[HOWTO] vsFTP und Samba mit Benutzerrechten für FAT32-USB-Platte

Such einmal, es gab vor gar nicht allzu langer Zeit das Thema, einen aktuellen Samba auf die Box zu bekommen. Der wurde aber freudigerweise gleich 7mb gross oder so aehnlich ;)
 
Doch mit dem FTP hab ich noch immer meine lieben Probleme von WinVista aus...
Hm, versuch mal das:
Im Internet-Explorer Menüpunkt [Extras - Internetoptionen - Erweitert - Passives FTP verwenden] Haken rausnehmen
 
Hey, freudige Nachricht!

:done: ...habe WinVista neu installiert (musste sowieso sein) und es läuft!
 
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7270 (KD HomeBox) und habe diese nun auch mal gefreetzt. Da es mir eigentlich nur um FTP ging, habe ich bei Feetz auch nur die pakete und Patches verwendet, die hier im ersten Post als Vorrasusetzung gegeben sind, verwendet.

Alleridngs habe ich das ein oder andere Porblem. Zum ersten habe ich das Problem, daß bei mir unter Freetz die Festplatte immer mal verschwindet. Ob das nun am verwendeten Freetz-Trunk liegt, oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen, ich muß nur dei Trunk verwenden, weil die 54.04.80 nicht in der Stable-version unterstützt wird.

Die weiteren probleme sind, daß ich Probleme habe, mich beim FTP anzumelden. Es kommt einfach immer wieder der Login. Benutzer udn Passwort sollten korrekt sein. Außerdem bekomme ich es nicht hin, den FTP von außen (Internet via Dnydns-Adresse) zuereichen. Das Portforwarding dafür hab ich auch eingerichtet.

Kann jemand helfen???

Danke

StefanV3
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe aber vorhin nocheinmal Google bemüht und bin zu meinem Problem ebenfalls hier bei IPPF fündig geworden.

Anscheinend gibt es ein Problem mit dem VSFTP und den aktuellen Fritz!Box-Firmwares, welches dafür sorgt, daß das USB-Laufwerk zwar beim Anstecken bzw. einschalten eingebunden wird, aber bei einem Zugriffsversuch dann plötzlich verschwindet. Das Problem ist hier näher beschrieben:

http://trac.freetz.org/ticket/629

Dort hat "Mulder" geschrieben, daß in der Telefonie-Labor-Firmware auch Änderungen an den USB-Modulen vorgenommen wurden, was das Problem evntl. behebt...

Grüße

StefanV3
 
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der Option automount bei freetz-devel-4482 und vsftpd Zugang.
Wenn ich ein Häkchen bei Partitionname (falls vorhanden) als Mountpoint setze, werden die Partitionsnamen wunderbar im FritzBox Menü gemountet. Alle uStor01 im Freetz - in den vsftpd-, rc.custom- und Sambaeinstellungen sowie in autorun und autoend.sh - wurden durch HITACHI ersetzt und die FB neu gestartet.
Dabach geht vsftpd nicht mehr:
Dienste sind gestartet und auch sonst scheint alles OK. Nur wen ich z.B. mit dem Total Cmmander auf die Festplatte zugreifen will erscheint cannot locate user entry:root OFFLINE oder Child died.

Offline ist der Server aber nicht. Habe ich etwas übersehen?

Weiß da irgend jemand Rat?

Grund für die Änderung ist, dass ich zwei Platten anhängen will und die FB scheinbar willkürlich (oder alphabetisch?) die Nummern uStor01 -uStor11 usw. vergibt.

Danke
toll
 
Grund für die Änderung ist, dass ich zwei Platten anhängen will und die FB scheinbar willkürlich (oder alphabetisch?) die Nummern uStor01 -uStor11 usw. vergibt.
Soweit ich das weiß wird die Nummer anhand des benutzten USB-Ports des Hup's vergeben.
Einfach mal alles anschließen und nachsehen wie die Nummern vergeben wurden oder ziehst Du die Platten im Betrieb ab ?
 
Das habe ich schon ausprobiert: Die Platten und USB Stick in den Ports des Hubs vertauscht - mal so, mal so - Sie haben immer wieder gleiche Nummern bekommen.
Und ja, ich möchte auch mal den USB Stick während des Betriebs rausziehen können, ohne dass dann alle Nummern verändert werden.
 
Da muß ich passen. Ich denke schon das man die Nummern fest zuweisen kann, aber ich weiß nicht wie.

Warte einfach noch etwas. Vielleicht meldet sich einer der Fachleute zu deiner Frage.
 
Kannst du bitte nochmal schreiben wie deine 2 Platten jetzt gemountet werden? Und was dir daran nicht passt?

MfG Oliver
 
Eine Festplatte mit HITACHI und erstmal nur ein USB Stick mit Kingston. Das geht ja auch, aber ich kann nach einem Neustart nur per Samba auf den Stick zugreifen. Will ich mit vsftpd übers Internet drauf, meldet er Offline (s.o.), obwohl im Web-if alle Einstellungen richtig eingetragen und richtig gemountet wurde.
Sobald ich wieder das Häkchen entferne und überall wieder uStor01 anstatt Hitachi oder Kingston eintrage, läuft alles wunderbar.
 
Wo meldet er offline? Screenshot?

MfG Oliver
 
Partitionname (falls vorhanden) als Mountpoint

Die Option ist dafür da, Medien nach ihrem LABEL zu mounten. Diese LABEL werden normalerweise pro Partition vergeben und sollten eigentlich unterschiedlich sein. Groß-/Kleinschreibung ist hier ebenfalls von Relevanz. Wir sind schließlich nicht bei Windows. Es gilt auch für FAT-Partitionen, denn es geht hier um das Verzeichnis unter /var/media/ftp/..., welches dann anstatt uStorXY den Namen der Partition (LABEL) hat.

Damit wir dir weiter helfen können, wären folgende Ausgaben interessant:
Code:
mount
cat /proc/partitions
cat /etc/passwd
cat /var/mod/etc/conf/vsftpd.cfg
So sieht es bei mir aus:
Code:
/var/mod/root # [B]mount[/B]
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/SYSTEM type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/FAT type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda5 on /var/media/ftp/DATA type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda6 on /var/media/ftp/ARCHIV type ext3 (rw,noatime,nodiratime)
tmpfs on /usr/mww/cgi-bin/daemons.cgi type tmpfs (rw)
tmpfs on /etc/init.d/rc.ftpd type tmpfs (rw)
tmpfs on /etc/init.d/modlibrc type tmpfs (rw)
/var/mod/root # [B]cat /proc/partitions[/B]
major minor  #blocks  name

  31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6943 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6         64 mtdblock6
  31     7       7552 mtdblock7
   8     0    7897088 sda
   8     1    1060258 sda1
   8     2    2120580 sda2
   8     3          1 sda3
   8     4     136552 sda4
   8     5    2136613 sda5
   8     6    2441848 sda6
/var/mod/root # [B]cat /etc/passwd[/B]
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
nobody:x:1:2:nobody:/home/nobody:/bin/false
ftp:x:2:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
openvpn:x:1001:3:OpenVPN account:/home/openvpn:/bin/false
/var/mod/etc/conf # [B]cat /var/mod/etc/conf/vsftpd.cfg[/B]
export VSFTPD_ADD_SETTINGS='require_ssl_reuse=no'
export VSFTPD_ALLOW_FTPUSER='no'
export VSFTPD_ALLOW_ROOT='no'
export VSFTPD_ANONYMOUS='no'
export VSFTPD_ANON_ROOT='/mod/home/ftp'
export VSFTPD_CHROOT='yes'
export VSFTPD_CHROOT_JAIL_LIST=''
export VSFTPD_DELAY_FAILED_LOGIN='30'
export VSFTPD_ENABLED='no'
export VSFTPD_ENABLE_RELOAD_SCRIPT='yes'
export VSFTPD_ENABLE_SSL='yes'
export VSFTPD_ENABLE_SSLV2='yes'
export VSFTPD_ENABLE_SSLV3='yes'
export VSFTPD_ENABLE_TLSV1='yes'
export VSFTPD_FORCE_DATA_SSL='yes'
export VSFTPD_FORCE_LOGIN_SSL='yes'
export VSFTPD_LOG_ENABLE='yes'
export VSFTPD_LOG_FILE='/var/log/vsftpd.log'
export VSFTPD_LOG_PROTOC='no'
export VSFTPD_LOG_SYSLOG='no'
export VSFTPD_MAX_CLIENTS='25'
export VSFTPD_MAX_PER_IP='2'
export VSFTPD_PASV_ADDRESS='no'
export VSFTPD_PASV_MAX='12002'
export VSFTPD_PASV_MIN='12000'
export VSFTPD_PORT='21'
export VSFTPD_PROMISCUOUS='no'
export VSFTPD_USERS_ENABLED='yes'
Bei dir sollte nicht alles so exakt aussehen, wie bei mir. Denn ich experimentiere momentan mit AVM-ftpd auf der Box, daher tmpfs-Einträge unter mount. Außerdem weiß ich nicht mehr, ob meine vsftpd-Konfiguration funktionsfähig ist oder nicht und ob sie denn zu den Benutzer in /etc/passwd immer noch passt.

MfG
 
Bin jetzt wieder da!

@olistudent
Die OFFLINE Meldung erscheint im Total Commander-Verbindungsfenster.


@hermann72pb
Das mit den Labels und der Groß-/Kleinschreibung ist mir klar.
Aber ich bin mir keines Fehlers bewusst. Unten die geforderten Infos.
Wie schon gesagt: Mit genau diesen Einstellungen läuft mit der Schreibung uStor01 anstatt HITACHI alles super.
In der Fritzbox erscheint die FP als USB Gerät mit HITACHI - also großgeschrieben, deshalb habe ich dies in den Einstellungen auch so übernommen.

Äh... mit HITACHI ist doch das Label in diesem Fall gemeint, oder?

Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Mano/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Horst/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Simone/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Gast/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)

major minor  #blocks  name

  31     0      14833 mtdblock0
  31     1        910 mtdblock1
  31     2        128 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       3200 mtdblock5
   8     0 1953514584 sda
   8     1 1953512001 sda1
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
ftp:x:101:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false
Admin:x:1002:1:ftp user:/var/media/ftp/HITACHI/:/bin/sh
gast:x:1005:1:ftp user:/var/media/ftp/HITACHI/Gast/:/bin/sh
Mano:x:1003:1:ftp user:/var/media/ftp/HITACHI/Mano:/bin/sh
Simone:x:1004:1:ftp user:/var/media/ftp/HITACHI/Simone:/bin/sh
Gast:x:1006:1:ftp user:/var/media/ftp/HITACHI/Gast/:/bin/sh
Horst:x:1007:1:ftp user:/var/media/ftp/HITACHI/Horst:/bin/sh
export VSFTPD_ADD_SETTINGS='user_config_dir=/var/media/ftp/HITACHI/vsftp_user_conf
banner_file=/var/media/ftp/HITACHI/ftp-startbild'
export VSFTPD_ALLOW_FTPUSER='no'
export VSFTPD_ALLOW_ROOT='no'
export VSFTPD_ANONYMOUS='no'
export VSFTPD_ANON_ROOT='/mod/home/ftp'
export VSFTPD_CHROOT='yes'
export VSFTPD_CHROOT_JAIL_LIST=''
export VSFTPD_DELAY_FAILED_LOGIN='15'
export VSFTPD_ENABLED='yes'
export VSFTPD_ENABLE_RELOAD_SCRIPT='no'
export VSFTPD_ENABLE_SSL='no'
export VSFTPD_ENABLE_SSLV2='no'
export VSFTPD_ENABLE_SSLV3='no'
export VSFTPD_ENABLE_TLSV1='no'
export VSFTPD_FORCE_DATA_SSL='no'
export VSFTPD_FORCE_LOGIN_SSL='no'
export VSFTPD_LOG_ENABLE='yes'
export VSFTPD_LOG_FILE='/var/media/ftp/HITACHI/system/vsftpd.log'
export VSFTPD_LOG_PROTOC='no'
export VSFTPD_LOG_SYSLOG='no'
export VSFTPD_MAX_CLIENTS='40'
export VSFTPD_MAX_PER_IP='15'
export VSFTPD_PASV_ADDRESS='no'
export VSFTPD_PASV_MAX='0'
export VSFTPD_PASV_MIN='0'
export VSFTPD_PORT='21'
export VSFTPD_PROMISCUOUS='no'
export VSFTPD_USERS_ENABLED='yes'

Gruß
toll
 
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Mano/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Horst/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Simone/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/HITACHI/Gast/Freigaben type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
Wo kommt diese vierfache Vermountung her? Was willst du damit überhaupt bezwecken? Sehen dann die oben geposteten Ausgaben genau so aus, wenn du von LABEL auf uStorXY umsteigst? Ich sehe da -ehrlich gesagt- keine Gründe dafür, dass es nicht funktionieren sollte.
Lass bitte diese TotalCommander und sonstige Commander-beipacks und probiere bitte mit einem standalone-FTP-Klient. Im Netz gibt es genügend davon. Ich hatte auch schon Probleme mit solchen integrierten Klients gehabt.

MfG
 
Die vierfache Vermountung ermöglicht allen Benutzern einen Blick in einen Freigabenordner auf Root. Dabei können sie, sofern sie Schreibrechte besitzen, dem Gast Dateien zur Verfügung stellen, ohne dass dieser auf ihre Ordner Zugriff hat.

Und ja, die Ausgaben sehen genau so aus. Ich überschreibe dabei einfach nur jeweils HITACHI mit uStor01.

Ich versuche den Zugang auch mit FileZilla, Firefox, Dateiexplorer und von außerhalb des Netzwerks. Überall dasselbe!

Bericht FileZilla:
08:47:18 Status: Auflösen der IP-Adresse für meine.Adresse.net
08:47:18 Status: Verbinde mit xx.xxx.xxx.xxx.xx...
08:47:18 Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
08:47:18 Antwort: 500 OOPS: cannot locate user entry:root
08:47:18 Fehler: Kritischer Fehler
08:47:18 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


Kann das etwas mit der DNS Auflösung zu tun haben? Oder gibt es irgendwo noch Distanzen, in denen die alten Werte nach einem Neustart der Fritzbox und säubern von TFFS und Attributen bei Freetz erhalten bleiben?

Gruß
toll

Edit:
Übrigens funktioniert der Samba-Zugriff nach der Änderung wunderbar. Das zeigt doch, dass es auch über ftp funktionieren müsste - tuts aber nicht.

Edit2:
Habe einen Unterschied in den Einstellungen gefunden. Ich weiß aber nicht ob und wie das mit allem zusammenhängt:
In der /etc/passwd wird aus

ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh

nach der Änderung zu HITACHI

ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
ftp:x:101:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false

???
 
Zuletzt bearbeitet:
"/bin/flase" ist schon korrekt für _ausschliessliche_ ftp-user.
 
Aber wieso ist das dann bei der uStor01-Änderung auf bin/sh?
Daran (an den Rachten) habe ich doch gar nichts geändert.

Außerdem irritieren mich die Angaben

ftpuser:any:1000:0 (mit uStor01)

die gleiche Zeile dann

ftpuser:x:100:1 (mit HITACHI)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.