[Sammlung] Installation von Inhouse-Versionen ab Version 07.08

Besser, als die Anleitungen für Windows, Mac und Linux zu schreiben fände ich ja, eine startfähige Linuxdistribution als Ausgangsbasis zu nutzen und dann für diese ein Skript zu schreiben, das

- zunächst alle notwendigen Pakete für yourfritz-master nachinstalliert
- dann yourfritz-master installiert

und ab dem Punkt nur noch mit schrittweisen Skripts arbeitet.

Dann müssten User nur noch z.B. eine neue Inhouse herunterladen und dieser einen Standard-Namen geben, damit dann das firmware.image.in-memory erstellt wird.

Ich habe nun mal die Anleitung von @qwertz.asdfgh ausprobiert ....und bekommen beim Aufrufen der FirmwareImage.ps1 folgenden Fehler ....(siehe Anhang)

PS_FI_PS1_Error.jpg

@Daniel Lücking:
Kann man alles machen ... und doch ist auch das wieder etwas, was andere (als Dich) dann vor größere Herausforderungen stellt, als der derzeitige Zustand und was als Vorschlag dann eben davon getrieben ist, wo Deine eigene Komfortzone beginnt (und endet).

Warum sollte ich für das Umstellen von "linux_fs_start" in einer FRITZ!Box anstelle der dazu notwendigen ein bis zwei PowerShell-Aufrufe erst eine VM starten oder gar erst mal die Host-Software für eine solche installieren?

Was mache ich denn mit meinem RasPi, lasse ich auf dem auch ein entsprechendes Image starten? Wohl eher nicht ... und so gibt es eben viele verschiedene Wege. Selbst "Container" könnte man in Erwägung ziehen, wobei auch die dafür notwendige Umgebung wohl eher selten auf einem x-beliebigen PC (ob nun mit Windows, MacOS X oder Linux als OS) bereits vorhanden ist und das damit die "Einstiegshürden" auch nur an eine andere Stelle verschiebt.

Ich habe bereits mehrfach betont, daß ich an C#-Sourcen arbeite (Teile davon sind schon in anderen Branches im YourFritz-Repo eingecheckt), welche die notwendigen "Bausteine" für eine Lösung bilden sollen, die dann (wieder mittels des bereits erwähnten "PowerShell Core", das es dann auch für alle (relevanten) Plattformen gibt) auf allen Systemen (bis auf den Start der PowerShell) auf demselben Weg und mit denselben Quellen/Kommandos funktioniert.

Im Gegensatz zu anderen Paketen kann man die PowerShell Core tatsächlich mit einem einzigen Paket unter Linux und MacOS X nachinstallieren und braucht keine Compiler oder sonstiges - das ist also selbst bei einem Live-System schnell erledigt. Unter Windows kann man einfach eine aktuelle Version als Update installieren und bei Windows 10 ist die i.d.R. schon dabei.

Ob man dann ein Repository klont (oder als ZIP-File lädt) oder ein VM-Image, in dem das bereits erfolgt ist (wer hält das Image dann eigentlich auf einem aktuellen Stand?), spielt nach meiner Ansicht auch keine entscheidende Rolle ... außer eben bei der Aktualisierung eines solchen Images. Auch das muß man ja irgendwie bei solchen "Planungen" berücksichtigen ...

DAS (also die Lösung mit PS Core) ist dann jedenfalls etwas, was ICH mir unter "einheitlichem Vorgehen" vorstelle und nach meiner Ansicht sind dabei die Hürden für die Benutzer eines der drei erwähnten OS allesamt niedriger, als wenn man irgendeine VM dafür vorbereitet. Auch den ursprünglichen Plan, mein privates RasPi-Image mit (allerdings minimaler) Touchscreen-Oberfläche für solche Tools irgendwann mal zu veröffentlichen, habe ich zugunsten dieser Pläne inzwischen begraben.

------------------------------------------------------------------

Keine Ahnung, was man da sehen kann ... ich kann ihn schlicht nicht anzeigen:
upload_2018-12-1_18-56-50.png
Ich habe zwar gerade erst noch etwas an dieser Datei geändert, aber das "getBootableImage" danach eigentlich auch noch getestet - daran sollte es also nicht liegen.

Ansonsten sind das Fehlermeldungen in einer Textkonsole und die kann man wunderbar auch hier in Code-Tags einbetten.

EDIT:
Inzwischen kann ich den Anhang auch sehen und lese dort:
... wird in dieser Version der Sprache nicht unterstützt.
Was ist daran (die Meldung ist nicht von mir, sondern von MS) jetzt nicht zu verstehen? Da ist halt ein alte Version der PowerShell installiert (dafür ist auch niemand anderes als der Besitzer des Windows-PCs zuständig) und wenn man die einfach mal aktualisiert, steigen die Chancen erheblich, daß genau dieses Problem nicht mehr auftritt. Wenn die über das Windows-Update nicht automatisch angeboten wird (welche Windows-Version hier vorliegt, soll man ja auch noch raten), dann sucht man halt mal im Internet nach der Antwort, warum das so sein könnte und dann kommt man (eher früher als später) auch bei älteren Windows-Versionen beim WMF-Update raus und installiert das dann einfach selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Neu habe von PS 2.0 auf PS 3.0 upgedate ... bekomme aber wieder einen Fehler einen andern

Code:
.PS C:\Users\xxx> . c:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1
[FRITZ.Box_7590.154.07.08-63770.image]::new("c:\YourFritz\Images\FRITZ.Box_7590.154.07.08-63770.image").getBootableImage("c:\YourFritz\Images\FRITZ.Box_7590.154.07.08-63770.image.in-memory")
exit

In Zeile:2 Zeichen:25
+ [FRITZ.Box_7590.154.07.08-63770.image]::new("c:\YourFritz\Images\FRITZ.Box_7590. ...
+                         ~
"]" fehlt am Ende des Attributs oder Typliterals.
In Zeile:2 Zeichen:26
+ [FRITZ.Box_7590.154.07.08-63770.image]::new("c:\YourFritz\Images\FRITZ.Box_7590. ...
+                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unerwartetes Token "-63770.image]::new" in Ausdruck oder Anweisung.
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : EndSquareBracketExpectedAtEndOfAttribute

Zuletzt bearbeitet:
Das "FirmwareImage" am Beginn der Zeile ist der Name einer C#-Klasse, als solcher eine "Konstante" und nicht durch den Namen irgendeiner Datei zu ersetzen. Nur die Werte zwischen den Anführungszeichen (in dieser Zeile) sind Dateinamen und müssen angepaßt werden an die eigenen Umstände.

wenn man das [FirmwareImage] einsetzt ...läuft es durch ohne Resultat .....

Im Einzelschritt ...nur

. c:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1

Kommt das raus .... bei PowerShell 3.0

Code:
PS C:\Users\xxx> . c:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:505 Zeichen:1
+ Class TarHeader
+ ~~~~~
Das Schlüsselwort "class" wird in dieser Version der Sprache nicht unterstützt.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:648 Zeichen:14
+     [byte[]] toBytes()
+              ~~~~~~~
Unerwartetes Token "toBytes" in Ausdruck oder Anweisung.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:648 Zeichen:22
+     [byte[]] toBytes()
+                      ~
Nach "(" wurde ein Ausdruck erwartet.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:705 Zeichen:1
+ Class TarMember
+ ~~~~~
Das Schlüsselwort "class" wird in dieser Version der Sprache nicht unterstützt.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:754 Zeichen:15
+     TarMember()
+               ~
Nach "(" wurde ein Ausdruck erwartet.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:901 Zeichen:12
+     [void] setMode([int] $newFileMode)
+            ~~~~~~~
Unerwartetes Token "setMode" in Ausdruck oder Anweisung.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:917 Zeichen:12
+     [void] setUID([int] $uid)
+            ~~~~~~
Unerwartetes Token "setUID" in Ausdruck oder Anweisung.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:924 Zeichen:12
+     [void] setUserName([string] $userName)
+            ~~~~~~~~~~~
Unerwartetes Token "setUserName" in Ausdruck oder Anweisung.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:931 Zeichen:12
+     [void] setUserNameAndID([string] $userName, [int] $uid)
+            ~~~~~~~~~~~~~~~~
Unerwartetes Token "setUserNameAndID" in Ausdruck oder Anweisung.
In C:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1:938 Zeichen:12
+     [void] setGID([int] $gid)
+            ~~~~~~
Unerwartetes Token "setGID" in Ausdruck oder Anweisung.
Es wurden nicht alle Analysefehler berichtet. Korrigieren Sie die berichteten Fehler, und versuchen Sie es erneut.
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParseException
    + FullyQualifiedErrorId : ReservedKeywordNotAllowed

so geschafft .... Datei erstellt ..... das Update der PowerShell war nervig ...ich musste von 2.0 auf 3.0 updaten dann auf 4.0 und dann erst ging das Update auf 5.1 ...und damit hat es dann funktioniert ....

Wenn ich ein Zeitfenster haben ...um die 7590 vom Netz zu nehmen ....

. das Update sollte auch direkt möglich sein, wenn man gleich mit dem WMF-5.1-Paket startet: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/wmf/5.1/install-configure

Das hatte ich als erstes probiert ...ging aber nicht ... erst dann habe ich alles nacheinander instelliert ...laut MS sollte 3.0 nicht installiert sein ...bei mir ging 4.0 nicht ohne das vorher 3.0 da war ....und 5.1 hat auch keine Fehler obwohl 3.0 installiert wurde ....

Was mir aufgefallen ist, das die Größe der Datei sich geändert hat ...die wurde kleiner

27860 KB Original
26242 KB in-menory Datei

Problematik hat man wohl als alter Win7 User, in Windows 10 habe ich direkt PS 5.1 ohne dass ich gesondert installieren oder updaten muss.

Kannst Script nicht direkt $PSVersionTable auslesen und ggf. Hinweis geben, von wegen Updaten, bevor alles andere ausgeführt wird?
Oder direkt eine Mindestversion verlangen?
#requires -version 5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte das Skript tatsächlich ... aber das ist ja alles nichts Finales und wer sich mit PS (und C#) ein wenig auskennt, findet auch schnell heraus, daß ich bei diesem Skript einen Irrweg beschritten habe (da habe ich nämlich tatsächlich Klassen in PowerShell implementiert, was aber schnarch-langsam und wenig performant ist, deshalb enthält das sogar wieder partiell (für die CRC-Berechnung) auch noch C#-Code, den ich beim Test unter Linux gegen eine PS-Version austauschen mußte) und daher kommt auch an die Stelle dieses Skripts definitiv noch etwas anderes.

Ich hatte meinerseits bei der Beschreibung der PS-Skripte in "eva_tools" halt sehr deutlich festgehalten:
Wer die PowerShell-Skripte verwenden möchte, sollte als erstes mal seine PowerShell-Installation (gerade auch dann, wenn er - wie ich - immer noch gerne auf einem Windows 7 arbeitet) auf den aktuellen Stand bringen ...
und das ist (schon seit 1 1/2 Jahren) mindestens die Version 5.1 (die 5.0 davor ist noch älter) und wer gleich bis zu PS 6 aktualisiert (die gibt's auch schon wieder seit dem Frühjahr 2018), macht auch nicht unbedingt etwas falsch. Diese (beiden) Skripte funktionieren auch bereits ab PS 3 - die minimalen Versionen habe ich dort in "EVA-FTP-Client.ps1" dokumentiert (auch ohne "#Requires").

Die Benutzer jetzt noch in den "Feinheiten" der verschiedenen PowerShell-Varianten zu unterweisen (Windows PowerShell vs. PowerShell Core), war eigentlich nicht meine Absicht und einfacher als die Ansage: "die aktuelle Version" geht es m.E. nicht und wenn MS die nächste bringt, muß man das nicht mal ändern in der "Aussage" - spätestens, wenn die (verbal) geforderte Mindestversion dann nicht mehr vertrieben wird, kommen ansonsten die nächsten Fragen.

Was man auf diesem Wege ohnehin nicht sicherstellen kann, ist die Version des .NET-Frameworks (hier ist nebenbei bemerkt die Doku für das "#Requires": https://docs.microsoft.com/en-us/po...l.core/about/about_requires?view=powershell-6 - die Versionen kann man oben links "umschalten" in der Seite) und selbst wenn das "FirmwareImage.ps1" nicht wirklich ein Provisorium war wie die Linux-Skripte in "eva_tools", so ist es doch auch nichts, worauf ich weitere Überlegungen verschwende.

Das habe ich vor längerer Zeit mal geschrieben und im Frühjahr 2018, als PS Core 6 und dessen Verfügbarkeit auf den passenden Plattformen tatsächlich Gestalt annahm und ich die Pferde wechseln wollte, als "Piloten" versucht auf Linux zu übertragen und zu testen.

Alles das, was an Voraussetzungen für den Einsatz dieser Datei notwendig ist (die gehört ja eigentlich nicht zu den "eva_tools", wie man auch am anderen Speicherort erkennt), habe ich in der zugehörigen README.md dokumentiert (daher bin ich - nebenbei bemerkt - auch so begeistert, wenn ich solche Aussagen lese:
Die Scripte auf https://github.com/ sind unzählig und alle ohne eine Erklärung
) und dem dort Geschriebenen:
If you prefer to use a Windows system for these tasks or if you want to check out a really great solution for cross-platform automation (with PowerShell Core 6.0 on Linux or Mac OS X), you should have a glance on this file.

It contains some PowerShell classes (therefore you need at least PowerShell version 5 on Windows, which is available in the WMF 5.1 package from Microsoft for all version since Windows 7) and may help you to perform the same tasks as above:
  • creating/storing/loading keys,
  • signing an image file,
  • verifying a signature
  • extracting a bootable image (to be loaded via EVA) from a firmware file
from a PowerShell command prompt.

These classes have been tested with PowerShell Core 6.0, too - they also work on Linux (openSUSE Tumbleweed was used here) with PowerShell Core 6.0.2 (https://github.com/PowerShell/PowerShell).
habe ich nichts hinzuzufügen. Das habe ich auch nicht erst gestern oder heute oder "nach Aufforderung" geschrieben, das steht da schon, seitdem ich das Skript ins Repo eingecheckt habe.

Daß ich diese Datei in den letzten Tagen überhaupt noch einmal angefaßt habe (und auch die README.md um eine Aufgabe ergänzt habe), liegt nur daran, daß ich "auf die Schnelle" noch die Lücke für die Windows-Benutzer ausfüllen wollte, die sich bei der Umwandlung des Inhouse-Images in die bootbare Version auftat, wenn man nicht mit "image2ram" in der Windows-"bash" an die Sache herangehen wollte (oder konnte, denn das Subsystem funktioniert eben nicht in allen Versionen).

Weiteren Aufwand stecke ich dort nicht mehr hinein ... irgendwelche Automatismen beim Vergleich der installierten und der benötigten Versionen kommen (von mir zumindest) frühestens mit den C#-basierten Modulen.

Wenn sich jemand berufen fühlt, die Abhängigkeiten sauber aufzuarbeiten (ich habe das eben nicht mit PS 5 auf anderen Plattformen als Windows getestet und könnte daher für ein "#Requires -Version 5" unter PS Core auf einem Linux-System auch nicht "geradestehen") und entsprechende Pull-Requests anzubieten nach erfolgreich absolvierten Tests (vielleicht muß es ja sogar Version 5.1 sein auf Linux und MacOS X?), dann kann ich die gerne (mit Verweis auf den Tester) integrieren in das Repo.

Hallo,

Besser, als die Anleitungen für Windows, Mac und Linux zu schreiben fände ich ja, eine startfähige Linuxdistribution als Ausgangsbasis zu nutzen und dann für diese ein Skript zu schreiben, das

- zunächst alle notwendigen Pakete für yourfritz-master nachinstalliert
- dann yourfritz-master installiert

und ab dem Punkt nur noch mit schrittweisen Skripts arbeitet.

Dann müssten User nur noch z.B. eine neue Inhouse herunterladen und dieser einen Standard-Namen geben, damit dann das firmware.image.in-memory erstellt wird.

ich lese Deine Beiträge jetzt ein paar Tage unkommentiert mit, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du mit einer Inhaus-Version auf Deiner FritzBox willst, wenn Du nicht bereit bist, Dich ein wenig einzulesen!

Es gibt bereits ein Image (VM) für Freetz, das alle nötigen Pakete - auch für YourFritz-Scripte - enthält (s. Forum).

Das sollte eine gute Ausgangsbasis sein!

Bitte bedenke, dass die netten Leute, die uns ihre Tools und auch ihren ausgedehnten Support freiwillig und im Rahmen ihrer wahrscheinlich kärglichen Freizeit zur Verfügung stellen.

Die Anforderung "bitte stellt mir eine perfekt abgestimmte Distribution für meine Bedürfnisse zur Verfügung" ist doch von den potentiellen Ansprechpartnern gar nicht zu leisten!

Und, da ich jetzt eh schon "unten durch" bin, schreibe ich nur noch meine Ansicht, dass, wer die wirklich zahlreichen und hervorragend geschriebenen Anleitungen in diesem Forum nicht zu nutzen weiß, doch bitte die Finger von Labor- und Inhaus-Versionen lassen möge.

Irgendwann könnte, aufgrund des heftigen Support-Aufkommens, PeterPawn & Co. die Lust vergehen und dann sähen wir alle hier ziemlich alt aus!

Ich bitte nur inständig, dieses Anspruchsdenken etwas herunter zu schrauben!

Viele Grüße,
Thomas

• Like
Reaktionen: Henties
[Persönliches Lob an dieser Stelle vorweg an @PeterPawn : die Diskussion und das einfrickeln hat dafür gesorgt, dass ich nun von zwei Anwendungsfällen für mein letztes verbliebenes Windows-System auf einen runter bin. Endlich keine dusseligen recover-image.exe mehr, sondern 5 einfache Schritte mit einem an sich einfachen Linux-Tool!]

So aggressiv muss man das gar nicht formulieren, @tknauer.

Meine Überlegung zu einem "yourfritz-master"-image ist simpel:
Nur noch eine, statt zwei oder drei Varianten an möglichen Problemfeldern.

Das würde auch das Supportaufkommen reduzieren.

Völlig wertfrei und ohne Vorwurf:

Derzeit sind Threads zur Thematik mit mehreren Inhaltsebenen gefüllt:

- Hintergrunderläuterungen aus dem Expertenwissen
- Anleitungen für Linux
- Anleitungen für Windows
- Fehlermeldungen von Linuxusern
- Fehlermeldungen von Windowsusern
- Erläuterungen von Experten
- Fragen von Experten
- Fragen von Einsteigern
- Metadiskussion (wie dieser Beitrag)

ect.

Ich habe einige Rückmeldungen von Usern, die diesem Mix nicht mehr folgend können. Ich geb dir Recht @tknauer dass es ein paar Kenntnisse schon braucht, um sich so einer Inhouseversion zu widmen. Und das man die sich auch erarbeiten muss.

Ich finde die Arbeit von PeterPawn, NDilPP und anderen wirklich toll. Nur ab einem bestimmten Level an Wissen bemerkt man selbst oft nicht mehr, was man bei anderen als "bekannt" voraussetzt.

Das beginnt schon mit dem Titel des Threads:

Firmware Key (Signierung) tauschen für Labor-Firmware "INTERN"

Das liegt einfach daran, daß AVM die Inhouse-Images jetzt mit einem anderen Key signiert ... dessen Gegenstück in der Firmware (etc/avm_firmware_public_key4) hat folgenden Inhalt:
Code:

Was hier fehlt ist, überhaupt zu erklären, warum der Thread besteht. Es wurde einfach das Posting von @PeterPawn aus einem anderen Thread abgetrennt. Und schon kann niemand, der den anderen Thread nicht kennt nachvollziehen, worum es überhaupt geht.

Ein besserer Titel wäre z.B. mit: "Installation von Inhouse-Versionen ab Version 07.08 (mittels image2ram)" eindeutig.

Ein schlüssiger Moderatoreneinschub im ersten Posting fehlt, wäre aber aus meiner Sicht schon mal der bessere Anfang:

Seit Version 07.08-63600 ist AVM dazu übergegangen, Inhousefirmware durch neue Schlüssel zu sichern. Boxen, die von den aktuellen Release oder öffentlichen Laborversionen kommen, kennen diese Schlüssel noch nicht. Das Einspielen der Inhouseversionen ist daher über die Boxoberfläche nicht mehr möglich.

Und nun kann Peters Text kommen:

Damit kann man diese Versionen jetzt nur noch über den Bootloader installieren (wie das geht, habe ich oft genug beschrieben und hier käme jetzt dann auch das "image2ram" zum Einsatz, das aus einer Firmware im TAR-Format ein "in memory"-Image macht) oder man muß zuvor den öffentlichen Schlüssel (wenigstens einmalig, weil die Updates den dann sicherlich wieder mitbringen werden) in die Box bekommen. Auch kein Hexenwerk ... aber es wird "etwas anspruchsvoller", wenn man die Inhouse-Versionen weiterhin benutzen/testen möchte.

Ich habe mir jetzt auch mal erlaubt, einen aus meiner Sicht unangebrachten Halbsatz von Peter zu streichen. Ja, es nervt, Dinge immer wieder zu sagen. Ich frage mich aber: warum dieser Kommentar, statt einem Link zu "image-2-ram" ?

Im Bereich "Fritz!Box tot? Recover, Firmware Up-/Downgrade" läuft seit Jahren eine ganz andere Qualität an Diskussion, weil sich zunächst nur mit öffentlichen Laborversionen befasst wurde. Daher liegt der Schwerpunkt und der Wissenshorizont eher im Bereich Usability und nicht im Bereich Coding, der mittlerweile aber immer mehr Raum einnimmt. User, die aus den FREETZ-Bereichen des Forums kommen, können sicherlich besser folgen, denn da war all das immer schon ein Thema.
Die Masse der Leute hier hat keinen Plan von einer Linux-Datei-Struktur, geschweige denn die Vorstellung, in welchen Dimensionen diese hinter der Benutzeroberfläche ihrer FRITZ!Box werkelt.

Die Forensuche liefert leider zu image2ram mittlerweile so viele Postings, aber nicht einen einzigen Thread. Insofern kann ich so vielen Leuten, wie ich will erzählen, dass ich das schon zum wiederholten Male beschrieben habe oder das es dazu zig Threads gibt: wenn die nicht eindeutig auffindbar sind bringt das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Lücking Für Änderungen bin ich doch offen, war nur erstmal ein Schritt um den OT im Firmware Thema auszulagern, da es dort um Inhalt der Funktionen gehen soll, und nicht woher man diese bekommt oder installiert. Habe deine beiden Vorschläge umgesetzt in #1. ;)

Top! Wenn du den noch Sticky machst, dann wäre ein schöner Abholpunkt geschaffen.

"Zuviele" Stickys sollen es auch nicht sein, könnte man auch in den Intern/Inhouse Themen jeweils mit in #1 verlinken, wo ich ja auch schon beide JUIS Themen verlinkt habe.

So oder so, werden es viele wohl eh nicht lesen und ständig fragen wieso Fehler oder es keine Doppelklick Lösung gibt. ;)

so habe die Inhaus nun auch auf meiner 7590 am laufen, die 7490 wird folgen.

Danke an die Experten für die Anleitungen und Scripte ;-)

Ich habe mir jetzt auch mal erlaubt, einen aus meiner Sicht unangebrachten Halbsatz von Peter zu streichen.
Sorry, das sehe ich anders ... wenn der einzige Grund für "unangebracht" als Adjektiv dann dieser ist:
Ich frage mich aber: warum dieser Kommentar, statt einem Link zu "image-2-ram" ?
, dann kann ich Dir das gerne erklären.

Das, was ich da schreibe, ist einfach der Hinweis darauf, daß das tatsächlich schon irgendwo von mir beschrieben wurde. Ich habe bei der Anzahl der Beiträge einfach keine komplette Liste, wo ich was beschrieben habe.

Und es sind ja - entgegen anders lautenden Gerüchten - nicht alles nur "rants", die sich an die "Suchunwilligen" richten ... wobei ich auch da ja erst weiter aushole und "länger im Text" werde, wenn statt der tatsächlichen Suche nach dem - manchmal mehr, manchmal weniger verklausulierten - Hinweis dann erst mal lange Erklärungen kommen, man hätte ja gesucht und trotzdem nichts gefunden - letztes (und in diesem Quartal seltenes) Beispiel: https://www.ip-phone-forum.de/threads/vpn-wie-internet-zugang-einer-entfernten-box-nutzen.301654/ - obendrein ist es dann offenbar immer auch noch "geheim", was man wie suchen muß, damit man nichts findet ... denn weder steht dann da, was der Fragesteller tatsächlich gesucht und gefunden hat (eine uralte Empfehlung aus der Kategorie: "Wie man Fragen richtig stellt" - https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise und https://tty1.net/smart-questions_de.html#before), noch kriegt man auf Nachfragen dazu irgendeine Antwort. Da ist dann Deine Aussage, daß Du dafür die Xenforo-Suche benutzt hättest, schon die große Ausnahme und der Hinweis auf den entscheidenden Fehler, denn mit einer anderen Suche ist das lange nicht so, wie Du es beschreibst hinsichtlich der Suchergebnisse.

Wenn ich also solche Informationen wie "habe ich anderswo beschrieben" irgendwo einbaue, dann ist das
  • (a) eine deutliche Ansage, dass es bereits beschrieben wurde und eine Suche danach sowohl lohnend, als auch das Minimum an eigenen Anstrengungen ist, was ich meinerseits erwarte, bevor ich weitere Detailfragen beantworte ... weil ich weder einsehen kann noch will, warum man alles doppelt schreiben sollte, nur weil jemand nicht selbst suchen will, obwohl es an anderer Stelle eben schon steht (und auch das mußte ja irgendwann erst mal geschrieben werden)
  • (b) in dieser "unkonkreten Form" (mit dem "fehlenden Link" - wobei der in meiner Welt eben nicht fehlt und seine Existenz (denn auch das kommt vor) eine reine und vor allem freiwillige (! - dieses Satzzeichen müßte hier jetzt sehr häufig wiederholt werden) Zugabe ist) auch der Hinweis darauf, daß ich es selbst eben nicht mehr weiß, wo das genau war - auch da kann ich nichts dafür (ich wage mal die Behauptung, daß mehr als 2/3 meiner Beiträge fachlichen Inhalts sind) und ich sehe einfach nicht ein, warum ich mich jetzt anstelle des Fragestellers (und hier resultiert das eben auch aus dem Kontext, daß es sich ursprünglich um eine Antwort auf eine Frage handelte - auch wenn das durch die Abtrennung nicht mehr so klar wird) hinstellen und danach suchen sollte ... in der damit verbrauchten Zeit kann ich entweder etwas anderes machen oder - wenn's richtig gut läuft - auch jemand anderem noch helfen bei einem anderen Problem
  • (c) in den allermeisten Fällen auch der Hinweis auf ein passendes Stichwort für eine Suche (hier wäre es das "image2ram" gewesen) - hätte ich da auf das Skript verlinkt (das nun wirklich mal gar keine Kommentare enthält, weil es nur ein Beispiel in einer entsprechenden Diskussion war: https://www.ip-phone-forum.de/threads/push_firmware-schlägt-fehl.287059/#post-2174521), würde das wohl eher mehr verwirren als helfen, denn das "Wie benutze ich das?" steht eben in genau dem verlinkten Beitrag (den ich für diese Antwort dann auch mal selbst gesucht habe, was aber die absolute Ausnahme ist) - da halte ich mich nun wieder an die Empfehlung (von hier: https://tty1.net/smart-questions_de.html):
    RTFM hat einen jüngeren Verwandten. Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie STFW liest, meint er, du solltest das verdammte Web danach absuchen (Search The Fucking Web). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Such danach. [...] Einfach RTFM zu brummeln ist manchmal bei einem sehr faulen Fragesteller gerechtfertigt, ein Fingerzeig auf die richtige Dokumentation (sei es auch nur der Vorschlag guter Stichworte für Google) ist besser.
    und gebe noch entsprechende Hinweise auf Suchbegriffe, wenn nicht schon der "Titel" der Frage einfach nur mal in einer Suchmaschine eingegeben werden müßte, was (nachweislich) auch oft genug der Fall ist
  • (d) etwas, was ich auch nur bei der Beantwortung von Fragen mache ... wenn ich meinerseits eine Anleitung oder Erklärung verfasse, dann schreibe ich zwar auch da nicht alles doppelt, aber da mache ich mir dann tatsächlich auch selbst die Arbeit, nehme mir die Zeit, suche den entsprechenden Link heraus und übernehme ihn in den Text - da ist es dann tatsächlich unhöflich und unangebracht, den Leser selbst danach suchen zu lassen
Wer hier tatsächlich mitdenkt (und auch wenn "Fördern und Fordern" etwas in Verruf geraten ist durch politische Entscheidungen, ist das alte Sprichwort mit dem geschenkten Fisch vs. der geschenkten Angel ja nicht ohne Berechtigung), der findet mit der einfachen Google-Suche (das ist die erste Alternative zur Forensuche, denn daß die Xenforo-Verschlagwortung untauglich ist, ist ein offenes Geheimnis - und auch wieder weder meine Schuld noch mein Problem) nach "image2ram site:ip-phone-forum.de" (ggf. noch mit meinem Nick garniert, wenn man will - wenn ich schreibe, daß ich das anderswo beschrieben hätte, ist diese Schlußfolgerung auch nicht so absurd) das bereits im dritten Ergebnis-Thread.

Wenn er die beiden davor auch noch liest bei der Suche nach dem dritten, hat er - quasi nebenbei - schon weitere Informationen zu möglichen Problemen und Alternativen gefunden ... wer bin ich denn, daß ich jemandem dieses Erfolgserlebnis und diese Informationen vorenthalten wollte?

Mancher Fragesteller muß auch mal darüber nachdenken, daß das hier eben nicht nur die verlängerte Werkbank im Support eines Herstellers ist, wo er seine eigene, nur für ihn gedachte Leistung abrufen kann.

Jede Antwort auf eine Frage ist auch gleichzeitig immer für spätere Leser (die das tatsächlich selbständig gesucht und gefunden haben) gedacht und da macht es dann sogar Sinn, in einer Antwort etwas weiter auszuholen und ein paar Zusammenhänge zu beschreiben, die für den konkreten Fragesteller vielleicht gar nicht so sehr interessant sind (oder die er erkennbar schon kannte), die aber späteren Lesern eine Einordnung ermöglichen und vielleicht sogar Hinweise auf weiterführenden Informationen geben.

Leute, kommt von dem schmalen Brett herunter, daß das hier "persönliche Fragen" oder auch "persönliche Antworten" sind ... das ist keine "Unterhaltung", sondern ein Bulletin-Board und wenn man dieses zur Erklärung von Sachverhalten und Zusammenhängen benutzt, dann ist das zwangsläufig nicht "straff organisiert" und derart nach Themen gebündelt, daß man nur umblättern muß, um auf der nächsten Seite die (thematische) Fortführung zu finden.

Klar, das geht hier alles etwas kreuz und quer ... das ist aber auch der Tatsache geschuldet, daß die Fragen genauso kreuz und quer gehen und wenn jemand im "Recovery-Unterforum" (wo sich offenbar alles versammelt, was mit "Firmware" zu tun hat - auch die "Neuerscheinungen", obwohl der Titel des Unterforums das nun wirklich nicht hergibt) nach einer Lösung sucht, schickt man ihn ja nicht in das "Modifikationen"-Unterforum, wo er seine Frage noch einmal stellen soll, damit die Antworten schön an der Stelle stehen, wo sie vermutlich besser aufgehoben wären. Wer sich dann auf den Standpunkt stellt: "Ich lese aber nur das "Recovery-Forum" und da war diese Beschreibung noch nicht zu lesen.", der hat eben auch noch nicht verstanden, daß er dann einfach auch im anderen Forum lesen kann und darf. Wenn er diese Informationen braucht (und haben will), dann ist auch er es, der sich auf die Suche danach machen muß ... es gibt hier keine "Bringschuld".

Wenn jemand nur die "straffen Informationen" mit intensiver Verlinkung untereinander möchte, muß er dafür eine vollkommen andere Software nehmen (vorzugsweise eine für ein Wiki) und diese mit Leben füllen ... das kann das Board nicht leisten. So ein Wiki kann dann aber wiederum nicht sinnvoll zum Stellen von Fragen und zum Geben von Antworten dienen ... alles Gute hat man eben nie beisammen.

Und die "Empfehlungen" einiger (die es vermutlich sogar gut meinen, aber die "Zumutung", welche das in Wirklichkeit darstellt, wohl gar nicht so richtig verstehen können), das doch einfach anders zu organisieren, sind zwar auch ganz nett, aber merkwürdigerweise eben auch immer nur dieses, nämlich unverbindliche "Empfehlungen" und nur in den allerseltensten Fällen das Angebot, dabei zu helfen oder es selbst in Angriff zu nehmen. Das ist irgendwie immer der Bibliothekar, der bei der Frage, wo ein bestimmtes Buch zu finden ist, dann antwortet: "Wenn wir einen Katalog hätten, würde es wohl unter XYZ stehen." ... dabei wäre es eben seine Aufgabe, einen solchen zu erstellen und zu verwalten und nicht die der Autoren der katalogisierten Werke.

Manchmal fände ich es tatsächlich schön, wenn man in Antworten oder Hinweisen auf bereits gegebene Antworten nicht einfach nur einen Angriff auf die eigene Person sehen würde, sondern sich einfach mal überlegt, ob da nicht doch etwas dran sein könnte und man - mit ein wenig eigener Anstrengung - nicht doch darauf verzichten könnte, anderen (und warum sich das wiederholte Stellen derselben Fragen i.V.m. den immer gleichen Antworten negativ für alle auswirkt, habe ich oft genug begründet - aber bisher noch keine plausible Gegenposition gelesen, warum das für irgendjemanden außer dem konkreten Fragesteller einen Vorteil darstellen sollte) ihre Zeit zu stehlen.

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich beim Antworten schon Gedanken machen, welche Informationen sie da weitergeben und ob eine Antwort "rund" ist oder nicht bzw. was es dazu noch bräuchte (immer unter Berücksichtigung der "Zumutbarkeit" eigener Initiative und Anstrengungen beim Leser) ... es ist doch total abwegig, jemandem zu unterstellen, er würde die "Problemchen" (Verniedlichung als Überspitzung) anderer nur dazu lesen (und verstehen) wollen, um diese hinterher mit falschen Angaben, vollkommen unnützen Kommentaren oder "nur zum Spaß" zu verwirren und "runterzumachen". So viel Langeweile kann doch eigentlich niemand haben ... und wer tatsächlich nur "sein Mütchen kühlen" will, der findet doch auf Twitter und Facebook viel geeignetere "Opfer", wenn er sich ausleben wollte. Auch kann man so einen Hinweis auf die unterlassene Suche eben immer erst dann anbringen, wenn diese - i.d.R. ja ganz offensichtlich - bereits unterlassen wurde ... hier darf man also auch Ursache und Wirkung nicht (auch nicht zeitlich) durcheinander bringen.

Also traut auch einem "Antwortenden" einfach mal zu, daß er sich ein paar Gedanken macht, wenn er schreibt (und ebenso, was er schreibt) ... wer das nicht direkt versteht und genauso handeln würde, der kann ja auch einfach mal freundlich nachfragen (vielleicht versteht er dann auch die Motivation für Teile der Antwort) und dann kommen auch solche Beiträge:
Jaja, alles klar!
Ihr unterstellt immer, dass alle Zuhause Windoof- oder Linux-Rechner haben.
Ich bin seit vielen Jahren und guten Gründen nur noch in der Apfel-Welt Zuhause!

Wie wäre es, wenn jemand der Experten für den geneigten User eine *image bereitstellen könnte, die das dann automatisch macht?
Vielen Dank im Voraus!
vielleicht mal in einer alternativen Form (denn trotz des "Vielen Dank im Voraus!" klingt das mit der Masse an Ausrufungszeichen und der Wortwahl "Ihr unterstellt immer" ja irgendwie nicht so richtig nett und zuvorkommend):
Das funktioniert der Beschreibung nach ja für Windows- und Linux-Benutzer. Ich habe aber nur einen PC aus der "Apfel-Welt" und bin mir nicht sicher (obwohl ich natürlich schon nach "homebrew" und den diversen anderen Repositories gesucht habe, die genau solche "Linux-Software" auch für MacOS X anbieten), welches für mich der beste Weg hier wäre. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
daher, bei der man dann auch in der Antwort nicht gleich "angefressen" reagiert.

Es gäbe nämlich tatsächlich genug Alternativen ... und wenn die hier nicht sofort für die "Nischennutzer" der Apple-Produkte immer mit aufgezählt werden, liegt das eben auch daran, daß einer der beiden Wege eigentlich (fast) immer auch für MacOS X funktioniert und selbst wenn das mal nicht klappen sollte, kann man auch als Mac-Besitzer ja einfach mal dabei helfen, das passend zu machen und mit seiner eigenen Frage (aber eben "in höflich" und das sehe ich im ersten Absatz nun mal eher weniger) vielleicht dazu beitragen, daß auch für diese Randgruppe die notwendigen Informationen hier irgendwo stehen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Antwort auch so hätte lauten können:
Wirf diesen Apple-Müll aus dem Fenster und installiere ein Open Source-Betriebssystem wie beispielsweise Linux oder BSD.
(frei nach https://tty1.net/smart-questions_de.html#id2752245)
- insofern muß man eben auch selbst etwas dazu beitragen, daß "Apple-Benutzer" nicht länger als Stigma gesehen wird. :D

@HabNeFritzbox:
Ich muß trotzdem noch mal an dem Thread-Titel "mäkeln", denn mit "image2ram" hat das hier nichts direkt zu tun (zumindest nicht ausschließlich) ... in den Titel gehört eine Beschreibung der "Tätigkeit" (bzw. des Problems oder Inhalts) und nicht der Zusatz "für ein bestimmtes Tool", solange es sich nicht tatsächlich um den "beschreibenden Thread" zu diesem Tool handelt. Wer auf der Suche nach einem Weg ohne "image2ram" ist, würde diesen Thread erst mal links liegen lassen. Nach meiner Ansicht gehört die Klammer einfach weg, samt Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zelgius
Ist geändert, kannst auch selbst anpassen, da es ja dein Thema ist. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.