Hallo Ihr lieben Helferlein!
[OT]
Ich habe nun endlich meine DSL-Verbindung wieder, das war ja was:
Wir hatten erst eine ISDN-Leitung mit zwei Nummern. Der DSL-Vertrag wurde auf die Nummer meiner Schwiegermutter geschaltet, weil das die Hauptnummer war. Die Kapazität war und ist ja 384 KBit/s, also vieeeel zu langsam für zwei gleichzeitige Telefonate + Internet - Ärger schwebte über mir...
Nun kam ich auf die Idee, aus der ISDN-Leitung zwei analoge Leitungen machen zu lassen. 1&1 willigte auf meinen Vorschlag ein. Also habe ich bei der Telekom die 2 analogen Leitungen im Austausch für's ISDN beantragt. Die stimmten auch zu.
Dann, nachdem die Telekom die analogen Leitungen geschaltet hatte, mußte ich noch bei 1&1 den Wechsel des DSL-Vertrages auf meine Nummer beantragen. Ging auch wunderbar, gleich per E-Mail. Als dann alles in die Wege geleitet war, schaltete mir die Telekom das DSL auf der Nummer meiner Schwiemu ab. Leider überschnitt sich die Meldung von 1&1 per E-Mail über die Abschaltung mit der tatsächlichen Abschaltung - ich war völlig ahnungslos.
Ich wußte also nicht, wann oder ob überhaupt das DSL abgeschaltet würde. So ging ich von einem Fehler aus, als ich keine Internetverbindung mehr aufbauen konnte. Ich habe das ganze Prozedere durchgespielt (Boxentausch, PoR, Werkseinstellung, Anmeldung mit Startcode, händische Neueingabe) - nichts - nur Fehlermeldungen. Das Recover auf die 57er Firmware, Anmeldung mit Startcode und händische Neueingabe brachten auch nur Fehler.
Ein Anruf bei 1&1 brachte auch nichts, die wollten noch nichteinmal die PPPOE-Fehlermeldung als solche aufnehmen. Am nächsten Tag rief mich dann ein Techniker von 1&1 zurück und DER klärte mich dann auf. DSL ist abgeschaltet, wird auf meine Nummer aufgeschaltet, dauert ca. 2-3 Wochen. :sad:
Ich erinnerte mich, daß ich aus alten Zeiten noch irgenwo ein externes Modem liegen hatte, ich brauchte das Kabel. Mit dem internen Modem vom PC, dem Kabel und meinem Noch-E-mail-Vertrag von T-Online konnte ich mich bis gestern über Wasser halten und sehen, was so im Forum passiert.
Das ganze hat einen Vorteil: ich habe was dazugelernt. Ich will froh sein, daß die ganze Umstellung geklappt hat und jetzt beendet ist.:grin:
[/OT]
Jetzt konnte ich mich wieder meinem Faxproblem widmen. Ich habe mir gerade ein Fax von meiner UMS-Nr. an meine eingerichtete VoIP-Nr. für das interne Fax geschickt. Das ist gleich dreimal im Abstand von ca. 5 min. angekommen und artig auf dem USB-Stick gespeichert und an meine E-Mail-Adresse weitergeleitet worden. Das scheint ja nun zu klappen. ENDLICH! :dance:
Ich nehme an, irgendwo hat sich vllt. eine Art "Datensalat" versteckt und ist nun durch das Recover auf die 57er Firmware, Update auf die 58er FW, Update auf 54.04.63-12043 und händische Eingabe aller Einstellungen ENDLICH behoben.
Ich möchte mich ganz ganz dolle für Eure Hilfe bedanken! :groesste:
Edit:
Weiterhin habe ich mir eben ein Fax von meiner Festnetz-Nr. zur UMS-Nr geschickt, hat auch geklappt. Ich denke, ich hab's jetzt richtig eingestellt und kann wohl sagen: "
Ich habe kein Faxproblem mehr".