[Gelöst] Interne Gespräche bei 1&1 nicht mehr kostenlos

Hallo,
Ich habe GMX DSL-Telefonie 1 ct Minuten Tarif, der nicht mehr vermarktet wird.
mfg
 
Und weiter dreht man sich im Kreis...und dreht....und dreht...........
Man kann sich ja alles passend reden. Wenn 1&1 es über einen langen Zeitraum nicht schafft angeblich kostenpflichtige Gespräche nicht gescheit abzurechnen, ist das einfach oberpeinlich und man hätte es bei den jetzigen Bestandskunden auch einfach so belassen können.

Der Fehler dürfte in der Tatsache zu finden sein, dass in den UI-Internen Netzen automatisch immer mit 0 Cent berechnet wurde (wie bei GMX und Web.de auch). Also hätte man das auch so lassen können und einfach bei Neukunden und Verlängerern abgerechnet. Ist sowieso lächerlich, dass man bei 1&1 bezahlt und netzintern noch ausgepresst werden soll, wärend Andere netzintern meist für lau anbieten (GMX hat die kostenlosen VoIP-Telefonie ja auch abgeschafft). Ich halte es auch für höchst fragwürdig, ob es für 1&1 nun günstiger wird, wenn die ganzen Intern-Quasselstrippen nun zur Vodafonekarte greifen. :)

Und die 4 Jahre halte ich immernoch für sachlich falsch. Denn in 2008 hat sich das noch anders gelesen als heute oder eben schon 2010. Von 8 - 11 sinds dann doch noch keine 4 Jahre, schon garnicht über. Und wenn man seit diesem Zeitraum schon vergessen hätte richtig abzurechen, wäre es auch noch peinlicher. :cool:
 
Wenn 1&1 es über einen langen Zeitraum nicht schafft angeblich kostenpflichtige Gespräche nicht gescheit abzurechnen, ist das einfach oberpeinlich...
Mag sein, aber das ist hier nicht das Thema.
...und man hätte es bei den jetzigen Bestandskunden auch einfach so belassen können.
Warum dass? Dazu besteht kein Grund. Also bitte sachlich bleiben, sonst kommt hier wegen unsinniges Bashings das Schloss vor, nachdem hier per Löschung einzelner Flameversuche - ach nein, das ist ja dann wieder Zensur :? - das Thema in den Vordergrund geholt wurde. Ich frage mich, warum es einzelne User immer wieder versuchen, es so weit kommen zu lassen. Stammtischparolen verteilt am Stammtisch, nicht hier.
Wir sind hier in einem technischen Forum, besprechend die technischen Belange und nicht irgendwelche vermeintlichen Samariteraufgaben von diversen Konzernen...
 
Man kann sich ja alles passend reden.
Da bist Du keine Ausnahme!

Wenn 1&1 es über einen langen Zeitraum nicht schafft angeblich kostenpflichtige Gespräche nicht gescheit abzurechnen, ist das einfach oberpeinlich und man hätte es bei den jetzigen Bestandskunden auch einfach so belassen können.
Tun sie aber nicht wie Du siehst. Warum sie es vorher nicht gemacht haben weiß hier keiner. Die technischen Hintergründe genausowenigs. Alles nur Vermutungen, mehr nicht.

Und die 4 Jahre halte ich immernoch für sachlich falsch. Denn in 2008 hat sich das noch anders gelesen als heute oder eben schon 2010.
Wo 2008 hat es sich denn anderes gelesen in den Vertragsunterlagen?

Von 8 - 11 sinds dann doch noch keine 4 Jahre, schon garnicht über.
Wer redet denn auch nur von 2008? Es ging ja schon 2007 los, als die Surf & Phone Tarife anfingen.

Was soll das jetzt eigentlich werden? Wird der jetzt "angegriffen" der sich an Fakten hält und sich nicht alles "passend redet"?
 
Mag sein, aber das ist hier nicht das Thema.
Doch, denn man hätte die Kunden darüber aufklären können und nicht heimlich die Abrechnung anpassen brauchen.
Weil 1&1 sich keinen abbricht und weil es technisch kein hoher Aufwand und Kostenfaktor ist.
Dazu besteht kein Grund.
Wenn der Zeitraum tatsächlich schon seeeeehr lang ist, ist das schon ein Grund.
Wir sind hier in einem technischen Forum, besprechend die technischen Belange und nicht irgendwelche vermeintlichen Samariteraufgaben von diversen Konzernen...
Mit Verlaub: Diese Aussage ist lächerlich. Ob du diesen Satz nun "zensierst", mich verwarnst oder gar sperrst, ist mir herzlich egal. Denn auch wenn das hier ein technisches Forum ist, darf man wohl einige Dinge hinterfragen, wenn der Anbieter nicht fähig ist vernünftig abzurechnen oder Pannen vorschiebt und es nicht mal für nötig hält die Kunden per Rundmail (Samariter?) zu informieren. Das kann ich mir im Beruf auch nicht erlauben.

Im Übrigen bin ich zufrieden mit 1&1. Deshalb lobe ich diese Firma nicht gleich in den Himmel und äußere Kritik.
Wer redet denn auch nur von 2008? Es ging ja schon 2007 los, als die Surf & Phone Tarife anfingen.
Du hast behauptet es wäre schon seit über 4 Jahren so, dass netzinterne Gespräche abgerechnet wurden. Ich sage dir, dass das falsch ist. Denn 2007 habe ich für lau zu GMX telefoniert. Das kann ich dir sogar belegen, da ich die Rechnungen aus dieser Zeit noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf durchaus Dinge hinterfragen, aber sachlich bleiben und auch nicht im Vorfeld werten und Vorurteile pflegen, wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen gemacht wurde und gemacht wird!
Da wir aber in keinster Weise wissen, warum diese Abrechnungspraxis nun so ist und nicht schon in der Vergangenheit, dass ist es unsinnig, das zu beurteilen. Mit Deinen polemischen Äußerungen aber tust Du genau das.
Was 1&1 für einen Grund hat, das so zu handeln, wissen wir nicht, wir wissen nur, dass genau diese Praxis sich 100% mit deren Preislisten der Verträge deckt - leider, ist aber so. Also ist das Verhalten auch völlig legitim und hat nichts mit peinlich oder anderen mentalen Entgleisungen Deinerseits zu tun.
Interessant ist auch, wie Du Dich aus der Argumentation hinaus winden möchtest. Ab welchem Zeitraum ist es denn nicht mehr statthaft, seine vertraglichen Preise durchzusetzen? Und wenn Du schon einen Zeitraum nennst, dann bitte begründe diesen auch.
Das wäre nämlich das erste Mal, dass Du hier dann sachlich argumentierst.
 
Du hast behauptet es wäre schon seit über 4 Jahren so, dass netzinterne Gespräche abgerechnet wurden.
Wo habe ich das behauptet? Lese einfach mal genau was geschrieben steht und nicht was Du Dir zusammenreimst!
 
Interessant ist auch, wie Du Dich aus der Argumentation hinaus winden möchtest.
Ich winde mich nicht heraus, sondern merke an. Ich kann und darf mir nicht erlauben den Kunden im Dunkeln stehen zu lassen, wenn ich mir einen Fehler erlaube. Auch wenn er zu Gunsten des Kunden ausfällt und ich im Recht bin, kann ich ihm wenigstens erklären warum das jetzt nach längerer Zeit anders ist als vorher und stelle nicht einfach schlag 1.1. mein Rechnungssystem um.
Ab welchem Zeitraum ist es denn nicht mehr statthaft, seine vertraglichen Preise durchusetzen?
Ich sehe hier niemanden, der irgendetwas von wegen Gesetzmäßigkeit erzählt hätte. Von daher obsolet.

Meine Meinung ist eben die, dass man, wenn man einen Fehler macht und diesen erst nach Ewigkeiten bemerkt, dem Kunden eben entgegen kommt und ihm diese Annehmlichkeit weiter einräumt. Hier geht es immerhin nicht um irgendwelche immens hohen Verluste, die 1&1 dadurch zu befürchten hätte. Sonst wären andere nämlich schon lange pleite.
Das wäre nämlich das erste Mal, dass Du hier dann sachlich argumentierst.
Das habe ich weiter vorne schon getan, indem ich einen älteren Ausschnitt aus einer Preisliste zitiert habe. Dieser beugt der These vor, dass bei den Surf-Flats netzinterne Gespräche schon immer berechnet wurden (und die Surf-Flats gibt es ja schon ein ganzes Weilchen).
 
Ich winde mich nicht heraus, sondern merke an.
Ach, und deswegen wertest Du sofort im 2. Satz den Provider ab?
Ich kann und darf mir nicht erlauben den Kunden im Dunkeln stehen zu lassen, wenn ich mir einen Fehler erlaube. Auch wenn er zu Gunsten des Kunden ausfällt und ich im Recht bin, kann ich ihm wenigstens erklären warum das jetzt nach längerer Zeit anders ist als vorher und stelle nicht einfach schlag 1.1. mein Rechnungssystem um.
Und genau das macht 1&1 auch:
Es gibt eine unklare Position auf der Rechnung, der TE hat bei seinem Provider nachgefragt und hat genau die von Dir verlangte Erklärung bekommen, einfach so. Ganz klipp und Klar. Das aber war schon längst klar, bevor Du hier in diesen Thread hinein gestolpert bist, um Deinen Unmut kund zu tun.
Meine Meinung ist eben die, dass man, wenn man einen Fehler macht und diesen erst nach Ewigkeiten bemerkt, dem Kunden eben entgegen kommt und ihm diese Annehmlichkeit weiter einräumt. Hier geht es immerhin nicht um irgendwelche immens hohen Verluste, die 1&1 dadurch zu befürchten hätte. Sonst wären andere nämlich schon lange pleite.
Hier geht es nicht um die internen kaufmännischen Dinge, um Gewinne und Verluste, um Mischkalkulationen etc., die wir alle nicht kennen und hier -ich wiederhole- nicht zur Debatte stehen. Es geht nur um die Einhaltung und Rechtmäßigkeit dieser Position. Das aber ist schon lange geklärt und bei Bedarf klärt das jeder Kunde einzeln mit seinem Vertragspartner, wie hier ja schon passiert. Warum man diese bisher nicht berechneten Gespräche weiterhin nicht berechnen sollte, entzieht sich weiterhin meines Verständnisses. Außer "goodwill" kam von Dir auch nichts verwertbares. Goodwill pauschal für alle Kunden aber ist nicht Bestandteil eines kommerziellen Konzerns. Die Kalkulationen kennen wir immer noch nicht, also wissen wir auch immer noch nicht, ob über dieser Mischkalkulation trotzdem die Marge hoch genug ist, um davon leben zu können. Wie gesagt, das ist kein karitativer Verein, das ist ein kommerzieller Konzern, der Gewinne für die Gehälter der ganzen Angestellten (und auch für seine Aktionäre) einfahren möchte. Also bitte höre endlich auf, diese oben schon vielfach geklärten Ungereimtheiten immer wieder neu vorzutragen, diese werden davon nicht besser, deren Wahrheitsgehalt steigt dadurch nicht an. Es ist und bleibt ihr Recht, diese Positionen zu berechnen, wenn die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Preislisten dieses Vertrages das so vorsehen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Das habe ich weiter vorne schon getan, indem ich einen älteren Ausschnitt aus einer Preisliste zitiert habe. Dieser beugt der These vor, dass bei den Surf-Flats netzinterne Gespräche schon immer berechnet wurden (und die Surf-Flats gibt es ja schon ein ganzes Weilchen).
Du hast bisher keine einzige (für die betroffenen User geltende) Preisliste des Surf- & Flat-Tarifes vorgelegt, sondern nur was von netzinternen Gesprächen gesprochen und eine alte Preisliste für Alt-User, die hier nicht zur Debatte stehen. Im Gegensatz hat on-line seine Argumente hier bisher sauber zeitlich geordnet unterlegen können, und das, trotz seiner oft nachzulesenden Ablehnung UI gegenüber.
Nimm dies mal als Vorbild und untermauere Deine Thesen bitte mal mit echten Fakten, bleibe aber sachlich. Ansonsten lass die Posterei sein, wenn es hier nur um Bashing und Bauchgefühl fernab jeglicher fundierter Argumente geht.
 
Im Gegensatz hat on-line seine Argumente hier bisher sauber zeitlich geordnet unterlegen können, und das, trotz seiner oft nachzulesenden Ablehnung UI gegenüber.
Ich lese hier immer fleissig mit und stimme bei den Argumenten sowie bei der Ablehnung zu. Auch ich habe nur eine Surfflat und bin der Meinung dass die Abrechnung von 1&1 richtig ist.
 
Ich kann und darf mir nicht erlauben den Kunden im Dunkeln stehen zu lassen, wenn ich mir einen Fehler erlaube. Auch wenn er zu Gunsten des Kunden ausfällt und ich im Recht bin, kann ich ihm wenigstens erklären warum das jetzt nach längerer Zeit anders ist als vorher und stelle nicht einfach schlag 1.1. mein Rechnungssystem um.
Mit Verlaub dann bist du kein guter Kaufmann in deiner Firma. Fehler werden im Normalfall nie an die große Glocke gehängt, sondern zum Thema wenn sie wirklich auffallen. Und bitte jetz nicht wieder Worte verdrehen, wenn ich "Fehler" schreibe meine ich nicht mutwilligen Betrug am Kunden. Sollte so ein Fehler auftreten bin ich kulant und entgegenkommend diesem einen Kunden gegenüber aber nicht allen meinen Kunden. Selbst wenn du es so handhabst was zwar das eigenen Geschäft schädigend aus Kundensicht aber löblich und dein gutes Recht ist, sind die Verfahren und Größenverhältnisse eines UI mit über 4500 Mitarbeitern und Umsatz um die 1,5 MILLIARDEN und einer kleinen Firma wohl kaum vergleichbar.
Und ehrlich, wenn ich so viel telefoniere, dass mich die paar Cent die laut Tarif rechtmäßig berechnet werden stören kann ich ja die Flat nehmen und alles ist gut. Ein denkbarer Hintergrund in der Vergangenheit mag auch sein, das es noch nicht so viele Komplettanschlüsse gab und der angerufene fast immer über Festnetz erreicht wurde, will sagen der entgangene Umsatz fiel nicht ins Gewicht und nun, da trotz vieler Leute die auf UI schimpfen doch immer noch viele Kunden den Komplettanschluss wählen steigt logischerweise auch das Aufkommen interner Gespräche und diesen verlorenen Umsatz kann man sich schlicht nicht mehr leisten bei den mickrigen Margen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem eigentlich nur da, dass
a) einige User daraus zu Unrecht ein Gewohnheitsrecht machen wollen
b) die Preisliste für neue S&F-Tarife angepasst wurde, der Tarif aber gleich lautet. Das führt anfänglich zu Verwirrungen.

Nun ist aber bekannt, dass 1&%1 schon immer sehr erfinderisch war, was Tarif-und Produktbezeichnungen angeht. Bei den Fritzboxen waren es auch immer wieder andere Boxen trotz des identischen UI-Namens.
Was lernen wir daraus: Immer vor Vertragsabschluss schön sauber die Verträge lesen und auch die Preisliste mit einer angemessenen Portion Skepsis studieren. Im Zweifelsfall eine Vertrauensperson mit involvieren und gemeinsam nach den Pferdefüßen suchen. Denn immerhin müssen diese ja da sein, wo doch der Preis sich so eklatant von anderen Produkten unterscheidet. Dann im 1. Schritt überlegen, ob man mit diese Kröte bereit ist zu schlucken und erst dann den Vertrag abschicken bzw es sein lassen.
Ein denkbarer Hintergrund in der Vergangenheit mag auch sein, das es noch nicht so viele Komplettanschlüsse gab und der angerufene fast immer über Festnetz erreicht wurde, will sagen der entgangene Umsatz fiel nicht ins Gewicht und nun, da trotz vieler Leute die auf UI schimpfen doch immer noch viele Kunden den Komplettanschluss wählen steigt logischerweise auch das Aufkommen interner Gespräche und diesen verlorenen Umsatz kann man sich schlicht nicht mehr leisten bei den mickrigen Margen.
Wer weiß, ob das der Fall ist, oder die weiter vorne schon angesprochene Problematik der einzuführenden staatlich verordneten Telefonüberwachung, denn das verlangt ja, dass das Telefonat komplett über den UI-Telefonserver laufen muss, was entsprechende IP-Adressen des Telefonates ja auch belegen (siehe weiter vorne). Das aber erfordert erhebliche Serverkapazitäten, die auch finanziell gefüttert werden müssen...

Vielleicht ist der wahre Grund auch ein komplett anderer...
Wir wissen das alle nicht und können nur Vermutungen anstellen. Das ist ja soweit legitim, dann aber bitte ohne abwertende Folgerungen.
 
Zunächst möchte ich festhalten, dass ich Mitarbeiter von 1und1 und davor auch von anderen Firmen war.
Keine Firma und vor allem kein DSL-Anbieter kann es sich leisten Geld zu verschenken und auf alle Fehler hinzuweisen, egal von wem diese Fehler gemacht wurden.
Gleichzeitig muss man den Mitarbeitern der E-Mail-Bearbeitung, der telefonischen Kundenbetreuung oder der MobilcomDebitel-Shops ja einfach jedem kleinen Angestellten ein Mindestmaß an kreativer Antwortgestalltung zugestehen, denn ersten können diese Menschen nicht alles wissen und zweitens will der Kunde garnicht alles wissen. Das ein Telekom-Techniker im Vollsuff das falsche Kabel abgeklemmpt hat wird wohl so nie zur Sprache kommen - ist auch nicht annähernd so wichtig, wie die schnelle Reparatur!
So nach diesem Einsatz für DSL-Provider und alle anderen Großkonzerne:
Ihre Kunden für dumm verkaufen, dürfen sie natürlich auch nicht und ich bin erst in zweiter Linie ehem. Mitarbeiter und in erste Linie 1und1 Kunde - zufriedener Kunde zwar, aber das heißt nicht, dass ich eine solche Preiserhöhung einfach hinnehme.

Einige Aussagen die in diesem Thema gemacht wurden, muss man schlichtweg als voreiligen Schnellschuss abtun.

1. Die AGBs der 1und1 Internet AG aus dem Jahre 2009 bis 2011 enthalten keinerlei Hinweise auf Preise und Kosten außer dem Verweis auf die jeweils gültigen Preisliste.

2. Die jeweils gültige Preisliste ist natürlich die, der wir damals unsere Unterschrift gegeben haben.

3. 1und1 hätte zwar laut AGBs die Erlaubnis AGB- und Preisänderungen vorzunehmen, aber nicht ohne den Kunden darüber zu informieren.

4. Über einen technischen Fehler kann man niemanden im Voraus informieren, vielleicht ist es sogar richtig, dass vor 2011 eine Abrechnung dieser Gespräche nicht möglich war (war/ist übrigens auch bei der D1 Handyflat der Telekom so gewesen, dass alle D1-Netz Tochterfirmen ebenfalls gratis waren).

5. Ein technischer Fehler der als zusätzliche Leistung und Verkaufsargument angepriesen wird ist kein technischer Fehler.

6. Wenn wir 1und1 Kunden den Vertrag nicht zwischendrin gewechselt oder geändert haben sind immer noch die alten Vereinbarungen gültig, sprich ich bekomme keine vier Handykarten und 1und1 muss mir kostenfreie Gespräche von 1und1 zu 1und1 Kunde zugestehen.

7. Zu dem Forummitglied mit den 1000 Freiminuten, ich muss ehrlich zugeben, dass ich deine Frage selbst als Mitarbeiter nicht so einfach beantworten könnte. Es gibt da zuviele Variablen, wann wurde der Vertrag abgeschlossen, hat sich das auch zum Jahreswechsel geändert oder wurden diese doppelten Freiminuten schon immer von den Freiminuten abgezogen... Im Zweifelsfall schreib doch mal eine E-Mail an [email protected] die haben dann die undankbare Aufgabe die Preisvereinbarungen für deinen Fall rauszusuchen - doch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du auch sonst nur einen Cent mehr bezahlst und wiegen die Gesprächseinheiten wirklich die verlorene Lebenszeit wieder auf die man damit verschwendet?

Ich glaube auch noch irgendwo das damalige DSL-Angebot als Screenshot zu haben, doch werde ich den bestimmt nicht suchen, wenn im Internet und dem 1und1 Handbuch deutlich auf die Kostenfreiheit netzinterner Gespräche hingewiesen wurde!
 

Anhänge

  • Angebot 2009.jpg
    Angebot 2009.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 40
  • 1und1 Handbuch0001.jpg
    1und1 Handbuch0001.jpg
    487.5 KB · Aufrufe: 38
Du hast ja im Grunde nur das zusammengefasst, was hier schon mehrfach gepostet wurde, daher nur zu folgender Aussage:
Ich glaube auch noch irgendwo das damalige DSL-Angebot als Screenshot zu haben, doch werde ich den bestimmt nicht suchen, wenn im Internet und dem 1und1 Handbuch deutlich auf die Kostenfreiheit netzinterner Gespräche hingewiesen wurde!
Leuchtet die Info-LED denn bei einem Telefonat der S&F-Kunden mit Vertrag neueren Datums (also des Datums, bei dem in der Preisliste nicht mehr die internen Gespräche als kostenlos angegeben werden)?
 
Vermutlich nicht, denn auch bei mir tut sie dies nun nicht mehr. Es geht aber nicht um Verträge neueren Datums, sondern um Verträge aus dem Jahr 2008-10 dere Vereinbarungen auch 2011 noch gültig sind.
Oder sollte ich Logo99 da falsch verstanden haben?
 
...und somit ist auch Dein 2. Bild obsolet, denn diese Info bezieht sich auf das dauerhafte Leuchten der LED bei einem netzinternen Gespräch und einer entsprechenden Konfig dieser LED in der Fritzbox. ;)
Es geht aber nicht um Verträge neueren Datums, sondern um Verträge aus dem Jahr 2008-10 dere Vereinbarungen auch 2011 noch gültig sind.
Egal welchen Datums die Verträge und die damit verbundenen Preislisten sind: Solange in dieser Preisliste für genau diesen Vertrag nicht steht, dass die netzinternen Gespräche kostenlos sind, darf ich es nicht voraussetzen. Steht es so in der jeweiligen zum Vertragsabschluss gültigen Preisliste (z.B. von logo99), dann habe ich damit das Dokument in der Hand, um Einspruch gegen die erhobenen Rechnungs-Positionen einzulegen.
(Aber auch das ist hier kein neues Argument, sondern schon vielfach durchgekaut ;))
 
Prima dann sind wir uns ja einig, dass Gespräche innerhalb des 1und1-Netzes vor dem 1.1.2011 kostenfrei war.
Denn in der Werbung und den Preislisten stand genau dies. Das ist auch der Grund für die Unterteilungen zwischen Festnetzgesprächen mit anderen Anbietern und 1und1, web.de etc.
Wenn diese Gespräche damals frei waren sind sie das auch jetzt noch, es sei denn ich Stimme einer Vertragsänderung zu oder der Vertrag wird beendet.
 
Also wenn ich mir den 1. Screenshot von Jokohono ansehe, ist der bstimmt nicht original von einer 1und1-Webseite. Dh. hier kann auch eine Fehlinformation stehen. Interssant wäre es die genaue Konstellation von AGB+Preisliste vom aktuell gültigen Vertrag zu sehen. Wieviele haben im Laufe ihres Vertrages mehr oder weniger unbewusst Änderungen durchgeführt, die zu Änderungen der Vertragslaufzeit und damit IMO auch zum Anerkennen neuer AGB´s geführt haben.
 
Prima dann sind wir uns ja einig, dass Gespräche innerhalb des 1und1-Netzes vor dem 1.1.2011 kostenfrei war.
Eben nicht! Die entsprechenden Bilder der auch älteren Preislisten hat on-line längst publiziert und dort steht es nämlich so nicht drin...
Sieh u.a. das Bild hier:
Die erste Zeile ist uninteressant, da in den Surf-Flat-Tarifen ja bekanntlich keine Telefon-Flat enthalten ist.
die 2. Zeile steht nicht zur Diskussion
die 3. Zeile sagt aus, dass in alle dt. Festnetze die Kosten 2,9 Ct/Min beträgt.
Zur Erklärung: Auch die Telefonanbindungen von S&F-Tarifen sind, wie andere NGN-Telefonanbindungen auch als Festnetzanschlüsse bezeichnet.

Ansonsten bitte lies einmal alle bisherigen 158 Beiträge in diesem Thread durch und dann argumentiere bitte mit Details, die noch nicht genannt wurden. Denn auch Deine jetzige Argumentation ist hier altbekannt und längst widerlegt - sorry. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.