[Frage] Fritz! Dect 302 Urlaubsschaltung bei stromloser Fitzbox

Prosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte die Fritz Thermostate während einer längerer Abwesenheitszeit auf Urlaubsschaltung gestellt. Gleichzeitig waren alle Sicherungen im Haus ausgeschalten, die Fritz! Box demzufolge stromlos. Eine Internetverbindung bestand auch nicht. Als ich jetzt zurückgekommen bin, mußte ich feststellen, dass alle Thermostate die Urlaubsschaltung verloren hatten. Funktioniert die Urlaubsschaltung überhaupt, wenn zwischen den Thermostaten und der Fritz!Box keine Verbindung besteht? Wenn nein, gibt es da noch eine andere Lösung, die Thermostate lokal auf Urlaub zu stellen?
Danke und viele Grüße
Thomas

AVM sagt dazu folgendes:

Verhalten des FRITZ!DECT-Heizkörperreglers bei Strom- oder Internetausfall​

Bei Stromausfall an der FRITZ!Box, bei fehlender Internetverbindung oder bei Unterbrechung der DECT-Verbindung bleiben die Einstellungen der Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 302, zwar erhalten, aber die automatische Schaltung der Geräte ist eingeschränkt. Beispielsweise können keine Routinen mehr ausgelöst werden und es ist kein Zugriff über FRITZ!App Smart Home möglich.

Eine funktionierende FRITZ!Box mit Internetverbindung und eine bestehende Verbindung zum Heizkörperregler sind Voraussetzungen für einen reibungslosen und bestimmungsgemäßen Betrieb.

eine USV und Mobilfunk Fallback helfen

Genau diesen Artikel habe ich auch schon gelesen. Ohne Strom und Internet also keine Chance das die Thermostate die Urlaubsschaltung beibehalten? Das wäre nicht gut....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

USV ist keine Alternative, ein Fallback fürs Internet...da habe ich mich schon gekümmert, läuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast alle Einstellungen der 301/302 sind Regler-intern gespeichert, auch die Urlaubschaltung, die ja nur eine einzige Temperatur für einen längeren Zeitraum vorgibt.
Was die jetzt genau machen nach dem Aussschalten von Fritzbox oder Gateway, habe ich schon lange nicht mehr getestet.
Selbst mal einen Test zu machen, empfehle ich wämstens.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
danke ich prüfe das mal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.