[Gelöst] Interne Gespräche bei 1&1 nicht mehr kostenlos

Habe mir auch mal die Preisliste angeschaut. Wo genau steht in dieser Preisliste expliziet das Gespräche zu 1&1 2,9cent kosten? :gruebel:
Wo steht es das es kostenlos ist?

Ich kann auch genauso wenig, wie on-line schon sagte, in den AGBs oder Leistungsbeschreibung von 7/2008 etwas dazu finden das alle UI zu UI Gespräche kostenlos sind.
Ja den Vertrag verlängert und neue AGBs anerkannt.

@ fye,
schau mal auf Seite 2 unter Telefonflat. Dort steht:
Für alle Surf-FLAT Tarife Verbindungen in das deutsche Festnetz 60/60 2,9 ct/Min. Bei der Telefonflat sind Gespräche zu 1und1 Kunden noch separat als kostenlos ausgewiesen. Nichts desto trotz waren Gespräche letztes Jahr zumindest mit meinem Web.de und GMX Account zu 1und1 kostenlos. Muss wohl noch mal meinen Account von web.de in der Box eintragen um zu sehen ob der noch kostenlos ist.
So hab gerade meinen GMX Account reanimiert. Web.de gibts als VOIP Account bereits seit 2006 nicht mehr.
In meinem GMX Account steht:
".... Netzinterne Gespräche von GMX zu GMX und zu 1&1 DSL-PLUS-Teilnehmern sind kostenlos und in diesem Verbindungsprotokoll nicht enthalten."

Gruß Guidos

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht Festnetz, was ich aber nicht mehr habe, ich habe VOIP (Voice over IP).
Und dieser VoIP-Anschluss mit der zugehörigen VoIP-Nummer ist eine Festnetz-Nummer und das Gespräch zu einem beliebigen anderen Anschluss mit einer "Festnetz-Nummer" wird somit auch als ein normales Festnetzgespräch behandelt. Auf welchem Leitungsweg die Verbindung zustande kommt, ist sekundär. Auch Arcor, O², Kabelgesellschaften und Co bieten "Festnetztelefonie" an und realisieren das über eine IP-Lösung. Das nennt sich neudeutsch NGN (New-Generation-Network). Alle diese Umsetzungen haben gemeinsam, dass sie nichts mit dem alten Festnetztelefonat von der Telekom zu tun hat, sondern rein paketorientiert arbeitet, statt leitungsorientiert, wie es in der guten alten Zeit des des aufgeklebten Posthörnchens unter dem genormten Amtstelefon der Fall war.

Fein beobachtet Novize, ändert aber nichts daran, dass die 1&1- bzw. UI-VoIP-Netz-internen Gespräche ganz offensichtlich bisher nicht berechnet wurden. Ob und wie das jemals beworben oder in AGB oder Preisliste aufgeführt wurde, sollten die Betroffenen jetzt feststellen und evtl. daraus Konsequenzen ziehen.

Für die Beweggründe von 1&1 zur lautlosen Preiserhöhung muss man keine Glaskugel bemühen: Es werden Einahmen generiert und die sicher nicht unbeträchtlichen Kosten für das spezielle UI-interne-Routing komplett gespart. Und man hat sich zu gewissen Zeiten im untersten Billigsektor jede Menge Kunden "eingehandelt", die möchte man nun entweder vergraulen oder zu einer zusätzlichen Telefonflat drängen.

Ja, das ist so wenn man die ABGs ändert und der Kunde (still und leise) zu stimmt. Ähnliches habe ich bei Congstar im Mobilfunkbereich erlebt. Gab auch Konsequenzen...

...ändert aber nichts daran, dass die 1&1- bzw. UI-VoIP-Netz-internen Gespräche ganz offensichtlich bisher nicht berechnet wurden.
Aus der bisherigen kostenfreien Regelung lässt sich aber leider keine Forderung für die Zukunft ableiten.
Es werden Einahmen generiert und die sicher nicht unbeträchtlichen Kosten für das spezielle UI-interne-Routing komplett gespart.
Sicher, dass dieses Routing nun Kosten spart?
Seit Anfang des Jahres sind Gespräche zu einer Schwägerin eine akkustische Katastrophe. Das ist genau seit dem Zeitpunkt, seitdem die IP, zu der die Gespräche von meinem Anschluss aus gehen nicht mehr ihre IP ist. Bei ihr in den Telefoneinstellungen steht auch diese IP, die nicht die meinige ist. Also hängt ein Server von 1&1 dazwischen und routet fleißig jedes popelige Sprachpaket. Dieser Server muss leistungsfähig genug sein, um gleichzeitig mehr als 100 Gespräche zu routen und das kostet.

Ich vermute mal anders herum: Da nicht mehr nur einmalig vermittelt wird, sondern alles geroutet wird, werden die Gespräche wunderbar protokolliert und für Vater Staat bevorratet, gleichzeitig hat man eine Einnahmequelle generiert, die diese Zusatzkosten auf den Kunden abwälzt.

Welchen Tarif hast du denn nun?

Also ich hab eine DSL- Flat, ohne Telefon- Flat. Und kein Festnetz mehr. Wenn ich das Telefon am DSL- Splitter anschließe ist auch logischerweise kein Freizeichen mehr da. Ich kann also nur noch über VOIP telefonieren.

Und da steht nicht in den AGBs umsonst sondern 2,9 Cent.

Ich kann also nur noch über VOIP telefonieren.
Um das mal zu präzisieren:
Du kannst nur noch mit Deinem Festnetzanschluss auf VoIP-Basis telefonieren. Und damit kannst Du auch andere Festnetzanschlüsse auf VoIP-Basis anrufen - egal, von welchem Provider...

BtW: Ob ein Anruf zu einem anderen Anschluss umsonst ist, kommt nicht auf die Preisliste sondern die Gesprächspartner an. :lach:
Telefonate mit meiner Schwiegermutter sind eigentlich immer umsonst - die kann ich mir sparen :hehe:

Hallo,

ich habe noch keine Antwort von 1&1, aber was ich hier lese legt die Vermutung nahe, daß 1&1 doppelt kassieren will. An meiner normalen Leitung habe ich kein Freizeichen mehr, ich kann also nur über IP telefonieren. Der Datenverkehr über IP ist aber schon durch die DSL- Flat abgedeckt. Wenn es beim angerufenen Teilnehmer (vorausgesetzt derselbe Provider) auch so aussieht, daß nur noch IP geht, dann bezahle ich den Datenverkehr doppelt. Das ist [piiiieep, Novize]! Zum Glück gibt es freie VOIP- Provider, wo die Gespräche (ohne Grundgebühr) nur 1,0 ct/Min kosten. Da kann ich 16 Stunden telefonieren, bis die Kosten der Flatrate erreicht sind.

Hallo,
Mit den Worten Abzocke & Co. wäre ich ein wenig vorsichtig. Wir wollen doch hier sachlich bleiben, oder? VoIP besteht zwar auch aus Datenpaketen, aber die werden imho anders behandelt / geroutet als der Rest des Datenverkehrs.

An meiner normalen Leitung habe ich kein Freizeichen mehr, ich kann also nur über IP telefonieren. Der Datenverkehr über IP ist aber schon durch die DSL- Flat abgedeckt.
Analog könnte ich formulieren: Die Grundgebühr deckt beim herkömmlichen Telefonanschluss ebenso schon die gesamten Kosten und damit ist es nichts weiter als legitim, alle deutschlandweiten Telefonate im Netz der Telekom kostenlos zu machen...
Warum also gibt es auch beim rosa Riesen eine Telefonflat, wenn es doch so auch schon netzintern kostenfrei bliebe...
Du hast nun mal keine netzinterne Flat "gebucht" und somit ist es legitim, für die anfallenden Kosten der Serverstruktur usw auch als Gegenleistung die aufgelisteten Gelder in Rechnung zu stellen.

...genau seit dem Zeitpunkt, seitdem die IP, zu der die Gespräche von meinem Anschluss aus gehen nicht mehr ihre IP ist.
Das konnte ich jetzt mental nicht erfassen, ob es wohl an den 29°C hier liegt?

Für jeden 1&1 VoIP-Anschluss muss ja Gatewaykapazität vom und ins Festnetz "vorhanden" sein, die für die UI-internen also nur über VoIP zu routenden Gespräche musste ja bisher für jede Nummer entschieden werden, ob intern+kostenlos oder Festnetz, was sich jetzt 1&1 komplett sparen kann. Ob und wie das einen echten Spareffekt hat oder nur die Vorratdatenspeicherung vereinfacht, lässt sich neu ausdiskutieren. ;-)

Aus der bisherigen kostenfreien Regelung lässt sich aber leider keine Forderung für die Zukunft ableiten.
Dass es hier kein Gewohnheitsrecht ergibt, ist klar. Deshalb sollte es doch jemand irgendwie belegen können. Bei nicht explizit übersandten AGB-Änderungen gelten ja die zu Vertragsabschluss bzw. per AGB/Leistungsbeschreibung festgelegten und eben ganz besonders die on-/offline beworbenen Produktmerkmale.

An meiner normalen Leitung habe ich kein Freizeichen mehr, ich kann also nur über IP telefonieren.
Wie auch. Es wird dafür auch nicht bezahlt. Ergo keine Leistung.
Zum Glück gibt es freie VOIP- Provider, wo die Gespräche (ohne Grundgebühr) nur 1,0 ct/Min kosten. Da kann ich 16 Stunden telefonieren, bis die Kosten der Flatrate erreicht sind.
Nimm Sipgate. Da ist es kostenlos innerhalb des Netzes.

Das konnte ich jetzt mental nicht erfassen, ob es wohl an den 29°C hier liegt?
Vielleicht auch an Eckis Beuteschema :mrgreen:
Für jeden 1&1 VoIP-Anschluss muss ja Gatewaykapazität vom und ins Festnetz "vorhanden" sein, die für die UI-internen also nur über VoIP zu routenden Gespräche musste ja bisher für jede Nummer entschieden werden, ob intern+kostenlos oder Festnetz, was sich jetzt 1&1 komplett sparen kann. Ob und wie das einen echten Spareffekt hat oder nur die Vorratdatenspeicherung vereinfacht, lässt sich neu ausdiskutieren. ;-)
Diese Gatewaykapazität wurde netzintern nie benötigt, muss aber von u.a. Telefonica angemietet werden. Netzintern war es bisher nur ein SIP-Registrier-Server, der dann geantwortet hat: Nimm IP w.x.y.z (die aktuelle IP der anderen Fritzbox), nun aber routet der Server vermutlich das gesamte Gespräch auch netzintern. Das Gateway zu anderen Telefonnetzen wurde und wird nur dann in Anspruch genommen, wenn der Gesprächspartner nicht im internen UI-Netz erreichbar ist. Das eine hat also nach meinem Verständnis nichts mit dem anderen zu tun. Das externe Gateway wird im Bedarfsfall weiterhin gebraucht, netzintern kommt aber neben der einmaligen Vermittlung nun ein echtes netzinternes Gateway dazu.
Dass es hier kein Gewohnheitsrecht ergibt, ist klar. Deshalb sollte es doch jemand irgendwie belegen können. Bei nicht explizit übersandten AGB-Änderungen gelten ja die zu Vertragsabschluss bzw. per AGB/Leistungsbeschreibung festgelegten und eben ganz besonders die on-/offline beworbenen Produktmerkmale.
Laut on-line waren kostenlose netzinterne Gespräche niemals Bestandteil der Surf-Flat. Damit sollte dieser Teil eigentlich klar sein.
Es geht hier wohl nur noch um die Einsicht von logo99, dass diese Kostenstellung rechtmäßig ist, auch wenn es ihm nicht passt und diese auch ein "Geschmäckle" hat.
Eine kostenlose Alternative hat Rohrnetzmeister ja schon genannt.

[Vermutung]
Aber was tun wir nicht alles für unseren Staatsschutz und gegen die Achse des Bösen
[/Vermutung]

Die AGB sind etwas verwirrend. Da in der Überschrift Telefon-FLAT steht war ich unsicher ob das für mich zutrifft, da ich diese nicht habe. Aber woanders stehen keine Angaben zu Telefonaten. Da ist wohl nur die Überschrift falsch.

Die Beschreibung, welche Leistungen Dein Tarif enthält, findest Du auch nicht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen sondern in der Leistungsbeschreibung dieses Tarifes. ;)

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe gerade mal neugierig auf meine Abrechnung geschaut - keine Kosten. Also ich bin kein 1und1 Kunde mehr, habe entsprechend auch keine solche Flat, habe aber bei GMX (1und1 Tochter) die Telefonieoption ebenfalls ohne Flat aktiv. Für bestimmte Ziele, wo ich genau weiß die sind bei 1und1 habe ich Wahlregeln eingerichtet. Dafür sind mir noch nie Kosten entstanden.

Jedes dieser Telefonate ist aber jeweils spätestens am nächsten Tag im Verbindungsprotokoll sichtbar. Als Tarif steht dort jeweils "VoIP 1&1 Intern Festnetz 0 ct je Minute" und unter Kosten entsprechend "0,00 EUR".

Das nur mal als Feedback!

Nachtrag: Über der Verbindungsübersicht steht noch
Hier können Sie das Protokoll Ihrer Verbindungen des laufenden Abrechnungsmonats einsehen, die noch nicht abgerechnet sind. Netzinterne Gespräche von GMX zu GMX und zu 1&1 DSL-PLUS-Teilnehmern sind kostenlos und in diesem Verbindungsprotokoll nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ergänzend dazu: Habt Ihr eigentlich bei 1&1 einmal freundlich dazu nachgefragt?

Ich hab' die 60 Posts jetzt nicht alle studiert ;)

Die meisten tangiert es wohl nicht, da sie keine zusätzlichen Kosten haben werden.

Ich mit meinen 1000 Freiminuten (1und1 Vertrag läuft auf Firma) hätte da evtl. eher Klärungsbedarf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.