. Da gibt es noch zuviel regionale Probleme, man kann momentan noch dem eigentlichen Problem aus dem Weg gehen, aber behoben ist es damit nicht! Ansonsten schließe ich mich beckmann an!

Gruß :)
 
Also der Telefonica-Backbone hängt scheinbar wirklich mit der Region zusammen, was die Probleme betrifft. Deswegen bleib ich bei meinem T-Com Backbone so lange wie nur möglich, denn da läuft alles reibungslos.
 
Hallo,

ich bin eben auf der Fehlersuche auf dieses Forum gestoßen - sehr informativ. Klasse!!

Seit meinem Umstieg auf 3DSL kämpfe ich (und meine Familie) mit dem Problem der ausfallenden DNS-Auflösung. Hab es erst auf die Laborversion der Box geschoben - ist es aber nicht.

Bei mir läßt sich der Fehler beheben, in dem man die Box rebootet (power off/on). Hab noch eine Anfrage bei 1und1 laufen und dort hin heut abend das Log der Box schicken - mal sehen.

Paralell versuch ich mal von meiner 89er IP wegzukommen.
 
@voiphome:

es hilft eigentlich nur ausprobieren. Es ist regional unterschiedlich, bei mir selbst läuft es am besten, wenn ich die Daten in der FritzBox auf"anderer Anbieter" ändere und den Benutzername 1und1/XXXX ändere (XXXX=Benutzerkennung) also ohne @online.de. Damit bekomme ich mit einer Trennung von höchstens 5 sek. eine 217er-IP-Adresse und habe auch keine dns-Probleme mehr.
 
Hi,

hab eben die Anmeldung umgestellt und eine IP 80.136.43.xxx bekommen. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Das Log der Box hab ich eben auch an den Support von 1und 1 geschickt.

Fehlermeldungen sahen so aus:

19.10.06 13:42:55 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 
Fischi schrieb:
@voiphome:

FritzBox auf"anderer Anbieter" ändere und den Benutzername 1und1/XXXX ändere (XXXX=Benutzerkennung) also ohne @online.de.QUOTE]

Hab ich jetzt auch gemacht,bislang läuft es ganz gut.

80.128.x.x Deutsche Telekom AG

Danke für den Tipp
 
mobafan schrieb:
Für mich (31787 Hameln, Basberg-Viertel) kann man folgendes festhalten:
- Standardmäßig gibt es 1&1/Telefonica-IP über Mediaways-Backbone (89er-IP)
[...]
Letzteres ist ärgerlich, aber immer noch besser als die unbrauchbare 89er-IP.

Ich habe es gestern nochmal mit Standardeinstellungen ausprobiert, und es hat sich was geändert:
- Immer noch Telefonica-IP
- Immer noch "20.10.06 03:51:20 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. permission denied" mit erfolgreichem Aufbau im zweiten Versuch (kann man wohl durch die T1und1-Kennung vermeiden)

ABER:
- Jetzt keine 89.12.x.x mehr, sondern 89.13.x.x
- Newsserver geht
- Telefonie geht
- Auch sonst keine Internetprobleme mehr.
- Keine untertägigen Zwangstrennungen mehr wie im T-Com-Backbone

Leider wandert man mehrere Hops innerhalb des Mediaways-Backbones, bei einem Test gestern Abend von Hannover über Bremen (2x), Berlin und Frankfurt (2x), bevor man schließlich über DeCIX zum Ziel kam, was höhere Ping-Zeiten bedeutet. Da es aber jetzt stabiler läuft als über den T-Com-Backbone, werde ich jetzt erstmal bei den Standardeinstellungen bleiben.
 
Ich hatte heute mehrmals Fehler bei der anmeldung beim Internetanbieter, und seit 17:00 Uhr bin ich wieder auf Tcom BB geschaltet.
Auch nach mehreren Neustarts der Box bleibt Dies so.
 
Bei mir war bisher auch immer der erste Einwahlversuch: permission denied und beim 2. Versuch wars dann eine 89.13....er IP (laut ripe "Schlund und Partner"). Nach Umstellung auf "anderer Anbieter" ohne T oder D und ohne @online.de hab ich jetzt ne 84er IP von T-Com und der erste Einwahlversuch klappt problemlos. Werds erstmal so lassen.
 
Hallo,

weiss nicht ob das hier rein gehört, aber ich habe seit zwei Tagen ein etwas anderes Problem - bis dahin hatte ich immer 80.144.er IPs, lt. RIPE DTAG-DIAL16, seitdem 87.161.xxx.xx (lt. Ripe DTAG-DIAL21), also beide Male Telekom.

Dumm nur, dass ich seit der Umstellung 3 - 4 Disconnects jeden Tag habe - vorher hatte ich das nie. Habe auch keine Einstellungen an der FB geändert. Nebenher ist mein Ping, gemessen auf www.wieistmeineip.de, von stetig 17ms auf unter 25ms gesunken.

Meint Ihr das könnte ein gutes Vorzeichen auf ADSL2+ Umstellung sein, dass jetzt anders geroutet wird? Dann würde ich jetzt erstmal den Ball flach halten - sonst würde ich wegen der Disconnects mal nen bisschen Wind machen.

Gruß

Karsten
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,615
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.