[Gelöst] Interne Gespräche bei 1&1 nicht mehr kostenlos

Versprochene kostenlose netzinterne Gespräche, wie öfters beschrieben, stellen sich im Nachhinein als technische Panne heraus?

Wer's glaubt ...

Zur Behauptung, kostenlose UI-netzinterne Gespräche wären niemals Bestandteil der Surf-Flat gewesen, fehlen mir bislang nachvollziehbare Quellen. Seit wann heißt es "Surf-Flat" oder seit wann werden in bestimmten Tarifen die UI-zu-UI-VoIP-Verbindungen nicht mehr als kostenlos beworben?

Noch 2009 sah das bei Bestellung via GMX so aus: Auszug_GMX_FreeDSL_Preisliste_2009-04-15.PNG
und ist damit meiner Einschätzung nach Vertragsbestandteil. Aber auch hier wurden ab 01.01.2011 netzinterne Telefonate berechnet. Und hier wurde nichts sonstwo geroutet sondern jede Box hat zum Zeitpunkt der Verbindung direkt mit der IP des Gegenübers Kontakt -- von wegen 1&1 unterscheide hier nicht zu Festnetzverbindungen.

War gestern 2,5 h mit ca. 60% Anteil Wartemusik mit der noch kostenlosen 1&1-Hotline verbunden -- also 2x in die "Sicherheitstrennung" nach 60 min geraten, 1x mit Ansage, zusätzlich 1x versehentlich nach der Musik getrennt -- die Rückfragen zogen sich außergewöhnlich hin
:klowaert:
Ergebnis: 6 von 7 Mitarbeitern wussten nicht davon, dass interne Verbindungen inzw. für Kunden ohne Telefon-FLAT kostenpflichtig wären, zum 7. Mitarbeiter der das anders sah wurde ich allerdings nicht direkt verbunden. Schlussendlich riet man mir, meine Nachweise schriftlich nach Montabauer zu senden, alternativ per E-Mail zum [email protected] -- das wird bestimmt was. :roll:

Bei Einführung von "netzintern kostenlos" wurde das in aller Deutlichkeit beworben. Jahrelang war die bei netzinternen Gesprächen leuchtende INFO-LED an der FritzBox der Garant für diese Leistung, was bis noch vor 4 Monaten in jedem 1&1-FritzBox-Handbuch stand. Und die FAQ ließ daran keinen Zweifel. Auch heute noch wird dort erklärt, warum es nichts kostet.

Ich persönlich habe allein wegen dem Komfort der kostenlosen "Interngespräche" eine große Anzahl UI-Anschlüsse angeleiert. Und nun diese stillschweigende Preiserhöhung, im krassen Gegensatz zu Ziffer 3.3 dieser AGB, die mindestens eine unwidersprochene Tarif-Änderungsmitteilung voraussetzt.

Vielleicht sucht mancher Mitleser jetzt nur https://vertrag.1und1.de/ um dem Treiben ggfls. eine Absage zu erteilen. Irgendwie scheint "netzintern kostenlos" gerade vor einen anderen Karren gespannt worden zu sein -- mir kommt der Anfang dieser Preisliste so bekannt vor... :verdaech:

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle, was eine Schwester- oder Tochterfirma vor Jahren in seiner Preisliste hatte, es geht hier einzig und alleine um die Kostenstellung bei dem recht neuen Tarif "Surf-Flat".
Dort steht und stand nirgends, dass netzinterne Gespräche kostenlos sind. Nur das zählt!
Hast Du genau diesen Tarif Deinen Verwandten und Bekannten vermittelt, tja... dann hast Du Dich wohl aufgrund von Unwissenheit verzockt. ;)
Weitere Details und Erwiderungen zu Deinem Einwand hier noch einmal auszubreiten, ist überflüssig, denn das ist in diesem Thread schon ausführlich erläutert worden. Lies Dich einfach selbst schlau. ;)

kommt Meldung: Internettelefonie mit 004989xxxxxxxx über xxxxxxxx.ath.cx war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Ich habe eine 2. PVC ...

Na, wenn daüber die Technik rufnummer@dyndns-Adresse nicht mehr geht, steht zu befürchten, dass bald auch andere SIP-Provider nicht mehr gehen, wenn man 2.PVC nutzt. Vertragsbestandteil, dass man das kann, ist es ja auch nicht. Oder liegt es hier schlicht an der annehmenden Box, die auf der 1. PVC kein SIP mehr entgegen nimmt? Dann müsste mal jemand einen Mod schreiben, der DynDNS für die zweite PVC einrichtet (also internetxxxx.dyndnsprovider.xy, welche die erste PVC registriert (Standardfunktion der Box und zusätzlich telefonxxxx.dyndnsprovider.xy, welche die zweite PVC registriert). Anrufe würden dann bei Gesprächspartnern mit 2.PVC dann über [email protected] eingehen. Jedenfalls, solange UI die 2.PVC nicht ganz vom Internet abschottet (wohlmöglich gar auf interne IP´s umstellt).FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Mal völlig off-topic, Andre:
Was bedeutet eigentlich "IP´s" und am Ende jedes Beitrags das ".FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}"?

Na, wenn daüber die Technik rufnummer@dyndns-Adresse nicht mehr geht, steht zu befürchten, dass bald auch andere SIP-Provider nicht mehr gehen, wenn man 2.PVC nutzt. Vertragsbestandteil, dass man das kann, ist es ja auch nicht. Oder liegt es hier schlicht an der annehmenden Box, die auf der 1. PVC kein SIP mehr entgegen nimmt?
Genau an nur dieser Box liegt es (zumindest bei 1&1). Die Box wartet nur noch auf der 2. PVC auf eingehende SIP-Calls, nicht aber auf der 1. PVC. Daher wirst Du diese nur erreichen können, wenn Du die von außen auf der 2. IP ansprichst. Mir ist leider kein Mechanismus bekannt, diese 2. IP z.B. per dyndns automatisiert öffentlich zu machen. Mit dem Provider hat das erst einmal nichts zu tun. Der kommt erst ins Spiel, wenn der die IP der 2. PVC in ein lokales Netz verlagert, wie es ein paar Provider tun und die SIP-Accounts zu anderen VoIP-Providern nicht ins Internet routet sondern einfach nur noch seine Accounts zu seinem eigenen SIP-Server zulässt. Das ist bei einigen Providern der Fall, wie z.B. bei Kabel-Internet. Da kann man nur noch externe Provider ins Boot holen, wenn man hinter der primären Box eine weitere Box ins Netz hängt, die dann über die normale Internetverbindung (also die der ersten PVC) die Accounts bei den Providern anmeldet.
Mal völlig off-topic, Andre:
Was bedeutet eigentlich "IP´s"
Das nennt sich Fehlbedienung der Tastatur:
Dieses ´ sollte eigentlich ein Apostroph werden, leider wurde dafür nicht die Raute-Taste (zusammen mit Shift) genutzt sondern die Akzenttaste (oben neben dem "ß") und anschließend ein Leerzeichen um diesen Akzent über die Leerstelle zu zwingen. Aber das ergibt ein Zeichen eines anderen Zeichensatzes, ab gesehen davon, dass ein Akzent über einer Leerstelle herzlich wenig Sinn macht. ;)

Ob Lesen wirklich schlau macht, ist noch ein anderes Thema,
aber ich bestreite nach wie vor die Behauptung, dass bei Surf-FLAT Tarifen
... stand nirgends, dass netzinterne Gespräche kostenlos sind. ...

Und: Nein, wir sprechen nicht nur von den Schwesterfirmen und soo lange ist das auch gar nicht her. Z.B. am 09.05.2007 galt noch diese Preisliste von 1&1:
Auszug_internet-telefonie-preisliste_2007-05-09.PNG

Noch am 02.4.2009 war diese bereits zitierte FAQ bei 1&1 unter "Fragen zu Leistungen und Preisen der 1&1 Telefonie->Weitere Leistungen und Funktionen der 1&1 Telefonie->Artikel #6" verlinkt:
FAQ_Weitere_Leistungen_und_Funktionen_der_1&1_Telefonie_Artikel-6_2008-06-25.PNG

Und auf den unbestritten recht sauber gepflegten teltarif-Seiten hier findet sich auch bei Surf-FLAT Tarifen die Bepreisung "Festnetz -> Festnetz - Rund um die Uhr - Mo-So+ ganztags - Netzinternes Gespräch => 0 Cent pro Minute". Erst ab 01.02.2010 entfiel lt. teltarif.de diese Preisangabe, womit meine Frage nach dem Zeitpunkt der (heimlichen) Tarifänderung "Abschaffung netzinterner Gratistelefonie für 1&1-SIP-Accounts" beantwortet wäre, es sei denn jmd. beweist das Gegenteil.

Positiv: zumindest bei meinen GMX-SIP-Accounts dauert die "Abrechnungspanne" unverändert an ;)

Abrechnungspanne? Wirklich so eine billige Ausrede, das grenzt schon fast an Genialität, Frechheit oder Unverschämtheit nannte man früher so etwas.

Das heisst, die Abrechnung ist rechtens.

Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Auf dieser Seite

http://hilfe-center.1und1.de/sp-ser...artner_internettelefonie_voice_over_ip/1.html

steht folgendes:

Was sind die Vorteile der DSL-Telefonie?

Da wären zum einen der konkurrenzlose Preis, zum anderen die höchst einfache Implementierung.
Die Breitband-Datentechnik kann praktisch nebenbei, ohne teure Installationen, den Sprachverkehr mit übernehmen. Dies gilt sowohl in den Ferntransportnetzen als auch in der Haus- oder Firmeninstallation. Ebenso, wie es Daten aus dem WWW egal ist, ob sie aus den USA oder vom Haus nebenan abgerufen werden, ist es auch den Sprachdaten egal.
Da sich die einzelnen Datenpakete praktisch nicht unterscheiden, sind auch die Übertragungskosten gleich und in der Regel mit dem Monatsbeitrag für den DSL-Anschluß abgegolten. Die DSL-Telefonie-Betreiber erheben für die Vermittlung der Sprachdaten in das herkömmliche Festnetz und dem dafür notwendigen Betrieb der Gateway-Server einen geringen Betrag, der in der Regel deutlich unter den Gesprächskosten der Telekommunikationsanbieter liegt.
Innerhalb der DSL-Netze einzelner Provider ist die Telefonie kostenlos. So kann ein Kunde von Schlund + Partner ohne Zeitbeschränkung und kostenlos mit einem anderen S+P - Kunden sprechen, wenn dieser ebenfalls über Internet-Telefonie verfügt. Dies gilt sogar für Kunden der Schwesterfirmen 1&1, Web.de und GMX.
Besonders interessant sind solche beidseitigen Installationen für Partnerfirmen oder Zweigstellen, die häufig miteinander kommunizieren. Für diese Anwendungsfälle lassen sich die Gesprächskosten besonders drastisch reduzieren.
In der Haus- und Firmeninstallation läßt sich ebenfalls vieles vereinfachen, weil Telefonie- und Datenverkehr nicht mehr über getrennte Leitungen laufen müssen.

Eine Telefon- Flatrate ist hier nicht erwähnt!

Hallo,
Vielleicht überlese ich es ja, aber Rückfragen/Rückmeldungen vom Provider gab/gibt es nicht? Hat einmal jemand hier im Forum beim "1&1 SMC" deswegen angeklopft und um eine kurze Stellungnahme gebeten?

OK,

aber wonach soll man sich richten, wenn die Hilfe keine Hilfe ist. Diesem Abschnitt:

"Innerhalb der DSL-Netze einzelner Provider ist die Telefonie kostenlos. So kann ein Kunde von Schlund + Partner ohne Zeitbeschränkung und kostenlos mit einem anderen S+P - Kunden sprechen, wenn dieser ebenfalls über Internet-Telefonie verfügt. Dies gilt sogar für Kunden der Schwesterfirmen 1&1, Web.de und GMX."

ist eindeutig zu entnehmen, daß 1&1 zu den Providern gehört, bei denen interne Gespräche kostenfrei sind. Weiter oben (auf der Hilfeseite) findet sich auch eine schlüssige Erklärung, warum das so ist.

So war es jahrelang auch.

aber wonach soll man sich richten, wenn die Hilfe keine Hilfe ist.
Wie gesagt, die Hilfe ist kein Vertragsbestandteil und wird von sogut wie jedem Anbieter stiefmütterlich behandelt, oder besser gesagt vernachlässigt. Fakt ist das sich aus der Hilfe keine Vertragsbestandteile ergeben, die nicht in den Vertragsunterlagen enthalten sind.

So war es jahrelang auch.
Nur ist egal wie es früher war, denn es gibt kein Gewohnheitsrecht. 1&1 war schon immer einer der Provider, die mit kundenunfreundlichen Verhalten auffällt. Das Thema hier ist nur wieder ein Tropfen mehr im Fass. Es sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen, ob er sich sowas gefallen lassen tut, denn es gibt genug Provider in Deutschland die mit offenen Karten spielen, zu den 1&1 definitiv nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt, da ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

...ist eindeutig zu entnehmen
So eindeutig finde das nicht.
Diese Aussage
kostenlos mit einem anderen S+P - Kunden sprechen, wenn dieser ebenfalls über Internet-Telefonie verfügt. Dies gilt sogar für Kunden der Schwesterfirmen 1&1, Web.de und GMX."
ist ja Grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man die Betonung auf Internet Telefonie legt.

Was man unter Internet Telefonie versteht dürfte für 1&1 oder besser UI Auslegungssache sein, da es wohl nach wie vor so sein wird, das bei einer Softphone Nutzung (oder Freephone wie es auch schön heißt) die kostenlos Regelung gültig ist. Womit auch WEB.de nach wie vor "groß" Werbung macht. Dazu muss man nur mal die Web.de Hauptseite anklicken.

@ all...
Das meine 1&1 Gespräche nach wie vor als Freieinheiten mit Zeitangaben geführt werden, hat vielleicht damit zu tun das ich meine Gespräche per IP Telefon zwar am Lan der FB aber ohne SIP Verbindung führe und es somit technisch gesehen ähnlich wie ein Softphone Gespräch ist? :gruebel:

Analog könnte ich formulieren: Die Grundgebühr deckt beim herkömmlichen Telefonanschluss ebenso schon die gesamten Kosten und damit ist es nichts weiter als legitim, alle deutschlandweiten Telefonate im Netz der Telekom kostenlos zu machen...
Warum also gibt es auch beim rosa Riesen eine Telefonflat, wenn es doch so auch schon netzintern kostenfrei bliebe...
Du hast nun mal keine netzinterne Flat "gebucht" und somit ist es legitim, für die anfallenden Kosten der Serverstruktur usw auch als Gegenleistung die aufgelisteten Gelder in Rechnung zu stellen.

Hier der entsprechende Passus aus der 1&1 Hilfe:
"Die Breitband-Datentechnik kann praktisch nebenbei, ohne teure Installationen, den Sprachverkehr mit übernehmen. Dies gilt sowohl in den Ferntransportnetzen als auch in der Haus- oder Firmeninstallation. Ebenso, wie es Daten aus dem WWW egal ist, ob sie aus den USA oder vom Haus nebenan abgerufen werden, ist es auch den Sprachdaten egal.
Da sich die einzelnen Datenpakete praktisch nicht unterscheiden, sind auch die Übertragungskosten gleich und in der Regel mit dem Monatsbeitrag für den DSL-Anschluß abgegolten. "

Schade, daß ich die Hilfeseite erst so spät gefunden habe. Aber so kann ich den Support von 1&1 solange in Anspruch nehmen, bis ich eine plausible Antwort darauf erhalten habe, warum die Angaben in der Hilfe nicht mehr gelten. Mit einer Panne können die sich jetzt nicht mehr herausreden. Der Inhalt der Onlinehilfe widerspricht dem völlig, denn so wie es da steht ist es tatsächlich jahrelang gewesen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.