Hallo,
jetz muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu abgeben: Ich habe seit Feb 2007 3DSL und hatte am Anfang massivste Probleme mit der Verbindungsqualität, wie man oben an meinem Leidensweg nachvollziehen kann
.
Irgendwann wurde das Problem von 1und1 dann irgendwie gelöst:
Was im Endeffekt passiert ist ist mir schleierhaft. Nachdem ich zuerst volle Bandbreite (>17000kbit) geschalten bekommen habe, wurde aufgrund der Verbindungsabrüche auf ca. 13000
gedrosselt und es hat sich zunächst wochenlang trotzdem nichts geändert. Die Abbrüche blieben. Plötzlich hat sich eines Tages (auf wundersame Weise
) das Problem gelöst, obwohl sich die SNR oder Leitungsdämfung nicht geändert hat.
Nun sind fast 1.5 Jahre vergangen und bis heute läuft das ganze jetz stabil, aber auf 13000 gerosselt, obwohl volle 17000 möglich wären.
Bei einer Anfrage an 1und1 wann denn die Leitung wieder "aufgedreht" werde hieß es nur: "Wir arbeiten kontinuierlich daran unsere Kapazitäten auszubauen".
Wie viele Kunden davon betroffen sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann mir denken, ohne irgendwas unterstellen zu wollen, dass es da um eine sehr, sehr große Menge Geld geht, wenn jedem 2. oder 3. Anschluss ein paar Mbit abgezweigt werden.
P.S: Ich habe bei dieser ganzen Sache immer leidhaft erfahren müssen, dass man als Kunde, der bereits ins Netz gegangen ist, immer am kürzeren Hebel sitzt
Sers
f.B.