Internes Fax von Fritz!Box 7270 funktioniert nicht!

Moin emen,

genau, man kann sie Löschen, aber das beseitig imho nicht die Reg-Einträge...

Aber egal, der DBF-Pfad ist nicht so wichtig.

Wenn sie über Festnetz-Analog senden will, dann sollten die Einträge in FritzFax wieder dahin gehend geändert werden.

Wenn die Reg- Datei ausgelesen wird, fehlen bei Bibie wohl einige Einträge.

Nämlich: Der Pfad zur Datendatei und deren Name (*.DBF)

Den Pfad gibt es, er wird erst angezeigt wenn die Datei
FritzFax.dbf von Fritz!Fax erstellt wurde, und das ist wenn man
ein Fax verschickt oder empfangen hat.

Nämlich: Die Readme.Doc (möglicherweise mehr, kann ich aber so nicht auf der Bildschirmkopie sehen)

Im Fax Ordner sind mit Sicherheit alle Dateien enthalten, nicht jeder
hat DIN A0 als Auflösung?! :D :confused:

Durch den 2. Ordner (/Fritz!Fax) - wie oder wann auch immer dieser installiert wurde, gibt es möglicherweise weitere REG- Einträge die richtig oder falsch auf diesen Ordner und Dateien zeigen.

Ja, es sind mit Sicherheit Reste der Installation in der Reg enthalten,
auch die Treiber Dateien für faxdrucker usw. da musst du schon
weit ausholen um das zu säubern, deshalb sollte man nie die
Fritz!Fax Version 3.06.xx unter Vista 32 oder XP Installieren.

Sondern immer erst ab Version 3.07.xx bei Vista 32 und XP.

Gruß Erwin

@emen

emen schrieb:
Edit: Nachdem der Ordner jetzt gelöscht ist, bleibt wohl nur Neuinstallation, oder weiter basteln.

Ja, wenn du zeit hast kannst du ihr Vista ja komplett
neu Installieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Im Fax Ordner sind mit Sicherheit alle Dateien enthalten, nicht jeder
hat DIN A0 als Auflösung?!"

Mit dem DIN A0 magst Du wohl Recht haben, mit den Dateien nicht.:fecht:

Gruss emen

Sondern immer erst ab Version 3.07.xx bei Vista 32 und XP.

Gruß Erwin
Hallo Erwin, DAAAS könnte es gewesen sein! Ich glaube ich hatte erst eine ältere Version und dann die 3.07.xx. in Vista installiert.
Wenn sie über Festnetz-Analog senden will, dann sollten die Einträge in FritzFax wieder dahin gehend geändert werden.
Hallo Doc, ich habe die Einträge entsprechend geändert.

@Pikachu, @emen, was ist denn mit euch? Kommt mal wieder runter, niemand will irgendwem was, also vertragt euch... :)

Nu wieder zum Thema: Laut PN von Bibie hat sie auch ne Fehlermeldung bekommen (ich setze mal Bibie's Erlaubnis voraus) und Poste die mal:
Ich hatte ja die Rufumleitung der VoIP-Nr. auf die UMS-Nr. eingerichtet. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Ich habe das so verstanden, daß ich dann definitiv ein Fax (dann eben gleich als e-mail) erhalte. Ich sags doch, ich geb auf. Ich habe auch ein paar Fehler-E-Mails erhalten, eine sieht so aus:

Code:
From: xxxxxxxxxx
To: xxxxxxxx
The timeout period for a fax session to commence the discussion
of capabilities has expired. This is typically 35 seconds.

Die Zeitdauer, um eine Faxübertragung zu beginnen, wurde überschritten
und die Verbindung daher unterbrochen. Bitte überprüfen Sie, ob an
der Zielfaxnummer ein Faxgerät angeschlossen ist oder korrigieren Sie
diese gegebenenfalls.

Trace

000 [START-UP ] 18:11:51.249 Aculab Prosody Fax 3 ( 3.2.0b7 ) trace logging started.
000 [START-UP ] 18:11:51.249 Trace level 0x40006db6
024 [FAX STATE ] 18:11:51.249 <> Generate CED tone
024 [FAX STATE ] 18:11:54.324 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 2c ac 0c 0c 0c cc 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
024 [FAX STATE ] 18:11:54.324 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
024 [MODEM WARNING] 18:12:00.154 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7496
024 [T30 WARNING] 18:12:00.173 smfaxsf_prepare_for_train() - kSMFaxTimerIdT4, V21 ETA expired, retry tone
024 [FAX STATE ] 18:12:00.173 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 2c ac 0c 0c 0c cc 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
024 [FAX STATE ] 18:12:00.173 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
024 [MODEM WARNING] 18:12:06.037 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7496
024 [MODEM WARNING] 18:12:06.179 CFaxModem::StopModem - Waited for 16ms for kSMDCLinkStatusNotConnected
024 [MODEM WARNING] 18:12:06.244 CFaxModem::StopModem - Waited for 16ms for kSMDCLinkStatusNotConnected
024 [T30 WARNING] 18:12:06.253 smfaxsf_prepare_for_train() - kSMFaxTimerIdT4, V21 ETA expired, retry tone
024 [FAX STATE ] 18:12:06.253 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 2c ac 0c 0c 0c cc 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
024 [FAX STATE ] 18:12:06.253 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
024 [MODEM WARNING] 18:12:12.085 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7496
024 [T30 WARNING] 18:12:12.101 smfaxsf_prepare_for_train() - kSMFaxTimerIdT4, V21 ETA expired, retry tone
024 [FAX STATE ] 18:12:12.101 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 2c ac 0c 0c 0c cc 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
024 [FAX STATE ] 18:12:12.101 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
024 [MODEM WARNING] 18:12:17.935 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7496
024 [T30 WARNING] 18:12:17.957 smfaxsf_prepare_for_train() - kSMFaxTimerIdT4, V21 ETA expired, retry tone
024 [FAX STATE ] 18:12:17.957 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 2c ac 0c 0c 0c cc 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
024 [FAX STATE ] 18:12:17.957 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
024 [MODEM WARNING] 18:12:23.795 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7496
024 [T30 WARNING] 18:12:23.813 smfaxsf_prepare_for_train() - kSMFaxTimerIdT4, V21 ETA expired, retry tone
024 [FAX STATE ] 18:12:23.813 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 2c ac 0c 0c 0c cc 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
024 [FAX STATE ] 18:12:23.813 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
024 [MODEM WARNING] 18:12:26.255 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7499
024 [T30 ERROR ] 18:12:26.276 smfaxsf_prepare_for_train() - kSMFaxTimerIdT1, 35 secs negotiation expired
024 [FAX STATE ] 18:12:26.277 <> DCN ff c8 df
024 [MODEM ERROR ] 18:12:27.692 smfaxsf_disconnect() - V21 |DCN| hdlc transfer --> <FaxRet_OK>
024 [T30 WARNING] 18:12:27.692 DriveStateMachine() - state function is zero
024 [MODEM WARNING] 18:12:27.693 ~CFaxChannel() - smdc_stop() --> -116
Hat einer von euch ne Erklärung. Hatte ihr ein Fax mit meinem MFC geschickt und hörte dann Stimmen, entweder bei ihr oder der AB... :noidea:

Hallo Doc, die Stimmen waren bestimmt vom AB. Ich habe nicht abgenommen, denn ich war garnicht im Raum.:D;)

PS: Erlaubnis ist erteilt!

Hallo Doc,
die UMS Nummer hat kein Faxsignal erkannt. Ursache 1000 Möglichkeiten.

Die Stimmen können auch von der UMS- Box kommen.

Fax über UMS habe ich vor ca. 3 Jahren als erstes eingerichtet und darüber mindestens 400 Faxe bekommen!

Ursachenforschung: Wie ist die Weiterleitung eingerichtet?
Wo ist die Weiterleitung eingerichtet?
Nimmt die UMS Dein Fax direkt an (Liegt es an Deinem Faxgerät) ?

@Bibie
Schade das Du den Ordner voreilig gelöscht hast.
Es wäre eine einfache Möglichkeit gewesen weitere Fehlerquellen auszuschliessen.

Gruss emen

Moin emen,

jo, dann ist da sicher noch ein AB auf der Nummer. Dann kann nichts mehr weitergeleitet werden... :rolleyes:
Nimmt die UMS Dein Fax direkt an (Liegt es an Deinem Faxgerät) ?
Hmmm...., weiß jetzt nicht wen du meinst? Mein Gerät (siehe Signatur) hatte ja Kontakt...

Hallo,
der Anrufbeantworter kann auch von der UMS sein. Es kann auch das Sprachmenue sein.
Deshalb muss die Weiterleitung einer VoIP- Nummer an die UMS auch im CC erfolgen.

Guss emen

Edit: Kontakt hattest Du wohl nur mit der weiter zur leitenden Nummer, dann kein Signal an der UMS.
Ich gebe Dir meine UMS- Nummer zum testen per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben Helferlein;),

ich muß Euch mal ein kurzes Update geben:

* mein AB reagiert ausschließlich auf meine Festnetz-Nr.,
* Die UMS-Nr. ist eingerichtet,
* meine VoIP-Fax-Nr. wird auf die UMS-Nr. weitergeleitet (habe ich im CC gemacht),
* die Eingänge auf meine Fax-Nr. sollen sofort an die UMS-Nr. weitergeleitet werden,

* die UMS-Nr. bekomme ich nicht in der FB eingerichtet, (Fehlermeldung: Gegenstelle meldet Ursache 401)

Ich muß jetzt erstmal bei 1&1 anrufen, mal fragen was die Fehlermeldung zu sagen hat. Ich melde mich dann wieder!

Fürs erste erstmal viiiielen Dank an Euch alle!

Edit:

Also, ich habe soeben bei 1&1 angerufen und die haben mir gesagt:

Ich soll die UMS-Nr als Fax-Nr. bekanntgeben, für denjenigen, der mit ein Fax schicken möchte. Dann springt dort die Box an, nimmt mein Fax entgegen und leitet es mir per E-Mail weiter. Ich bräuchte nicht erst eine Weiterleitung einrichten (VoIP-Fax-Nr. >> UMS-Nr.), weil die VoIP-Nummern erst als Fax-Nummern funktionieren, wenn man ganz komplett zu 1&1 gewechselt ist also ohne Telekom und ohne Regio R. Weiterhin bräuchte ich die UMS-Nr. auch nicht in der Fritz!Box einrichten, weil die Faxe als E-Mails automatisch kämen. Also habe ich nun

* die Weiterleitung wieder gelöscht und
* die Einrichtung in der FB zurückgenommen.

Ich bin jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob es nun klappt oder wieder nicht. Ich muß jetzt erstmal für ca. 2 Stunden weg, dann können wir ja weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, denn bei einer UMS-Nummer übergibst du das ganze dem Anbieter also 1&1 (wie eine Mailbox beim Handy).

Der Nachteil ist, dass bsw. 01212 Nummer bisher verwendet wurden, die es

a.) in Kürze nicht mehr gibt, werden auf 032 Nummer umgestellt - was bedeutet, dass du allen Bekannten eine neue Nummer mitteilen mußt

b.) die 01212 eine Sonderrufnummer ist, die recht teuer ist. Die 032 (Voip-Spezial-Vorwahl) ist auch nicht von allen Netzen erreichbar und bei anderen nicht in der Festnetzflat beinhaltet.

Hinweis: somit wäre es sehr wohl sinnvoll, wie du es angedacht hast, es über eine Rufumleitung zu machen. Denn so würde die Rufnummer immer gleich bleiben und du könntest entscheiden, wie das Fax bearbeitet wird

1.) ob über UMS-Service
1a.) 1&1
1b.) sipgate o.ä.

2.) Fritzbox

3.) normales Multifunktionsgerät / Faxgerät
========================

Die nun realisierte Variante hat aber mit der Fritz!Box GARNICHTS mehr zu tun ;-)

So, jetzt bin ich wieder da ;)

Hallo informerex,
...Der Nachteil ist, dass bsw. 01212 Nummer bisher verwendet wurden, die es

a.) in Kürze nicht mehr gibt, werden auf 032 Nummer umgestellt - was bedeutet, dass du allen Bekannten eine neue Nummer mitteilen mußt
Hmmm? Meine UMS-Nr. sieht ganz anders aus: +49 - (0)721 - 151 - xxxxxx. :noidea: Ich hab die mal aus dem CC kopiert.
...Hinweis: somit wäre es sehr wohl sinnvoll, wie du es angedacht hast, es über eine Rufumleitung zu machen. Denn so würde die Rufnummer immer gleich bleiben und du könntest entscheiden, wie das Fax bearbeitet wird

1.) ob über UMS-Service
1a.) 1&1
1b.) sipgate o.ä.

2.) Fritzbox

3.) normales Multifunktionsgerät / Faxgerät
So wie unter Pkt. 1.) wollte ich es machen, daß ich eine VoIP-Fax-Nr. z.B. (Vorwahl)371898 bekanntgebe, wenn ich ein Fax darauf erhalte, es dann an die UMS-Nr. weitergeleitet wird und der UMS-Service mir das Fax dann an meine E-Mail-Adresse schickt.

Die Leute von 1&1 haben mir aber gesagt, daß ich das so nicht realisieren kann, da mein Tarif noch S&F 6000 Komplett Regio R heißt. Eine VoIP-Nummer kann man erst zum Faxen nehmen, wenn der Tarif ganz bei 1&1 ist, also Komplett ohne Regio R. Warum das so ist, weis ich auch nicht, aber ich muß mich damit wohl abfinden. Vielleicht sollte ich die VoIP-Nummer lassen und entweder eine Festnetz-Nr. oder die UMS-Nr. nehmen.

Die nun realisierte Variante hat aber mit der Fritz!Box GARNICHTS mehr zu tun ;-)
Das stimmt allerdings. So gefällt mir das auch nicht wirklich.

Also dann bleiben wir mal bei UMS, da brauchst in der Fritz!box nichts machen.

=========
* Die UMS-Nr. ist eingerichtet,
* meine VoIP-Fax-Nr. (SOFORT) wird auf die UMS-Nr. weitergeleitet (habe ich im CC gemacht),

das müsste gehen, probier es bitte mal aus. ;-)
Somit könntest du die VoIP-Fax-Nr. raus geben und wärst flexibel.

...das müsste gehen, probier es bitte mal aus. ;-)
Somit könntest du die VoIP-Fax-Nr. raus geben und wärst flexibel.
Hallo informerex, ok, werde es mal ausprobieren und dann hier wieder bereichten. Ich danke Dir und Euch allen ersteinmal für die Hilfe...:D

Hallo,

zur Info: an allen Nummern gehen Anrufbeantworter dran, dann kann das alles nicht funktionieren...

Ach Doc, ich verzweifle noch! Auf der UMS-Nr. sollte eigentlich das Fax entgegengenommen werden. Das versteh' ich nicht! Dort habe ich extra nichts eingerichtet. Dort soll ja nur das Fax hin! Und auf der Festnetz-Nr. hatte ich leider vergessen, den AB auszuschalten.:oops: Wenn man nicht an ALLES denkt... Tut mir leid!

Ich mußte nochmal dringend weg und da hatte ich extra bei allen Telefonen eine Klingelsperre eingerichtet, damit NIEMAND abhebt und diesen internen AB hab ich doch glatt vergessen. :sad: Jetzt habe ich das Teil in der FB ausgeschaltet.

Ich sollte wirklich nichts zwischen Tür und Angel machen, das ist noch nie was geworden.:mad:

Edit: Doc, ich hab ebend gesehen, daß bei Deinem 1. Fax das interne Fax anspringen wollte und ist dann wahrscheinlich vom AB abgelöst worden.:gruebel: Ich begreife das trotzdem nicht. Der AB war auf 20 Sekunden eingestellt, es scheint wohl nicht genügend Zeit für das interne Fax gewesen zu sein, ein Fax entgegenzunehmen? Die passive Faxweiche war doch aktiviert.:noidea:

Dann habe ich gerade nochmal im CC mir die Hilfe zur UMS-Geschichte angeschaut, da steht, daß der UMS-Service erst nach ca. 3 Stunden richtig arbeitet, vielleicht waren die noch nicht um? :confused:

Ich werd' mir wohl ein richtiges Faxgerät kaufen müssen, wenn ich das nicht hinbekomme.

Anhänge

• Fax_von_Doc.JPG
    Fax_von_Doc.JPG
    57.4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke nicht, das du ein extra Gerät kaufen mußt, sondern du solltest eher mal dein Konfig-Kuddelmuddel von Grund auf Bereinigen. :rolleyes:

Vielleicht solltest du dir auch mal Aufschreiben, was du wann, wie und womit machst! :mrgreen:

...sondern du solltest eher mal dein Konfig-Kuddelmuddel von Grund auf Bereinigen. :mrgreen:
Hallo Doc,

Du hast ja sowas von Recht! :D Ich schlage vor, ich werde mir Zeit dafür nehmen, alles aufschreiben und mich dann wieder meilden, welche Einstellungen ich wo gemacht habe.

Ich glaub' ich hätte gestern die Klingelsperre NICHT einrichten sollen, in der Hilfe dazu stand:
Mit der Klingelsperre können Sie Zeiträume festlegen, in denen die Telefoniegeräte nicht reagieren. In diesen Zeiträumen klingeln Telefone nicht und Anrufbeantworter und Faxgeräte sind nicht aktiv. Alle Anrufe, die während einer Klingelsperre ankommen, werden in der Anrufliste eingetragen. Die Anrufliste finden Sie im Menüpunkt "Telefonie / Anrufliste".
Ich versteh' dann aber trotzdem nicht, warum mir AB und Fritz!Fax in der Telefonliste als Empfänger angezeigt werden.:confused:

Update

Hallo, Ihr lieben Helferlein,

ich möchte Euch mal ein kleines Update geben. Ich hatte Doc456 heute abend eine PN geschickt und ihm meine Einstellungen in der FB mitgeteilt. Er hat mir Änderungsvorschläge zugesandt und die jetzigen Einstellungen passen soweit. Er wollte mir dann ein Testfax zukommen lassen aufs Festnetz und auch auf die UMS-Nummer. Bei der Festnetz-Nr. ging eine Mailbox ran und bei der UMS-Nr. ebenfalls.

Nach einem Anruf bei 1&1 (ich war mir sicher, ich hatte nirgends eine Mailbox eingerichtet) stellte sich heraus, daß ein Fehler bei der UMS-Nr. aufgetreten ist, ich habe sie jetzt deaktiviert und ich kann mir frühestens in 6 Tagen eine neue Nr. einrichten.

Die Festnetznummer hat tatsächlich eine Mailbox, aber nicht von 1&1, sondern von der T-Com. Ich hatte denen nie einen Auftrag dafür erteilt. Die Leute von der Telekom haben es mal wieder gut mit mir gemeint. Diese Mailbox habe ich löschen lassen. Ich sollte noch bis morgen warten, bis sie sich nicht mehr in meine Telefonate "einmischt".

Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, daß zum 1. die UMS-Nr. ein Fehler haben könnte und daß zum 2. die T-Com mir einfach eine Mailbox auf meine Festnetz-Nr. einrichtet. Hoffentlich war das der Fehler... :rolleyes: & *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na toll, sowas passiert auch nicht alle Tage, das mehrere Parameter zusammen kommen...

Na dann noch mal auf Start! :mrgreen:

EDIT: Nun bekommt Bibie diesen Fehler auf das interne Fax:
23.08.08 12:46:15 Internettelefonie mit 49xxxxxxxx über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Internal Server Error (500)
und das 30 Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr lieben Helferlein!

Ich möchte mich für Eure Hilfe ganz herzlich bedanken!!!

Ich schlage vor, meine Geschichte mit dem internen Fax erst einmal Ruhen zu lassen. Ich habe mir überlegt, ich werde meinen "alten" Desktop auf Vordermann bringen und dort mal alles installieren. Dort kann ich nach Herzenslust installieren oder wieder löschen usw. und es sind auch keine Daten drauf, die ich wohlmöglich vermissen würde, wenn was schief geht. Ich habe auch noch eine zweite FB 7270 (Homeserver). Die werde ich dann mal ranhängen, vllt. hat meine jetzige ja keine Lust oder hat irgendwo einen Defekt. Ich denke, wenn ich's dann nicht hinbekomme, bleibt mir ja immernoch die Sache mit der UMS-Nummer (die 6 Tage Wartezeit sind ja bald um).:smile:

Also habt nochmals vieeeelen DANK!

PS: Wenn ich gar nicht weiter komme, dann seid Ihr ja da ... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.