Ich habe mir jetzt auch mal erlaubt, einen aus meiner Sicht unangebrachten Halbsatz von Peter zu streichen.
Sorry, das sehe ich anders ... wenn der einzige Grund für "unangebracht" als Adjektiv dann dieser ist:
Ich frage mich aber: warum dieser Kommentar, statt einem Link zu "image-2-ram" ?
, dann kann ich Dir das gerne erklären.
Das, was ich da schreibe, ist einfach der Hinweis darauf, daß das tatsächlich schon irgendwo von mir beschrieben wurde. Ich habe bei der Anzahl der Beiträge einfach keine komplette Liste, wo ich was beschrieben habe.
Und es sind ja - entgegen anders lautenden Gerüchten - nicht alles nur "rants", die sich an die "Suchunwilligen" richten ... wobei ich auch da ja erst weiter aushole und "länger im Text" werde, wenn statt der tatsächlichen Suche nach dem - manchmal mehr, manchmal weniger verklausulierten - Hinweis dann erst mal lange Erklärungen kommen, man hätte ja gesucht und trotzdem nichts gefunden - letztes (und in diesem Quartal seltenes) Beispiel:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/vpn-wie-internet-zugang-einer-entfernten-box-nutzen.301654/ - obendrein ist es dann offenbar immer auch noch "geheim", was man wie suchen muß, damit man nichts findet ... denn weder steht dann da, was der Fragesteller tatsächlich gesucht und gefunden hat (eine uralte Empfehlung aus der Kategorie: "Wie man Fragen richtig stellt" -
https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise und
https://tty1.net/smart-questions_de.html#before), noch kriegt man auf Nachfragen dazu irgendeine Antwort. Da ist dann Deine Aussage, daß Du dafür die Xenforo-Suche benutzt hättest, schon die große Ausnahme und der Hinweis auf den entscheidenden Fehler, denn mit einer anderen Suche ist das lange nicht so, wie Du es beschreibst hinsichtlich der Suchergebnisse.
Wenn ich also solche Informationen wie "habe ich anderswo beschrieben" irgendwo einbaue, dann ist das
- (a) eine deutliche Ansage, dass es bereits beschrieben wurde und eine Suche danach sowohl lohnend, als auch das Minimum an eigenen Anstrengungen ist, was ich meinerseits erwarte, bevor ich weitere Detailfragen beantworte ... weil ich weder einsehen kann noch will, warum man alles doppelt schreiben sollte, nur weil jemand nicht selbst suchen will, obwohl es an anderer Stelle eben schon steht (und auch das mußte ja irgendwann erst mal geschrieben werden)
- (b) in dieser "unkonkreten Form" (mit dem "fehlenden Link" - wobei der in meiner Welt eben nicht fehlt und seine Existenz (denn auch das kommt vor) eine reine und vor allem freiwillige (! - dieses Satzzeichen müßte hier jetzt sehr häufig wiederholt werden) Zugabe ist) auch der Hinweis darauf, daß ich es selbst eben nicht mehr weiß, wo das genau war - auch da kann ich nichts dafür (ich wage mal die Behauptung, daß mehr als 2/3 meiner Beiträge fachlichen Inhalts sind) und ich sehe einfach nicht ein, warum ich mich jetzt anstelle des Fragestellers (und hier resultiert das eben auch aus dem Kontext, daß es sich ursprünglich um eine Antwort auf eine Frage handelte - auch wenn das durch die Abtrennung nicht mehr so klar wird) hinstellen und danach suchen sollte ... in der damit verbrauchten Zeit kann ich entweder etwas anderes machen oder - wenn's richtig gut läuft - auch jemand anderem noch helfen bei einem anderen Problem
- (c) in den allermeisten Fällen auch der Hinweis auf ein passendes Stichwort für eine Suche (hier wäre es das "image2ram" gewesen) - hätte ich da auf das Skript verlinkt (das nun wirklich mal gar keine Kommentare enthält, weil es nur ein Beispiel in einer entsprechenden Diskussion war: https://www.ip-phone-forum.de/threads/push_firmware-schlägt-fehl.287059/#post-2174521), würde das wohl eher mehr verwirren als helfen, denn das "Wie benutze ich das?" steht eben in genau dem verlinkten Beitrag (den ich für diese Antwort dann auch mal selbst gesucht habe, was aber die absolute Ausnahme ist) - da halte ich mich nun wieder an die Empfehlung (von hier: https://tty1.net/smart-questions_de.html):
RTFM hat einen jüngeren Verwandten. Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie STFW liest, meint er, du solltest das verdammte Web danach absuchen (Search The Fucking Web). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Such danach. [...] Einfach RTFM zu brummeln ist manchmal bei einem sehr faulen Fragesteller gerechtfertigt, ein Fingerzeig auf die richtige Dokumentation (sei es auch nur der Vorschlag guter Stichworte für Google) ist besser.
und gebe noch entsprechende Hinweise auf Suchbegriffe, wenn nicht schon der "Titel" der Frage einfach nur mal in einer Suchmaschine eingegeben werden müßte, was (nachweislich) auch oft genug der Fall ist
- (d) etwas, was ich auch nur bei der Beantwortung von Fragen mache ... wenn ich meinerseits eine Anleitung oder Erklärung verfasse, dann schreibe ich zwar auch da nicht alles doppelt, aber da mache ich mir dann tatsächlich auch selbst die Arbeit, nehme mir die Zeit, suche den entsprechenden Link heraus und übernehme ihn in den Text - da ist es dann tatsächlich unhöflich und unangebracht, den Leser selbst danach suchen zu lassen
Wer hier tatsächlich mitdenkt (und auch wenn "Fördern und Fordern" etwas in Verruf geraten ist durch politische Entscheidungen, ist das alte Sprichwort mit dem geschenkten Fisch vs. der geschenkten Angel ja nicht ohne Berechtigung), der findet mit der einfachen Google-Suche (das ist die erste Alternative zur Forensuche, denn daß die Xenforo-Verschlagwortung untauglich ist, ist ein offenes Geheimnis - und auch wieder weder meine Schuld noch mein Problem) nach "image2ram site:ip-phone-forum.de" (ggf. noch mit meinem Nick garniert, wenn man will - wenn ich schreibe, daß
ich das anderswo beschrieben hätte, ist diese Schlußfolgerung auch nicht so absurd) das bereits im dritten Ergebnis-Thread.
Wenn er die beiden davor auch noch liest bei der Suche nach dem dritten, hat er - quasi nebenbei - schon weitere Informationen zu möglichen Problemen und Alternativen gefunden ... wer bin ich denn, daß ich jemandem dieses Erfolgserlebnis und diese Informationen vorenthalten wollte?
Mancher Fragesteller muß auch mal darüber nachdenken, daß das hier eben nicht nur die verlängerte Werkbank im Support eines Herstellers ist, wo er seine eigene, nur für ihn gedachte Leistung abrufen kann.
Jede Antwort auf eine Frage ist auch gleichzeitig immer für spätere Leser (die das tatsächlich selbständig gesucht und gefunden haben) gedacht und da macht es dann sogar Sinn, in einer Antwort etwas weiter auszuholen und ein paar Zusammenhänge zu beschreiben, die für den konkreten Fragesteller vielleicht gar nicht so sehr interessant sind (oder die er erkennbar schon kannte), die aber späteren Lesern eine Einordnung ermöglichen und vielleicht sogar Hinweise auf weiterführenden Informationen geben.
Leute, kommt von dem schmalen Brett herunter, daß das hier "persönliche Fragen" oder auch "persönliche Antworten" sind ... das ist keine "Unterhaltung", sondern ein Bulletin-Board und wenn man dieses zur Erklärung von Sachverhalten und Zusammenhängen benutzt, dann ist das zwangsläufig nicht "straff organisiert" und derart nach Themen gebündelt, daß man nur umblättern muß, um auf der nächsten Seite die (thematische) Fortführung zu finden.
Klar, das geht hier alles etwas kreuz und quer ... das ist aber auch der Tatsache geschuldet, daß die Fragen genauso kreuz und quer gehen und wenn jemand im "Recovery-Unterforum" (wo sich offenbar alles versammelt, was mit "Firmware" zu tun hat - auch die "Neuerscheinungen", obwohl der Titel des Unterforums das nun wirklich nicht hergibt) nach einer Lösung sucht, schickt man ihn ja nicht in das "Modifikationen"-Unterforum, wo er seine Frage noch einmal stellen soll, damit die Antworten schön an der Stelle stehen, wo sie vermutlich besser aufgehoben wären. Wer sich dann auf den Standpunkt stellt: "Ich lese aber nur das "Recovery-Forum" und da war diese Beschreibung noch nicht zu lesen.", der hat eben auch noch nicht verstanden, daß er dann einfach auch im anderen Forum lesen kann und darf. Wenn er diese Informationen braucht (und haben will), dann ist auch er es, der sich auf die Suche danach machen muß ... es gibt hier keine "Bringschuld".
Wenn jemand nur die "straffen Informationen" mit intensiver Verlinkung untereinander möchte, muß er dafür eine vollkommen andere Software nehmen (vorzugsweise eine für ein Wiki) und diese mit Leben füllen ... das kann das Board nicht leisten. So ein Wiki kann dann aber wiederum nicht sinnvoll zum Stellen von Fragen und zum Geben von Antworten dienen ... alles Gute hat man eben nie beisammen.
Und die "Empfehlungen" einiger (die es vermutlich sogar gut meinen, aber die "Zumutung", welche das in Wirklichkeit darstellt, wohl gar nicht so richtig verstehen können), das doch einfach anders zu organisieren, sind zwar auch ganz nett, aber merkwürdigerweise eben auch immer nur dieses, nämlich unverbindliche "Empfehlungen" und nur in den allerseltensten Fällen das Angebot, dabei zu helfen oder es selbst in Angriff zu nehmen. Das ist irgendwie immer der Bibliothekar, der bei der Frage, wo ein bestimmtes Buch zu finden ist, dann antwortet: "Wenn wir einen Katalog hätten, würde es wohl unter XYZ stehen." ... dabei wäre es eben seine Aufgabe, einen solchen zu erstellen und zu verwalten und nicht die der Autoren der katalogisierten Werke.
Manchmal fände ich es tatsächlich schön, wenn man in Antworten oder Hinweisen auf bereits gegebene Antworten nicht einfach nur einen Angriff auf die eigene Person sehen würde, sondern sich einfach mal überlegt, ob da nicht doch etwas dran sein könnte und man - mit ein wenig eigener Anstrengung - nicht doch darauf verzichten könnte, anderen (und warum sich das wiederholte Stellen derselben Fragen i.V.m. den immer gleichen Antworten negativ
für alle auswirkt, habe ich oft genug begründet - aber bisher noch keine plausible Gegenposition gelesen, warum das für irgendjemanden außer dem konkreten Fragesteller einen Vorteil darstellen sollte) ihre Zeit zu stehlen.
Es soll tatsächlich Leute geben, die sich beim Antworten schon Gedanken machen, welche Informationen sie da weitergeben und ob eine Antwort "rund" ist oder nicht bzw. was es dazu noch bräuchte (immer unter Berücksichtigung der "Zumutbarkeit" eigener Initiative und Anstrengungen beim Leser) ... es ist doch total abwegig, jemandem zu unterstellen, er würde die "Problemchen" (Verniedlichung als Überspitzung) anderer nur dazu lesen (und verstehen) wollen, um diese hinterher mit falschen Angaben, vollkommen unnützen Kommentaren oder "nur zum Spaß" zu verwirren und "runterzumachen". So viel Langeweile kann doch eigentlich niemand haben ... und wer tatsächlich nur "sein Mütchen kühlen" will, der findet doch auf Twitter und Facebook viel geeignetere "Opfer", wenn er sich ausleben wollte. Auch kann man so einen Hinweis auf die unterlassene Suche eben immer erst dann anbringen, wenn diese - i.d.R. ja ganz offensichtlich - bereits unterlassen wurde ... hier darf man also auch Ursache und Wirkung nicht (auch nicht zeitlich) durcheinander bringen.
Also traut auch einem "Antwortenden" einfach mal zu, daß er sich ein paar Gedanken macht, wenn er schreibt (und ebenso, was er schreibt) ... wer das nicht direkt versteht und genauso handeln würde, der kann ja auch einfach mal freundlich nachfragen (vielleicht versteht er dann auch die Motivation für Teile der Antwort) und dann kommen auch solche Beiträge:
Jaja, alles klar!
Ihr unterstellt immer, dass alle Zuhause Windoof- oder Linux-Rechner haben.
Ich bin seit vielen Jahren und guten Gründen nur noch in der Apfel-Welt Zuhause!
Wie wäre es, wenn jemand der Experten für den geneigten User eine *image bereitstellen könnte, die das dann automatisch macht?
Vielen Dank im Voraus!
vielleicht mal in einer alternativen Form (denn trotz des "Vielen Dank im Voraus!" klingt das mit der Masse an Ausrufungszeichen und der Wortwahl "Ihr unterstellt immer" ja irgendwie nicht so richtig nett und zuvorkommend):
Das funktioniert der Beschreibung nach ja für Windows- und Linux-Benutzer. Ich habe aber nur einen PC aus der "Apfel-Welt" und bin mir nicht sicher (obwohl ich natürlich schon nach "homebrew" und den diversen anderen Repositories gesucht habe, die genau solche "Linux-Software" auch für MacOS X anbieten), welches für mich der beste Weg hier wäre. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
daher, bei der man dann auch in der Antwort nicht gleich "angefressen" reagiert.
Es gäbe nämlich tatsächlich genug Alternativen ... und wenn die hier nicht sofort für die "Nischennutzer" der Apple-Produkte immer mit aufgezählt werden, liegt das eben auch daran, daß einer der beiden Wege eigentlich (fast) immer auch für MacOS X funktioniert und selbst wenn das mal nicht klappen sollte, kann man auch als Mac-Besitzer ja einfach mal dabei helfen, das passend zu machen und mit seiner eigenen Frage (aber eben "in höflich" und das sehe ich im ersten Absatz nun mal eher weniger) vielleicht dazu beitragen, daß auch für diese Randgruppe die notwendigen Informationen hier irgendwo stehen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Antwort auch so hätte lauten können:
Wirf diesen Apple-Müll aus dem Fenster und installiere ein Open Source-Betriebssystem wie beispielsweise Linux oder BSD.
(frei nach
https://tty1.net/smart-questions_de.html#id2752245)
- insofern muß man eben auch selbst etwas dazu beitragen, daß "Apple-Benutzer" nicht länger als Stigma gesehen wird.
@HabNeFritzbox:
Ich muß trotzdem noch mal an dem Thread-Titel "mäkeln", denn mit "image2ram" hat das hier nichts direkt zu tun (zumindest nicht ausschließlich) ... in den Titel gehört eine Beschreibung der "Tätigkeit" (bzw. des Problems oder Inhalts) und nicht der Zusatz "für ein bestimmtes Tool", solange es sich nicht tatsächlich um den "beschreibenden Thread" zu diesem Tool handelt. Wer auf der Suche nach einem Weg ohne "image2ram" ist, würde diesen Thread erst mal links liegen lassen. Nach meiner Ansicht gehört die Klammer einfach weg, samt Inhalt.