IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo

ich habe am 16.11. auf 3DSL umgestellt, mir fiel dann auf das sich meine IP von 84 auf 77.xxx.xxx umgestellt hat und manche webseiten nicht mehr erreichbar waren. Nach dem ich meinen alten eigenen DNS Server reaktivierte war das Problem teilweise behoben. Es kam dann nur noch zu Zeitüberschreitungen beim Download der webseiten welches ein routing Problem sein musste. Nachdem ich aber kein Battlefield mehr zocken konnte weil ein login online nicht mehr möglich war riet mir EA Games mich mit 1 & 1 in Verbindung zu setzten (Steht inzwischen auch im FAQ von EA). Nach einem kurtzen Tel. neue IP von 1 & 1 mit ne 84 Nummer und alles war wieder iO doch leider nur für ein paar Tage :mad: hab schon wieder ne 77 Nummer und kein conect zu EA aber DNS Lauft super (eigener DNS mit Weiterleitung zu DNS IP der Telecom)

Will jetzt aber nicht ständig anrufen bei 1 & 1 wenn ich mal zocken will um meine IP zu ändern.
Ich weiss das 1 & 1 ein neues Rechenzentrum bauen bzw gebaut haben in Karlsruhe hoffe mal das die ihre Routing probleme bald behoben haben.

man sollte seine ip beobachten meine war nach ein paar Tagen wieder ne 77 er

Hallo,

@spax72210: Wie schon gesagt, das Routing Problem liegt nicht bei 1&1, die Router anderer Betreiber kennen das Subnetz noch nicht. In einigen Fällen hat es geholfen, die Webmaster der betroffenen Seiten darauf aufmerksam zu machen, damit die ihrem Hoster/Provider/Carrier mal anstoßen. Ansonsten kann man wohl nur warten.

Viele Grüße

Frank

nun gut das mag ja sein doch find ich es nicht iO das nachdem ich mich beschwert hab und wieder in ein anders (altes / bekanntes Netz) gesteckt wurde nach einigen Tagen feststellen musste wieder im 77er Netz zu sein.
EA ist das Problem ja auch bekannt doch diese verweisen auf 1und1.
Vieleicht funktioniert ja ihr eigenes Routing selber nicht richtig so das die Pakete verloren gehn.
Interesant ist auch das Webseiten die bei 1 & 1 gehosted werden auch gelegentlich nicht erreichbar sind ( bedindet sich auch in einem 83 Netz)

mfg

Jens

Zuletzt bearbeitet:
IP wieder bei 77.

1und1 macht das offenbar nur zur Beruhigung (80er IP) nach 5 Tagen ist alles wieder beim Alten (77er).
Morgen habe ich den Hardwareservice am Telefon - kennt jemand diese Prozedur?
Werde ihm mal was über schlechte Versorgung berichten.
Weiß jemand wie der Unterschied zwischen FB 7050 Fon WLAN und 7141 Fon WLAN ist. Habe nämlich beide. Die 7141 ist bisher noch im Kasten. Sollte ich sie anschließen?

frank_m24 schrieb:
Wie schon gesagt, das Routing Problem liegt nicht bei 1&1
Naja - Frank .....

Es wäre für 1&1 viel effektiver ein paar wenige Leute hinzusetzen, um mit einem URL-Scanner die Routinglücken aufzudecken und die neuen IP-Bereiche bei den entsprechenden Netzbertreibern anzumelden, als ein Heer von Hotlinern sich die Ohren volljammern zu lassen.

Aus meiner Sicht ist die ganze IP-Schalterei gelinde gesagt dilettantisch gelaufen.

Geplant war, dass man bei 3DSL mit der 900-er-Hotline einen Teil der Servicekosten wieder hereinfahren soll. In einem Anflug von schlechtem Gewissen bleibt jedoch diese Hotline bis voraussichtlich Ende des Jahres kostenfrei.

In den letzten Wochen ist bei 1&1 vieles ganz anders gelaufen, als geplant.

schöne Grüße
Dieter

Trotzdem bin auch ich für Mäßigung - der entstandene Schaden ist bei weitem nicht so groß, wie er z.T. hier hochgespielt wird - es ist einfach ärgerlich.

Hallo Udo

schönen Dank, das war mir auch schon klar. Aber es geht um Insiderwissen: Ist das DSL Modem in der 7141 besser bei schwachen Verbindungen, jedenfalls steht dies in den News zur Firmware, Kann man mit D oder T1und1 operieren -usw. usw.
Gruß Michael

Hallo,

das Problem ist, dass der IP-Bereich 77.x.x.x bis Mitte dieses Jahres ein reservierter IP-Bereich war und in Natura nicht auftreten konnte. Als "Bogus" oder "Bogon" DNS-Bereich haben einige Admins den Bereich entsprechend gesperrt. Und mangels guter Pflege nicht entsperrt, als der IP-Bereich für öffentliche Nutzung freigegeben wurde :mad:

So ein Elend, nun will ich mir gerade ein neues ds-mod kompilieren und ich kann keine Verbindung zu ftp.debian.org aufnehmen :-( .
Das kann doch nicht die Wahrheit sein, dass ein Provider seine Kunden aussperrt, bzw. nur das halbe I-Net verfügbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Michael 25 schreibt....nach Zuteilung einer neu IP geht es ein paar Tage gut ( bei mir waren es 5 ) und dann stellt man voller Erschrecken fest, dass man nachts mit einer 77-IP beglückt wurde. Gerade ist wieder eine Mail an 1&1 über den Kundenservice herausgegangen. Wie lange soll das Spielchen eigentlich noch gehen ? Was ich aber festgestellt habe, dass bedeutend mehr Seiten aufrufbar waren. Die meisten Probleme hatte ich mit yahoo.com. Kann mir als Laie mal einer erklären, warum gerade ein so großer Seitenbetreiber wie Yahoo so lange braucht, um die 77-IP zu verarbeiten ?

Grüße Carsten

Komisch. Laut RIPE (die vergeben die IP-Bereich in Europa) ist das gesamte 77.0.0.0/8er Netz noch nicht vergeben: Es ist kein AS eingetragen, es existiert kein Ansprechpartner, nichts. Letztes Updates dieses Whois-Eintrags: 2006-12-08 19:10.

Wenn sich Yahoo! mit seinen Routing-Tabellen (immerhin haben die ihr eigenes AS) an die offiziellen Einträge der Whois-Datenbank hält, ist es kein Wunder, dass deren Server nicht erreicht werden können.

Hier muss 1&1 anscheinend noch dafür sorgen, dass RIPE in die Hufe kommt und die Datenbank aktualisiert. Anschließend können dann die Carrier und sonstige AS-Betreiber hingehen und ihre Routingtabellen aktualisieren.

Moin moin,

ich war gerade mal bei RIPE auf der Homepage und habe mal meine IP eingegeben, da ich, ja ich bekenne mich Schuldig und habe auch die Labor-Firmware auf meiner FB7170 ;-), eine IP aus dem 77er Bereich habe.
Das ist das Ergebnis bei der Whois Abfrage:

inetnum: 77.183.0.0 - 77.183.255.255
netname: ONEANDONE-DSL
descr: 1&1 Internet AG
descr: NCC#2006071591
country: DE
admin-c: UI-RIPE
tech-c: UI-RIPE
remarks: in case of abuse or spam, please mailto: [email protected]
rev-srv: nsa.schlund.de
rev-srv: nsa2.schlund.de
rev-srv: ns.ripe.net
status: ASSIGNED PA
mnt-by: SCHLUND-MNT
source: RIPE # Filtered
role: Schlund NCC
address: Schlund + Partner AG
address: Brauerstrasse 48
address: D-76135 Karlsruhe
address: Germany
remarks: For abuse issues, please use only [email protected]
remarks: For NOC issues, please look at our AS 8560
phone: +49 721 91374 50
fax-no: +49 721 91374 20
e-mail: [email protected]
admin-c: SPNC-RIPE
tech-c: SPNC-RIPE
nic-hdl: UI-RIPE
mnt-by: SCHLUND-MNT
% Information related to '77.176.0.0/13AS6805'
route: 77.176.0.0/13
remarks: netname: DE-1AND1-20061117
origin: AS6805
mnt-by: MDA-Z
% Information related to '77.182.0.0/15AS6805'
route: 77.182.0.0/15
remarks: netname: DE-1AND1-20061117
origin: AS6805
mnt-by: MDA-Z

ergo, einige 77er IP Bereiche müssen dann doch wohl schon vergeben sein oder sehe ich das falsch?
Ich habe die selben Probleme mit diversen Seiten, jedoch funktioniert mein VOIP bisher, mit nur einer Ausnahme (innerhalb 3 Stunden mehrmals keine registrierung) ohne Probleme.
Nachtrag: Vorwahlbereich 047..

Gruß, Udo

Ghostwalker schrieb:
Wenn sich Yahoo! mit seinen Routing-Tabellen (immerhin haben die ihr eigenes AS) an die offiziellen Einträge der Whois-Datenbank hält, ist es kein Wunder, dass deren Server nicht erreicht werden können.

Komischerweise laufen aber einige Yahoo-services ohne Probleme! Flickr.com geht nach anfänglichen schwierigkeiten inzwischen, und z.B. news.yahoo.com oder die ganzen de.yahoo.com Subdomains gehen auch. Was bei mir bisher immernoch nicht geht sind der Y!M und die Hauptseite yahoo.com

Anscheinend ist sich Yahoo mit seinen Routing-Tables intern noch nicht ganz einig ;)

Bei mir war die Umstellung auf eine 84er IP auch wohl nur von kurzer Dauer. Heute habe ich wieder eine 77er.
Ich habe zwar nochmal eine Mail an 1und1 gesandt, aber die manuelle Umstellung mittels D vor den Zugangsdaten erscheint doch sinnvoller.
Ich habe keine Lust, alle paar Tage bei 1und1 zu betteln, damit ich www.amazon.de, was ja keine exotische Seite ist, usw. darstellen kann.

Ich schon. Nicht immer aber doch häufig. Dann werden die Bilder erst nach mehrmaligem Drücken der F5-Taste geladen.
Das passiert mit einer 84er IP nicht.

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag direkt drüber gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten.

das hat mich nun neugierig gemacht und deshalb habe ich folgendes ausprobiert.
Mit dem IE null Problemo, mit dem Firefox, so wie bei Dir.....:-Ö
(Cache wurde natürlich bei beiden Browsern vorher geleert!)
Die Seiten die ich brauche funktionieren auch nach der IP Umstellung, kann aber den Frust der anderen schon sehr gut verstehen.
Wir sind nun mal die billigsten Testkandidaten, die man bekommen kann, leider.

Gruß, Udo

Hallo,

wie ihr doch sicher alle wisst sind IP begrenzt daher bleibt 1 & 1 nichts anderes übrig, wenn ihr Kontingent erschöpft ist andere IP zuvergeben. Das manche Anwortern von servern nicht zurück zum Client gelangen liegt nicht an 1 & 1 (den göhrt ja nicht das WWW ) sondern ehr an der config andere Router / Server im WWW bei denen das 77 er Netz noch gesperrt ist oder die route dorthin nicht kennen. Wie schon mehrmals beschrieben hier, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein bis alles wie gewohnt funktioniert.

Gruß Jens

Hier mal die Anwort von 1 & 1 Support:
Der von Ihnen beschriebene Fehler liegt sehr wahrscheinlich an einer Störung mehrerer Computer im Internet. Wir haben den Weg in das Internet (Routing) für Sie umgestellt.
Bitte stellen Sie die Internet-Verbindung neu her. Das können Sie z.B. durch einen Neustart Ihres Routers erreichen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

[XXXX XXXXXXXX]
Technischer Support
1&1 Internet AG

PS nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars auf der Webseite war mein Anscluß schon nach 30 min umgestellt und das ganze in der Nacht um 1 :) also über den Support kann ich bisher nicht mekern von 1und1

[Edit Novize: Name des Supporters unkenntlich gemacht. Bitte demnächst selbst drauf achten]

Auch ich bekamm wieder nach fünf Tagen eine 77er IP Nummer :-Ö

Habb das mit dem username_prefix.... geändert und nu ist es wieder gut :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.