[Gelöst] Interne Gespräche bei 1&1 nicht mehr kostenlos

Hallo,

das ist völlig unmöglich, denn meine Schwester hat kein Festnetz mehr, nur noch DSL!

Das mag ja sein, aber eine weitere technische Möglichkeit für das von dir beschriebene verhalten ist, dass die FritzBox deiner Schwester zum Zeitpunkt das Anrufs nicht Online war (mit dem Internet verbunden). Dann wird das Telefonat über das Festnetz geroutet und dir ganz normal in Rechnung gestellt.

Hallo,

das ist völlig unmöglich, da sie kein Festnetz mehr hat, sondern nur DSL. Da kann es nicht über Festnetz geroutet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal bei mir geschaut. Auch ich habe nur einen sogenannten 1&1 DSL-Komplett mit nur der Surf-FLAT. Da steht für alle "Für alle Surf-FLAT Tarife" Verbindungen in das deutsche Festnetz 2,9 ct/Min". Also hat für mich 1&1 jetzt richtig und vorher falsch abgerechnet.

Beim Tarif "Telefon-Flat"

Verbindungen in das deutsche Festnetz
Verbindungen zu 1&1 Telefonie Kunden
Auch zu GMX, WEB.DE - Telefonie Kunden

kostenlos

Wie schon gesagt vorher wurde falsch abgerechnet und jetzt richtig oder hast du vielleicht deinen Tarif umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei mir geschaut. Auch ich habe nur einen sogenannten 1&1 DSL-Komplett mit nur der Surf-FLAT. Da steht für alle "Für alle Surf-FLAT Tarife" Verbindungen in das deutsche Festnetz 2,9 ct/Min". Also hat für mich 1&1 jetzt richtig und vorher falsch abgerechnet.

Beim Tarif "Telefon-Flat"

Verbindungen in das deutsche Festnetz
Verbindungen zu 1&1 Telefonie Kunden
Auch zu GMX, WEB.DE - Telefonie Kunden

kostenlos

Ja, da steht Festnetz, was ich aber nicht mehr habe, ich habe VOIP (Voice over IP). Und innerhalb des Netzes (des Providers) ist der Datenverkehr duch DSL schon bezahlt. "Festnetz" ist doch, wenn der Angerufene kein VOIP hat oder bei einem anderen Provider ist, also durch das Festnetz geroutet werden muß.

@ilmtuelp0815, gelesen habe ich den Threadtitel. Was für Gedanken meinst Du? Korrigiere mich wenn es falsch ist, es (hier) geht um Gespräche zwischen Anschlussinhaber bei ein und demselben Provider... hier 1&1, richtig?

//Ich sehe gerade den vorstehenden Post von logo99 und bin dann hier raus (ich war in der Annahme das eine Flat vorliegt).

Hallo Leute,

haltet euch an die Regeln. Hier heißt es daß (oder dass).

----------------------------------------------------------------------
EDIT rollo: Bitte selbst an die Regeln, in diesem Fall die Forenregeln, halten und keine Beiträge kurz hintereinander posten. Das nächste mal wird es "kostenpflichitg"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... gute Frage ich passe jetzt hier.

Da hat doch einer den Beitrag der dort stand während ich geschrieben habe gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gute Frage ich passe jetzt hier.

Hallo,

ich habe aber doch noch eine Frage. Haben Sie im Januar bei 1&1- Kunden angerufen und wird das Gespräch im EVN aufgelistet? Wenn Ja dann kassiert 1&1 doppelt ab, wenn das Gespräch nicht über Festnetz lief.

Wenn du mich meinst... nein ich telefoniere mit meinen 1&1 Nummern nicht ausgehend. Ich nutze diese nur für eingehende Gespräche. Ausgehend nutze ich die 1&1 Handy Flat die eine Festflat hat ist im Vertrag incl. ist und die erste Karte kostet nichts.

Ganz einfach, logo99 hat die Surf-Flat und die kostenlosen internen Gespräche beziehen sich auf die Telefon-Flat, die er nicht hat.

Sorry, aber die Telefon-Flat bezieht sich auf "Festnetz", VOIP, Mobilfunk usw. sind nicht Festnetz, Richtig?

Ob VoIP nun Festnetz ist oder nicht, darüber könnte man wieder einen langen Streit lostreten.
Fakt ist, dass das interne "Routing" der Gespräche offensichtlich nicht mehr funktioniert, geplant oder durch einen Fehler. Eine Supportanfrage im ControlCenter kann das Problem eher lösen als wilde Spekulationen hier.

OT: Möchtest Du in Rechtschreibung etwas Nachhilfe?

Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. Aber sonst bin ich nicht abgeneigt, da ich schon eine Weile aus der Schule raus bin. Ich bevorzuge jedenfalls die alte Rechtschreibung, die neue kann mir niemand aufzwingen. Das ist wirklich nicht ironisch gemeint!

Moin @logo99,
würde mich mal interessieren warum Du nicht VOIP, die Telefonie, von 1&1 nutzt - warum da noch (mir unbekannt) Sipgate? Da bedarf es keiner Wahlregeln oder dergleichen. Alle Gespräche laufen ausschließlich über DSL. Ist auch völlig egal bei welchem Provider der Angerufene seinen Anschluss hat.

Hallo,

bei 1&1 werden 2,9 ct/Min abgerechnet, bei Sipg... nur 1,8 ct/Min, bei anderen nur 1,0 ct/Min, und das ist deutlich günstiger. Da ich nicht so viel telefoniere, daß sich eine Flatrate lohnt, fahre ich so besser. Wenn man also mehrere VOIP- Provider in der Box eingerichtet hat sind Wahlregeln schon nützlich, wenn Gespräche dadurch günstiger werden. In der Regel sind Gespräche innerhalb desselben Netzes kostenlos. Eine Flatrate kostet mich mehr als man für die Gespräche bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob VoIP nun Festnetz ist oder nicht, darüber könnte man wieder einen langen Streit lostreten.
Fakt ist, dass das interne "Routing" der Gespräche offensichtlich nicht mehr funktioniert, geplant oder durch einen Fehler. Eine Supportanfrage im ControlCenter kann das Problem eher lösen als wilde Spekulationen hier.

Das bestätigt mich, wenn es noch mehr Betroffene gibt. Und die muß es geben, wenn es ein Routingfehler ist. Allerdings kam die Rechnug erst heute, die mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat.

Früher haben die FritzBoxen einige Features beherrscht, die bei den aktuellen Firmwares nicht mehr drin sind. So konnte man früher enum nutzen, aber auch z.B. eine andere Box mit Nummer@dessenDynDNS anrufen (per Eintrag am Telefonbuch). Beides ist wohl in den aktuellen Firmwares nicht mehr der Fall.

Vorher war es ganz klar so, dass bei einem internen Gespräch der VoIP-Server von 1&1 letztlich nur die SIP-URI des anderen Teilnehmers zurück gemeldet hat - also nur beim Verbindungsaufbau beteiligt war. Das ist auch eigentlich das korrekte Verhalten bei SIP.
In Anbetracht der Änderungen der FBF Firmware scheint es fast so, als würde auch diese Übergabe inzwischen scheitern. Dann nimmt der SIP-Server von 1&1 das Gespräch entgegen und baut selber das Gespräch zum Ziel auf - auch bei internen Telefonaten. Die beiden FBF verhalten sich nicht den Normen entsprechend und nehmen nicht direkte Verbindung auf.

Erst dadurch ist auch zu erklären, dass 1&1 überhaupt die Dauer des Gespräches kennt.

Liegt zwischen den kostenlosen und den kostenpflichtigen Telefonaten ein Firmwareupdate, das die Erklärung sein könnte?

Eine andere Möglichkeit ist, dass das geänderte Kommunikationsverhalten bei 1&1 an dem Vorratsdatenspeicherungsgesetz lag. Das ist zwar gekippt worden, aber vielleicht hat 1&1 die Umsetzung schon gestartet. Um die dortigen Bedingungen erfüllen zu können, muß die ganze Verbindung über den Provider laufen - sonst funktioniert weder die Erfassung der Verbindungsdaten, noch besteht (mit richterlicher Ermächtigung) die Möglichkeit des Abhörens.

Je nachdem, ob es an 1&1 liegt, das sich die Art der Verbindung verändert hat, oder an der Firmware oder an beidem, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Da bei Sipgate z.B. interne Gespräche kostenlos sind - warum richtest Du bei der Schwester nicht einen kostenlosen Sipgateaccount zusätzlich ein?

In der Tat tauchen auch bei mir seit Jahreswechsel die 1und1 internen Gespräche auf dem EVN auf.
Da ich nur 1000 Freiminuten im Monat habe, und die 1und1 internen Gespräche kumuliert werden, könnte ich ggf. diese 1000 Freiminuten kostenpflichtig überschreiten.

Oder es liegt an meiner Firmware 29.04.86-18946 vom 27.12.10.

Ich habe nichts umgestellt, auch die Firmware ist aktuell, da es seit fast einem Jahr von AVM keine neuere gab.

Zusammen mit diesem Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221889 ergibt es eher das Bild einer planmäßigen Abschaltung des Kostenlos-Features. Wohl dem, der das noch mit den damaligen AGB/Leistungsbeschreibungen oder ausgedruckten Online-Werbung nachweisen kann.
Hat noch jemand die Gesamtpreisliste Surf & Phone Oktober 2008? Es muss ja wohl offiziell kostenlos gewesen sein, man findet dafür vereinzelt noch Hinweise von Verkäufern.

Es ist neuerdings bei mir auch so, dass 1und1-interne Gespräche in der Verbindungsübersicht auftauchen (allerdings kostenlos, da Flat). Das war vor kurzem noch nicht so!

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man auch als GMX-Freemailkunde noch mit dem GMX-Softphone netz(UI)intern kostenlos telefonieren. Das wird also jetzt auch nicht mehr funktionieren.

Hat noch jemand die Gesamtpreisliste Surf & Phone Oktober 2008? Es muss ja wohl offiziell kostenlos gewesen sein, man findet dafür vereinzelt noch Hinweise von Verkäufern.
Ich habe alle und es steht schon immer so drin, wie im Beitrag #9 beschrieben. Von kostenlosen internen Gesprächen ist nirgends die Rede, also weder in der Preisliste, der AGB oder in der Leistungsbeschreibung.

egal ob Festnetz oder 1und1.
Habe mir auch mal die Preisliste angeschaut. Wo genau steht in dieser Preisliste expliziet das Gespräche zu 1&1 2,9cent kosten? :gruebel:
Ich kann auch genauso wenig, wie on-line schon sagte, in den AGBs oder Leistungsbeschreibung von 7/2008 etwas dazu finden das alle UI zu UI Gespräche kostenlos sind.
Fakt ist, das Sie es bis zum heutigen Tag (letzte Rechnung), bei mir zumindest, sind.

Speziell zum Thema SoftPhone ist vielleicht diese 1&1 Seite interessant die aktuell im Netz steht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.