Ich muß noch mal etwas zu "Dateinamen" loswerden ... die beziehen sich natürlich immer auf das eigene System (sind damit nur als Beispiel zu verstehen - sowohl bei mir als auch in der Beschreibung von
@qwertz.asdfgh) und wenn jemand die Ausgabe von "image2ram" (bzw. von "getBootableImage") in irgendeinem anderen Verzeichnis als dem ablegt, in dem auch "EVA-FTP-Client.ps1" steht, dann kann natürlich auch die Angabe von ".\irgendwas" nicht funktionieren, denn das heißt ja "übersetzt": Suche vom aktuellen Verzeichnis aus die Datei "irgendwas", wobei dieses "irgendwas" auch zusätzliche Unterverzeichnisse einschließen kann.
Das ist aber wirklich "Windows-Grundwissen" (die Notwendigkeit der korrekten Angabe von Dateinamen gilt aber unter Linux ebenso ... wie unter jedem ernstzunehmenden Betriebssystem) und wenn es danach mit der Angabe von "absoluten Pfaden" doch wieder funktioniert, liegt das nicht daran, daß das Skript mit relativen Pfaden nicht klar käme (das Problem, was da am Beginn mal bestand, ist inzwischen
lange (deutlich länger als ein Jahr) behoben und der Aufruf klappt sowohl mit (korrekter) relativer als auch absoluter Pfadangabe), sondern daran, daß die Leute beim Aufruf mit absolutem Pfad dann auf einmal doch wieder die richtige Datei angeben - vielleicht weil sie diese Form besser verstehen und länger kennen.
Da solches Grundwissen zum eigenen Computer ("Welche Möglichkeiten gibt es, einen Dateinamen einzugeben, wenn ich mal keine graphische Oberfläche dafür benutzen kann?") aber auch an vielen anderen Stellen benötigt wird oder zumindest extrem hilfreich sein kann, sollte man sich das dann auch in dem Falle "anlesen" (und vielleicht auch mal ein wenig herumprobieren mit ein paar Beispielen), wenn man mit dem Rest des Themas in diesem Thread nichts am Hut hat ... es kann ja auch beim Sortieren der eigenen Dateien durchaus hilfreich sein, wenn man weiß, was ein Ordner ist und wie man einen anlegt, ebenso wie die Frage, wie man denn nun Dateien kopiert, verschiebt oder auch wieder löscht.
Weiß man dann erst einmal, was (unter Windows) ein Laufwerk ist und was man unter einem "Pfad" (engl. "path") versteht, versteht man auch die Bedeutung des einzelnen Punktes und auch von zwei aufeinanderfolgenden Punkten in so einer Pfadangabe besser, ebenso die Bedeutung des "backslash". Wer dabei ganz aufmerksam liest, findet in der einen oder anderen Anleitung vielleicht sogar einen Hinweis auf "tab completion", was einem viel Schreibarbeit und vor allem "Vertipper" ersparen kann, weil diese Vervollständigung natürlich nur für gültige Namen funktioniert und wenn die partout nicht "anspringen" will beim Druck auf die "TAB"-Taste (wo die nun wieder ist, wäre die nächste zu klärende Frage, denn auf den meisten Tastaturen gibt es die vermutlich gar nicht
), stimmt wohl schon der Beginn des Namens nicht.
Der Neustart der PowerShell nach dem Speichern der bootbaren Image-Datei mit "getBootableImage" sollte nicht mehr erforderlich sein, wenn man einen aktuellen Checkout benutzt ... dieses Problem wurde von mir bereits vor drei Tagen (am 01.12.2018) behoben:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/commit/0601e619311d8bb2cca6e4cd0812e4f019769166