[Gelöst] Interne Gespräche bei 1&1 nicht mehr kostenlos

Hallo,
Wenn jemand jetzt enorme Kosten dadurch hat, vorausgesetzt, es handelt sich um keinen Fehler bei 1&1, kann man seinem Gegenüber ja empfehlen, ein Sipgate-Account zu eröffnen. Die sind angeblich untereinander Kostenlos. :-Ö ... Problem minimiert...

Ich kann der Argumentation durchaus folgen. Wenn der VOIP- Anschluß dem klassischen Festnetzanschluß gleichgestellt ist, dann sollte es aber auch wieder möglich sein, über Preselection bzw. CallByCall günstigere Gespräche zu führen wenn man keine Flatrate hat, weil diese teurer ist als die Gespräche, die man üblicherweise führt.

Langsam wird es echt lächerlich!
Preselection und Call-by-Call sind Auflagen für die Telekom, gegen ihr Monopol im klassischen Festnetz. Nur die Telekom muss das anbieten, sonst keiner. Du hast ja die Wahl gehabt, wo Du einen Vertrag haben wolltest und hast Dich für 1&1 entschieden. Da vertraglich nie irgendwo stand das interne Gespräche frei sind, hättest Du besser lesen sollen, vorher, nicht nachher. Du hast ja wie so oft hier erwähnt die Möglichkeit, Dir einen anderen VoIP-Anbieter einzutragen in die Fritzbox, als quasi Call-by-Call-Ersatz. Desweiteren hast Du auch die Möglichkeit den Vertrag zum Ende der MVL zu kündigen und einen anderen Provider zu suchen. Diesmal liest Du hoffentlich auch den Vertrag vorher.

CbC und Preselection sind nur für den ehemaligen Monopolisten (Telekom) verpflichtend. Andere Provider müssen das nicht anbieten.

edit: zu langsam

Hallo,

Wir drehen uns hier doch irgendwie im Kreis.....

- die netzinternen Gespräche sind also nicht mehr kostenlos
- Alternativen wie Sipgate sind genannt

Ich hab' so schnell nichts davon gesehen, dass es eine Rückfrage bei 1&1 dazu gab.

Also ist das "Problem" klar definiert und der TE kann sich seine Lösung dazu schneidern => weitere Anbieter, zum Ende der MVZ kündigen und anderen Anbieter suchen, .... :noidea: Warum also hier streiten...

An alle 1&1-Fanboys und Verteidiger des Glaubens: Wenn denn alles so sonnenklar ist, wieso hat dann 1&1 noch immer nicht alle Spuren beseitigt?
http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/fragen_zu_11_softphone/6.html schrieb:
Wenn Ihr Gesprächspartner ebenfalls ein telefonfähiges DSL-Modem und einen 1&1 DSL Tarif mit Voice over IP nutzt, telefonieren Sie per "Voice over IP" immer für 0 ct/Min.!
Zuschneiden.png

Eine drastische Preiserhöhung eines Teilproduktes ergibt für den Kunden doch ... (ach nein, das ist eine komplett andere Geschichte). Also schön brav der Rechnung widersprechen und auf Reaktion warten, (ganz wichtig) hier das Ergebnis posten und entsprechend handeln.

Ehrlich, Du tust mir echt Leid, wenn andere die nicht Diener Meinung sind, als Fanboy oder Verteidiger klassifiziert werden. Du solltest denn eher das Forum meiden und ein Blog betreiben, die Kommentarfunktion abschalten, damit Du Deine und nur Deine Meinung verbreiten kannst. Ansonsten lass solche unfähigen Kommentare sein.

Zur Sache:
Die Hilfeseite ist kein Vertragsbestandteil oder Teil der Leistungsbeschreibung. Allein diese gelten bei einem Vertrag.

User, die mit einer wahren Flut von Beiträgen vehement die doch etwas merkwürdigen Preisänderungen eines sicher nicht bedauernswerten Providers verteidigen, kann ich leider nicht anders bezeichnen und das völlig mitleidslos. Dass Du Dich gerade getroffen gefühlt hast? ts ts ts.

Die Hilfeseite ist kein Vertragsbestandteil oder Teil der Leistungsbeschreibung.

Hat andilao auch nicht behautet. Sondern auf Spuren verwiesen, dass es wohl mal in den Verträgen drin war. Ich meine mich da auch noch dran zu erinnern, dass es mal drin war. Nur alte Unterlagen hat wohl kaum einer. Der Hilfeseitenausschnitt beweist zumindest, dass es mal tatsächlich so war.

Die Spur führt weiter - auf der Bestellseite für DSL bei 1&1 findet sich unter DSL-Übersicht/Weitere 1&1 DSL-Vorteile/Zusätzliche Vorteile:

1&1 SoftPhone – kostenlose Video-Telefonie

Das 1&1 SoftPhone ist ideal, wenn Sie Ihren Gesprächspartner nicht nur hören, sondern auch sehen wollen. Sobald Sie die Telefonie-Software heruntergeladen haben, benötigen Sie nur noch ein Headset und optional eine Webcam, um sofort mit Bild und Ton loszutelefonieren. Und das Beste: Gespräche zu 1&1 Anschlüssen sowie die SoftPhone-Software sind in allen 1&1 DSL-Komplettpaketen kostenlos. Und mit der Telefon-Flat kosten sogar Gespräche in das deutsche Festnetz keinen Cent extra.

An der Stelle ist das aber nun definitiv ein Leistungsversprechen, da es über das Menu auf der Bestellseite angezeigt wird, ist das bei den heutigen Komplett-Tarifen ohne Telefonflat Vertragsbestandteil!
Das gilt aber nur bei Nutzung des 1&1 SoftPhones für die jetzt angebotenen Verträge. Hat schon jemand getestet, ob auch mit dem SoftPhone das Gespräch berechnet wird?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Ich meine mich da auch noch dran zu erinnern, dass es mal drin war. Nur alte Unterlagen hat wohl kaum einer.
Und da erinnerst du dich richtig. Als die nämlich 2005 mit GMX gemeinsam die Netze zusammengeschalten haben, konnten eben diese kostenlos angerufen werden. Das war natürlich auch bei Anrufen unter 1&1-Kunden so.

Ist schon ein seltsamer Fehler, wenn sich jetzt Kunden melden, die vorher nichts bezahlt haben.

1preisliste.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, wird für die Basic-Tarife der Preis je Minute gesondert aufgeführt (Rot) und für die netzinternen Gespräche nicht (Blau). Stand des Screens war der 03.04.2008. K.A. wie das in den Jahren danach war. Da ich eine Flat habe, hebe ich die Preislisten auch nicht ewig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich getan. Ich bekam auch eine Bestatigung mit dem Hinweis, daß man Zeit brauche, es zu prüfen. Auf die Antwort warte ich allerdings noch.

Ich habe meine Unterlagen durchgesehen, fand aber nichts verwertbares. Übrigens hat die Fritz!Box eine INFO-LED, die leuchtet, wenn Gespräche kostenlos sind. Zum signalisieren der Telefon- Flat war die sicher nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere mal, ob die netzinternen Gespräche via [email protected] auch im EVN auftauchen und meine 1000 Freiminuten reduzieren.

Warum nicht?
Diese gehen ebenso zum 1&1-SIP-Gateway und werden von dort weiter vermittelt.
Wenn Du aber alternativ rufnummer@dyndns-Adresse (der anderen Box) eingibst, dass wird es auch weiterhin kostenfrei bleiben, weil 1&1 davon keinen Wind bekommt.
Blöd nur, wenn die Gespräche via 2. PVC laufen und damit das SIP-Frontend der Fritz nicht über die normale IP erreichbar ist...

Hm, wenn dem so ist - ich sehe das erst 2 Tage später bei "aktuelle Kosten" - dann werde ich eben das 1und1-Handy öfters hernehmen - ob das für 1und1 kostengünstiger wird, wage ich zu bezweifeln.

In Deinem Fall mit der Handyflat ist diese neue Kostenstruktur sicherlich nicht sinnvoll, im Fall des TE allerdings (nur Surf-Flat, keine 1&1-Handyflat) ist der Provider kostenmäßig aber anders aufgestellt.

Wenn Du aber alternativ rufnummer@dyndns-Adresse (der anderen Box) eingibst,
kommt Meldung: Internettelefonie mit 004989xxxxxxxx über xxxxxxxx.ath.cx war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Ich habe eine 2. PVC und die Rufnummer in der Form 004989xxxxxxxx@dyndns-Adresse eingegeben. (Hab mich versucht, selbst anzurufen)
Dann trifft wohl der 2. Fall zu ("Blöd nur, wenn die Gespräche via 2. PVC laufen...").

Hallo,

Ich hatte einen Anruf von einem Techniker von 1&1. Es war eine technische Panne die darin bestand, daß interne Gespräche nicht registriert wurden. Daher erschienen diese nicht im EVN und wurden auch nicht abgerechnet.

Diese Thema kann dann geschlossen werden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.